• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was ist los?

Diskutiere Was ist los? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo!! Habe durch zufall diesen Forum entdeckt und finde klasse das sowas gibt. so jetzt zu unserem Fall. wir Haben uns vor 2 monat`en eine...
  • Was ist los? Beitrag #1
M

MrBO

Hallo!!

Habe durch zufall diesen Forum entdeckt und finde klasse das sowas gibt.

so jetzt zu unserem Fall.

wir Haben uns vor 2 monat`en eine Katze angeschaft.

sie war ca 5wochen alt, nach 2 wochen sind wir Urlaub Gefahren.
inder Zeit haben wir die Katze meinem Bruder abgegeben. wo er auch eine kater hat.

nach 4 wochen Urlaubsaufenthalt, haben wir es wieder aufgenommen, seit dem ist sie sehr seltsam geworden.

1. tuet sie nicht mehr essen.

2. lässt sie hier und dort mal wasser ab.

3. krault sie an unserem bauch und nuckelt als wäre es neugeborenes
was sie bis jetzt nie gemacht hat.

was kann es sein, vermisst sie etwa die Kater von meinem Bruder, aber wieso lässt sie wasser( pinkelt), mittlerweile ist 2 Wochen her

Danke voraus auf die Antworten.

Gruss
Hakan

• Was ist los?

Anzeige

• Was ist los? Beitrag #2
hallo,

eure katze hatte einen sehr schlechten start ins leben, mit 5 wochen von der mama weg, wo man kitten nicht vor der 12. woche aufnehmen soll. dann nach 2 wochen wieder in ein neues heim, dort gerade eingelebt, wieder weg...das ist eine menge stress und wird sie sicher auch stark prägen. sie vermisst mit sicherheit den kater und deinen bruder. trotzdem kann es natürlich auch sein, daß sie krank ist, was auch durch den vielen stress hervorgerufen sein kann. wie lange frisst sie schon nichts? wenn katzen mehr als 2 tage nicht fressen, treten bereits organschäden auf. ihr solltet dringend mit ihr zum tierarzt, denn die kleine braucht dringend nahrung, auch damit sie nicht dehydriert, besonders junge katzen können sehr schnelldehydrieren und dann muss sofort gehandelt werden.

alles gute, sylvie

• Was ist los? Beitrag #3
sie isst vielleicht am tag 3 esslöffel dosenfutter wobei sie sonst viel mehr gegessen hat.

werde mal am montag zum Tierarzt gehen muss sie noch impfen lassen.

• Was ist los? Beitrag #4
Hallo Hakan!

Euer Katzenkitten hatte leider einen alles andere als idealen Start ins Leben.

Sie wurde mit 5 Wochen von der Mutter und den Geschwistern getrennt, da hatte sie so gerade mal angefangen feste Nahrung zu sich zu nehmen, gerade begonnen das Katzenklo gehen zu lernen, keinerlei Sozialisation, ein Baby.
Ein Kitten sollte niemals vor der 12. Lebenswoche von der Mutter und den Geschwistern getrennt werden, die Sozialisation beginnt in der 8. Lebenswoche(dort lernt Katz viel, z.B. das Krallen und hefitges Spiel wehtun, was gefresse werden kann und was nicht, das kloverhalten wird gesichert und und und... kurz- was es heisst Katze zu sein).

Diese Phase hat euer Kitten nicht gerade knapp verpasst.

Kaum hatte es sich ein bisschen eingewöhnt und trauerte und rief nicht mehr nach der Mama, waren seine neuen Freunde- ihr, wieder weg, und es fand sich in einer völlig fremdem Umgebung wieder.
Schon wieder verlassen- wie von der Mutter!

In den 4 Wochen hat sie sich mit der Katze deines Bruders angefreundet, sicher auch ein wenig in Sachen Sozialisation nachgeholt, die sie von der mutter ja nicht mehr bekommen konnte, sich gerade eingelebt und zur Ruhe gefunden...

Da wurde sie schon wieder aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen!
Wieder war der Freund weg, sie war ganz allein in einer völlig fremden Umgebung und traurig...

JETZT wäre sie eigentlich erst im Alter, von der Mutter wegzukommen, und hat schon so viel mitgemacht.

Kein Wunder, das sie mehr als verstört und verunsichert ist- sie versteht die Welt nicht mehr.
Viel schlimmeres kann einem kleinen Kitten wohl nicht passieren, das muss ich leider so sagen :(...

Natürlich protestiert sie jetzt deswegen, darum lässt sie überall Urin ab.

Sorgen würdemir aber machen, wenn sie nicht mehr frisst, natürlich KANN es nur die Trauer über den neuerlichen Verlust sein, genauso könnte sie aber auch krank sein, ihr solltet schnell mit ihr zu mTierarzt.
So ein Minikitten stirbt einem leider sehr schnell unter den Händen weg, wenn man nicht sofort reagiert :(.

Das sie jetzt an euch nuckelt, zeigt euch, das sie total verunsichert ist, eben weil sie mehrmals hin und hergeschobebn wurde in einem Alter, das vielleicht eine, 3 jährigen Menschenkind entspricht.

Viel Geduld und Liebe, das ist es jetzt was sie braucht und vor allem eine feste und ruhige Umgebung, in der sich möglichst überhaupt nichts ändert.
Feste Rituale und viel Zuwendung und Zeit werden sie sicher ein wenig beruhigen.

Wenn ihr ihr etwas gutes tuin wollt- kauft ihr einen Spielgefährten in ihrem Alter. Ein gut sozialisertes Kitten das eben mind. 12 Wochen bei der Mama war, von ihm wird sie viel lernen können, es wird ihm Sicherheit und Geborgenheit geben.
Kein Kitten sollte alleine aufwachsen, sie sind so verspielt, wollen immer etwas zu tun haben. Selbst wenn ein Mensch immer Zuhause ist- den kätzischen Spielgefährten kann er niemals ersetzen.

2 Katzen kosten nicht viel mehr vom Unterhalt her als eine, sind aber genauso zutraulich zum Menschen wie eine und das schöne- man knann ihnen beim gegenseitigen Spiel und schmusen zu schauen, sich aber natürlich jederzeit einbringen.

Der erste Schritt sollte jetzt aber der Tierarzt sein, einfach zur Sicherheit.
Wer weiss, vielleicht kennt er ja eine Katze, die gerade einen Wurf hat?

LG
Sandra

• Was ist los? Beitrag #5
Danke für die schnellen antworten, wo wir die katze abgeholt haben war sie nicht mehr bei der mutter lt. dir Frau war sie von mutter abgestossen.

na ja werde mal erst am montag zum Tierarzt gehen weiss vielleicht einer von euch im bereich Herne + Bochum Tierarzt?

• Was ist los? Beitrag #6
Klar, schau mal ins Örtliche oder :

:)

Beim Bekannten ist gerade ein Kitten gestorben, das nur halb soviel durch gemacht hat. Sieht nicht gut aus. Müsst Euch jetzt ununterbrochen drum kümmern.. und hochwertige Nahrung kaufen--> Siehe Suchfunktion

Gruß

• Was ist los? Beitrag #7
Geh zu Frau Dr. Herz. Sind zwar so ca 20min mit dem Auto aber ich bin da ganz zufrieden! Mach nur lieber einen Termin, ist immer sehr voll da!

Ansonsten soll Frau Dr. Schwarzkopff noch gut sein, da war ich aber noch nie! Ist wohl direkt in der Innenstadt...

• Was ist los? Beitrag #8
Hallo Hakan,

ich kann als Tierärztin in Bochum Fr. Dr. Luther nur empfehlen, sie geht sehr liebevoll mit den Tieren um und ist in meinen Augen auch sehr kompetent. Ich würde nur direkt zu Beginn der Öffnungszeiten hingehen (ruhig auch eine Viertelstunde eher), da es dort ebenfalls recht voll werden kann.

Liebe Grüße,

Sonja

Thema:

Was ist los?

Was ist los? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Oben Unten