26.04.2016 Futterumstellung Beitrag #1 ForzaKMS Beiträge 139 Reaktionspunkte 1 Leider funktioniert die Sufu grad nicht bei mir. Jedenfalls möchte ich Asterix und Amy jetzt vom Trockenfutter weg auf Nassfutter umstellen. Wollte sie erstmal sich einleben lassen und deshalb nicht sofort das Futter umstellen. Das Restfutter von den Vorbesitzern war von Select Gold für Main Coons. Beide trinken verdammt viel und machen doch recht viele große Geschäfte. Für die Beschäftigung a la Fummelbrett, Intelligenzspieli mag das Trockenfutter ja gehen, aber nicht auf Dauer. Aber welches Futter wäre das optimale für die Umstellung? Und wieviel zu Beginn? Es gibt ja leider zig Marken und Sorten. Und ich hab noch nicht ganz so den Durchblick, da sich Hund und Katze beim Futter ja doch etwas unterscheiden. Und irgendwie hab ich immernoch die Hundewerte im Kopf. :mrgreen: Möchte halt so schnell wie möglich umstellen. Schliesslich soll es den beiden rundum gut gehen.
Leider funktioniert die Sufu grad nicht bei mir. Jedenfalls möchte ich Asterix und Amy jetzt vom Trockenfutter weg auf Nassfutter umstellen. Wollte sie erstmal sich einleben lassen und deshalb nicht sofort das Futter umstellen. Das Restfutter von den Vorbesitzern war von Select Gold für Main Coons. Beide trinken verdammt viel und machen doch recht viele große Geschäfte. Für die Beschäftigung a la Fummelbrett, Intelligenzspieli mag das Trockenfutter ja gehen, aber nicht auf Dauer. Aber welches Futter wäre das optimale für die Umstellung? Und wieviel zu Beginn? Es gibt ja leider zig Marken und Sorten. Und ich hab noch nicht ganz so den Durchblick, da sich Hund und Katze beim Futter ja doch etwas unterscheiden. Und irgendwie hab ich immernoch die Hundewerte im Kopf. :mrgreen: Möchte halt so schnell wie möglich umstellen. Schliesslich soll es den beiden rundum gut gehen.
26.04.2016 Futterumstellung Beitrag #2 ForzaKMS Beiträge 139 Reaktionspunkte 1 Hab mich heute durch viele viele Themen und Futtersorten gewühlt. Werde wohl Real Nature nehmen und pro Katze 50g anbieten zum Trockenfutter. Und dann aller zwei drei Tage die Portion erhöhen dafür dann das Trockenfutter reduzieren. Kommt ja auch auf die Akzeptanz an und wie sie es vertragen. Müsste doch so funktionieren, oder?
Hab mich heute durch viele viele Themen und Futtersorten gewühlt. Werde wohl Real Nature nehmen und pro Katze 50g anbieten zum Trockenfutter. Und dann aller zwei drei Tage die Portion erhöhen dafür dann das Trockenfutter reduzieren. Kommt ja auch auf die Akzeptanz an und wie sie es vertragen. Müsste doch so funktionieren, oder?
26.04.2016 Futterumstellung Beitrag #3 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Ich würde das Nassfutter einfach mal hinstellen und wenn sie´s zufällig gleich akzeptieren das Trockenfutter einfach komplett weg lassen. Klappt das, lass sie einfach fressen wenn sie hunger haben. Ansonsten musst langsam anfangen mit der Umstellung. Kann dauern aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Ich würde das Nassfutter einfach mal hinstellen und wenn sie´s zufällig gleich akzeptieren das Trockenfutter einfach komplett weg lassen. Klappt das, lass sie einfach fressen wenn sie hunger haben. Ansonsten musst langsam anfangen mit der Umstellung. Kann dauern aber es lohnt sich auf jeden Fall.
26.04.2016 Futterumstellung Beitrag #4 ForzaKMS Beiträge 139 Reaktionspunkte 1 Schlägt ein Komplettwechsel denen nicht auf den Magen bzw die Verdauung? Kenn es halt nur vom Hund, da ersetzt man ja Stück für Stück.
Schlägt ein Komplettwechsel denen nicht auf den Magen bzw die Verdauung? Kenn es halt nur vom Hund, da ersetzt man ja Stück für Stück.
26.04.2016 Futterumstellung Beitrag #5 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Ich hab meine damals von jetzt auf gleich umgestellt. Sie hatten eins zwei Tage ein bisschen DF aber danach war alles gut. Ich hab gleich auf hochwertig umgestellt und das klappte zum Glück sofort. Selbst Hannibal, der nen super empfindlichen Magen hat, hatte eigentlich keine Probleme. Hast du schonmal getestet ob sie Nassfutter überhaupt fressen?
Ich hab meine damals von jetzt auf gleich umgestellt. Sie hatten eins zwei Tage ein bisschen DF aber danach war alles gut. Ich hab gleich auf hochwertig umgestellt und das klappte zum Glück sofort. Selbst Hannibal, der nen super empfindlichen Magen hat, hatte eigentlich keine Probleme. Hast du schonmal getestet ob sie Nassfutter überhaupt fressen?
26.04.2016 Futterumstellung Beitrag #6 ForzaKMS Beiträge 139 Reaktionspunkte 1 Fressen sie. Hab nach intensiver Suche heute eine Minidose gefunden. Haben im Winter eine liebe Streunermiez gefüttert. Und die zwei haben sich regelrecht draufgestürzt. Hab halt nur Bedenken, wenn sie sich so draufstürzen, dass dann der Bauch kneift. Vorallem bei Asterix, der schlingt förmlich um bei Amy den Napf leer zu machen.
Fressen sie. Hab nach intensiver Suche heute eine Minidose gefunden. Haben im Winter eine liebe Streunermiez gefüttert. Und die zwei haben sich regelrecht draufgestürzt. Hab halt nur Bedenken, wenn sie sich so draufstürzen, dass dann der Bauch kneift. Vorallem bei Asterix, der schlingt förmlich um bei Amy den Napf leer zu machen.
26.04.2016 Futterumstellung Beitrag #7 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Dann kannst froh sein dass sie sich so drauf stürzen. Du musst ja nicht gleich 400g auf einen Schlag servieren. Lass sie doch mal fressen und beobachte was passiert. Wenn sie wirklich probleme bekommen sollten, dann kannst ja ein paar Brocken Trockenfutter anbieten. Wundere dich nicht, falls mal eine Kot... sollte. Das kann vorkommen wenn sie anfangs schlingen sollten. Das regelt sich eigentlich von alleine.
Dann kannst froh sein dass sie sich so drauf stürzen. Du musst ja nicht gleich 400g auf einen Schlag servieren. Lass sie doch mal fressen und beobachte was passiert. Wenn sie wirklich probleme bekommen sollten, dann kannst ja ein paar Brocken Trockenfutter anbieten. Wundere dich nicht, falls mal eine Kot... sollte. Das kann vorkommen wenn sie anfangs schlingen sollten. Das regelt sich eigentlich von alleine.
26.04.2016 Futterumstellung Beitrag #8 ForzaKMS Beiträge 139 Reaktionspunkte 1 Ok, danke dir. Da wird sich der Göttergatte aber freuen. Der ist ja tagsüber meist zuhause und darfs dann wegmachen. Da werd ich morgen mal paar Dosen holen und dann mal sehen.
Ok, danke dir. Da wird sich der Göttergatte aber freuen. Der ist ja tagsüber meist zuhause und darfs dann wegmachen. Da werd ich morgen mal paar Dosen holen und dann mal sehen.
26.04.2016 Futterumstellung Beitrag #9 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Es muss ja nicht passieren. Macht einfach über den Tag verteilt kleine Portionen für den Anfang und wenn ihr meint das alles passt dann füttert einfach ganz normal. Hier gibts zb pro Nase morgens 200g, abends 200g und manchmal noch ein bisschen gegen 23Uhr wenn sie noch hunger haben. Sind aber Vollzeit/Teilzeitfreigänger. Und wie ich hier gelernt habe, sind meinen Fressmengen relativ hoch. Aber von hochwertigem Nassfutter kannst eigentlich soviel geben wie sie wollen. Und leg dich bitte nicht nur auf eine Sorte fest. Ich persönlich finde dass es besser ist, wenn mehrere Marken gefüttert werden.
Es muss ja nicht passieren. Macht einfach über den Tag verteilt kleine Portionen für den Anfang und wenn ihr meint das alles passt dann füttert einfach ganz normal. Hier gibts zb pro Nase morgens 200g, abends 200g und manchmal noch ein bisschen gegen 23Uhr wenn sie noch hunger haben. Sind aber Vollzeit/Teilzeitfreigänger. Und wie ich hier gelernt habe, sind meinen Fressmengen relativ hoch. Aber von hochwertigem Nassfutter kannst eigentlich soviel geben wie sie wollen. Und leg dich bitte nicht nur auf eine Sorte fest. Ich persönlich finde dass es besser ist, wenn mehrere Marken gefüttert werden.
26.04.2016 Futterumstellung Beitrag #10 ForzaKMS Beiträge 139 Reaktionspunkte 1 Auf eine Sorte wollte ich mich auch nicht festlegen. Nur eben damit beginnen, da ich damit gute Erfahrungen gemacht hab (wenn auch beim Hund). Mehrere Portionen ist ja auch kein Problem. Es lebe das Studium. Ich fütter ja frühs. Mittags könnte der GöGa füttern und abends das Kind. Und wenn dann noch Hunger da wäre kann ich ja nochmal vorm zu Bett gehen was geben. Ich denk mal, dass wird schon klappen.
Auf eine Sorte wollte ich mich auch nicht festlegen. Nur eben damit beginnen, da ich damit gute Erfahrungen gemacht hab (wenn auch beim Hund). Mehrere Portionen ist ja auch kein Problem. Es lebe das Studium. Ich fütter ja frühs. Mittags könnte der GöGa füttern und abends das Kind. Und wenn dann noch Hunger da wäre kann ich ja nochmal vorm zu Bett gehen was geben. Ich denk mal, dass wird schon klappen.
26.04.2016 Futterumstellung Beitrag #11 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Das hört sich doch gut an. Dann berichte doch mal ob es klappt und toll dass du dich um die Ernährung von den Miezen kümmerst.
Das hört sich doch gut an. Dann berichte doch mal ob es klappt und toll dass du dich um die Ernährung von den Miezen kümmerst.
26.04.2016 Futterumstellung Beitrag #12 ForzaKMS Beiträge 139 Reaktionspunkte 1 Klar doch. Hab meine Tiere bisher immer so gut es ging artgerecht ernährt.
26.04.2016 Futterumstellung Beitrag #13 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 ForzaKMS schrieb: Klar doch. Hab meine Tiere bisher immer so gut es ging artgerecht ernährt. Zum Vergrößern anklicken.... Das sehen manche leider nicht so.
ForzaKMS schrieb: Klar doch. Hab meine Tiere bisher immer so gut es ging artgerecht ernährt. Zum Vergrößern anklicken.... Das sehen manche leider nicht so.
26.04.2016 Futterumstellung Beitrag #14 ForzaKMS Beiträge 139 Reaktionspunkte 1 Ich weiß... Hab mir damals zB. für unsere zwei Zwergkaninchen ein Bein ausgerissen. Artgerechte Haltung inklusiver naturnaher Ernährung. Man sollte schon den Bedürfnissen gerecht werden, wenn man sich ein Tier anschafft.
Ich weiß... Hab mir damals zB. für unsere zwei Zwergkaninchen ein Bein ausgerissen. Artgerechte Haltung inklusiver naturnaher Ernährung. Man sollte schon den Bedürfnissen gerecht werden, wenn man sich ein Tier anschafft.