Hallo ihr Lieben!
Leider bin ich nicht so der Forums-Typ, aber leider bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Folgendes Problem:
Mitte März bin ich zum zweiten Mal mit meinen beiden Katzen umgezogen (Katze & Kater, Geschwister, beide 14). Diesmal hat das alles auch viel besser geklappt, als beim ersten Umzug vor 5 Jahren. Die beiden waren sofort total neugierig und offen, haben sich innerhalb von Stunden eingelebt. Habe auch die alten Kratzbäume, Katzenklos, Näpfe und Spielsachen mitgenommen. Es war fast zu schön, um wahr zu sein.
Jetzt, seit ca. 2 Wochen, pinkelt die Katze immer in unserer Abwesenheit auf die Arbeitsplatte in der Küche.
Der erste Versuch war Feliway-Spray, was überhaupt nicht geholfen hat. Gefühlt wurde das Problem dadurch nur schlimmer, sie hat dann sogar mehrmals am Tag auf die Arbeitsplatte uriniert.
Dann haben wir ein zusätzliches Katzenklo in der Küche aufgestellt. Dieses wurde nur vom Kater einmal benutzt, sonst überhaupt nicht. Die Katze machte weiterhin auf die Arbeitsplatte.
Dieses Wochenende dachten wir dann schon, sie hätte sich wieder einbekommen, denn das ganze Wochenende war nichts. Montag ging es dann wieder von vorne los.
Jetzt lassen wir seit ein paar Tagen die Küche ganz zu, füttern die Katzen woanders und die Katze ist bisher sauber.
Auffällig ist, dass sie immer auf die Arbeitsplatte uriniert, wenn wir es nicht mitbekommen, sprich, wenn wir arbeiten oder schlafen. Sind wir wach und zuhause geht sie ganz normal ins Katzenklo.
Habt ihr noch einen Tipp, was wir tun könnten? Jedesmal wenn sie aufs Klo geht, loben wir sie danach und geben Leckerchen, in der Hoffnung, dass sie den Wink versteht.
Als sie klein war, hatte sie das Problem schonmal. Damals hat ein zusätzliches Klo geholfen. Außerdem war sie eine Zeit lang sehr anfällig für Harnblasenentzündungen, aber auch das kann jetzt ausgeschlossen werden.
Bin über jeden Rat dankbar.