Tobeplatz auf glattem Boden
Diskutiere Tobeplatz auf glattem Boden im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Kürzlich sind wir umgezogen, und zwar von einer Wohnung mit Teppichboden in eine mit Parkett. Und was den Menschen sehr gut gefällt, findet Katzi...
-
-
Tobeplatz auf glattem Boden Beitrag #1
Kürzlich sind wir umgezogen, und zwar von einer Wohnung mit Teppichboden in eine mit Parkett. Und was den Menschen sehr gut gefällt, findet Katzi nicht so toll, nämlich diesen glatten, rutschigen Boden. Vor allem Jagdspiele mit Federangel oder Cat Dancer sind ihr verleidet, weil sie dabei schliddert. Deswegen hätte ich gerne etwas Rutschfestes für sie, womit ich den Spielplatz zum Spielen ausgelegen und danach wieder wegnehmen kann. Ähnlich wie eine Decke beispielsweise, nur eben rutschfest und einigermaßen krallenresistent. Hat jemand von Euch eine Idee?
-
Tobeplatz auf glattem Boden
-
-
Tobeplatz auf glattem Boden Beitrag #2
wie wäre es mit einem Sisalteppich, den könnte man auch liegen lassen.
Meine lieben rutschigen Boden, da kann man so schön schliddern
-
-
Tobeplatz auf glattem Boden Beitrag #3
Meine lieben rutschigen Boden, da kann man so schön schliddern
Vielleicht kommt meine auch noch auf den Geschmack. Noch ist ja alles ganz neu - wir sind vor drei Wochen eingezogen.
Sisalteppich möchte ich nicht so gerne. Hier und da haben wir Teppiche liegen und mehr sollen es nicht werden. Und da, wo sie liegen, ist nicht genug Platz zum Toben.
-
-
Tobeplatz auf glattem Boden Beitrag #4
Sisalteppich möchte ich nicht so gerne. Hier und da haben wir Teppiche liegen und mehr sollen es nicht werden. .
Aber oben hast Du doch geschrieben, dass Ihr was "zum Hinlegen" sucht, was man nach dem Toben wieder wegnehmen kann. Da sind doch Sisalteppiche (oder auch andere Teppiche oder größere Matten) ideal.:-?
Eine Badematte (mit Gummierung) ginge auch..Oder eine Kokosmatte.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Tobeplatz auf glattem Boden Beitrag #5
Ja, ein Sisalteppich läßt sich wegräumen, aber er ist schwer und sperrig. Wenn ich mir da eine Fläche von 2 x 3 Metern vorstelle, geht das alles nicht mehr mal eben schnell. Ganz abgesehen von dem Stauraum, der für den Teppich benötigt wird.
Aber eine Badezimmermatte, das wäre eine Möglichkeit ...
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Tobeplatz auf glattem Boden Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Tobeplatz auf glattem Boden Beitrag #7
Hallo, ich verstehe das du etwas praktisches zum schnellen wegräumen suchst. Ich bin mir nur nicht sicher ob solche Sachen dann auch zum gewünschten Zweck führen. Katzenspiele brauchen doch viel Platz und wenn ich mit meiner kleinen Maus spiele reicht eine deckengröße nicht aus um sich auszutoben, da wird meist die ganze Wohnung in Beschlag genommen.
Das beste Kompromiss der mir in den Sinn kommt ist ein Kinderspielteppich.
-
-
Tobeplatz auf glattem Boden Beitrag #8
Oder einfach auf dem Bett oder Couch Federangespiele spielen.
-
-
Tobeplatz auf glattem Boden Beitrag #9
Bestimmt gewöhnen sich Deine Katzen schon noch an den glatten Boden. Ansonsten finde ich es ehrlich gesagt etwas umständlich einen Teppich für die Katzen immer hin und her zu räumen. Einfacher wäre es sicher einen Teppich in die Wohnung zu integrieren der dann auch liegen bleibt.
Die Katzen werden bestimmt auch mal von alleine spielen und herumrennen ohne dass Du mitspielst und vorher schnell eine Matte/Teppich ausrollst ;-)
Ich hab hier in der ganzen Wohnung Laminat liegen und meine beiden Kleinsten düsen ständig hin und her, das macht denen nichts aus wenn sie mal etwas schlittern, ich glaub manchmal berechnen die das auch mit ein wenn sie fangen spielen :mrgreen:
-
-
Tobeplatz auf glattem Boden Beitrag #10
Also meine lieben unseren glatten Boden (Fliesen) mittlerweile auch und kalkulieren das Rutschen ein.
Aber wenn es gar nicht geht...
Kennst Du diese Backunterlagen, dieses "dauerhafte Backpapier" aus Silikon?
Die eine Seite ist gut rutschfest, die andere funktioniert trotz "antihaft-Beschichtung" wunderbar. Zusammengerollt nehmen sie kaum Platz weg und schnell hingeschmissen sind sie auch. Wenn ein bisschen Schmutz drauf ist, kann man sie einfach abspülen und kurz zum Trocknen hinhängen.
Sieht nicht toll aus auf Fotos, aber spielen funktioniert. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Inzwischen brauche ich sie nur noch als Futterplatzunterleger (Meine sauen mit dem Barf ziemlich rum..)
vielleicht ist das was für Dich...
-
-
Tobeplatz auf glattem Boden Beitrag #11
Bei meiner ist es gemischt. Am Anfang hatte sie auch Probleme sich umzustellen. Mittlerweile hat sie nur noch Probleme beim los rennen. Dann drehen die Pfoten immer durch;-) Wenn sie aber direkt auf den glatten Fußboden gerannt kommt, nutzt sie die Glätteauch zum schlittern. An ihre Lieblingskurve habe wir jetzt einen großen Karton stehen, den nutzt sie wahlweise als Höhle, oder Barriere an die sie sich selbst mit der Flanke ran schmeißt um die Kurve besser zu bekommen.
-
-
Tobeplatz auf glattem Boden Beitrag #12
Die Frage ist ja auch noch, wie die neue Tobefläche aussieht.
Meine Miezen haben hier in der neuen Wohnung zum Beispiel eine durchgehende Rennstrecke von 25 Metern.
Die Startposition ist auch mit rutschigem Laminat ausgelegt, aber das macht nix. Nach 3 mal Pfötchen-Durchdrehen starten sie trotzdem los.:mrgreen:
Die alte Wohnung war weniger günstig geschnitten und sie mussten immer um die Kurven rennen und sind dort oft weggerutscht...
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Tobeplatz auf glattem Boden Beitrag #13
Danke für Eure Vorschläge! Wenn Eure Katzen kein Problem mit glatten Böden haben, dann warte ich einfach noch ein bisschen ab. Vielleicht braucht sie einfach noch etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Das wäre natürlich das Praktischste

Über den Teppichboden der alten Wohnung ist sie beim Toben gerne mit ausgefahrenen Krallen herumgesaust, um besseren Halt zu haben. Deswegen habe ich vermutet, dass der glatte Boden ein Problem ist. Ich werde die Lage beobachten.
-
-
Tobeplatz auf glattem Boden Beitrag #14
Also wir haben in der Wohnung Fliesen. Wenn unsere 3 Fellpops sich gegenseitig jagen schlittern sie auch um die Kurven. Da haben die drei keine Probleme mit. Aber wenn es darum geht die Federn oder den roten Punkt zu erwischen, das spielen die drei auch viel lieber im Schlafzimmer, wo wir noch Teppich haben. Auf den Fliesen kriegt man die drei dafür nicht so recht animiert.
Thema:
Tobeplatz auf glattem Boden