• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht...

Diskutiere Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Lange Zeit hiess es ja, unser Schatz habe HCM, dagegen bekam er ACE- Hemmer und Entwässerer (Furosemid). Damit ging es ihm sehr gut, zuletzt...
  • Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht... Beitrag #1
Aiur

Aiur

Lange Zeit hiess es ja, unser Schatz habe HCM, dagegen bekam er ACE- Hemmer und Entwässerer (Furosemid).

Damit ging es ihm sehr gut, zuletzt hatte er eine prächtige Kondition, einen mehr als guten Appetit und nur alle 2-3 Tage einen leichten Röchelanfall, der nie mehr als 30 Sekunden gedauert hat. Kurz- man konnte meinen, wir haben einen so gut wie gesunden Kater, wenn auch mit Medikamenten

Nun, seit Freitag letzter Woche wissen wir, Ares hat Asthma und Lungenhochdruck.
Wegen letzterem bekommt er den ACE- Hemmer weiterhin in gewohnter Dosis.
Das Entwässerungsmittel aber wurde abgesetzt.

Stattdessen bekommt er am Tag 5 mg Cortison und Karsivan, ein Mittel das die Bronchien weitstellen soll.

Damit hätte sich sein Zustand eigentlich weiter verbessern sollen, da er ja vorher mit dem Entwässerungsmedikament nicht ganz richtig behandelt wurde, wenn es auch wirksam war.

Nun, zurück zum Thema. Er gefällt mir nicht... Sein Zustand gefällt mir nicht.
Es geht ihm so schlecht wie zu den Zeiten, in denen wir noch versucht haben das Entwässerungsmedikament nicht durchgehend zu geben.

Seine Kondition hat rapide nachgelassen, er hat wieder 1-2 Mal täglich laute, starke und über 1 Min. lange Asthmaanfälle, er kommt kaum noch aus sich heraus, zieht sich zurück, schläft den ganzen Tag.
Seit gestern ist auch sein Appetit recht schlecht, einzig mit einem Küken konnte ich ihn eben hinterm Ofen hervorholen, sein Nassfutter hat er den ganzen Tag nicht angerührt.
Vorhin hat er nichtmal versucht, Odins Trockenfutter zu klauen, da ist er sonst IMMER mit dabei...

Ich hoffe, es dauert einfach, bis das Cortison anschlägt, das Karsivan jedenfalls zeigt keine sichtbare Wirkung.

Auf Dauer möchte ich ja auf Cortison- Inhalationstherapie umsteigen wenn er mitmacht, das Rezept für das Spray habe ich bereits, nur der Aufsatz für Katzen lässt noch auf sich warten...

• Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht... Beitrag #2
hmm.... das tut mir natürlich sehr leid für euch!
Na ja, das einzige was mir dabei einfällt ist, dass Cortison Vitamine und Mineralien entzieht... kann es nicht daher kommen, dass er so schlapp etc ist?
Also, mehr weiß ich auch nicht!
Gute Besserung und viel Glück!
Steffi

• Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht... Beitrag #3
Nein, ich denke nicht. Es geht ihm jetzt genau so wie es ihm sonst auch ohne Furosemid ging...
Keine bemerkbareWirkung also :/...

• Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht... Beitrag #4
Evtl schlägt es bei ihm halt nicht an ... ich würde evtl. noch ein paar Tage beobachten und sonst den Tierarzt kontaktieren - damit umgestellt wird.

• Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht... Beitrag #5
auch auf die gefahr hin brutal ins haus zu fallen:

denkst du nicht es wäre besser ihn von seinem leid zu erlösen ?

:?

• Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht... Beitrag #6
Stimmt, Du bist echt etwas brutal "ins Haus gefallen".

Ich hab selber Asthma, zeitweise auch sehr schlimm (im Moment geht's allerdings gut, toi toi toi), und bis ich damit umzugehen gelernt hatte, sind Jahre in's Land gegangen. Das kann bei Mensch wie Tier der Fall sein, nicht alles hilft jedem.
Aber deswegen ein Leben zu beenden, obwohl etwas zu machen wäre (wovon ich bei Ares ganz fest ausgehe!) ist viel zu "einfach".
Klar hast Du das sicher nicht böse gemeint, aber ich leg die Hand dafür in's Feuer, dass Sandra ALLES tun wird, solange Hoffnung besteht, aber DAS nicht.

LG,
Steffi

• Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht... Beitrag #7
Leid?
Welches Leid?

Das wäre ungefähr so, als hätteman mich im Frühjahr diesen Jahres "von meinem Leid erlöst".
Es ging mir immer schlechter, nichts half...
Warum nicht? Weil ich falsch und gegen die falsche Krankheit behandelt wurde... Heute, mit den passenden Medikamenten führe ich ein fast völlig normales Leben.

Sp kannst du es bei Ares auch sehen- Ohne Medikamente geht es ihm schlecht, genau wie einem asthmakranken Menschen...
Aber mit, da kann er ein völlig normales Leben ohne Einschränkungen führen. Momentan haben wir die optimale Behandlung offensichtlich noch nicht gefunden, das kann bei chronischen Krankheiten ja leider immer etwas dauern... Das it alles.
Ich köbbte "machen", das esihm in 3 Tagen wieder blendend geht, ich müsste ihm nur wieder Furosemid geben. Das ist aber eben der falsche Weg und in seinem Fall auf Dauer schädlich, weshalb wir auf das umgestiegen sind, welches die Ursache und nicht die symptome bekämpfen müsste...

Leiden tut er nicht und schmerzen hat er auch keine, er bekommt momentan lediglich nicht optimal Luft, weil das Cortison noch nicht angeschlagen hat...

Eine Katze von ihrem Leiden zu erlösen, die z.B. Krebs hat, oder ausgebrochene Leukose ist eine Sache... Die hat ab einem bestimmten Zeitpunktnur noch Aussicht auf Verschlechterung, Schmerz, Tod...

Ares aber hat ein fast ganz normales und auch langes Leben vor sich.

Die gleiche Frage hätte ich mir damals bei Odin und seiner Darmlähmung stellen können- ich habe sie mir gestellt.
Wochenlang hat er nur noch schmerzverzerrt unter der Decke gelegen, schlecht gefressen, eben kaum Stuhl abgesetzt.
Für ihn waren die Medikamentengaben eine Qual, im Gegensatz zu Ares, der sie gerne und freiwillig nimmt.

Aber- Odin ist heute wieder vollkommen gesund und seine Lebenserwartung ist in keinre Weise eingeschränkt, daher weiss ich, das es damals die absolut richtige Entscheidung war, keine weiteren Gedanken an die Erlösung zu vershenken...

• Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht... Beitrag #8
Ähm...
ich bilde mir ein, irgendetwas (vielleicht durch meinen Urlaub) verpasst zu haben, und bevor ich dumm sterbe, frag ich lieber mal ganz platt:
Was ist denn nun mit Ares? Hat er "nur" (sorry) Asthma, und die angenommene Herzerkrankung ist Geschichte bzw war falscher Alarm? Bedeutet das dann auch, dass seine Lebenserwartung wieder "ganz normal" ist?

LG,
Steffi

• Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht... Beitrag #9
Ares hat schweres Asthma und Hochdruck in der Lungenarterie (was die scheinbare Verformung des Herzens ausgelöst hat), ansonsten ist sein Herz 100 % gesund, wie mir der Kardiologe letzte Woche Freitag mitteilte :).

Seine Lebenserwartung ist also ungemein gestiegen ;), denn Astha ist wirklich das wesentlich kleinere Übel...

• Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht... Beitrag #10
Hast Du grad den Stein gehört, der mir vom Herzen gefallen ist?
Ich hock hier und grinse wie gaga in Kopf :D :D :D

stone_heart.jpg

Guckst Du, das ist der Stein :wink:

• Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht... Beitrag #11
meinen Stein muss man von Hannover bis mindestens München gehört haben ^^...

• Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht... Beitrag #12
Du warst also an dem Donnerschlag schuld, der hier in Berlin zu hören war ;-)
Ernsthaft, ich hab es durch meinen Urlaub ja auch nicht mitbekommen und freue mich sehr, dass es "nur" Asthma ist. Hoffentlich ist Ares medikamentös bald so eingestellt, dass es ihm dauerhaft gut geht. Das dauert ja leider oft eine Zeit bis das der Fall ist... bei Mensch wie Tier.

• Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht... Beitrag #13
meinen Stein muss man von Hannover bis mindestens München gehört haben ^^...

hehe

ah deshalb der krach letzens !
ich dachte schon
die welt geht unter ;)

nee,is klar.
wenn ihr das hinbekommt ist gut
und wenn die nebenwirkungen der medikamente
nicht zusätzlich dauerhaft andre leiden nach sich ziehen

also ich kenn asthma auch bei mir selbst
und sorry
aber das ist sher wohlein leiden in dem moment
wo man kaum luft bekommt
wenn man nun das asthma unterdrück
aber einem von dem medis die nieren versagen
zb
dann ist das alles nimmer witzig

und weil ich keine ahnung habe
und hatte
wie das nun genau mit dem guten ares ist
hab ich einfach gefragt was mir dazu eben spontan
in sinn gekommen ist

nun bin ich jedoch - dank aiurs scheinbar unendlicher geduld -
informiert und aufgeklärt genug
diese frage in dem zusammenhang nicht mehr zu stellen

:)

gruss

karin

• Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht... Beitrag #14
Hallo Karin!

Ich selbst nehme auch Cortison durchgehend, wenn das irgendwann nicht mehr ausreichend wirk, kommen "härtere Drogen".
Ares kann genau das passieren was mir früher oder später auch passieren kann....
Nierenversagen, Grauer Star, Osteoporose... und und und... Du kennst das ja.

Da ich ihn aber auf Inhalation umstellen werde, werden diese Nebenwirkungen für ihn minimal bleiben, denn das Cortison verlässt die Bronchien nicht (Naja, zumindest nicht in dem Masse, wie ein systemisches Cortison sich im Körper verteilt).

Mein Tierarzt hat mich letztlich übrigens offiziell für verrückt erklärt, ich bin der einzige Mensch, der ihm je begegnet ist, der seiner Katze nicht einfach ohne weiter nachzudenken Cortisonpillen einwirft- ein Leben lang.
Hat jetzt auch ein neues 1000- Seiten Katzenbuch... Man könnte ja meinen wegen mir lol... Naja, bin leider ein guter Kunde...

Wie dem auch sei... Das Asthmaanfälle nicht toll sind, glaube ich ungesehen. Deshalb hoffe ich umso mehr, das das richtige Meidkament sie auf ein Minimum eindämmen wird, und wie ich von vielen Betroffenen aus der Asthmagroup hörte- das wird es.

Jeder hat sein Päckchen zu tragen, Ares' ist nun eben Asthma, aber damit wird er gut leben können.

Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen- denn so war es nicht gemeint...
Ich bin aber nieman der schreibt "Hey spinnst du? Wie kommst du denn auf das schmale Brett???"... Ich sag lieber wie es genau ist und hoffe darauf, das mein gegenüber es danach, mit dem selben Wissen wie ich, halbwegs genauso sieht ;).

LG
Sandra

• Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht... Beitrag #15
ich bin gar nicht böse ! ich hatte nur das gefühl dir auf den schlips getreten zu sein mit meiner frage aber irgendwie hab ich damit ja auch gerechnet *gg* ..bei soner frage..is ja klar .

aber auch meine frage war einfach nur eine frage
und hat nicht darauf abgezielt jemanden provozieren oder verletzen zu wollen.

ich finde es immer wioeder erstaunlich wieviel durchhaltevermögen
manche menschen haben mit ihren katzen.

also wenn ich lese martina ihre ganzen katzen verseichen die ganze bude
dauerhaft und nochdazu bekommt sie nun zwillinge also
ich würde das auch zwillinge nicht mehr mitmachen das mir
welche tiere auch immer nochdazu in der mehrzahl mir die bude
versauen.

ob das nun ein hunde bzw hunde oder katzen oder was auch immer ist.
egal.

wenn es um krankheiten geht
ist mir das schon eher nachvollziehbarer

ich finde es jedenfalls - immer wieder -
erstaunlich und ehrlich bemerkenswerk
wie du deine eignen gesundheitlichen sorgen
und die deiner katzen bewerkstelligst
und dazu aber noch unendlich viel geduld aufbringst
immer wieder die selben fragen ausführlich zu beantworten
und andern usern mit rat und tat zur seite zu stehn .

du bist die einzigste hier
die das (noch) macht in dem umfang.

das find ich ganz klasse
und ich hab wirklich respekt vor dir.

dass das keine schleimerei ist weisst du ja
ich hab dir sowas änliches ganz am anfang
per privatnachricht schon mal gesagt.

ich finde
wir können in zukunft darauf verzichten
uns immer wieder erklären und rechtfertigen zu müssen.
ich bin selten böse solange man nicht beleidigt
und meine fragen sind nicht bös gemeint
nur intressiert
und es ist mir bewusst
dass bestimmte fragen
ungehaltenen antworten nach sich ziehen können
aber das is ok solnage sie sachlich bleiben.

lg

karin

:)

• Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht... Beitrag #16
P.S. ich habe Ares' Cortisondosis nach löängerem Nachforschen in diversen Asthma- Dateien jetzt auf 5 mg erhöht (oder besser gesagt gestern).
Es scheint ihm heute schon besser zu gehen, er frisst wieder mehr und scheint auch aktiver :).

• Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht... Beitrag #17
Na das klingt doch gut, hoffen wir, dass es ihm weiter besser geht :D

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht...

Ares geefällt mir momentan überhaupt nicht... - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Oben Unten