Guten Tag,
ich bin neu hier in diesem Forum und lese schon eine Weile über die verschiedenen Zusammenführungen mit. Heute will ich mich mit meinem Anliegen an Euch wenden. Ich habe eine 7jährige Katzendame, die seit 4 Monaten alleine ist, da ihre Partnerin verstorben ist.
Am Anfang hat sie sehr getrauert und hat sich zurückgezogen. Es war für mich anfangs klar, dass
ich ihr wieder eine Kameradin suche. Ich habe viel gelesen und da es überall heißt, gleichaltrig ist am
Besten, männlich oder weiblich ist bei kastrierten Katzen egal, habe ich nach einigem Suchen einen 8jährigen Kater gefunden, von dem ich dachte, das passt optimal. Ich habe die Zusammenführung mit
Gittertür versucht, aber meine Katze hatte von dem Moment, als der Kater in der Wohnung war, so Angst, dass sie nicht mehr unterm Schlafzimmerbett hervorgekommen ist. Sie hatte sogar Angst an der Gittertür vorbei ins Bad, wo ihr Katzenklo steht, zu laufen. Einmal ist mir der Kater entwischt, er hat meine Katze durch die Wohnung gejagt, ist auf sie drauf gesprungen und hat sie gebissen. Sie hat
Urin und Kot unter sich gemacht vor Angst und sich dann auch noch durch das hektische Wegspringen eine Wunde am Bauch aufgerissen. Für mich war die Zusammenführung dann erledigt. Ich konnte den
Kater bei Verwandten, die einen älteren, sehr dominanten Kater haben, gut unterbringen. Mit meiner Katze war ich 2 Wochen in tierärztlichen Behandlung. Seit ein paar Tagen hat sie sich wieder gefangen.
Frißt, freut sich am Balkon, liegt wieder mit dem Bauch nach oben, schmust mit mir und schläft wieder bei mir im Bett.
Jetzt ist meine Frage, ist es sinnvoll es nochmal mit einer passenderen Katze zu versuchen und sie wieder stressen oder soll ich sie lieber alleine lassen. Ich weiss es wirklich nicht. Ich weiss, ich sollte meine Katze am Besten kennen, aber wäre für Eure Meinungen sehr dankbar.
die 7jährige Katze lieber alleine ohne Stress