2. Katze sinnvoll???

Diskutiere 2. Katze sinnvoll??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, ich bin neu hier in diesem Forum und lese schon eine Weile über die verschiedenen Zusammenführungen mit. Heute will ich mich mit meinem...
  • 2. Katze sinnvoll??? Beitrag #1
susi991katze

susi991katze

Guten Tag,
ich bin neu hier in diesem Forum und lese schon eine Weile über die verschiedenen Zusammenführungen mit. Heute will ich mich mit meinem Anliegen an Euch wenden. Ich habe eine 7jährige Katzendame, die seit 4 Monaten alleine ist, da ihre Partnerin verstorben ist.
Am Anfang hat sie sehr getrauert und hat sich zurückgezogen. Es war für mich anfangs klar, dass
ich ihr wieder eine Kameradin suche. Ich habe viel gelesen und da es überall heißt, gleichaltrig ist am
Besten, männlich oder weiblich ist bei kastrierten Katzen egal, habe ich nach einigem Suchen einen 8jährigen Kater gefunden, von dem ich dachte, das passt optimal. Ich habe die Zusammenführung mit
Gittertür versucht, aber meine Katze hatte von dem Moment, als der Kater in der Wohnung war, so Angst, dass sie nicht mehr unterm Schlafzimmerbett hervorgekommen ist. Sie hatte sogar Angst an der Gittertür vorbei ins Bad, wo ihr Katzenklo steht, zu laufen. Einmal ist mir der Kater entwischt, er hat meine Katze durch die Wohnung gejagt, ist auf sie drauf gesprungen und hat sie gebissen. Sie hat
Urin und Kot unter sich gemacht vor Angst und sich dann auch noch durch das hektische Wegspringen eine Wunde am Bauch aufgerissen. Für mich war die Zusammenführung dann erledigt. Ich konnte den
Kater bei Verwandten, die einen älteren, sehr dominanten Kater haben, gut unterbringen. Mit meiner Katze war ich 2 Wochen in tierärztlichen Behandlung. Seit ein paar Tagen hat sie sich wieder gefangen.
Frißt, freut sich am Balkon, liegt wieder mit dem Bauch nach oben, schmust mit mir und schläft wieder bei mir im Bett.
Jetzt ist meine Frage, ist es sinnvoll es nochmal mit einer passenderen Katze zu versuchen und sie wieder stressen oder soll ich sie lieber alleine lassen. Ich weiss es wirklich nicht. Ich weiss, ich sollte meine Katze am Besten kennen, aber wäre für Eure Meinungen sehr dankbar.
die 7jährige Katze lieber alleine ohne Stress

• 2. Katze sinnvoll??? Beitrag #2
Auch bei schon etwas älteren Katzen ist es manchmal besser, das gleiche Geschlecht zu wählen.

Was aber noch wichtiger ist, das ist der gleiche Charakter.
Nimm dir Zeit und suche in Ruhe.
Vielleicht hat auch Taskali noch einen Tipp für dich, worauf du achten solltest.

Ich finde schon, dass du nicht aufgeben sollstest.
In einem anderen Forum hat jemand so ein perfektes Gegenstück gefunden, dass die zwei schon am ersten Tag gekuschelt haben. Das ist allerdings sehr ungewöhnlich. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze sinnvoll??? Beitrag #3
Liebe Frigida, vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube im Grunde auch, dass eine 7jährige Katze noch zu jung ist, um alleine zu bleiben. Aber ich will ihr halt auch keinen Stress mehr bereiten. Ja, die Suche wird wohl schwierig.
Lieben Gruß

• 2. Katze sinnvoll??? Beitrag #4
Ja aber wirklich... selbst im hohen Alter sind sie oft ohne Partnerin unglücklich, wenn sie vorher nicht allein waren.
Es muss ja im Alter nicht genau passen. Nur Kitten oder allzu junge Katzen sollten es nicht sein.

Ich denke, wenn du eine freundliche, ruhige, nicht dominante Katze findest, hast du schon die Hälfte der Miete. :mrgreen:

• 2. Katze sinnvoll??? Beitrag #5
Vielen Dank für die Unterstützung. Es freut mich zu hören, dass ich weitersuchen soll. Es wird oft so getan, als ob eine Katze mit 7 oder 8 schon Senior wäre, das finde ich auch überhaupt nicht.
Herzlichen Gruß

• 2. Katze sinnvoll??? Beitrag #6
Och auch 15 jährige Katzen wollen nicht allein bleiben.

• 2. Katze sinnvoll??? Beitrag #7
Hallo und willkommen im Forum :)

Seh es mal so: Würdest du dich dein lebenlang von allen anderen Menschen fernhalten wollen und keine Kontakte haben?
Katzen sind soziale Tiere, genau wie wir Menschen.

Ich befinde mich gerade mitten in einer Vergesellschaftung. Es hat seine Zeit gedauert bis ich den passenden Kumpel für meinen Kater gefunden habe. Über den Tierschutz lief das aber super, eben weil dort die Katzen bei Pfelgestellen untergebracht sind und vollkommen in den Alltag und die bestehende Katzengruppe intregiert werden. Dadurch können die Leute dort auch sehr gut ihre Pflegis einschätzen und können daurch auch abschätzen ob und wer zu deiner Katze vom Charakter her passen könnte.
Das letzte Wort bleibt bei den Vierbeinern, denn ob sie sich riechen können oder nicht, kann keiner vorhersagen.

• 2. Katze sinnvoll??? Beitrag #8
Vielen Dank, Junitea, ich denke genauso, dass es richtig ist, meiner Susi eine Partnerin zur Seite zu stellen.
Leider gibt es aber immer so viel über gescheiterte Zusammenführungen zu lesen und selber haben wir ja
auch schon eine hinter uns. Da die richtige Entscheidung zu treffen ist schon sehr schwierig. Man kann so viel
falsch machen. Gut, dass es die Foren gibt.
Vielen Dank und lieben Gruß

• 2. Katze sinnvoll??? Beitrag #9
Hallo Susi,

ich weiß jetzt nicht, wie groß Deine Wohnung ist etc. ...

Aber könntest du dir vorstellen ein eingespieltes Duo zu deiner Katze aufzunehmen? So hätte deine Katze Gesellschaft und das Duo hätte sich auch, wenn deine Katze gerade keine Lust hat mitzuspielen :)

• 2. Katze sinnvoll??? Beitrag #10
Vielen herzlichen Dank für den Tipp. Bin für alle Meinungen und Ratschläge sehr dankbar.Die Wohnung hat 90 qm, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass meine Susi mit zwei Katzen klarkommen würde. Wenn die durch die Wohnung toben und spielen würden, wäre sie 100 % unterm Bett und würde so schnell nicht mehr rauskommen. Dazu kenn ich sie zu gut. Sie wäre überfordert.
Lieben Dank und Gruss

• 2. Katze sinnvoll??? Beitrag #11
Nicht die Flinte ins Korn werfen ;-)
Dies ist meine erste Vergesellschaftung und niemand kann sagen wie es werden wird. Ohne all die tollen Infos zum Thema aus dem Forum hätte ich mich nie dran gewagt und 100 pro ziemlich viel falsch gemacht.
Mein Shadow ist auch nicht der Mutigste auf der Welt. Neuzugang Tommy ist im Bad separiert. So kann Shadow sich langsam daran gewöhnen, dass hinter der Tür noch jemand ist.
Die Tage kommt dann die Gittertür dazu, wodurch sie sich begegnen können ohne das Shadow verfolgt wird etc. Wer nicht will verlässt den Sichtbereich an der Gittertüre.
So kann man auch scheue Tiere langsam an den Zuwachs gewöhnen. Das Ganze braucht halt seine Zeit und Dosi ganz viel Geduld.

• 2. Katze sinnvoll??? Beitrag #12
Hallo liebe Junitea, du bist gerade mitten in der Vergesellschaftung. Das ist ja sehr interessant. Wie alt sind denn deine Lieblinge? Es wäre schön, wenn du vielleicht was darüber erzählen könntest. Ich schau mal, ob du vielleicht schon irgendwo was darüber berichtet hast.
Lieben Gruß

• 2. Katze sinnvoll??? Beitrag #14
Ich würde Dir auch empfehlen, doch nochmal nach einer Partnerin zu schauen. Wir hatte im letzten Herbst unsere erste Zusammenführung, bei der auch nicht so ganz alles nach Plan lief:

Das dazu geholte Mädel war eigentlich als Kameradin für unsere 3-jährige Kätzin gedacht. Aber vom dritten Tag an, hatte die sich an unsere 11-jährige Seniordame gehängt. Wenn es passt, kann es auch eine jüngere Kätzin sein. Ich denke wichtig ist, dass sie charakterlich gut zueinander passen.

Ich drück Euch die Daumen, dass sich noch was passendes findet!

• 2. Katze sinnvoll??? Beitrag #15
Vielen Dank liebe Junitea, da lese ich gerne mit.

Hallo Jahira, dir auch tausend Dank für die Ermutigung, es zu wagen. Ich freu mich immer über Unterstützung zur Aufnahme einer neuen Partnerin.
Danke und lieben Gruß

• 2. Katze sinnvoll??? Beitrag #16
Wenn du weitere Fragen hast, gibt es hier im Forum viele erfahrene Dosis, die schon viele Vergesellschaftungen hinter sich haben ;-)

• 2. Katze sinnvoll??? Beitrag #17
GIch habe die Zusammenführung mit
Gittertür versucht, aber meine Katze hatte von dem Moment, als der Kater in der Wohnung war, so Angst, dass sie nicht mehr unterm Schlafzimmerbett hervorgekommen ist. Sie hatte sogar Angst an der Gittertür vorbei ins Bad, wo ihr Katzenklo steht, zu laufen. Einmal ist mir der Kater entwischt, er hat meine Katze durch die Wohnung gejagt, ist auf sie drauf gesprungen und hat sie gebissen. Sie hat
Urin und Kot unter sich gemacht vor Angst und sich dann auch noch durch das hektische Wegspringen eine Wunde am Bauch aufgerissen. Für mich war die Zusammenführung dann erledigt. Ich konnte den
Kater bei Verwandten, die einen älteren, sehr dominanten Kater haben, gut unterbringen. Mit meiner Katze war ich 2 Wochen in tierärztlichen Behandlung. Seit ein paar Tagen hat sie sich wieder gefangen.

Hallo,

kann es sein das sie krank war? Ansonsten frage ich mich warum sie solche Angst hatte, sie hatte ja gar keine Möglichkeit den Kater wirklich kennen zulernen, wenn sie sich nicht einmal an der Gittertür vorbeigetraut hat. Oder hat der Kater so laut geknurrt und sie erschreckt?

also was ich meine ist, ich bin mir nicht sicher ob in diesem Zusammenhang der Charakter und das Geschlecht irgend eine rolle für sie gespielt hat, denn sie waren ja noch nicht wirklich zusammen. wie lange war der Kater insgesamt bei dir, wenn ich fragen darf?

Das er sie gejagt hat ist sicher nicht gut gewesen und ich hätte danach auch abgebrochen. Aber sie hat sich schon vorher kaum vorbei getraut oder war das erst nachdem er mal entwischt ist?

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze sinnvoll??? Beitrag #18
Hallo liebe Canix, erstmal vielen herzlichen Dank für dein Interesse. Ich hol vielleicht ein bißchen weiter aus. Bevor die Partnerkatze im Januar dieses Jahres verstarb war sie 4 Monate sehr krank und ich musste sie regelrecht pflegen, aufs Klo tragen, teilweise zwangsfüttern usw, das heißt ich konnte mich lange Zeit nicht richtig um Susi kümmern. Als Zini dann verstorben ist, saß Susi nur rum, meistens auf den Plätzen auf denen Zini immer lag, als sie krank war. Ich war beim Arzt mit ihr, aber es konnte nichts festgestellt werden. Da kam ich erst auf die Idee mit einem neuen Partner. Ich kam mit Lupo im Transportkorb zur Tür herein, Susi ist natürlich hergelaufen, es gab ein schreckliches Gefauche und Geknurre, hauptsächlich von Susi und sie verschwand unters Bett. Lupo wurde in das Zimmer mit der Gittertür gebracht, wo er nicht bleiben wollte und immer an der Tür kratze und miaute. Susi habe ich Klo und Fressen ins Schlafzimmer gestellt, da sie nicht mehr rauskam. So ging es ca. 2 Wochen, bis es zu dem Zwischenfall kam, wo er sie biss und sie sich verletzte.
Ich war da ja auch während 2 Wochen wegen der Wunden öfters beim Tierarzt. Eine Krankheit wurde zwar von mir nicht extra angesprochen, aber sie wurde beim ersten Wundversorgen untersucht und bekam Antibiotika und Metacam. Lupo, so hieß der Kater ,konnte ich bei meinem Vetter, der einen Deckkater namens Bolfo hat gut unterbringen. Lupo hat sich gleich auf auf Bolfos Plätze gelegt und sich Bolfo zum Untertan gemacht. Macht Bolfo aber anscheinend nix aus, sie vertragen sich gut. Im nachhinein sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass Lupo vielleicht noch gar nicht so lange kastriert war, wie mir gesagt wurde. Das erklärt vielleicht die ganze Geschichte.
Jetzt seit ein paar Tagen erst geht es Susi wieder gut und sie kommt mir wieder wie vorher vor. Aber jetzt mach ich mir eben wieder Gedanken, ob sie nicht doch einsam ist.
Nochmals danke und viele liebe Grüße

• 2. Katze sinnvoll??? Beitrag #19
Guten Morgen,

danke dir, also war sie schon neugierig auf den Neuzugang am Anfang :-D Darum ging es mir halbwegs, weil ich mich gefragt habe, warum auf Geschlecht und Charakter achten, wenn sie nicht mal hin geht, sondern gleich weg ist und Angst hat.

Schön das du auch Lupo gut untergebracht hast :-D

wirkliche Tipps kann ich dir nicht geben wegen einem Neuzugang jetzt, ich habe nie auf Geschlecht und Charakter geachtet, aber ich drücke die Daumen das du deine 2. Traumkatze findest und sie sich super mit Susi versteht

lg Juli

• 2. Katze sinnvoll??? Beitrag #20
Hallo Juli, vielen Dank für deine Antwort. Ja, das Verhalten von Susi war komisch, drum bin ich auch so hilflos und kann mich zu nix entscheiden. Will sie generell niemand, wollte sie bloß Lupo nicht, hat sie vor jeder Katze Angst. Fragen über Fragen. Da sie aber über 7 Jahre mit einer Katze gut zusammengelebt hat, denke ich schon auch, dass sie wieder Gesellschaft möchte und nicht bis ans Lebensende allein sein.
Kann ich hier irgendwo über deine Zusammenführungen lesen? Das interessiert mich immer sehr, im besonderen, wenn es positiv verlaufen ist. Über die vielen schlecht verlaufenen Zusammenführungen zu lesen,
macht mich immer noch unsicherer.
Einen schönen Tag und lieben Gruß.
Gabi

Thema:

2. Katze sinnvoll???

2. Katze sinnvoll??? - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
2. Katze nach Kastration: Hallo zusammen, dies ist mein 2. Beitrag hier :) die Rückmeldungen sind immer so toll. Meine 2-jährige Nala wird am Freitag endlich kastriert...
Oben Unten