• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diabetes bei Katzen

Diskutiere Diabetes bei Katzen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag an Alle :-), ich vermute, dass mein 16 Jahre alter Kater Diabetes hat. Er trinkt überdurchschnittlich viel und sitzt oft auf der...
  • Diabetes bei Katzen Beitrag #1
ilse2016

ilse2016

Guten Tag an Alle :),
ich vermute, dass mein 16 Jahre alter Kater Diabetes hat. Er trinkt überdurchschnittlich viel und sitzt oft auf der Katzentoilette.
Kann mit jemand schreiben, welche Therapiemöglichkeiten es für Katzen diesbezüglich gibt?
Vielen Dank im Voraus
ilse:a102:

• Diabetes bei Katzen Beitrag #2
Zu erst solltest Du mal mit Ihm zum Tierarzt gehen er kann ja auch Nieren oder Blasenprobleme haben.
Ferndiagnosen kann man nicht stellen wenn man so etwas bemerkt ist immer der erst gang zum Tierarzt ist bestimmt besser danach wirst Du wissen was zu tun ist oh ,ja und herzlich willkommen hier.

• Diabetes bei Katzen Beitrag #3
Hallo :g030:
ich will keine Ferndiagnose, und dass ich mit dem Kater zum Tierarzt gehen werde, ist für mich selbstverständlich.
Aber ich lebe seit 9 Jahren in Spanien mit meinen Katzen und die Tierärzte hier, sind nicht immer unbedingt die Besten. Deshalb wollte ich mich im Vorfeld darüber informieren, welche Therapiemöglichkeiten es bei der Erkrankung Diabetes bei einer Katze gibt.
Vielen Dank

• Diabetes bei Katzen Beitrag #4
Ich weiß es nur bei Menschen und Hunden.

• Diabetes bei Katzen Beitrag #5
Hi,

was bekommt er denn für Futter?

Viel trinken ist meistens ein Anzeichen für Nierenprobleme.

• Diabetes bei Katzen Beitrag #6
Ich würde beim Tierarzt ein großes, also geriatrisches, Blutbild machen lassen, in dem die Werte quasi aller inneren Organe erfasst werden: Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Entzündungswerte, ... .
Das müssten eigentlich auch Tierärzte in Spanien hinbekommen, hoffe ich.

Diabetes bei Katzen wird so ähnlich behandelt wie beim Menschen, je nachdem, welcher Typ festgestellt wird. Manchmal "reicht" ein Diätfutter, manchmal muss Insulin gespritzt werden, andere Tiere brauchen beides. Ein Freund von mir musste seinem Kater Insulin spritzen und ein Diätfutter geben und dabei darauf achten, wann er spritzte und wann er fütterte. Funktioniert wirklich ganz ähnlich wie bei Menschen. Auch die Spritzen sind denen ähnlich, die man für Menschen nimmt.

Sollten die Nieren betroffen sein, gibt es spezielles Diätfutter und / oder Futterzusätze, die Phosphate binden. Was verordnet wird, hängt von vielen Faktoren ab. Da ist dann die Kompetenz des Tierarztes gefragt.

• Diabetes bei Katzen Beitrag #7
ich hatte einen Diabetes Kater ich musste spritzen und habe selbst Zucker gemessen um zu sehen wie ich das Insulin dosieren muss habe ihm immer ein tropfen Blut aus dem Ohr genommen natürlich erst als die Diagonse vom Tierarzt gestellt war .dort wurde auch wenn nötig der Fructosamid wert gemessen.
er musste erst fressen und dann gespritzt werden frisst er nämlich nicht kann er dann unterzuckern und er hat Diabetes Futter bekommen.
ist nicht leicht und immer gut wenn Mieze das auch mit macht.
zum Glück hat mein Benny das gut mit gemacht.

• Diabetes bei Katzen Beitrag #8
Vielen Dank für alle Antworten, ich habe mich im Internet schlau gemacht und herausgefunden, dass Diabetes bei Katzen ganz ähnlich behandelt wird, wie bei Menschen, mein Mann ist auch Diabetiker. Wir haben schon einen Termin beim Tierarzt, der auch Deutsch spricht.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diabetes bei Katzen

Diabetes bei Katzen - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Oben Unten