Also ersteinmal ein paar Eckdaten zu meinen Katzen:
2 Norwegergeschwister
Beide ein Jahr alt
Habe ich im September letzten Jahres geholt
Zeus, Kater, kastriert und Hera, Katze und ebenfalls kastriert beide schon von der Züchterin aus.
Paar Eckdaten zu meiner Wohnung etc:
Wir leben in einer 3-Zimmer-Wohnung (80m2). Die Katzen dürfen, bis auf das Schlafzimmer, jeden Raum benutzen. Von Anfang an haben wir ein Katzenklo im Flur und ein Katzenklo im Badezimmer.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe mich Ende März von meinem Freund getrennt, der zusammen mit mir in der Wohnung gewohnt hat. Seitdem finde ich öfter, nahezu täglich, kothaufen in 2 bzw seit gestern in 3 bestimmten Ecken wieder. Ich habe die Vermutung, dass Hera die Übeltäterin ist, da ich Zeus oft dabei beobachtet habe wie er das Klo benutzt hat. Zudem war Hera immer gerne bei meinem Freund. Die Orte sind entweder im Flur neben dem Katzenklo (unter der Garderobe), im Badezimmer vor dem anderen Katzenklo oder in meiner Badewanne. Ich mache, wie die ganze Zeit davor, die Toiletten jeden Tag sauber und benutze kein anderes Katzenstreu. Auch die Orte sind die gleichen.
Passieren tut das häufig, nachts wenn ich schlafe oder wenn ich auf Arbeit bin. Manchmal jedoch auch wenn ich im Wohnzimmer sitze.
Ich konnte Hera bislang einmal dabei erwischen, hab sie direkt gepackt und ins Katzenklo gesteckt. Da hat sie dann ihr Geschäft auch ganz normal zu Ende gemacht. Vorher hat sie gescharbt und sich dann hingehockt als wäre das ihr neues Klo! Ich hatte dann ne Kiste auf die Stelle gestellt, seitdem gab es dann den Haufen im Badezimmer. Aber ich kann ja jetzt nicht anfangen, überall Iwas in den Weg zu stellen. Das muss ja eine Ursache haben. Ich vermute, dass sie das ungewohnt findet, dass nur noch ich da bin. Ich arbeite auch Vollzeit und somit haben die Katzen seitdem mein Ex weg ist natürlich weniger Kuschel und spieleinheiten. Habt ihr gute Tipps oder Ideen was ich machen kann? Die ganze Situation stresst uns alle und mir ist das auch sehr unangenehm wenn mein Besuch mich ständig auf iwelche kothaufen hinweist. Außerdem habe ich Angst dass sich das Verhalten verfestigt, zumal ich das eben nicht kontrollieren kann.
Liebe grüße