Hilfe! Katze kotet seit neustem in Ecken!

Diskutiere Hilfe! Katze kotet seit neustem in Ecken! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ersteinmal ein paar Eckdaten zu meinen Katzen: 2 Norwegergeschwister Beide ein Jahr alt Habe ich im September letzten Jahres geholt Zeus...
  • Hilfe! Katze kotet seit neustem in Ecken! Beitrag #1
M

Maggy92

Also ersteinmal ein paar Eckdaten zu meinen Katzen:
2 Norwegergeschwister
Beide ein Jahr alt
Habe ich im September letzten Jahres geholt
Zeus, Kater, kastriert und Hera, Katze und ebenfalls kastriert beide schon von der Züchterin aus.

Paar Eckdaten zu meiner Wohnung etc:
Wir leben in einer 3-Zimmer-Wohnung (80m2). Die Katzen dürfen, bis auf das Schlafzimmer, jeden Raum benutzen. Von Anfang an haben wir ein Katzenklo im Flur und ein Katzenklo im Badezimmer.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe mich Ende März von meinem Freund getrennt, der zusammen mit mir in der Wohnung gewohnt hat. Seitdem finde ich öfter, nahezu täglich, kothaufen in 2 bzw seit gestern in 3 bestimmten Ecken wieder. Ich habe die Vermutung, dass Hera die Übeltäterin ist, da ich Zeus oft dabei beobachtet habe wie er das Klo benutzt hat. Zudem war Hera immer gerne bei meinem Freund. Die Orte sind entweder im Flur neben dem Katzenklo (unter der Garderobe), im Badezimmer vor dem anderen Katzenklo oder in meiner Badewanne. Ich mache, wie die ganze Zeit davor, die Toiletten jeden Tag sauber und benutze kein anderes Katzenstreu. Auch die Orte sind die gleichen.
Passieren tut das häufig, nachts wenn ich schlafe oder wenn ich auf Arbeit bin. Manchmal jedoch auch wenn ich im Wohnzimmer sitze.
Ich konnte Hera bislang einmal dabei erwischen, hab sie direkt gepackt und ins Katzenklo gesteckt. Da hat sie dann ihr Geschäft auch ganz normal zu Ende gemacht. Vorher hat sie gescharbt und sich dann hingehockt als wäre das ihr neues Klo! Ich hatte dann ne Kiste auf die Stelle gestellt, seitdem gab es dann den Haufen im Badezimmer. Aber ich kann ja jetzt nicht anfangen, überall Iwas in den Weg zu stellen. Das muss ja eine Ursache haben. Ich vermute, dass sie das ungewohnt findet, dass nur noch ich da bin. Ich arbeite auch Vollzeit und somit haben die Katzen seitdem mein Ex weg ist natürlich weniger Kuschel und spieleinheiten. Habt ihr gute Tipps oder Ideen was ich machen kann? Die ganze Situation stresst uns alle und mir ist das auch sehr unangenehm wenn mein Besuch mich ständig auf iwelche kothaufen hinweist. Außerdem habe ich Angst dass sich das Verhalten verfestigt, zumal ich das eben nicht kontrollieren kann.

Liebe grüße

• Hilfe! Katze kotet seit neustem in Ecken! Beitrag #2
Ein unschönes Problem :wink:

Was mir dazu einfällt:
- zwei Klos sind zu wenig (Anzahl der Katzen + eins ist der "Richtwert") und werden zu selten saubergemacht
- verwendest Du Enzymreiniger? Alles andere hilft nicht und bedeutet für die Katze: hier riecht es immer noch nach Klo, hier darf ich
- am wichtigsten wäre aber ein zeitnaher Termin beim Tierarzt. Unsauberkeit deutet oft auf Schmerzen der Katze hin, auch wenn man ihr sonst nichts anmerkt.

Erst nach einer (wirklich gründlichen!) tierärztlichen Abklärung kann man weiter überlegen, wie Ihr das wieder in den Griff bekommt.

• Hilfe! Katze kotet seit neustem in Ecken! Beitrag #3
Ich schließe mich Patentante in allen Punkten an.

• Hilfe! Katze kotet seit neustem in Ecken! Beitrag #4
Für so ein Verhalten gibt es noch ein paar simple Gründe aus Sicht der Katze (wobei auch ich für einen Tierarzt Besuch plädiere)

Das Klo ist zu klein.
Das Klo ist mit Haube und deine Katze mag keine Hauben beim großen Geschäft.
Das Klo ist ohne Haube und deine Katze mag Hauben beim großen Geschäft.
Das Katzenstreu eignet sich plötzlich nicht mehr für ein großes Geschäft.

• Hilfe! Katze kotet seit neustem in Ecken! Beitrag #5
Hallo und danke schonmal für die Antworten,
Den tierarztbesich werde ich wohl erst nächste Woche hinbekommen, weil ich bis Sonntag den ganzen Tag arbeite.
Bis dahin würde ich gerne schon Maßnahmen treffen. Ich schau mal nach einem anderen Klo, allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum das Klo oder das Streu plötzlich nicht mehr gut sein sollte. Ich war immer der Überzeugung, dass das ieine Ursache haben muss, dass einer Katze das Klo nicht mehr gefällt.
Meint ihr, dass ich zu wenig das Klo sauber mache oder war das allgemein gesprochen? Wie gesagt auch mit der täglichen Reinigung gab es nie Probleme.
Gibt es Vllt auch einen bestimmten Grund, warum sie das grundsätzlich vor oder bei einer anderen Toilette macht? Und grundsätzlich auch nur auf den Boden. Also glatte Oberflächen?

• Hilfe! Katze kotet seit neustem in Ecken! Beitrag #6
Naja, die beiden sind gerade dabei, erwachsen zu werden, der Körpergeruch verändert sich....

Selbst bei meinen Freigängern mach ich im Winter, wenn die Klos mal wirklich genutzt werden mindestens zweimal täglich sauber (hab 5 Klos bei 2 klonutzenden Katzen :wink:). Es gibt Katzen die extrem "pingelig" sind was Toilettenhygiene anbelangt. Dazu würde für mich auch das direkt-davor-machen passen.

Aber wie gesagt: das Erste auf der Liste muss eigentlich immer der Tierarzt Besuch sein. Ein drittes Klos aufstellen kannst Du natürlich gleich.
Welche Streu verwendest Du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Katze kotet seit neustem in Ecken! Beitrag #7
Huhu,
Ja hab bereits ein weiteres Katzenklo sowie enzymreiniger bestellt. Habe bereits den Deckel von dem Klo im Flur abgenommen. Seitdem hat auch keiner mehr iwo hingekackt außer ins Klo. Versuche die Toiletten jetzt zwei mal täglich sauber zu machen. Ich benutze das klumpstreu aus dem Lidl.

• Hilfe! Katze kotet seit neustem in Ecken! Beitrag #8
Das liest sich schonmal gut. Manchmal sind es ganz einfache Dinge, die man machen kann. Weiter so!

• Hilfe! Katze kotet seit neustem in Ecken! Beitrag #9
wie hoch füllst du das Streu ein?

sollte mindestens 7 cm hoch sein

• Hilfe! Katze kotet seit neustem in Ecken! Beitrag #10
Versuche die Toiletten jetzt zwei mal täglich sauber zu machen.

Bitte nicht nur versuchen, sondern wirklich tun!:wink:

Es gibt ja ganz "pingelige" Katzen, die wirklich Wert auf ein ganz sauberes Örtchen legen.

Ich mache hier die Klos auch mindestens 2 mal am Tag sauber, aber eher öfter...
Und ich hab hier 16 Klos stehen..(nein, das ist kein Tippfehler! *lach*)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe! Katze kotet seit neustem in Ecken!

Hilfe! Katze kotet seit neustem in Ecken! - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Oben Unten