Freigänger zusammenführen

Diskutiere Freigänger zusammenführen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir wohnen seit 4 Tagen in einem Zweifamilienhaus. Oben wohnen wir mit unserer Katze Bounty (weibl., 4 Jahre alt) und unten wohnen meine...
  • Freigänger zusammenführen Beitrag #1
A

Andie

Hallo!
Wir wohnen seit 4 Tagen in einem Zweifamilienhaus. Oben wohnen wir mit unserer Katze Bounty (weibl., 4 Jahre alt) und unten wohnen meine Eltern mit ihrer Katze Ylvie (weibl., 5 Jahre alt).
Bounty ist uns in unserer alten Wohnung als krankes Streunerkätzchen zugelaufen, sie war früher total scheu, jetzt ist sie genau das Gegenteil, total auf uns bezogen und sehr neugierig, was andere Katzen betrifft. Mit dem Nachbarskater gab es öfter Streit, mit den anderen Katzen nicht.
Ylvie ist auch sehr verschmust, aber auf jeden Fall ängstlicher als Bounty und geht Ärger lieber aus dem Weg.

Beide sind Freigänger. Da wir aber erst vor 4 Tagen umgezogen sind, muss Bounty jetzt mal mindestens 6 Wochen im Haus bleiben, oder noch länger, denn die alte Wohnung ist leider nur 2 km entfernt, es liegen zwar mehrere Straßen, ein ganzes Dorf, ein felsiger Hügel ... dazwischen, aber unsere Angst, dass sie wieder zurück läuft ist groß.

Seit Sonntag hat sich Bounty nun schon ziemlich gut in unserer Wohnung eingelebt ... die ersten zwei Tage war sie gestresst und unruhig, jetzt aber liegt sie schon ganz entspannt herum, schaut aus dem Fenster, schnurrt, spielt und fühlt sich wohl. Noch hat sie keinen Drang nach draußen.

Nun fragen wir uns, wie wir die beiden Katzen zusammenführen sollen. Im Haus? In welcher Wohnung? Oder im Garten?
Oben in unserer Wohnung oder vielleicht im "neutralen" Treppenhaus? Mit Gitter oder ohne?

Heute werde ich mal die Düfte austauschen, sie mit einem Tuch abreiben und diese beschnuppern lassen. Vorhin hat Bounty das erste Mal Ylvie vom Fenster aus im Garten gesehen. Sie wirkte sehr interessiert, hat aber nicht geknurrt oder so.

Habt ihr sonst noch Tipps und Ratschläge? Danke.

• Freigänger zusammenführen Beitrag #2
Schade das sich bei dir noch keiner gemeldet hat. Ich habe keine Freigänger, daher kann ich dir da so richtig auch keinen Tip geben.:-(
Ich bin aber neugierig, wie lief denn der Duftaustausch?

• Freigänger zusammenführen Beitrag #3
Wir haben gerade eine Zusammenführung zwischen unseren beiden neuen Kater Bailey & Jano und unseren alteingesessenen Kater Floyd hinter uns. Hat alles ganz prima geklappt. Lies Dir einfach mal den folgenden Blog durch. Uns haben diese Tipps jedenfalls gut geholfen.

• Freigänger zusammenführen Beitrag #4
Hallo!

Bounty ist jetzt nun schon eine Woche in ihrem neuen Heim. Sie hat sich meiner Meinung nach sehr gut eingewöhnt, bestimmt von Vorteil war, dass wir viele alte Möbel mitgenommen haben und sie ja nicht den Besitzer wechseln musste, sondern wir immer bei ihr sind.

Ylvie, die andere Katze im Haus (wohnt einen Stock tiefer) hat sie bereits mehrmals jetzt zu Gesicht bekommen. Und zwar durch die Glastür ins Stiegenhaus. Ylvie war im Treppenhaus und Bounty hat durch die Tür geschaut.
Bounty sehr, sehr interessiert und Ylvie eher ängstlich ... hat geschaut, dann wollte sie aber einfach wieder zurück nach unten bzw. nach draußen.
Also Ylvie dann weg war, habe ich Bounty ins Treppenhaus gelassen, dort hat sich jede Stufe ganz intensiv beschnuppert, vor allem die Plätze, wo vorher Ylvie saß.

Was sollen wir nun als Nächstes machen?
Eventuell die beiden Katzen in die jeweils andere Wohnung lassen, also sozusagen einen Wohnungstausch machen?, ohne, dass sie sich sehen?

Bezüglich Zusammenführung bin ich noch unsicher. Aber so wie ich sie kenne, wird Ylvie einfach am liebsten abhauen wollen, raus ins Freie, der neuen Katze aus dem Weg gehen ... und Bounty ist eine Katze, die immer sofort auf andere Katzen zugeht, spielen will, ... ich bin mir nicht sicher, ob sie Grenzen einhält (war ja ein totkrankes, mutterloses Streunerkätzchen, als wir sie aufnahmen).
Sonst reagieren sie aber auf den anderen nicht aggressiv oder so ... die Duftdecken, die wir ausgetauscht haben, haben sie beschnuppert weiter nichts.

Was würdet ihr als Nächstes machen?

• Freigänger zusammenführen Beitrag #5
Hi,
eine Sache verstehe ich nicht ganz.
Die beiden Katzen wohnen jetzt in zwei getrennten Wohnungen.
Soll das so bleiben?

Wenn ja, dann ist es simpel keine echte Zusammenführung, da beide weiterhin ihr innerstes Revier für sich selbst behalten und ich würde da nur wenig versuchen zu beeinflussen.
Die werden sich im Laufe der Zeit öfter treffen, die Angst voreinander verlieren und entweder Freundschaft schließen oder sich aus dem Weg gehen.

• Freigänger zusammenführen Beitrag #6
Ylvie, die andere Katze im Haus (wohnt einen Stock tiefer) hat sie bereits mehrmals jetzt zu Gesicht bekommen. Und zwar durch die Glastür ins Stiegenhaus. Ylvie war im Treppenhaus und Bounty hat durch die Tür geschaut.
Bounty sehr, sehr interessiert und Ylvie eher ängstlich ... hat geschaut, dann wollte sie aber einfach wieder zurück nach unten bzw. nach draußen.
Also Ylvie dann weg war, habe ich Bounty ins Treppenhaus gelassen, dort hat sich jede Stufe ganz intensiv beschnuppert, vor allem die Plätze, wo vorher Ylvie saß.
Ich denke, dass sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus. So hätte ich es auch gemacht.

Was sollen wir nun als Nächstes machen?
Eventuell die beiden Katzen in die jeweils andere Wohnung lassen, also sozusagen einen Wohnungstausch machen?, ohne, dass sie sich sehen?
Ich würde weiterhin die Körbchen und Decken, auf denen die Katzen schlafen, tauschen. So können sie sich schon mal am Geruch des jeweils anderen gewöhnen. Ansonsten wäre es gut, wenn sie sich zwar sehen, aber nicht direkt begegnen könnten. Beispielsweise mittels einer Fliegengittertür. So können sie sich weiter beschnuppern ohne direkten Kontakt zu haben. Und wenn dann einige Tage lang nichts gravierendes geschehen ist, kann man es wagen, die Fliegengittertür zu öffnen. Wobei kleinere Auseinandersetzungen auch in Ordnung sind. Schließlich müssen die beiden erst noch viele Dinge klären. Wer darf sich wo aufhalten und schlafen. Wer darf welche Schlafdecke benutzen und so weiter.

Sonst reagieren sie aber auf den anderen nicht aggressiv oder so ... die Duftdecken, die wir ausgetauscht haben, haben sie beschnuppert weiter nichts.
Ich denke das wird schon. :mrgreen:

• Freigänger zusammenführen Beitrag #7
Hi,
eine Sache verstehe ich nicht ganz.
Die beiden Katzen wohnen jetzt in zwei getrennten Wohnungen.
Soll das so bleiben?

Wenn ja, dann ist es simpel keine echte Zusammenführung, da beide weiterhin ihr innerstes Revier für sich selbst behalten und ich würde da nur wenig versuchen zu beeinflussen.
Die werden sich im Laufe der Zeit öfter treffen, die Angst voreinander verlieren und entweder Freundschaft schließen oder sich aus dem Weg gehen.

Ja, im Moment leben die beiden in zwei getrennten Wohnungen. Wenn es so bleiben würde, hätten wir nichts dagegen, das heißt also, dass unsere Katze bei uns oben wohnt und die Katze meiner Mutter wie bisher unten. Die Katzen kennen uns alle sehr gut und wir haben einen gemeinsamen Hauseingang mit gemeinsamem Treppenhaus.
Die Katzen würden also nicht nur im Garten, sondern bestimmt auch im Treppenhaus, wo sie ein- und ausgehen aufeinander stoßen. Und ich denke, wenn die sich vorher nicht kennen und einfach eines Tages auf eine "fremde" Katze im Treppenhaus stoßen, dann kann das doch nicht gut gehen! Entweder die bekämpfen sich oder eine von beiden traut sich nicht mehr ins Haus.

Auch im Garten könnte es dann doch ähnlich sein. Wenn sie sich dort das erste Mal sehen, dann wird die alteingesessene Katze doch den vermeintlichen "Rivalen" aus ihrem Revier vertreiben.

Deshalb bin ich ehrlich gesagt für ein Kennenlernen im Haus.

@aLuckyGuy: Dir auch danke für deine Antwort. Das mit dem Fliegengitter und gegenseitigem Beschnuppern wäre auch unser nächstes Ziel. ABER, Ylvie ist ja ziemlich ängstlich und zeigt kein allzu großes Interesse an Bounty. Ylvie geht eher weg, sie ist nicht neugierig auf die neue Katze. Ylvie möchte am liebsten in ihre Wohnung bzw. noch lieber raus ins Freie. Da nützt es dann wohl nicht viel, wenn Bounty interessiert hinter dem Fliegengitter sitzt ... da kann sie dann lange auf Ylvie warten. :???:

Hab mir schon gedacht, dass wir jetzt vielleicht einmal die Katzen tauschen könnten. Also Bounty für eine Stunde nach unten und Ylvie eine Stunde in die obere Wohnung ... sie sollten eigentlich das ganze Haus kennen, weil sie sich später dann bestimmt auch im ganzen Haus aufhalten werden bzw. es zumindest dürfen. Denn wenn im Sommer meine Mutter zB unten ihre Terrassentür offen hat, bin ich mir sicher, dass Bounty (wenn sie dann Freigang hat) auch meiner Mutter einen Besuch abstatten wird. Deshalb wäre es am besten, wenn beide Katzen das ganze Haus kennen.

Aber wie können wir im Haus vergesellschaften, wenn Ylvie kein Interesse zeigt, sondern eher die Flucht ergreift?

• Freigänger zusammenführen Beitrag #8
Danke für die Info.
Ich würde mich da gar nicht weiter anstrengen, die beiden Katzis haben sich schon gesehen und die Gerüche aufgenommen, keine hat aggressiv reagiert.
Für mich wäre es in dieser Wohnsituation damit erledigt und ich würde mich gar nicht mehr darum kümmern. Alle weiteren Schritte sollen die beiden allein machen.

Ein Wohnungstausch macht nur Sinn, wenn du das später ständig wiederholen willst. Im Regelfall ist ein fremder Ort, an den eine Katze transportiert wird, immer eine Stresssituation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger zusammenführen Beitrag #9
Aber wie können wir im Haus vergesellschaften, wenn Ylvie kein Interesse zeigt, sondern eher die Flucht ergreift?
Nun ja, ich will es mal so sagen, eine Zusammenführung kann eigentlich nur die Grundbedingungen schaffen, damit die Katzen sich erst einmal nur dulden. Ob sie sich dann womöglich sympathisch sind, liegt einzig und allein an den Katzen selbst. Gut möglich das sie sich nach erfolgreicher Zusammenführung für immer aus dem Weg gehen. Darauf hat man als Halter keinerlei Einfluss. Das ist bei Katzen nicht anders als bei Menschen auch. Ihr solltet Euch da nicht zu viel von einer Zusammenführung versprechen. Wie gesagt, kann gut sein, dass sie irgendwann bemerken, dass das Leben doch sehr viel spannender ist, wenn man jemanden zum spielen und Blödsinn machen hat. Genauso gut ist es aber auch möglich, dass man sich zwar toleriert, aber ansonsten geht jede Katze weiter ihre Wege.

Ich kann mich nur widerholen. Eigentlich hilft nur Ausdauer. Ziel muss es sein, dass die Katzen von einander wissen und sich gewissermaßen schon kennen und sei es nur das man sich von weiten mal sieht oder den anderen riechen kann. Irgendwann wird Ylvie wissen, dass es sich bei Bounty nicht um irgend einen Angreifer sondern nur den Nachbarn handelt.

• Freigänger zusammenführen Beitrag #10
Danke für die Info.
Ich würde mich da gar nicht weiter anstrengen, die beiden Katzis haben sich schon gesehen und die Gerüche aufgenommen, keine hat aggressiv reagiert.
Für mich wäre es in dieser Wohnsituation damit erledigt und ich würde mich gar nicht mehr darum kümmern. Alle weiteren Schritte sollen die beiden allein machen.

Ein Wohnungstausch macht nur Sinn, wenn du das später ständig wiederholen willst. Im Regelfall ist ein fremder Ort, an den eine Katze transportiert wird, immer eine Stresssituation.

Ok, ich glaube fast auch, dass wir uns fast zu viele Gedanken machen.

Mit Wohnungstausch meine ich jetzt nicht direkt, dass die Katzen die Wohnung komplett tauschen müssen und dort auch bleiben müssen. Sondern ich möchte einfach nur mal unsere Wohnungstüre offen lassen, sodass Bounty ins Treppenhaus kann (war sie eh schon) und wenn meine Mutter unten ihre Wohnungstüre offen lässt, dass Bounty mal die andere Wohnung erkunden kann.

Ylvie war vorher schon hin und wieder oben (bevor wir hier gewohnt haben), hat aber kein großes Interesse gezeigt, sie ist mit der Wohnung unten und dem Garten vollauf zufrieden.

Nun ja, ich will es mal so sagen, eine Zusammenführung kann eigentlich nur die Grundbedingungen schaffen, damit die Katzen sich erst einmal nur dulden. Ob sie sich dann womöglich sympathisch sind, liegt einzig und allein an den Katzen selbst. Gut möglich das sie sich nach erfolgreicher Zusammenführung für immer aus dem Weg gehen. Darauf hat man als Halter keinerlei Einfluss. Das ist bei Katzen nicht anders als bei Menschen auch. Ihr solltet Euch da nicht zu viel von einer Zusammenführung versprechen. Wie gesagt, kann gut sein, dass sie irgendwann bemerken, dass das Leben doch sehr viel spannender ist, wenn man jemanden zum spielen und Blödsinn machen hat. Genauso gut ist es aber auch möglich, dass man sich zwar toleriert, aber ansonsten geht jede Katze weiter ihre Wege....

Stimmt, man hat immer vor Augen, wie nett das wäre, wenn Bounty und Ylvie dann gemeinsam durch den Garten tollen und vielleicht sogar zusammen kuscheln. Aber ich denke, das sind wohl nur Träume unsererseits ... eigentlich können wir schon zufrieden sein, wenn sie sich im Garten dulden und vielleicht werden sie ja doch Freunde irgendwann.
Dass sie den Geruch des anderen kennen und sich bereits gesehen haben, ist vielleicht eh schon ziemlich gut, da habt ihr recht.

Mal sehen, wie sich das alles entwickelt. Im Moment bin ich zB sehr froh, dass Bounty jetzt nach 8 Tagen in der neuen Wohnung überhaupt keine Anzeichen zeigt, dass sie raus möchte. Sie war ja eine Streunerkatze und ihr leben lang Freigänger, hätte mir gedacht, dass ihr Drang nach draußen viel, viel größer wäre und wir sie nach 1, 2 Tagen nicht mehr drinnen behalten können. Aber bis jetzt kommt sie mit dem Eingesperrtsein sehr gut zurecht.
Heute Abend werde ich mal die Wohnungstüren öffnen, sodass sie ein bisschen herumschnuppern kann, natürlich wenn Ylvie draußen im Garten ist.

Thema:

Freigänger zusammenführen

Freigänger zusammenführen - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten