Bin mir nicht sicher, ob es einen besseren Thread gibt, wollte aber keinen Neuen aufmachen :-?
Seit kurzer Zeit stelle ich fest, dass mein Kater zumindest gelegentlich seine Streubox nicht benutzt.
Ich habe sein Streu regelmäßig gewechselt und die Box ohne Reinigungsmittel, lediglich mit warmen Wasser gereinigt wobei ich mind. 3x pro Tag das Streu mit einer Siebschaufel durchgehe, um alle "Reste" gründlich zu entfernen.
Als Streu verwende ich das von JA! (Weiße Tüte von ReWe).
Vor Allem stelle ich das beim Nachhausekommen von der Arbeit fest.
Meine Arbeitszeiten sind aber seit Orions Einzug nicht länger geworden.
Ich habe eine Regelarbeitszeit, wobei diese teilweise auch mal kürzer ausfällt, aber alles in allem gleichbleibend ist.
Den Platz habe ich seit seinem Einzug auch nicht geändert.
Ich bin mir nicht sicher, was Orion in letzter Zeit zu stören scheint.
Die zu entsorgenden Reste, inkl. verklumpten Streu kommen grundsätzlich in eine kleine Tonne mit integrierter Plastiktüte auf dem Balkon, sind also nicht in der Nähe der Box.
Den Bereich um das Katzen-WC reinige ich ebenfalls regelmäßig mit einem speziellen Katzenreiniger zur Flecken- und Geruchsentfernung, aber nicht an oder gar in der Box selbst.
Bislang akzeptierte Orion einen regelmäßigen Komplettwechsel des Streus alle 5-6 Tage, wobei ich jeden Tag das Streu mit einer Siebschaufel durchgehe und bei Bedarf ein wenig dazu fülle, sollte es nötig sein.
Mittlerweile bin ich fast auf alle 3-4 Tage runter, scheint aber nicht wirklich zu helfen.
Dennoch weis ich mir keinen Rat, was meinen Kater neuerdings zu stören scheint.
Meine Reinigungsmittel für Böden und Fenster habe ich nicht gewechselt und es gibt auch keine neuen, ihm unbekannten Pflanzen oder Gerüche in der Wohnung - zumindest keine, von denen ich wüsste.
Btw. die Böden sind in meiner Küche aus PVC, wodurch die Reinigung seiner "Missetat" relativ unkompliziert und nicht aufwändig ist.
Dennoch mache ich mir vor Allem Sorgen um Orions "wohlempfinden."
Wie gesagt, bislang nutzte ich eine relativ grobes Streu von JA!.
Wäre ein Wechsel auf Feineres empfehlenswert?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich bislang keine Lösung gefunden habe.
Edit:
Bislang habe ich bei Orions Box immer einen Deckel benutzt (ohne Klappe).
Klar, einen Versuch ist es wert, den Deckel wegzulassen.
Nur wundern würde es mich, da Orion es von Anfang an kannte, dass die Streubox einen Deckel hatte.