Ich würde dann als erstes dieses Problem angehen und den Balkon wirklich "katzensicher" machen
Leider ist es nicht möglich den Balkon Ausbruchsicher zu machen. Das Katzennetz ist oben offen, weil es keine Möglichkeit zur Befestigung gibt und in die Hauswand darf man nicht bohren um ein Gestell zu befestigen.
Die seiten sind mit (ich glaube 2,5m) langen leisten verbaut und trotzdem springt lina auf die leistenenden und besucht dann den Nachbarn und wenn sie nicht springt dann klettert sie am Katzennetz hoch, oder macht sich ein Loch ins Netz.
Selbst wenn der Balkon komplett sicher wäre, kann ich die beiden nicht alleine rauslassen, weil die nur Blödsinn machen. Lina macht es vor und almi macht es nach.
Oder, du nimmst sie an der Leine mit auf die Spaziergänge. Das muss natürlich wohl überlegt werden und bedarf viel Vorbereitung und konsequenter Durchführung.
Das habe ich wirklich probiert, und sie läuft super an der Leine, wie ein Hund. Wenn ich sie rufe kommt sie sofort zu mir und springt mit auf den schoß, bzw auf den arm.
Aber, man hat deutlich gemerkt das sie sehr viel Stress dabei hatte. Sie mauzte und hechelte, also tu ich ihr das nicht nochmal an. Das andere Problem ist, das lina dadurch lautstark gemauzt hat. Lina flüchtet zwar gerne in den Hausflur aber rausgehen kommt für sie gar nicht in frage (schon probiert)
Mit leckerchen habe ich versucht sie abzulenken, funktioniert leider nicht.
Ich würde sie, wenn sie jammert im übrigen nicht streicheln und trösten.
Ich habe sie in dem Moment belohnt, als sie ruhig war.
Sie hat gemauzt, ich habe nein gesagt, sie hat aufgehört und ich habe sie dafür belohnt.
Ich werde mal die tage mit ihr üben, mal schauen was dabei rauskommt.
Interessant finde ich, daß ich meinem Hund ja auch so, wie beschrieben das Alleinbleiben beigebracht habe aber bei der Katze kommt man nicht auf so einfache Sachen
Danke schon mal