Katze kann nicht mehr alleine bleiben

Diskutiere Katze kann nicht mehr alleine bleiben im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe zwei Katzen, beide über ein Jahr alt (leben von klein an bei mir) Lina ist die Rebellin, die alles versucht um in den Hausflur...
  • Katze kann nicht mehr alleine bleiben Beitrag #1
D

Daja

Hallo,

ich habe zwei Katzen, beide über ein Jahr alt (leben von klein an bei mir)
Lina ist die Rebellin, die alles versucht um in den Hausflur zu entwischen.
Almi ist die ruhige verschmuste.

Nun war es gestern so, dass ich mit dem Hund rausgehen wollte und lina dabei entwischt ist (passiert öfter mal) almi saß vor der Tür und hat das ganze mitbekommen. Als lina wie üblich hoch in den 5 Stock rannte, unterhält sie dabei durch lautes mauzen den Hausflur. Zum ersten mal schien almi das ganze nicht unberührt zu lassen, sie schrieh so laut hinter der Tür, das ich sie bis in die 5. Etage hören konnte. Seitdem ist es mir nicht mehr möglich die Wohnung ohne lautes protestieren von almi zu verlassen.
Das schlimme ist nur, wenn eine Katze mauzt, macht die andere mit und die beiden schaukeln sich regelrecht hoch.
Ich brauche dringend Tipps, was ich gegen dieses Verhalten tun kann.
Ich habe bereits das Internet durchforstet, jedoch nur von Katzen in Einzelhaft gelesen.
Langweilig ist den beiden nicht und einen Hund haben die zwei auch noch.

• Katze kann nicht mehr alleine bleiben Beitrag #2
Hallo Du arme Katzenmaunz-Genervte:wink:
Dann tasten wir uns hier mal an das Problem ran.

Die erste Frage, die ich dazu habe: sind die beiden Süssen kastriert?

• Katze kann nicht mehr alleine bleiben Beitrag #3
Ja, beide sind kastriert, also eine Rolligkeit kann ausgeschlossen werden.

• Katze kann nicht mehr alleine bleiben Beitrag #4
Huhu!

Pauschal kann ich dir da auch nichts zu sagen, mir bleibt wie Petra nichts anderes übrig, als nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen:
Wie verhältst du dich, wenn du die Wohnung betrittst oder verlässt?
Gibt es Rituale?
Wie verhalten sich die beiden Katzen untereinander, ist ihre Bindung sehr eng?

• Katze kann nicht mehr alleine bleiben Beitrag #5
Prima, dass die beiden kastriert sind!:smile: Dann kommt hier meine nächste Frage:

Gibt es ein Frischluftplätzchen? Also einen gesicherten Balkon oder ein gesichertes, weit zu öffnendes Fenster, wo die beiden auch mal Eindrücke von außen mitbekommen?

• Katze kann nicht mehr alleine bleiben Beitrag #6
Hallo und vielen dank für eure antworten.

Wie verhältst du dich, wenn du die Wohnung betrittst oder verlässt?
Gibt es Rituale?
Wenn ich gehe, kommt für gewöhnlich der Hund mit, das heißt die beiden wissen, wenn Frauchen nach dem Hund ruft geht's raus.
Ansonsten ist es ein Ritual, das die beiden morgens ein Stück mit mir Fahrrad fahren. (mein Fahrrad steht in der Wohnung und die beiden springen dann drauf während ich die beiden zur Tür fahre)
Das selbe passiert auch nachmittags, wenn ich von der Arbeit zurück bin.

Wie verhalten sich die beiden Katzen untereinander, ist ihre Bindung sehr eng?

Die beiden können nicht ohne einander, sie machen alles zusammen. Ist die eine nicht in Sichtweite, wird gerufen bis die andere kommt.

Gibt es ein Frischluftplätzchen?
Ja, wir haben einen gesicherten Balkon, der leider nicht so gesichert ist. Lina findet immer wieder mittel und wehe um auf den NachbarBalkon zu klettern. Deshalb können die beiden auch nur unter strenger Aufsicht raus.

Ich habe jetzt mal ein bisschen rumexperimentieren und benachtet.

Almi schläft, also bin ich ohne hund in den Flur, habe dort gewartet, nichts passierte. Ich habe die Tür geöffnet und wieder geschlossen und almi kam sofort jammernd angerannt.
Ich habe ihr gejammer mit einem scharfen nein unterbrochen und sie danach auf den arm genommen und gestreichelt als sie ruhig war.
Mal schauen ob das was bringt.
Ich konnte heute beobachten, das sie unbedingt auf den Balkon raus wollte und deshalb auch ganz viel Terz gemacht hat. Sie möchte sich im Moment überall drunter verstecken (decken, Körbchen)

Vielleicht macht sie das mit dem mauzen auch, weil ich vom kratzbaum die Betten, ihre decken usw gewaschen habe. Jetzt riecht ja nichts mehr nach ihr.

• Katze kann nicht mehr alleine bleiben Beitrag #7
Ja, wir haben einen gesicherten Balkon, der leider nicht so gesichert ist. Lina findet immer wieder mittel und wehe um auf den NachbarBalkon zu klettern. Deshalb können die beiden auch nur unter strenger Aufsicht raus.

Ich würde dann als erstes dieses Problem angehen und den Balkon wirklich "katzensicher" machen, so dass sie auf jeden Fall dort keinerlei Gefahren ausgesetzt sind und den Balkon auch ohne Aufsicht betreten können.

• Katze kann nicht mehr alleine bleiben Beitrag #8
Hallo, hast du schonmal probiert den Hund mit der Leine vom Platz zu holen? Damit wäre dein Weggehritual durchbrochen, mich würde interessieren was die Katze dann macht.

Ich würde sie, wenn sie jammert im übrigen nicht streicheln und trösten. Damit bestärkst du sie in ihrer Handlung. Ich würde die Katze ignorieren Wenn du gehst. Ich weiß, daß klingt hart, aber nur so lernt8sie das es etwas ganz normales ist das du die Wohnung verlässt.

Außerdem würde ich mit ihr üben. Also den Hund nehmen und gehen, fünf Minuten Weg bleiben und wiederkommen. Zwanzig Minuten bleiben und wieder für zehn Minuten gehen, 30 Minuten bleiben und wieder für fünf Minuten gehen.... Der Hund wird dich zwar für verrückt halten, aber die Katze wird irgendwann lernen das es sinnlos ist dir ständig hinterher zu rennen.

Oder, du nimmst sie an der Leine mit auf die Spaziergänge. Das muss natürlich wohl überlegt werden und bedarf viel Vorbereitung und konsequenter Durchführung.

• Katze kann nicht mehr alleine bleiben Beitrag #9
Ich würde den Rat von 36 Pfoten befolgen.

Die von goya empfohlenen Maßnahmen würde ich ein wenig kleinschrittiger aufbauen:
1. Schritt: zur Tür gehen, Tür öffnen und wieder schließen. Bleibt Katze ruhig, belohnen.
2. Schritt: zur Tür gehen, Tür öffnen, rausgehen. Ist die Katze ruhig, wieder rein, belohnen.
3. Schritt: mit Hund zur Tür gehen, Tür öffnen und wieder schließen. Ruhige Katze belohnen.
4. Schritt: mit Hund zur Tür gehen, Wohnung verlassen. Ist Katze ruhig, wieder rein, belohnen.
5. Schritt: Zeit erhöhen, in der du draußen bleibst.
Ich hoffe, Hundi zweifelt nicht irgendwann deine geistige Zurechnungsfähigkeit an, aber einen Versuch wäre es mir Wert.

Alternative: Du könntest versuchen, die Katze abzulenken, wenn du gehst, z. B. mit einem Leckerchensuchspiel (Fummelbrett) oder einer Spielmaus. Ist die Katze abgelenkt, verschwindest du mit dem Hund. Bleibt die Katze ruhig, gehst du mit Hundi gassi, randaliert sie, wartest du, bis sie ruhig ist, gehst wieder rein und wiederholst das "Spiel" bis Ruhe ist.

Ganz wichtig finde ich, dass ich nur dann die Wohnung wieder betrete, wenn die Katze ruhig ist. Ebenso würde nur eine Belohnung erfolgen, wenn die Katze das von mir gewünschte Verhalten zeigt.

Man könnte ggf. auch clickern. Erlaubt ist, was hilft.

• Katze kann nicht mehr alleine bleiben Beitrag #10
Ich würde dann als erstes dieses Problem angehen und den Balkon wirklich "katzensicher" machen

Leider ist es nicht möglich den Balkon Ausbruchsicher zu machen. Das Katzennetz ist oben offen, weil es keine Möglichkeit zur Befestigung gibt und in die Hauswand darf man nicht bohren um ein Gestell zu befestigen.
Die seiten sind mit (ich glaube 2,5m) langen leisten verbaut und trotzdem springt lina auf die leistenenden und besucht dann den Nachbarn und wenn sie nicht springt dann klettert sie am Katzennetz hoch, oder macht sich ein Loch ins Netz.
Selbst wenn der Balkon komplett sicher wäre, kann ich die beiden nicht alleine rauslassen, weil die nur Blödsinn machen. Lina macht es vor und almi macht es nach.

Oder, du nimmst sie an der Leine mit auf die Spaziergänge. Das muss natürlich wohl überlegt werden und bedarf viel Vorbereitung und konsequenter Durchführung.

Das habe ich wirklich probiert, und sie läuft super an der Leine, wie ein Hund. Wenn ich sie rufe kommt sie sofort zu mir und springt mit auf den schoß, bzw auf den arm.
Aber, man hat deutlich gemerkt das sie sehr viel Stress dabei hatte. Sie mauzte und hechelte, also tu ich ihr das nicht nochmal an. Das andere Problem ist, das lina dadurch lautstark gemauzt hat. Lina flüchtet zwar gerne in den Hausflur aber rausgehen kommt für sie gar nicht in frage (schon probiert)

Mit leckerchen habe ich versucht sie abzulenken, funktioniert leider nicht.

Ich würde sie, wenn sie jammert im übrigen nicht streicheln und trösten.

Ich habe sie in dem Moment belohnt, als sie ruhig war.
Sie hat gemauzt, ich habe nein gesagt, sie hat aufgehört und ich habe sie dafür belohnt.

Ich werde mal die tage mit ihr üben, mal schauen was dabei rauskommt.
Interessant finde ich, daß ich meinem Hund ja auch so, wie beschrieben das Alleinbleiben beigebracht habe aber bei der Katze kommt man nicht auf so einfache Sachen :n015:

Danke schon mal

• Katze kann nicht mehr alleine bleiben Beitrag #11
Hallo nochmal,
ich habe die almi heute intensiv beobachtet und dabei festgestellt, daß ihr mauzen dadurch kommt, weil sie unbedingt nach draußen will.
Sie saß heute vor der Tür, hat gejammert und probiert die Tür zu öffnen.
Wie kann ich ihr klar machen, das es draußen total doof ist und wir lieber in der Wohnung bleiben?
Zu der Zeit, als sie mauzend vor der Tür saß, war der Balkon offen und konnte genutzt werden.

• Katze kann nicht mehr alleine bleiben Beitrag #12
Ach das macht Mailo auch gern mal. Er kräht dann rum und springt auf die Türklinke.
Dann tigert er durch die Wohnung und schaut in den Spiegel, ob es nicht vielleicht dadurch ein Entkommen gibt.
Du musst das einfach komplett ignorieren. Nervt, aber da hilft nix anderes.

Zum Thema Balkon sichern:
Zuerst einmal brauchst du ein drahtverstärktes Katzennetz.
Dann Teleskopstangen, die oben nach innen knicken. Über Kopf mögen Katzen nämlich nicht klettern.
Die Teleskopstangen kannst du mit Klemmen am Geländer oder der Brüstung befestigen.
Und das Netz nicht so stark spannen, lieber locker lassen, dann läßt sich schlecht daran klettern.
Hier mal Tipps

• Katze kann nicht mehr alleine bleiben Beitrag #13
Wie auf dem Bild in dem link, ist der Balkon gesichert, nur das wir links und rechts Holzlatten verwendet haben, quasi einen Zaun gebaut haben. Das Problem ist halt, das es nach oben offen ist und lina daran hoch klettert. Wenn sie oben angekommen ist, Hampelt sie oben rum und weiß nicht wie sie wieder runter soll.
Ich hole sie dann runter, damit sie nicht abstürzt.
Sie macht es immer wieder, obwohl sie bereits mehrfach oben auf dem Katzennetz festsaß.
Lina hat einen ziemlich starken drang zu klettern und zu springen. Sie hat viele kletterMöglichkeiten aber die sind ihr egal. Wenn sie wo rauf möchte, dann klettert sie auch die Wände hoch. Ich habe teilweise keine Tapete mehr an der wand, weil sie alles kaputt gemacht hat, das hindert sie nicht, es trotzdem zu probieren und meistens gelingt es ihr auch.

• Katze kann nicht mehr alleine bleiben Beitrag #14
Ihr dürft den Balkon nicht so vernetzen, dass es eine Möglichkeit zum Klettern gibt.
Also die Holzlatten weg und statt dessen locker hängendes Netz.
Schau noch mal in dieses Video. Ganz am Ende ist ein freistehender Balkon zu sehen, der so eingenetzt ist, wie ich es meine.

Thema:

Katze kann nicht mehr alleine bleiben

Katze kann nicht mehr alleine bleiben - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Bin ich zu ängstlich ?: Die Frage sagt eigentlich schon alles . Meine Nerven sind im Moment den ganzen Tag irgendwie angespannt, obwhol eigentlich gar kein Grund dafür...
Oben Unten