Kokosöl

Diskutiere Kokosöl im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab da mal so ne Fragen. Habt ihr schon einmal Erfahrung mit Kokosöl gemacht? Darf man das den Katzen zwischendurch mal mit ins Futter...
  • Kokosöl Beitrag #1
G

Gast45403

Gast
Ich hab da mal so ne Fragen.

Habt ihr schon einmal Erfahrung mit Kokosöl gemacht?
Darf man das den Katzen zwischendurch mal mit ins Futter geben?
Mir wurde das für Fell und gegen Schuppen empfohlen. Die, die mir das empfohlen hat, macht das ihren Hunden manchmal mit ins Futter.

Danke schon mal für eure Antworten :)

• Kokosöl Beitrag #2
Wenn es um ein schönes Fell geht, würde ich lieber zu Lachsöl, Bierhefe oder Taurin greifen.
Taurin muss man vorher in Wasser auflösen und dann wie das andere einfach über das Futter geben.

• Kokosöl Beitrag #3
Und das hilft auch gegen Schuppen?

• Kokosöl Beitrag #4
Jepp, das hilft auch gegen Schuppen.
Das ist gut für "Haut und Haar"! :mrgreen:

• Kokosöl Beitrag #5
Was fütterst du denn?

Schuppen liegen häufig am Futter

• Kokosöl Beitrag #6
Ich fütter Animonda. Eigentlich soll das Futter ja gut sein...

@Frigida, dann werde ich das mal ausprobieren

• Kokosöl Beitrag #7
Kommt drauf an.
Eigentlich nur das Animonda Carny. Und das ist eigentlich auch nur "okay".
Manche Katzen bekommen davon Durchfall.
Und überall ist Rind drin.

• Kokosöl Beitrag #8
Ja das fütter ich ich auch.
Und Durchfall haben beide bis jetzt noch nicht

• Kokosöl Beitrag #9
Such dir noch mal 2 weitere gute Marken. Oder besser noch mehr, um sie nicht an ein Einerlei zu gewöhnen.
Das Füttern verschiedener Marken führt zu einem Ausgleich bei den Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen.
So kann es zu keiner Über- oder Unterversorgung kommen.
Wobei fast überall zu wenig Taurin enthalten ist.

• Kokosöl Beitrag #10
Hast du da eine Empfehlung für mich?

• Kokosöl Beitrag #11
Nass oder trocken?

• Kokosöl Beitrag #13
Nassfutter. Die bekommen Trockenfutter nur zwischendurch mal als Leckerli.

@Saurier, da steht nur das man das durch Butter ersetzen soll..:mrgreen:.. Aber trotzdem danke dafür :)

• Kokosöl Beitrag #15
Ich habe jetzt von einer bekannten die Empfehlung bekommen, dem Hund kokosöl ins Futter zu tun. Es hält zecken und anderes Ungeziefer fern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kokosöl Beitrag #16
@ Saurier Ups ... war keine Absicht :oops:
Ja hatte ich auch gedacht das da was hilfreiches steht... aber da stand nur durch Butter ersetzen weil tierisches Fett besser ist... aber sonst warum kein Kokosöl und so, stand nichts von ... naja, jetzt wissen wir aber bzw. ich das man auch Butter nehmen kann :-D

@bahia, ja von der ich das habe, die macht es auch ihren Hunden ins Futter und das soll sehr gut sein.
Ich weiß auch, dass sie das nicht nur einfach so sagt, sondern auch das sie Ahnung hat weil sie Jahrelang gezüchtet hat (Malamuts)... deswegen habe ich dann in dem Fall gefragt ob das auch für Katzen geht und sie sagt schaden kann es nicht...

Aber ich werde mich auch noch nach zwei/drei weiteren Sorten Nassfutter umsehen und die dazu Füttern bzw einzeln :)

• Kokosöl Beitrag #17
Hallo,

Kokosöl wird speziell zur Vorbeugung gegen Zecken und anderes Ungeziefer empfohlen, weil es besonders viel Laurinsäure enthält, die die Viecher angeblich abstößt. Mit Butter erreichst du diese Wirkung nicht, die enthält nur sehr wenig Laurinsäure.
Aber erstens kenn ich keine unabhängige Studie, die die Wirkung von Kokosöl bestätigen würde, ich halte es also auch für möglich, dass das nur so ein Natur-Hype ist. Und zweitens, wenn du nur schöneres Fell und weniger Schuppen bei deinen Miezen willst, dann tut's vermutlich irgendein Fett; und dann ist tierisches Fett halt besser, weil Katzen reine Carnivoren sind.

• Kokosöl Beitrag #19
Ich habe jetzt von einer bekannten die Empfehlung bekommen, dem Hund kokosöl ins Futter zu tun. Es hält zecken und anderes Ungeziefer fern.

Wenn du Zecken etc. fernhalten willst, bringt es aber nicht viel, das Öl zu füttern.
Die Laurinsäure, die die Zecken fernhält, wirkt vor allem äußerlich, sprich, das Öl sollte ins Fell gegeben werden, nicht ins Futter...

• Kokosöl Beitrag #20
Um Zecken geht es mir hierbei gar nicht, sondern nur UM Fell und Schuppen. Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen :)
Da sind Zecken schon mal eine Sorge weniger :mrgreen:

@ Frigida da werde ich direkt mal nachsehen :) Danke dafür!

Thema:

Kokosöl

Kokosöl - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Laufrad und Spielideen: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Oben Unten