Wohnungskatze hat Angst vor zweit Katze

Diskutiere Wohnungskatze hat Angst vor zweit Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da bin ich schon wieder mit meiner Hexe. Kurz zur Hexe:Farbe Rot/Weiß, Angstagressiv, traumatisiert 5 J. alt, Kastriert. Unsere Zweitkatze...
  • Wohnungskatze hat Angst vor zweit Katze Beitrag #1
H

Hexe Larissa

Hallo,
da bin ich schon wieder mit meiner Hexe.
Kurz zur Hexe:Farbe Rot/Weiß, Angstagressiv, traumatisiert 5 J. alt, Kastriert.
Unsere Zweitkatze ist Katzi, Weiß/Schwarz, sozialisiert, 6 J. alt, Kastriert.
Unser Pflegekater war Grau/ Weiß 9 J. sozialiesiert, Kastriert.

Die drei haben etwas über ein Jahr zusammengelebt, Hexe war fast nur in der Höhle wenn die Gittertür auf war weil sie Angst vor dem Kater hatte, sie bekam von mir dann immer ihre Katzenzeit in der die Tür zu war und Nachts war die Tür auch zu, da Hexe angreift wenn man schläft und damit sie stressfreie Zeit hat.
Der Pflegekater ist letzte Woche wieder in sein altes zu Hause gezogen.
Als der Kater weg war ist Hexe aufgeblüht, hat sich frei bewegt und war gar nicht agressiv.
3 Tage war alles gut, Hexe und Katzi sind sich einfach aus dem Weg gegangen.
Nun war klar das die beiden sich auch mal fetzen um die Rangfolge neu zu gestalten.
Aber meine Hexe hat nun Angst vor Katzi und hält sich nur in ihrem Zufluchtshöhlchen auf.
Sie kommt nur raus wenn ich die Gittertür zu mache, sobald sie das Geräusch des schließens der Gittertür hört kommt sie raus, frisst und läuft rum, geht auf den Balkon.
Sobald ich die Tür auflasse verkriecht sie sich wieder.
Bei Menschen würde man sagen: Sie ist wieder in die Opferrolle gefallen.
Ich möchte sie gerne da rausholen. Meint ihr ich soll die Gittertür offenlassen oder ihr wie zuvor ihre Zeit alleine gönnen?

Anhänge

• CIMG2153.jpg
    CIMG2153.jpg
    665,9 KB · Aufrufe: 7
  • 20150610_110245.jpg
    20150610_110245.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 7
  • Wohnungskatze hat Angst vor zweit Katze Beitrag #2
Huhu, hat keiner eine Idee für mich?
Gittertür offen lassen oder lieber zu machen.

• Wohnungskatze hat Angst vor zweit Katze Beitrag #3
Hi,

ich habe nicht so ganz verstanden, weshalb hat Hexe jetzt Angst? Haben die sich gezofft?

Wenn die andere Katze sie in ruhe lässt würde ich offen lassen. Dann besteht ja keine Gefahr für Hexe, das wird sie auch mit der Zeit merken.

lg Juli

• Wohnungskatze hat Angst vor zweit Katze Beitrag #4
wie verhält sich Katzi??

Ignoriert sie Hexe?

Blinzeln, gurren, rollen?

Falls Katzi Hexe ignoriert und ihr nicht hinterher geht, wenn sie brummelnd davon läuft, würde ich das Gitter auf lassen.

Auch würde ich bei so einer sensiblen Katze keine Pflegekatzen aufnehmen / große Veränderungen machen.

• Wohnungskatze hat Angst vor zweit Katze Beitrag #5
Hallo, Hexe hatte vorher Angst vor dem Kater, bzw. mir ist durch die große Angst vor dem Kater nicht aufgefallen das sie allgemein Angst vor anderen Katzen hat.
Nu ist der Kater weg und 3 Tage war Hexe locker, dann haben die beiden Katzenmädchen sich angefaucht und geknurrt....nicht mal Körperkontakt gehabt. Jetzt hat Hexe vor dem zweiten Mädel Angst und verkrieccht sich wieder.
Ich denke einerseits halt auch, auflassen um sie zu konfrontieren....andererseits tut mir die Hexe so leid das ich sie diesem Streß aussetze. Sie traut sich nicht mal aufs Klo und hält 3 tage ein bis es dann aus ihr rauskommt und sie es nicht mehr zum Klo schafft.

Katzi tut ihr nichts, sie ignoriert Hexe.
Der Pflegekater war vor Hexe im Haushalt.

• Wohnungskatze hat Angst vor zweit Katze Beitrag #6
Hallo, Hexe hatte vorher Angst vor dem Kater, bzw. mir ist durch die große Angst vor dem Kater nicht aufgefallen das sie allgemein Angst vor anderen Katzen hat.
Nu ist der Kater weg und 3 Tage war Hexe locker, dann haben die beiden Katzenmädchen sich angefaucht und geknurrt....nicht mal Körperkontakt gehabt. Jetzt hat Hexe vor dem zweiten Mädel Angst und verkrieccht sich wieder.
Ich denke einerseits halt auch, auflassen um sie zu konfrontieren....andererseits tut mir die Hexe so leid das ich sie diesem Streß aussetze. Sie traut sich nicht mal aufs Klo und hält 3 tage ein bis es dann aus ihr rauskommt und sie es nicht mehr zum Klo schafft.

Katzi tut ihr nichts, sie ignoriert Hexe.
Der Pflegekater war vor Hexe im Haushalt.

Ich würde auflassen und ein klo in die Nähe ihrer Höhle stellen, Futter und Wasser ebenfalls in die Nähe. Und für die andere Katze das Futter da wie sie es gewohnt ist, ebenfalls ein anderes Klo. Vielleicht funktioniert das.

lg Juli

• Wohnungskatze hat Angst vor zweit Katze Beitrag #7
3 Tage einhalten geht gar nicht

das ist gesundheitsschädlich

gemeinsames spielen mit der Angel?

Super duper Leckerchen geben, wenn sie zusammen sind?

Oder du lässt das Gitter zu und stellst die Fressnäpfe in ca. 1 mtr. Entfernung vom Gitter auf - natürlich mit Lieblingsfutter.

Sobald beide stressfrei fressen können, die Näpfe langsam immer näher ans Gitter rücken -aber bitte immer nur in ganz kleinen Schritten

• Wohnungskatze hat Angst vor zweit Katze Beitrag #8
Nun ja, auch wenn sie mir soooo leid tut.
Ich werde erst mal auflassen und schauen ob sie merkt das ihr Katzi nix böses will.
Futter und Sicherheitsklöchen sind immer in der Nähe ihres Zufluchtsortes.
Zum Glück haben sie sich im laufe der Zeit darauf geeinigt das Hexe oben und Katzi (sowie auch vorher der Kater)unten rumturnen.
Also Hexe kann rumlaufen halt auf der oberen Ebene, Katzi geht da nicht rauf weil sie nicht sooo gerne klettert seit einem Unfall bei dem sie sich einen Nerv geklemmt hat in der Hüfte.
Auf den Bildern ( auf dem letzten ist der Kater noch da) seht ihr Hexes Reich, ist halt alles mit Teppichrollen verbunden.
Hoffe aber das sie sich auch mal runter traut wenn die Tür auf ist....der kleine Angsthase.

Anhänge

• CIMG1411.jpg
    CIMG1411.jpg
    697,7 KB · Aufrufe: 0
  • CIMG0992.JPG
    CIMG0992.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 0
  • Hexe auf der Rolle und Spoon.jpg
    Hexe auf der Rolle und Spoon.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 0
  • Wohnungskatze hat Angst vor zweit Katze Beitrag #9
Mit dem Futter das ist eine gute Idee, das versuche ich mal.
Leider spielt Hexe nicht, sie hält auch Spielzeug für Feinde.
Sie schaut allerdings gerne zu wenn ich mit Katzi spiele.
Leckerchen mag sie auch nicht.
Also Bestechung ist sehr eingeschränkt.
Aber die Futternäpfe an der Gittertür wäre ein Versuch wert

• Wohnungskatze hat Angst vor zweit Katze Beitrag #10
Sie kommt nur raus wenn ich die Gittertür zu mache, sobald sie das Geräusch des schließens der Gittertür hört kommt sie raus, frisst und läuft rum, geht auf den Balkon.
Sobald ich die Tür auflasse verkriecht sie sich wieder.

Hi,
du hast dir mit der Gittertür selbst leider auch ein Problem geschaffen, wenn Hexe so reagiert.
Inzwischen scheint Hexe gut darauf konditioniert zu sein, die Gittertür-zu mit Gut und die Gittertür-auf mit Böse zu verbinden.
Um da raus zu kommen, braucht es entweder viel Zeit und Mühe (regelmäßige Gegenkonditionierung mittels Klickertraining) oder was ganz simples:
Entferne doch das Gitter aus der Tür, aber lass den Türrahmen bestehen. Tür geht zu-Gut, also entspannte Situation, aber die Katzis können sich richtig kennenlernen.

• Wohnungskatze hat Angst vor zweit Katze Beitrag #11
Hallo Geek,
ich muß dir völlig recht geben, so habe ich das natürlich nie gesehen.
Das ist das schöne an so einem Forum, andere haben nunmal eine andere Sichtweise weil die vielen Emotionen da nicht reinfuschen.

Ja, ich habe ihr das wohl antrainiert....dumm gelaufen, dann bin ich nun aber auch bereit mit Geduld und liebe dafür zu sorgen, das sie dieses Verhalten wieder ablegt.

Ihre Vorbesitzer z.B. haben ihr angewöhnt das sie beim fressen gestreichelt wird, auch das müßen wir nach und nach abtrainieren.
Nicht weil ich sie nicht gerne streichel, sondern...ich kann nicht länger weg.
Weil sie nicht frißt wenn ich nicht da bin zum streicheln und jemand anderen läßt sie nicht an sich ran.

Da klopf ich mal auf Holz das ich in nächster Zeit nicht in ein Krankenhaus oder so muß.
Zudem verspreche ich mir das sie mal zum streicheln kommt wenn es ihr fehlt.
Sie hat ja keinen Grund zum zu mir kommen wenn sie ihre Kuschelpackung bei jeder Mahlzeit bekommt.

Also noch viel zu tun, Klickern werde ich auch wieder versuchen, leider hat sie nicht mehr mitgemacht wegen dem Kater.
Mit dem Klickern habe ich viel erreicht...also alles auf neu und wie immer mit Geduld voran.

Thema:

Wohnungskatze hat Angst vor zweit Katze

Wohnungskatze hat Angst vor zweit Katze - Ähnliche Themen

Katze hat Angst bei der Zusammenführung: Hallo, ich bin vor Kurzem zu meiner Freundin gezogen und habe nun ein Problem bei der Zusammenführung ihrer Katze und meiner, der Zugezogenen...
Überforderung mit meinen Katzen: Liebe Katzenfreunde, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen. Meine beiden Bengel treiben mich nämlich...
Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?: Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
Freigang, zweite Katze oder beides ?: Hallo liebe Community, unser kastrierter Maine-Coon-Kater ist jetzt fast 6 Jahre alt und seit Ende Oktober 2015 bei uns. Er hat in seiner...
Eine Bitte um Eure Einschätzung der Situation: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hätte gerne mal Eure Einschätzung der Situation hinsichtlich der Vergesellschaftung von zwei Katern mit einer...
Oben Unten