14.05.2016 Milbenbefall Beitrag #1 T tamino3 Beiträge 36 Reaktionspunkte 0 Hallo, meine Katze hatte vor ca 3 Monaten blutige Stellen im Nacken. Meine Vermutung war eine Rauferei. Alles verkrustete mit der Zeit und ich hatte die Hoffnung, dass es nun abheilt. Sie versuchte häufig dort zu lecken. Der Tierarzt meinte aber, dass es wahrscheinlich Milbenbefall ist und hat ihr dagegen eine Spritze verabreicht. Das ist nun auch schon wieder 1 Woche her, aber abgeheilt ist es immer noch nicht. Da sie ziemlich langes und dichtes Haar hat, kann man kaum was sehen, nur fühlen. Kennt jemand ein natürliches Mittel gegen Milben?
Hallo, meine Katze hatte vor ca 3 Monaten blutige Stellen im Nacken. Meine Vermutung war eine Rauferei. Alles verkrustete mit der Zeit und ich hatte die Hoffnung, dass es nun abheilt. Sie versuchte häufig dort zu lecken. Der Tierarzt meinte aber, dass es wahrscheinlich Milbenbefall ist und hat ihr dagegen eine Spritze verabreicht. Das ist nun auch schon wieder 1 Woche her, aber abgeheilt ist es immer noch nicht. Da sie ziemlich langes und dichtes Haar hat, kann man kaum was sehen, nur fühlen. Kennt jemand ein natürliches Mittel gegen Milben?
15.05.2016 Milbenbefall Beitrag #2 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 Dorli hat auch gerade so ein Ekzem im Nacken, dass wahrscheinlich :-? von Milben kommt, lt. Sichtdiagnose Tierärztin. Eine Kortison- und Antibiotikaspritze hat sie auch bekommen, weil die Stelle wohl juckt und daran gekratzt wird, was weitere Infektionen begünstigen könnte. Und ich habe Surolan zum Auftupfen mitbekommen, was gut hilft. Als natürliches Mittel gegen Parasiten wie Milben soll Kokosöl helfen (in diesem Fall äußerlich). Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, bin aber noch neu in dem Thema und habe eben bisher noch keine richtige Diagnose sondern nur eine Behandlung auf Verdacht. Falls es nämlich nicht -nur- Milben sind, könnte es nämlich auch der Eosinophile Granulom-Komplex sein, was ich nicht hoffe...:shock:
Dorli hat auch gerade so ein Ekzem im Nacken, dass wahrscheinlich :-? von Milben kommt, lt. Sichtdiagnose Tierärztin. Eine Kortison- und Antibiotikaspritze hat sie auch bekommen, weil die Stelle wohl juckt und daran gekratzt wird, was weitere Infektionen begünstigen könnte. Und ich habe Surolan zum Auftupfen mitbekommen, was gut hilft. Als natürliches Mittel gegen Parasiten wie Milben soll Kokosöl helfen (in diesem Fall äußerlich). Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, bin aber noch neu in dem Thema und habe eben bisher noch keine richtige Diagnose sondern nur eine Behandlung auf Verdacht. Falls es nämlich nicht -nur- Milben sind, könnte es nämlich auch der Eosinophile Granulom-Komplex sein, was ich nicht hoffe...:shock:
15.05.2016 Milbenbefall Beitrag #3 fridolinchen Beiträge 12.447 Reaktionspunkte 216 Meine Mona hat ab und an auch mit Milben zu tun. BKH. Da brauchst du keine Chemiekeulen. Hier hilft Leniderm, ein klasse Mittel auf der Basis von Hafermilch.
Meine Mona hat ab und an auch mit Milben zu tun. BKH. Da brauchst du keine Chemiekeulen. Hier hilft Leniderm, ein klasse Mittel auf der Basis von Hafermilch.
15.05.2016 Milbenbefall Beitrag #4 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Wie hat er das denn festgestellt? Loui reagiert zb auf Flohbisse. Da kratzt er sich den ganzen Kopf wund. Ohne Salben und Trichter bekommen wir die offenen Stellen nicht weg.
Wie hat er das denn festgestellt? Loui reagiert zb auf Flohbisse. Da kratzt er sich den ganzen Kopf wund. Ohne Salben und Trichter bekommen wir die offenen Stellen nicht weg.
15.05.2016 Milbenbefall Beitrag #5 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Sieht bei uns dann leider so aus
15.05.2016 Milbenbefall Beitrag #6 T tamino3 Beiträge 36 Reaktionspunkte 0 Hallo,also der Tierarzt hat sich die Stellen angeschaut und vermutete Milben. Diese würden Gänge unter der Haut hinterlassen, welche er aber nicht erkannt hat. Nun hat aber unsere Lucy seit gestern auch so eine Stelle am Nacken, genauso wie die Lina. Das sieht schon sehr nach Parasiten aus. Das Mittel Leniderm kenne ich nicht, bekomme ich das in der Apotheke? Kokosöl kann ich auch mal ausprobieren, nur lecken sich beide alles sofort vom Fell ab. Vielen Dank für eure Tips, falls es nicht besser wird, werde ich wohl mit beiden nochmal beim Tierarzt vorbeischauen.
Hallo,also der Tierarzt hat sich die Stellen angeschaut und vermutete Milben. Diese würden Gänge unter der Haut hinterlassen, welche er aber nicht erkannt hat. Nun hat aber unsere Lucy seit gestern auch so eine Stelle am Nacken, genauso wie die Lina. Das sieht schon sehr nach Parasiten aus. Das Mittel Leniderm kenne ich nicht, bekomme ich das in der Apotheke? Kokosöl kann ich auch mal ausprobieren, nur lecken sich beide alles sofort vom Fell ab. Vielen Dank für eure Tips, falls es nicht besser wird, werde ich wohl mit beiden nochmal beim Tierarzt vorbeischauen.
15.05.2016 Milbenbefall Beitrag #7 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Kämme doch beide mal nach Flöhen ab Edit: Wenn es jetzt bei haben könnte es auch ein Pilz sein. Ich würde mal einen Abstrich machen lassen
Kämme doch beide mal nach Flöhen ab Edit: Wenn es jetzt bei haben könnte es auch ein Pilz sein. Ich würde mal einen Abstrich machen lassen