Zusammenführung missglückt?

Diskutiere Zusammenführung missglückt? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja schade, bei uns sieht es eher wie im zweiten Video aus.... :cry: Aber schön zu lesen, dass es bei den beiden Lackfellen viel entspannter läuft!
  • Zusammenführung missglückt? Beitrag #21
Ja schade, bei uns sieht es eher wie im zweiten Video aus.... :cry:

Aber schön zu lesen, dass es bei den beiden Lackfellen viel entspannter läuft!

• Zusammenführung missglückt? Beitrag #22
Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal wieder eine Rückmeldung geben an euch ...

Mickey und Rocky sind, seit ich euch allen geschrieben habe, zusammen in der Wohnung - ich hab das Gefühl Mickey wird schwer warm mit Rocky.
Dieser will auf jeden Fall spielen und Mickey hält ihn noch immer auf Distanz - ist das ein schlechtes Zeichen?
Er knurrt und faucht (so langsam müsste er mal heiser sein) und trinkt mehr Wasser als gewöhnlich.
Gelle Mickey würde sich nicht putzen oder am Baum die Krallen wetzen wenn er sich nicht gut fühlen würde?
Er hat etwas wenig Ruhe finde ich, aber ich hab mein Herz verschlossen und gebe nicht nach - obwohl er mich anschaut, laut maunzend vor der Türe sitzt und dann denke ich an dich Paule und das was du geschrieben hast.
Meist sitzt er unter dem Kratzbaum oder hinter einem Wäschekorb, er versteckt sich denke ich, aber Rocky findet ihn natürlich - ist das alles noch im Rahmen?
Das ist irgendwie auch anstrengend für mich und ich komm mir vor euch vor als wäre ich das Weichei schlechthin :(
Weder Mickey noch Rocky haben sich nass gemacht, ich hab nur manchmal das Gefühl der Mickey leidet - aber da vermenschiche ich bestimmt wieder (ich krieg noch nen Knall) ;)

Ich erledige alles so wie hannibal, Geek, Canix und Paule gesagt haben - ich füttere sie zusammen, wer nicht will muss sich dann mit Trockenfutter begnügen (Mickey ja sowieso, der frisst leider kein Nassfutter).
Auch Leckerlies oder andere Naschereien gebe ich nur zusammen und auch Nachts sind sie zusammen.

So richtige Kampfansagen gibt es nicht - danke für das Video hannibal ... so gehts auf jeden Fall nicht ab bei mir. Gott sei Dank :)

Toll das es euch gibt und ihr mir so gut weiterhelfen könnt! :)

• Zusammenführung missglückt? Beitrag #23
. . . . leider sieht man die Leckerlies nicht weil sie unter den Köpfchen der Katerchen sind - aber sie sind schon näher als letzte Woche und wenn Rocky zu nahe kommt, kriegt er ein paar Gewatscht vom Mickey.
Dann rückt Rocky zurück und wartet bis Mickey fertig ist mit fressen .... ist das gutes Verhalten?

Anhänge

• WP_20160523_07_52_05_Pro.jpg
    WP_20160523_07_52_05_Pro.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 3
  • Zusammenführung missglückt? Beitrag #24
Das sieht doch super aus. Ich weiß, es ist schwer aber durchhalten ist die Devise.....

• Zusammenführung missglückt? Beitrag #25
Hi,
klingt auch für mich wie eine recht normale Zusammenführung mit positiven kleinen Schritten.
Das braucht sicher noch einige Zeit, aber bisher lese ich nichts, was auf unüberwindbare Schwierigkeiten schließen läßt.
Also Geduld, Geduld und Geduld. :mrgreen:

• Zusammenführung missglückt? Beitrag #26
Du bist doch kein Weichei. Hier ging es sicher jedem schon bei einer Zusammenführung, dass man dachte "die Stammkatze ist unglücklich".
Meine Tammy setzt sich manchmal über mehrere Stunden auf die Gartenmöbel auf der Terrasse und schläft dort. Und denke ich oft "sie fühlt sich hier nicht mehr wohl" und dieser Gedanke bricht mir das Herz, aber dann gebe ich mir selbst zu bedenken, dass sie sich vorher oft ins Büro zurückgezogen hat und das jetzt aber nicht mehr kann da dort die beiden neuen Miezen sitzen.

Du hast halt auch doofe Grundvoraussetzungen. Einem wenig sozialen Kater (und das sind Handaufzuchten ja) setzt man ja normalerweise eher ein sehr gut sozialisiertes Tier vor, dass den schlecht sozialisierten "an die Hand nimmt" und ihm wieder Kätzisch beibringt.
Deine beiden sprechen nicht nur kein Kätzisch, sondern vermutlich auch noch unterschiedliche Fremdsprachen und so geht halt jeder auf Nummer sicher und haut den anderen erstmal weg - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;-)

Was ein ganz großer Fehler war, war die beiden beim fressen zu trennen, denn Fressen ist eine der wenigen Dinge die nicht aggressionsbehaftet sind und so hätte man die beiden wunderbar einander annähern können. Aber das hast du ja jetzt auch geändert und ich denke vor allem das hat nochmal einen großen Teil zur aktuell viel besseren Situation beigetragen.
Ich denke hier braucht es Zeit und Geduld und den Wunsch, dass die beiden irgendwann mal kuschelnd und sitz gegenseitig putzend irgendwo liegen würde ich mal ganz hinten anstellen, denn es kann gut sein, dass es nie dazu kommt (ich weiß jetzt nicht, ob du so einen Wunsch hegst, aber letztlich wünscht sich das ja soziemlich jeder für seine Katzen, weil es für uns natürlich DAS Zeichen für absolute Harmonie ist) . Sowas tun oft nur Tiere, die sich von kleinauf kennen oder sehr gut sozialisiert sind.

• Zusammenführung missglückt? Beitrag #27
Guten Morgen zusammen,

heute habe ich viel Positives zu berichten .... :-D

Nach etlichen Tagen und Nächten ohne Freigang für Mickey & Rocky, habe ich gestern beschlossen mit beiden wieder loszuziehen - und das, obwohl mir im Klaren war das mein Mickey wahrscheinlich ein paar Tage nicht nachhause kommen würde.

Was hat mich dazu bewogen?
Mickey war sehr, wirklich sehr schwer zu beschäftigen - es gab kein Spiel mit mir an dem er länger als 1min. dabei gewesen wäre. Keine Angel, kein Bällchen, kein Schuhbändel (er hat ein hellblauen Lieblingsschuhbändel) ... ich hab mir einiges einfallen lassen weil er nur drei Dinge tat: Fressen, Schlafen, sich verstecken vor Rocky oder ihm aus dem Weg gehen. Schmusen fand nur selten statt und alles in allem war Mickey nicht mehr das Katerchen das ich kannte.
Ich füllte eine Schale mit Wasser und legte Plastikbällchen hinein, ich bastelte ein Fummelbrett, ich habe hier im Forum von einem Ü-Ei gefüllt mit Reis gelesen und direkt umgesetzt .... der einzige der daran interessiert war, war Rocky.
Mickey schaute immer nur zu und sobald ich Richtung Flur ging, saß er auch schon vor der Tür.

Nach 10 Tagen und 11 Nächten mit den Beiden in der Wohnung habe ich sie gestern am frühen Abend losziehen lassen ... mit gemischten Gefühlen.

. . . . . und es kam alles anders . . . . .

Nach etwa 1 Std. war Rocky wieder zurück und Mickey (der ja nun etliche Tage zuhause war, schreiend, ohne Motivation) kam in der Nacht um 2h nachhause.
Er verbrachte (freiwillig?!) die Nacht mit Rocky und es gab das erste Mal keinen schreienden Mickey der überfallen wurde.
Die erste ruhige Nacht nach aufgerundet 2 Wochen ....

Heute morgen dann, direkt nach dem Aufstehen, habe ich mich angezogen und bin raus mit ihnen - ich mag Rocky gerne noch ein bißchen begleiten (jaaaa ich kann schwer loslassen) und nach 30min. bin ich aber wieder zurück, ohne die Katerchen.
Die sind nämlich zusammen auf dem Hof unterwegs gewesen und haben beide spielend hinter dem Haus ihre Zeit verbracht.
Mickey & Rocky springen sich gegenseitig an und nach einer kurzen Rauferei springen sie wieder auseinander, sie begegnen sich vollkommen freundlich und ich hab das erste Mal das Gefühl beide befinden sich auf einem gleichen Level.
Sie lauern aufeinander und es ist wie in dem Video von hannibal und Paule.

Jetzt gerade im Moment sind beide unterwegs, eine Nachbarskatze die Murmel kam jetzt noch dazu. Die mag beide zwar nicht so gerne und hält sie auf Abstand, aber sie nimmt in sicherer Höhe teil. Und ein roter kleiner Perser kam auch noch zum Trio, den kenne ich von der Frau (ich erwähnte es im ersten Post) bei der Mickey manchmal vorbeischaut.
Mickey und der Rote rauften auch miteinander und dann war kurz drauf ein einziges Rennen im Gange und es war ganz eindeutig ein Spiel das sie spielten.
Nur Murmel nicht, die saß knurrend auf einem kleinen Dach.

Mickey & Rocky kommen seit gestern Abend immer wieder zurück nachhause, in verschiedenen Abständen und Rocky weiß sehr genau wo der Eingang zum Haus ist und wo im Haus seine Wohnungstür ist ... so wie Patentante sagte.
Mir scheint als schaut Mickey immer wieder rein um Rocky abzuholen, er ruft nach ihm - der switcht ständig von Drinnen nach Draußen und es wird sicher noch etwas Zeit brauchen bis Rocky sich mal länger traut.
Ich bin so so sooo wahnsinnig seelig gerade, sehr zufrieden und mein Haussegen hängt nimmer schepp umeinander.

TammyXX ... ja ich hätte mich natürlich darüber gefreut wenn ich meine Zwei kuschelnd und sich Leckend auf der Couch wiedergefunden hätte, aber ich glaube es war hannibal die/der bereits erwähnte das dies nur bei gut sozialisierten Katzen so abläuft (auch für mich ist es der Inbegriff von Harmonie) ....
Aber ich bin schon absolut Happy darüber wie es jetzt gerade ist!
Das ist so sehr viel mehr als ich noch vor 4 oder 6 Wochen erwartet habe - ich hab mich so schrecklich gefühlt, ich kam mir wie ein Tierquäler vor, der Stein auf meiner Brust war so schwer und ich hab viel geweint.
Mein Herz war auch gebrochen ... so wie du es beschrieben hast.

Unterm Strich habe ich gelernt das ich mich weniger darauf konzentrieren sollte was die beiden Kater tun, die regeln ihre Sachen unter sich und sie haben ihre eigenen Gesetze. Die haben mit mir nichts zu tun und ich muss auf jeden Fall geduldiger werden, den Dingen ihre Zeit und ihren Lauf lassen ...
Ich schau auch nimmer sofort wenn einer von ihnen mal schreit oder lauf gleich hin um zu sehen was los ist, ich hab mein Verhalten etwas geändert und ich es gab auch Reaktionen darauf, sonst wäre es jetzt nicht so wie es ist.
Und ich bleib dran, werde weiter daran arbeiten ...

DANKE!!

• Zusammenführung missglückt? Beitrag #28
siehst du, es ist immer der Mensch der mehr hinter dem tierischen Verhalten und Sprache sieht. alles braucht seine Zeit... Ich hätte auch gern sich gegenseitig beschmusende Katzen. Nö, alle vier sind ein Team, aber kein Kuschelverein. Das ist aber auch in Ordnung, denn ich habe sie ja auch zusammengewürfelt.

weiter Daumen hoch!

lg
Verena

• Zusammenführung missglückt? Beitrag #29
Ich freue mich sehr für euch, das scheint ja wirklich super zu klappen mit den Jungs....

• Zusammenführung missglückt? Beitrag #30
Vielen lieben Dank euch beiden!

Habe noch ein neues Bild als die Beiden losgezogen sind vorhin :-D

Anhänge

• WP_20160526_07_36_08_Pro.jpg
    WP_20160526_07_36_08_Pro.jpg
    668,8 KB · Aufrufe: 4
  • Zusammenführung missglückt? Beitrag #31
ist es nicht super schön zu sehen wie die beiden miteinander los ziehen?
wie gut das du nicht aufgegeben hast.....

• Zusammenführung missglückt? Beitrag #32
Dank euch nicht aufgegeben habe :)

Hallo zusammen,

mit Mickey und Rocky läuft es ganz gut - sie finden noch immer zusammen und sie raufen sich täglich durch die Wohnung und den Hof.

Es sind immer zwei vollkommen verschiedene Szenen die da abgehen, vielleicht weiß jemand von euch warum das so ist?

In der Wohnung: Mickey läuft ziemlich oft weg vor Rocky und mag ihn nicht recht an sich heran lassen.
Rocky jedoch ist, (wie immer und das obwohl sie täglich wirklich viel Zeit miteinander verbringen), hinter Mickey her und will raufen. In der Wohnung mag Mickey jedoch nicht ... es gibt zwar Ansätze, aber mehr passiert da nicht.

Ausserhalb der Wohnung: Mickey will raufen und lässt sich voll und ganz auf Rocky ein, der rauft auch mal mit, ist aber ansonsten sehr mit den Gerüchen und anderen Dingen beschäftigt die er interessant findet.
Vielleicht weil Rocky bisher eine Wohnungskatze war und so vieles neu für ihn ist da draußen?

Alles in allem läuft es wirklich gut und ich bin ziemlich zufrieden mit ihnen :)
Das neue Bild entstand auf dem Parkplatz, sonst halten sie sich eher hinter dem Haus auf - am 15.7. sind wir im Umzug und dann gibts für die beiden Garten mit Feldrandlage. Ich freu mich schon sehr ... weil es auch für mich weniger Sorge bedeutet was die Fahrzeuge im hinteren Teil des Hofes angeht.

Liebe Grüße an euch,
Ela

Anhänge

• WP_20160529_09_33_06_Pro.jpg
    WP_20160529_09_33_06_Pro.jpg
    628,4 KB · Aufrufe: 8
  • Zusammenführung missglückt? Beitrag #33
Ich würde sagen, weil deine 4 wände sein primäres Revier sind und er Rocky da immer noch ein Stück weit als Eindringling sieht.

• Zusammenführung missglückt? Beitrag #34
Hallo Gemeinde ;)

wieder einmal mag ich gern Hallo sagen und wissen lassen wie es gerade so läuft ....

In dieser Woche scheint sich da etwas zu entspannen zwischen den Jungs - Rocky läuft mittlerweile am Stammkater vorbei ohne das er gleich raufen will, beide recken mal kurz die Nase, sagen sich Hallo und gehen ihren Weg weiter, das machen sie in der Wohnung wie auch Draußen.

Sie liegen in einem recht kurzen Abstand beieinander und ruhen auch beide mittlerweile in einem Raum ...
Sie rollen im Hof herum und lernen einander besser kennen - manchmal hab ich allerdings das Gefühl es gibt auch mal für nen Moment eine ernstere Situation, als ginge es darum jetzt etwas zu klären ... meist ist der Stammkater derjenige der voran geht und Rocky derjenige der sich nach einem kurzen Aufmüpfen zurückzieht, sehr ruhig und etwas geduckt dreht er sich herum und bringt Distanz zwischen sich und dem Stammkater. Aber ich gehe nicht dazwischen und es ist immer so das die Jungs auseinandergehen nach einem Moment - klären die beiden da tatsächlich etwas?
Wenige Minuten später spielen sie dann auch wieder miteinander ...

Ich füttere sie konstant jeden Tag gemeinsam und manchmal hat Mickey Glück und ergattert sich 2 Portionen :lol: Ich mach es wie du gesagt hast hannibal .... wer nicht kommt hat halt Pech gehabt (aber ich verteil dann später noch fischige Kaustangen).

Meine Bilder zeigen und beim Sonntagsspaziergang und einer der Roten schloß sich uns an, es war diesmal die Mademoiselle und nicht der Monsieur ;)

Ich wünsch euch allen da draußen einen schönen Sonntag!

Lg Ela

Anhänge

• WP_20160626_09_50_11_Pro.jpg
    WP_20160626_09_50_11_Pro.jpg
    671,8 KB · Aufrufe: 6
  • WP_20160626_09_27_33_Pro.jpg
    WP_20160626_09_27_33_Pro.jpg
    928,2 KB · Aufrufe: 6
  • Zusammenführung missglückt? Beitrag #35
Nach einem Angelspiel haben sie beide die Tage geruht :)

Anhänge

• WP_20160625_21_38_03_Pro.jpg
    WP_20160625_21_38_03_Pro.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 3
  • WP_20160625_21_33_55_Pro.jpg
    WP_20160625_21_33_55_Pro.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Zusammenführung missglückt?

Zusammenführung missglückt? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten