• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wasserkopf- Heilungchancen?

Diskutiere Wasserkopf- Heilungchancen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Community, Vor ein paar Wochen hab ich unter dem Thema "Kittenaufzucht" schon einmal einen Thread zu unserem Katzenbaby, welches...
  • Wasserkopf- Heilungchancen? Beitrag #1
S

Sanzophie

Hallo liebe Community,
Vor ein paar Wochen hab ich unter dem Thema "Kittenaufzucht" schon einmal einen Thread zu unserem Katzenbaby, welches kleiner und schwächer als seine Geschwisterchen war, geschrieben. Dem Kleinen ging es seitdem sehr gut, er wiegt inzwischen 400g und bis gestern hat er schon immer wieder erste Schritte getan und war sehr vital (er hing schon immer mit der Entwicklung zurück, aber die TÄ meinte, bei dem Gewicht sei das normal, dass er vieles erst später kann, ist jetzt fast 6 Wochen alt).

Und heute früh ging es ihm mal wieder nicht so gut: Lag größtenteils nur da, konnte nicht so richtig an der Flasche nuckeln und war ganz apathisch. Also ist mein Freund zu Tierarzt gefahren und da kam die schlimme Diagnose: Er hat einen Wasserkopf. Die TÄ holte sich nochmal die Meinung ihres Gatten (ebenfalls Tierarzt) ein, aber der bestätigte es. Sie meinen, dem Kleinen kann nicht mehr geholfen werden und das er es höchstens noch eine Woche machen wird. Es wäre wohl gnädiger, ihn einzuschläfern.

Aber ich kann einfach noch nicht aufgeben! Wir haben ihn mit der Hand zugefüttert und schon so vieles überstanden, das kann doch nicht alles umsonst gewesen sein...Ich häng so sehr an dem kleinen und ich bin heut in Tränen ausgebrochen, als ich das gehört habe.

Also meine Frage: Sollen wir nochmal in die TK fahren und uns eine andere Meinung einholen? Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit Wasserköpfen gemacht, die überlebt haben? Ich greife hier nach dem letzten Strohhalm, aber ich kann nicht einfach so aufgeben :-(

• Wasserkopf- Heilungchancen?

Anzeige

• Wasserkopf- Heilungchancen? Beitrag #2
Es tut mir sehr leid, dass ihr so eine schlimme Diagnose für den Kleinen erhalten habt. :cry: Und ich kann gut verstehen, dass ihr ihn nicht so ohne weiteres aufgeben wollt. Insbesondere, da sich die neue Entwicklung ja so plötzlich ergeben hat.

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Thema und ob noch eine Chance besteht. Wäre ich an eurer Stelle würde ich es auf alle Fälle nochmal zeitnah in einer anderen Tierklinik versuchen. Im schlimmsten Fall bestätigt man dort die Diagnose, aber dann hat man zumindest alles versucht. :-(

• Wasserkopf- Heilungchancen? Beitrag #3
Es tut mir sehr leid, das ihr so eine schlimme Diagnose bekommen habt.:cry:
Ich habe damit keine Erfahrung aber habe das im Netz gefunden:

Und etwas zum Mut machen :

Ich würde in eine Tierklinik, mit einer guten neurologischen Abteilung fahren und den Kleinen dort vorstellen.
Ein Neurologe kann dazu sicher mehr sagen.

Liebe Grüße und ich drücke euch ganz fest die Daumen .

• Wasserkopf- Heilungchancen? Beitrag #4
Einen Wasserkopf kann man nur sicher diagnostizieren wenn man ein MRT (oder zumindest eine CT) macht. Sonst ist das eher ein "stochern im dunkeln".

Eine Hirnhautentzündung verursacht beispielsweise die gleichen Symptome. Ich würde das ganze auch noch einmal genau abklären lassen und lasse Däumchen da.

• Wasserkopf- Heilungchancen? Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten.
Ein MRT können wir uns leider nicht leisten, geschweige denn eine Operation, die dann eventuell folgen würde. Wir haben schon sehr viel für den Kleinen getan und auch nie Kosten und Mühen gescheut...aber hier geht es tatsächlich nicht mehr um wollen sondern können.
Die TÄ meinte jetzt, wir sollen uns in 2 Tagen noch einmal melden und wenn es ihm bis dahin nicht deutlich besser geht, sehen die Chancen sehr schlecht aus. Sie ist sich mit der Diagnose ziemlich sicher, da seine Frontanelle nie zugewachsen ist und das ein ziemlich sicheres Anzeichen für einen Wasserkopf darstellt, meinte sie.
Danke für die Links, die haben sehr geholfen. Ich werd nochmal schreiben, wenn sich etwas an seinem Zustand ändert...

• Wasserkopf- Heilungchancen? Beitrag #6
Wir haben den Kleinen gerade einschläfern lassen...

Als wir zu Hause waren, wurde sein Zustand immer schlimmer, er hat nur noch total gekrampft und geschrien. Ich hab mich dann noch mal belesen und man hat es ihm auch angesehen, wie deformiert sein Köpfchen schon war. Die Augen lagen viel zu weit unten, so das er kaum gucken konnte. Er konnte nicht einmal mehr die Aufzuchtmilch trinken, weil das Schlucken durch die Krämpfe unmöglich war.

Ich glaube sogar, dass sein letzter Eindruck von dieser Welt ein guter war, weil er nach dem Verabreichen der Narkose zum ersten Mal seit Stunden nicht mehr verkrampft war...Ich denke, dass die Entscheidung die richtige war, denn wenn ein Tier so leidet und man nicht mehr helfen kann, dann sollte man dem ein Ende setzen. Am Ende wäre er erst nach Tagen voller Schmerzen langsam gestorben. Danke trotzdem für die schnelle Hilfe, auch in der Tierklinik wurde der Wasserkopf noch einmal bestätigt, obwohl wir nur die Symptome nannten (Wir wollten wissen, ob sie da zum selben Schluss kommen).

• Wasserkopf- Heilungchancen? Beitrag #7
Es tut mir so leid :-(

Ihr habt alles richtig gemacht, und der Kleine hat in seinem kurzen Leben ganz viel Liebe erfahren.

Viel Kraft für Euch :cry:

• Wasserkopf- Heilungchancen? Beitrag #8
Mein Beileid zu Eurem Verlust. :-(

Ihr habt dem Kleinen ein Heim voller Liebe gegeben und seine kurze Zeit auf Erden verschönert, und ihm am Ende Schmerzen erspart. Er war sicher glücklich bei Euch.

Ich wünsche Euch auch viel Kraft.

Thema:

Wasserkopf- Heilungchancen?

Wasserkopf- Heilungchancen? - Ähnliche Themen

Pilz oder nicht?: Hallo ihr Lieben, ich mache mir solche Sorgen um unsere Lumi. Vor ca zwei Wochen hatte sie plötzlich eine kahle Stelle am Rücken, Höhe...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten