• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schwer Nierenkranke FIBI

Diskutiere Schwer Nierenkranke FIBI im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Unsere Katze, jetzt 8 Jährig, ist Nierenkrank hat der Tierarzt festgestellt. Die Katze war mittlerweile schon oft in der...
  • Schwer Nierenkranke FIBI Beitrag #1
K

klwild

Hallo zusammen.

Unsere Katze, jetzt 8 Jährig, ist Nierenkrank hat der Tierarzt festgestellt. Die Katze war mittlerweile schon oft in der Tierarztparixis für Invusionen was bis vor kurzem immer geholfen hatte. Mittlerweile machen wir die Invusionen selber mit 50ml alle 2 Tage und sie bekommt täglich einen Tablette Vasotop 0.625mg. Sie frist trotzdem fast garnichts mehr, ist ein Strich in der Landschaft und scheint auch keine Lebensfreunde mehr auszustrahlen.

Wenn sie mal 1-2 Happen frisst bricht sie das nach kurzer Zeit wieder aus. Jetzt wo sie ganrichts mehr frist bricht sie nur noch Schaum aus.

Meine Frage an das Forum ist was können wir sonst noch machen. Der Tierarzt kann nur Invusionen geben und die Tabletten verschreiben. Gibt es andere Mittel die Katze wieder zum fressen zu bewegen. An Futter haben wir auch alles probiert was es für Nieren kranke Katzen gibt.

Meine Partnerin meint wenn die Katze bis Montag nichts frisst will Sie zum Tierazt gehen und Ihr eine Ende bereiten was ich aber überhaupt nicht möchte. Die Katze ist wie unser Kind und ich könnte das nicht gut heissen.

Danke und Gruss Klaus

Anhänge

• _FIBI.jpg
    _FIBI.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 30
  • Schwer Nierenkranke FIBI Beitrag #2
Wie sind die Blutwerte der Katze?

Wenn die Katze kein Futter speziell für nierenkranke Katze mag, würde ich anderes Futter füttern mit möglichst geringen Mengen Phosphat. Die Hauptsache ist aber, dass die Katze frisst. Zur Verringerung von Phosphat in normalen Futter gibt es z.B. Ipakitine.

Wenn die Katze zuviel auf einmal abgenommen hat, braucht sie einen Leberschutz und sie braucht ein Mittel gegen Übelkeit.

• Schwer Nierenkranke FIBI Beitrag #3
Die Blutwerte sind laut Tierarzt in Ordnung. Nicht die besten aber I.O.

Wir haben auch schon statt Nierenfutter, Poulet gekocht und auch roh gegeben. Früher hatte sie sich darum gerissen aber jetzt mag sie keine der Aufbereitungsarten mehr.

Möglichst geringe Mengen Phospat? Wo bekomme ich Ipakitine bzw. was ist das? Was muss ich da machen. ... und Leberschutz bekommen wir in Tabletten Form vom Tierarzt oder?

• Schwer Nierenkranke FIBI Beitrag #4
wenn die nierenwerte in ordnung sind, woram macht der Tierarzt dann eine nierenerkrankung fest?
wie sind die anderen blutwerte? ist die schilddrüse mit untersucht worden im blutbild? ist eine kotprobe komplett untersucht worden auf verwertung der nährstoffe?
evtl ist es nicht die niere sondern die schilddrüse oder auch die bauchspeicheldrüse.

wenn die katze überhaupt nicht mehr fressen will und alle anderen ursachen ausgeschlossen sind, man merkt das sie nicht mehr kann, dann hat deine partnerin recht, dann sollte man diesen schritt gehen. dem tier zu liebe. alles andere wäre menschlicher egoismus. so leid es mir tut....

• Schwer Nierenkranke FIBI Beitrag #5
OK, Sorry falsch ausgedrückt.

Die Nierenwerte sind schlecht aber die anderen Werte sollen gut sein; wenn man das so sagen kann. ... und alles was geftragt wurde meines Wissen gemacht. Kotprobe und was der Tierarzt sonst noch alles vorgeschalgen hat. Ganz nebenbei sind wir bereits über CHF 2500.- los für die Stationären Aufenthalte und Untersuchungen obwohl das geld, obwohl es viel ist, zweitrangig ist.

Ich habe einfach Mühe damit ein Leben auszulöschen! Troztdem Danke für die ehrliche Antwort.

• Schwer Nierenkranke FIBI Beitrag #6
Das ist der letzte Liebesbeweis den ihr eurer Katze noch machen könnt, auch wenn der Weg schwer ist.
Habt ihr einen Tierarzt der zu euch nach Hause kommen würde?
Ein Abschied in Ruhe und der gewohnten Umgebung ist (in meinen Augen) der beste Weg. So schwer er auch ist....

• Schwer Nierenkranke FIBI Beitrag #7
Das ist der letzte Liebesbeweis den ihr eurer Katze noch machen könnt, auch wenn der Weg schwer ist.
Habt ihr einen Tierarzt der zu euch nach Hause kommen würde?
Ein Abschied in Ruhe und der gewohnten Umgebung ist (in meinen Augen) der beste Weg. So schwer er auch ist....

Danke. ............

• Schwer Nierenkranke FIBI Beitrag #8
Möglichst geringe Mengen Phospat? Wo bekomme ich Ipakitine bzw. was ist das? Was muss ich da machen. ... und Leberschutz bekommen wir in Tabletten Form vom Tierarzt oder?

Ipaketine bekommst du beim Tierarzt.
Das streust du unters Futter. Geht bei Nassfutter und auch bei Trockenfutter.
Und da brauchst du dann auch auf nix zu achten. Das Pulver reduziert den Phosphatgehalt, was wichtig ist bei Nierenerkrankung.
Das Nierenfutter ist leider Eiweisreduziert und das schwächt die Muskeln.

Alles gute für die maus

• Schwer Nierenkranke FIBI Beitrag #9
Wie sehen die Blutwerte aus, insbesondere Harnstoff und Phosphat? Hat sie eine CNI?

Folgende Anmerkungen gelten für den Fall einer CNI:

Alle zwei Tage 50ml Infusion (mit was?) ist sehr wahrscheinlich VIEL zu wenig.

Ich entwerfe mal folgendes Szenario - der Harnstoffwert eurer Katze ist so hoch, dass ihr übel ist. Infusionen helfen den Harnstoffwert effektiv zu drücken. Der Katze ist weniger oder gar nicht mehr übel und sie frisst.
Frisst sie nicht, produziert sie Magensäure und erbricht die.
Harnstoff greift außerdem die Schleimhäute an (u.a. Magenschleimhäute), auch dadurch wird mehr Magensäure produziert.

Daher:
* Täglich mehr infundieren (mit Ringer-Lactat).
Lasst dazu vom Tierarzt abklären ob das Herz in Ordnung ist, weil das durch die vermehrte Flüssigkeit auch Mehrarbeit leisten muss.

* Es MUSS ein effektiver Phosphatbinder ins Futter. Spezielle Nierendiät ist meiner Erfahrung nach nicht so wichtig, aber Phosphatbinder ist absolut unverzichtbar. Das hilft auch gegen die Übelkeit. Aluhyd ist unter den im Moment verfügbaren Mitteln das meiner Wahl - es hilft effektiv, ist geschmacksneutral und bindet zusätzlich Magensäure.

* Die Katze braucht einen Magensäureblocker (ich habe den nur phasenweise gegeben, weil er nicht nötig war, wenn die Katze gut gefressen hat).

* In die Infusionen habe ich in akuten Situationen Cerenia gegeben.

* Peritol wirkt appetitanregend.

* Vitamin B (ebenfalls in die Infusion), um den wahrscheinlich niedrigen Hämatokritwert zu unterstützen. Auch das macht Appetit.

* Wie ist der Blutdruck?

* Sind die Entzündungswerte erhöht?

Grundsätzlich werte ich Nicht-Fressen bei CNI als Zeichen von Übelkeit oder Appetitmangel infolge von Schlappheit (= Hämatokrit zu niedrig). Bei einem niedrigen Häma kann man bspw. Epo in Betracht ziehen.
Bei Übelkeit in Folge eines hohen Harnstoffwerts helfen Infusionen (mit Ringer-Lactat) zeitnah und die Katze frisst wieder.

Da eure Katze in der Vergangenheit positiv auf die Infusionen angesprochen hat, liegt es nahe, dass es am hohen Harnstoffwert liegt und die Infusionen geholfen haben.

Das sind die Basismedikamente. Und vorausgesetzt, das Herz und die Psyche eurer Katze kommt mit täglichen und längeren Infusionsmengen gut klar (Infusionen anwärmen - nur die Infusion, die durch den Schlauch läuft, nicht den Beutel selbst und Butterflies statt normaler Kanülen verwenden), denke ich, dass ihr da noch eine Menge Lebensqualität für die Katze rausholen könnt.

Es ist aber auch die Frage, ob ihr euch das zutraut und ob ihr das wollt.
Es wird nicht ganz billig, vor allem die häufigen Kontrollen der Blutwerte.
Ihr werdet euch selbst einlesen müssen, Tierärzte wissen oft viel zu wenig.

Es ist grundsätzlich möglich, einer Katze mit CNI ziemlich beschwerdefrei bei guter Lebensqualität einen schönen Lebensabend zu ermöglichen.
Meine Pflegekatze hat über Monate hinweg 150-250ml Ringer Lactat täglich bekommen und damit ging es ihr gut. Nur mal, um euch die Mengen klar zu machen.
In den letzten drei Monaten vor ihrem Tod haben die Nieren sprunghaft nachgelassen und sie brauchte erst 300ml, dann 400ml, dann 500, dann 600 und zum Schluss 800ml täglich. Es ging ihr damit immer noch recht gut - sie sah bis zum Schluss nicht wie eine typische CNI-Katze mit struppigem Fell und mager aus und die Infusionen haben Übelkeit und Erbrechen effektiv auf Abstand gehalten. Aber zu dem Zeitpunkt war sie erschöpft und dann war es die richtige Entscheidung sie gehen zu lassen.

Bei den Infusionen muss man aber auch immer im Blick behalten, wie es der Katze körperlich und psychisch geht. Infusionen sind auch belastend, wie sehr ist je nach Katze unterschiedlich. Lebensqualität steht immer an erster Stelle.

Wie es um eure Katze steht, kann ich nicht beurteilen, aber mit alle 2 Tage 50ml seid ihr noch ganz am Anfang des Möglichen - wie gesagt, körperliche allgemeine Konstitution kann ich nicht beurteilen, wenn sie eine HCM o.ä. hat, geht das nicht.

So, aber das heißt, egal wofür ihr euch entscheidet, ihr müsst was machen und ich würde auch nicht bis Montag warten, es muss der Katze jetzt geholfen werden.

Denn so wie es jetzt ist, geht es eurer Katze dreckig. Keine Katze sollte diese Dauerübelkeit ertragen müssen und das muss auch nicht sein.

Ihr könnt die Entscheidung, ob ihr sie einschläfern lassen wollt, noch aufschieben. Aber ihr könnt sie nicht so lassen. Sie braucht eine größere Menge Infusion, Cerenia und Peritol, außerdem Futter das sie mag plus Phosphatbinder. Fahrt jetzt noch mit ihr los.

Ihr bekommt als Phosphatbinder in der Praxis wahrscheinlich erstmal Ipakitine. Das ist zur Überbrückung ok, wird aber von vielen Katzen nicht gut akzeptiert und die Wirkung ist meiner Erfahrung nach nicht besonders gut. Daher mein Rat zu Aluhyd, gibt es online.

Lest euch auch hier ein:

Die Blutwerte sind laut Tierarzt in Ordnung. Nicht die besten aber I.O.

Das kann nicht sein.
Worauf basiert dann die Diagnose einer Nierenerkrankung?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schwer Nierenkranke FIBI

Schwer Nierenkranke FIBI - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(: Hallo zusammen! Schon länger verfolge ich dieses Forum, da es meiner kleinen Moni seit Ende Oktober leider nicht gut geht. Nun weiß ich einfach...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Oben Unten