• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer

Diskutiere Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Seit 2-3 Wochen hab ich mal gemerkt, dass meine Cleo unter ihrer Schnauze einen Fleck hatte und die Haare dort...
  • Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer Beitrag #1
Honey81

Honey81

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe.
Seit 2-3 Wochen hab ich mal gemerkt, dass meine Cleo unter ihrer Schnauze einen Fleck hatte und die Haare dort weg waren.
Es sah zuerst so aus als ob sie sich verletzt hatte.
Danach war ich mal beim Tierarzt und die Ärztin hat einen Teil wegrasiert um zu sehen was es genau sein könnte.
Irgendwie wurde es von Tag zu Tag schlimmer, und Cleo hat sich immer zusätzlich aufgekratzt.
Dann war ich nochmals beim Tierarzt und die meinte eben Cleo könnte allergisch sein gegen das Futter.
Das Futter habe ich dann auch umgestellt auf Premiumfutter.
Von der Tierärztin habe ich dann nur so eine Lösung bekommen um auf die Wunde zu reiben.
Zum heutigen Tage ist es so, dass Cleo sich immer mehr aufkratzt und die Wunde immer größer wird und blutet...
Was soll ich nur machen?
Ich werde sie am Dienstag mal in eine Tierklinik bringen... aber momentan tut sie mir sooooo leid...
Hilfe!!! :cry:

• Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer

Anzeige

• Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer Beitrag #2
Natürlich muss herausgefunden werden, ob es sich nur um eine Wunde handelt oder eine Erkrankung.

Der Weg zur Tierklinik ist das sicher der richtige.

Sollte es nur eine Wunde sein, musst du vielleicht den "harten" Weg in Erwägung ziehen- Täglich eine Juckreizstillende Salbe drauf und dann eine Halskrause um, bis es abgeheilt ist....

• Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer Beitrag #3
Wenn es eine Futtermittelallergie ist wäre es sinnvoll auf "Allergie-Futter" umzustellen.Mein Murphy reagierte allergisch auf Royal Canin,ich stellte sofort auf 1st Choice Hypoallergenic um. das muß konsequent durchgezogen werden,keine Leckerchen zwischendurch :( ca. 8 Wochen lang. Murphy hatte zwei offene Stellen an den Schulterblätter die er sich immer offen leckte und kratze, nach ca. 5 Wochen und zeitweiligen Sockengebrauch war es so gut wie abgeheilt.
Es ist bis jetzt nicht wieder gekommen und ich fütter jetzt 1st Choice Ocean Delight und Natural Balance Trockenfutter.

Gruß Mawa :wink:

• Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer Beitrag #4
Was für Futternäpfe benutzt Du? Könnte vielleicht eine Akne durch Plastiknäpfe sein. Benutze welche aus Steingut oder Edelstahl und nach jedem Naßfutterwechsel waschen. Gegen den Juckreiz würde ich auch eine Salbe benutzen und dann eine Halskrause, damit sie nicht wieder alles aufkratzen kann.

• Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer Beitrag #5
So, nun war ich in der Tierklinik und Cleo hat 2 Spritzen bekommen und eine Halskrause damit sie sich nicht weiter aufkrazt.
Die Tierarzt meinte es wäre ein sog. "Hot Spot" und sie würde ohne Halskrause immer weiter kratzen.
Jedoch passt es Cleo überhaupt nicht, dass sie diese Krause tragen muss.
Ich hoffe das geht gut wenn ich morgen in der Arbeit bin, kann ja leider nicht die ganze Zeit bei ihr sein.
Ich finde es nur schade, dass manch andere Ärzte so inkompetent sind und mir sagen es ist ja nichts und mir einfach eine Salbe bzw Lösung mitgegeben haben. Ich war 3 x bei der einen Ärztin und heute mal in der Tierklinik und die schienen auf jeden Fall mehr Ahnung zu haben.

• Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer Beitrag #6
joa, is uns auch schon öfters passiert...
Kann nur den Tipp von ... ich glaub Aiur wars... weitergeben: Mach die Halskrause entweder mit was elastischen oder am besten mit nem Halsband mit sicherheitsverschluss fest. Falls sie dann irgendwo hängen bleibt oder so, dann kann sie sich nicht ersticken!

LG und viel Erfolg!
Steffi

• Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer Beitrag #7
Das kann ich nur unterstreichen- Sollte der Tierarzt sie mit Klebeband oder einer nicht elastischen Bandage verschlossen haben, wechsel sie gegen etwas elastisches aus.

so hatte die TK das bei Ares nämlich gemacht, und ich habe mir überhaupt nichts dabei gedacht, auf solche Ideen kommt man ja auch nicht...
5 Tage hat er mit der Halskrause ganz wunderbar gelebt, schien gut damit klarzukommen...

An Tag 6 hörte ich dann plötzlich kratzende Geräusche aus dem Schlafzimmer.

Ich komme rein und sehe Ares blutüberströmt undnurnoch ganz schwer röchelnd auf dem Boden liegen, die Vorderpfoten an der Krausem das Kinn aufgerissen und halb durch...

Eine Minute später, und er wäre erstickt gewesen :/...
Gut, das das passiert ist, als wir Zuhause waren, wenn nicht... Ich mag gar nicht darüber nachdenken :(...

• Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer Beitrag #8
Hi

unsere Chilli hatte nach der Kastration so eine Stelle im Nacken, die ohne Haare war und wo sie immer gekratzt hat. Unser Tierarzt meinte dann auch Lebensmittelunverträglichkeit. Wir haben also das Futter gewechselt, aber es hat absolut nichts gebracht.

Die Kastration war Anfang des Jahres und seit dem ist sie ständig mit einem von uns selbstgemachten Halsverband rumgelaufen, da unser Tierarzt nicht mal einen Halskrause besitzt. Sobald wir den Verband aber wieder abgemacht haben, fing sie sofort wieder an und hatte die Stelle innerhalb von 5 Min. wieder offen. Der Tierarzt wusste auch nicht weiter, also haben wir es mit verschiedenen Salben und ständigem Verband versucht. Sie tat uns so leid. Beim letzten Verband abmachen, war die Stelle schon richtig schön zu und ein klein wenig waren Haare nachgewachsen. Wir haben sie dann gleich gebadet, weil wir dachten, dass wenn wir irgendwo so lange einen Verband hätte, wär es da drunter auch ganz schön schmutzig und würde jucken. Auch nach dem Bad hat sie sofort wieder angefangen zu kratzen. Unser letzter Versuch bestand dann aus einer Mischung von Zinksalbe mit Teebaumöl (die Zinksalbe hilft bei Ekzemen und das Teebaumöl gegen den Juckreiz). Und oh wunder es hat gewirkt. Wir haben das Zeug 3 mal täglich draufgeschmiert, es hält ganz gut, weil es recht zäh ist und nach 2 Wochen sieht man auf einmal nichts mehr davon. Es ist komplett verheilt und sie frisst auch wieder alles ohne Rückfall. :lol:

Unterhalb der Nase dürfte das zwar etwas schwieriger werden, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

LG Anita, Chilli und Pepper

• Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer Beitrag #9
Oh oh, bitte Vorsicht mit Teebaumöl - so gut und wirkungsvoll wie es ja ist, aber Katzen vertragen kein Teebaumöl. Für sie wirkt es extrem giftig und es sind schon Todesfälle vorgekommen!

Einfach nur das Futter zu wechseln, bringt bei einer Futtermittelallergie überhaupt nichts. Man muß schon versuchen, das Allergen herauszufinden. Das kann man mit einer Ausschlußdiät machen, oder man lässt bei Laboklin einen Allergietest machen. Dann weiß man recht schnell, ob eine Nahrungsmittelallergie vorliegt und gegen was und man kann gezielt das Futter auswählen.

• Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer Beitrag #10
Darf ich fragen von welchem Futter du zu welchem gewechselt hast?

Es bringt z.B: überhaupt nichts von Royal Canin zu Iams zu wechseln, beide enthalten mehrere hochallergene Getreidesorten.

Wie Skovkat schon schrieb, einzig eine ausschlussdiät oder ein Allergietest kann die Antwort geben.
Bei der ausschlussdiät fängt man mit einem Nahrungsmittel allein an, z.B. Hühnerfleisch pur. Dies gibt man einige Tage und schaut ob es vertragen wird. Wenn ja, kommt der nächste Bestandteil dazu, z.B. Reis, usw.
Das ganze variiert man mit verschiedenen Fleisch- und Getreidesorten und in nicht all zu ferner Zukunft weiss man, was vertragen wird und was nicht. Danach kann man dann sein zukünftiges Futter auswählen, wobei BARF, Rohfütterung in solchen Fällen oft Wunder wirken kann...

• Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer Beitrag #11
Wie gesagt unsere Katze hat das Teebaumöl super vertragen, war natürlich auch extrem verdünnt. Und eine Lebensmittelunverträglichkeit ist es ja nicht, sonst würde sie ja immer noch Probleme haben. Ihr gehts aber super. Außerdem füttere ich nur Wiskas, damit sind unsere 2 sehr zufrieden und es ist nicht so extrem teuer. Ist halt Ansichtssache, aber solange es den beiden gut geht und es ihnen schmeckt, bin auch ich zufrieden damit.

• Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer Beitrag #12
hallo,

Finn hatte das vor kurzem auch,wir waren 2 mal mit ihm beim tierarzt,welcher auch auf eine allergie schloß.
leider finde ich die erste quittung nichtmehr,in der 2.behandlung (nachbehandlung)hatte er depo-medrate und veracin-compositum bekommen 0,5ml und 0,8ml,der Tierarzt meinte es wäre erst sinnvoll einen allergietest zu machen und dann speziell zu behandeln wenn das nochmal auftritt.

katrin

• Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer Beitrag #13
Also Wiskas und Felix haben wir auch gefüttert
aber nachdem Trixie plötzlich alles im hohen Bogen wieder raus würgte bin ich zum T A erst hatten wir den Verdacht einer Magen und Darm erkrankung
ging ja gerage um.
Nach 2 Wochen Diätfutter und selbst gekochtes haben wir wieder auf Normalesfutter umsteigen wollen, aber genau das gleiche Spiel wieder kam alles raus.
Wieder T A es wurde ein Blutbild gemacht alles in besster Ordnung :D
Aber was nun
Jetzt bekommt Sie hochwerdiges Futter mit mehr Fleischanteil und 2 teel.
Babynahrung untergemischt und siehe da alles in Ordnung.
Was das nur sein kann??
Will eigendlich nicht immer Babyn. unter mischen.

Grüße Kathy 62

• Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer Beitrag #14
Was genau bekommt sie denn zu fressen, hasdt du es schon ohne Babynahrung versucht? Welche Babynahrung genau bekommt sie?

• Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer Beitrag #15
@ Aiur
Ohne Babynahrung ( gläschen ab 8 mo, 2 teel.)
spuckt sie alles wieder raus.
Wir haben Magenfutter für empfindliche Katzen von Animonda Sensitive
das geht auch ohne Babynahrung, aber egal was sonst alles kommt im hochen Bogen raus ausser mit Babynahrung.

Das ist doch Kommisch, und sie ist sonst fit.

Grüße Katy 62

• Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer Beitrag #16
Hast du schon Kattovit Gastro und Sensitive probiert, und Animonda Integra?
Das sind ja auch recht milde und "einfasch" zusammengesetzte Sorten...

Unser Ares ist jateilweise auch recht empfindlich, aber SO empfindlich zum glück doch nicht :/

• Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer Beitrag #17
Wie gesagt Animonda Sensetiv geht auch ohne Babykost , aber die auswahl
sind 3 Sorten am 4 Tag frießt sie es nicht mehr.
Dann ist wieder Abwechlung angesagt.
Hab ihr dann wieder selbstgekochtes hingestellt, aber nix.
Da hilft dann nur wieder Babykost mischen und alles bleibt drin.

Ich weiß nicht warum????

Grüße Katy 62

Thema:

Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer

Hilfe? Katze hat Wunde unter der Schnauze & kratzt immer - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Oben Unten