• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erst Husten - dann Schnorcheln und keine Diagnose - und nun?

Diskutiere Erst Husten - dann Schnorcheln und keine Diagnose - und nun? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, Ich suche heute einen Austausch über die Erkrankung von meinem Kater Lucky (siehe Profilbild). Ich habe schon viele Beiträge...
  • Erst Husten - dann Schnorcheln und keine Diagnose - und nun? Beitrag #1
Liluu

Liluu

Hallo Ihr Lieben,
Ich suche heute einen Austausch über die Erkrankung von meinem Kater Lucky (siehe Profilbild).
Ich habe schon viele Beiträge die ähnlich sind hier gelesen, würde mich aber über ein wenig Rückmeldung/Austausch freuen.

Lucky hustet seit einiger Zeit. Nachdem sein Zustand schlechter wurde und er Fieber bekam, bin ich mit ihm zum Tierarzt. Dort wurde er abgehört und bekam drei Spritzen (Antibiotikum für 4 Tage und Immunstärkende Mittel) sowie Augentropfen. Zuhause sollte er tägl. 2x mit Kamillendampf inhallieren und ebenfalls Augentropfen bekommen. Diagnose: Erkältung.

4 Tage später zur Nachbehandlung: Lungenröntgen und anschliessend Blutuntersuchung mit dem erstmal positiven Ergebnis, dass Lucky keine Krankheit wie Katzenseuche oder Katzenschnupfen hat. Aber mit der Aussage, dass das Lungenröntgenbild sehr schlecht aussieht und man aber nicht genau sagen könne, was er hat. ?!?

Da wo die Lunge schwarz aussehen müsste, sind so ganz viele kleine weissliche Bereiche.

Er bekam also nochmal 3 Spritzen, lt. Tierarzt andere Präparate von welchen man sich versprach, dass diese ihm vielleicht etwas besser helfen. Nun sollen wir beobachten, wie und ob sich sein Zustand ändert.

Nun ist es so, dass über diese Zeit aus einem trockenen krampfhaften Husten ein brodelnder, schnorchelnder Atem und Husten geworden ist. Er hustet zwar nicht mehr so häufig, aber beim normalen Atmen hört er sich an wie eine Kaffeemaschine, bei der das Wasser durch ist.
Fieber hat er nicht mehr, augenscheinlich scheint es ihm besser zu gehen, aber ich traue dem Braten nicht.

Wenn es mein Sohn wäre, würde ich sagen, dass es eigentlic wie bei einem Bronchialhusten ist, der sich allmählich löst. Nur - bei Katzen ist das vielleicht ganz anders. Und mir fehlt, dass Lucky den Schleim oder was es ist nicht abhustet.

Muss ich noch geduldiger sein?
Dauert es seine Zeit?
Sollte ich etwas anderes als Kamillendampfbad
Mit ihm machen?

Wer möchte vielleicht seine Erfahrungen mit mir teilen?

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    219,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Erst Husten - dann Schnorcheln und keine Diagnose - und nun? Beitrag #2
Hallo Liluu,

Erstmal gute Besserung für deinen kleinen Schatz. Ist wirklich keine schöne Situation wenn man nicht weiß was genau los ist.
Ich hoffe es geht bald besser...

Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meinem Süßem (hab dazu auch ein Thema aufgemacht)
Wir sind genau bei Abschnitt 1, auch Diagnose Erkältung und werden Mittwoch sehen was die Nachuntersuchung zeigt.

Ich sag gleich, ich kenne mich nicht so gut mit diesem Thema aus, mein kleiner hat das auch gerade zu ersten Mal und ich musste selber erstmal fragen und mir Rat holen. Aber trotzdem wollte ich dir antworten weil wir ja beide ähnliche Sorgen haben :( wie ist der kleine denn an sich drauf? Frisst er, spielt?

Konnte der Tierarzt denn wenigsten einiges ausschließen(außer den Viruskrankheiten, die man schon durch das BLutbild ausschließen konnte)Man hat ja was in der Lunge gefunden.
Kommt Asthma in Frage?

Aber mit der Frage ob du zu ungeduldig bist, kann ich dich voll verstehen. Es ist halt schwierig, einiges brauch halt seine Zeit um abzuklingen aber man darf natürlich nie zu lange warten gerade bei Tieren ist das ja immer sehr ausschlaggebend. Deshalb bin ich auch immer eher ungeduldig.

Liebe Grüße
Anni

Zuletzt bearbeitet:
  • Erst Husten - dann Schnorcheln und keine Diagnose - und nun? Beitrag #3
Da ich gerade gestern den Newsletter eines Tierärzte-Verbandes erhalten habe, wo das Thema vorkam, werfe ich mal Lungenwürmer ins Diagnose-Rennen. :?:

• Erst Husten - dann Schnorcheln und keine Diagnose - und nun? Beitrag #4
Hallo Linette,

o.k. - ich werde das heute erfragen - lieben Dank für den Hinweis.
Ich gehe mit Lucky heute nochmal in die Klinik.

Da der Kater aber schon untersucht, abgehört, geröngt und sein Blut untersucht wurde, habe ich einfach mal angenommen, dass man in einer renommierten Tierklinik solche nahliegenden Verdachtsmomente gleich ausschliesst. Er musste schliesslich einen ganzen Tag dort bleiben.

Der Tierarzt meinte, das Lungenbild sähe gar nicht gut aus, aber "für alle anderen schlimmen Diagnosen fehlendie anderen Sympthome". Was auch immer alles damit ausgeschlossen wurde - aber ich hoffe doch, das Lungenwürmer dabei aufgefallen wären oder?

Auf jeden fall werde ich es ansprechen.

Lucky bekommt bei uns bald den Spitznahmen Schnorchel .... :-|
DAs ist gar nicht witzig - also ich kann kaum noch einschlafen, weil er so laut schnorchelatmet. Husten tut er auch immer noch. Ich habe auch oft den Eindruck, dass er am Ende der Hustenattake anscheinend etwas abschluckt. Vielleicht hustet er doch Schleim aus.

Ich werde berichten! Wird spät heute abend - muss in die offene Wartestunde, weil vor dem Feiertag so viel los ist dort.

• Erst Husten - dann Schnorcheln und keine Diagnose - und nun? Beitrag #5
Hallo Liluu,

Wie geht es deinem Puschel?
Ist was neues rausgekommen?

Liebe Grüße
Anni

• Erst Husten - dann Schnorcheln und keine Diagnose - und nun? Beitrag #6
Hallo Anni91,

tja - also er schnorchelt noch und er hustet noch.
Er hat gestern nochmal Spritzen bekommen, wieder andere Präparate - von denen ich zumindest den Eindruck habe, dass die ein wenig besser helfen. Aber weg sind die Symptome nicht.

Was sich wirklich "blöd" angefühlt hat war:
Die behandelnde Ärztin gestern war eine andere. Sie meinte, ja das Lungenröntgenbild sieht nicht so gesund aus aber doch nicht sooo schlimm ....

(Da kommt ein blödes Gefühl von abgezockt worden sein hoch -nach der Ansage von vor ein paar Tagen, dass das gaaanz schlimm wäre ... )

Naja - auf jeden Fall hat der kleine Kater ja was. Er ist zwar ganz gut gelaunt und hat einen guten Appetit, aber man kann ihm kaum zuhören.

Tierarzt meinte, wir müssen weiter abwarten. Wenn es weg geht war es "nur" eine schlimme Erkältung,
Wenn es bleibt, ist es eine Allergie und wir müssen weiter sehen - wir müssen es noch etwa 2-3 Wochen weiter beobachten und mit Kamillendampfbad behandeln.

Nach Lungenwürmern habe ich auch gefragt - aber das sind wohl keine.

Und bei Dir?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erst Husten - dann Schnorcheln und keine Diagnose - und nun? Beitrag #7
Hallo Liluu,

ich mag nicht behaupten, dass ich mich mit Lungenkrankheiten bei Katzen auskenne, bin ja keine TÄ ;-), aber ich mag Dir gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Meine Mia hat Asthma. Als sie mit der Husterei anfing, dachte ich, sie würde auf den Rauch reagieren, weil ich zu der Zeit halt noch Raucher war. Nur hab ich dann mit Rauchen aufgehört, Mia aber nicht mit Husten :-?. Nach vielen Untersuchungen kamen wir dann zu dem Ergebnis, dass Mia Asthma hat und auch eine leichte Hausstauballergie. Sie bekommt jetzt täglich Kortison in Tablettenform, damit haben wir das relativ gut im Griff.

Ganz bitter wird es natürlich, wenn sich da noch eine Erkältung draufsetzt. Dann klingt sie wie eine übel verkalkte Kaffeemaschine... Also ähnlich wie Du es für Lucky beschreibst. Und so eine Erkältung kann bei einer Katze echt hartnäckig sein, deshalb ist das ja auch nicht ohne. Will damit sagen: die Symptome klingen laaangsaaam ab, Dosi braucht Geduld ;-)

Natürlich ist es wichtig, medizinisch abzuklären, was Lucky hat, aber man braucht jenachdem auch einfach etwas Zeit und Geduld. Trotzdem sind die Daumen gedrückt, dass es Lucky bald besser geht!

• Erst Husten - dann Schnorcheln und keine Diagnose - und nun? Beitrag #8
Hallo,

das es sich um Flüssigkeit handelt (Wasser) ist ausgeschlossen?

lg Juli

• Erst Husten - dann Schnorcheln und keine Diagnose - und nun? Beitrag #9
hey und hallo,

Schnorcheln, Brodeln, Kaffeemaschine ...Das hört sich meiner Meinung nach auch sehr sehr stark nach Wasser in der Lunge an und das sollte sofort geklärt werden, denn das wird unbehandelt nicht weniger oder besser!
Wasser in der Lunge kann ja mehrere Ursachen haben, aber unbehandelt wird es lebensbedrohlich!
Ich wünsche Euch nur das Beste und sende liebe Grüße

Thema:

Erst Husten - dann Schnorcheln und keine Diagnose - und nun?

Erst Husten - dann Schnorcheln und keine Diagnose - und nun? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten