Futtermenge Kitten 13/14 Wochen

Diskutiere Futtermenge Kitten 13/14 Wochen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Ich lese immer wieder, Kitten dürfen soviel futtern wie sie möchten, nun stelle ich mir aber die Frage wieviel ist das in der Regel etwa...
  • Futtermenge Kitten 13/14 Wochen Beitrag #1
S

stellatrier

Hallo,
Ich lese immer wieder, Kitten dürfen soviel futtern wie sie möchten, nun stelle ich mir aber die Frage wieviel ist das in der Regel etwa, oder gibt es da ganz große Unterschiede? Sally ist jetzt 13,5 Wochen alt, wiegt 1,7kg und futtert ca 200gramm am Tag vielleicht auch ein wenig mehr, ist das genug oder zuviel oder zuwenig?
Sie bekommt Nassfutter, Mac's und Vet Concept gestern hatte sie Terra Faelis aber das mag sie nicht besonders, Mandy mag es auch nicht so, keine Ahnung warum, es ist doch ein top Futter aber eher eine breiige Konsistens vielleicht stehen sie da nicht so drauf :wink:
Wieviel verdrücken eure denn so?
Liebe Grüße
Stella

• Futtermenge Kitten 13/14 Wochen Beitrag #2
So viel sie wollen, bedeutet immer Nachschlag geben, bis etwas übrig bleit und ganz oft am Tag füttern.

Wenn das Futter hochwertig ist, werden sie davon nicht dick; zumindest nicht langfristig. Kitten können auch richtig rund aussehen. Dann bekommen sie einen Wachstumsschub und es verwächst sich innerhalb kürzester Zeit.
Wenn sie immer genug Futter haben, hilft es ihnen, ein Gefühl zu entwickeln, wann sie satt sind.

• Futtermenge Kitten 13/14 Wochen Beitrag #3
Guten Morgen :)

Genau sie dürfen so viel sie wollen. Ich habe bei meinen den Napf einfach immer voll gehabt als sie so jung waren. Die haben sich dann Häppchenweise bedient und wenn es leer war, dann wurde aufgefüllt.

Bei meinen 2 Jungs gingen da auch schon mal 1200g weg. Es sind allerdings Coonies, die sind ja n ganzes Stück größer und verdrücken demnach auch mehr.

Mittlerweile fressen sie auch mal weniger aber im Durchschnitt verdrücken sie 2x 400g am Tag.

LG Pia

• Futtermenge Kitten 13/14 Wochen Beitrag #4
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Einfach immer nachfüllen, sobald die Näpfe leer sind. Meine Mädels haben auch schonmal 1200 gr am Tag weggeputzt, mit Unterstützung unseres damaligen Opikaters. Das hat sich gegen Ende des ersten Lebensjahres von selbst reduziert.

• Futtermenge Kitten 13/14 Wochen Beitrag #5
Anfangs machte ich den Fehler drei mal am Tag ein voller Napf für jede. Das führte dazu das zwei davon dermaßen geschlungen haben (wer weiß wann es das nächste mal was gibt) das sie Kugelrund wurden und sich auch öfter übergeben haben. Hier im Forum kam dann der Tip erstmal ne kleine Menge und dann immer wieder auffüllen. Die Blähbäuche verschwanden und der Nebeneffekt auch. Allerdings fressen die schon fast die Haare vom Kopf. Drei Kitten im Alter von 10/11 Wochen verputzen täglich zusammen etwa 900-950 gr.
Man muss sich das mal umrechnen:lol:
Körpergewicht zwischen 1065 und 1230 gramm, Futtermenge also ca. ein Drittel.
Übertragen hieße das eine 80Kg Person verputzt etwa 26,6Kg pro tag :shock:
Katzen sind komisch :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermenge Kitten 13/14 Wochen Beitrag #6
Ich habe anfangs mit der Dose neben dem Napf gestanden und immer wieder aufgefüllt, wenn er leer wurde.
Nach ein paar Mal hat man dann ungefähr einen Richtwert, wie viel gefressen wird.

Übrigens mögen meine das Terra Faelis auch nicht mehr. Vielleicht das Rezept verändert?
Ich habe es dann bei der Nachbarskatze damit versucht, aber auch sie hat es verschmäht.

• Futtermenge Kitten 13/14 Wochen Beitrag #7
Deine Katzen haben sich ja nicht verändert. Es müßte also am Futter liegen. Was, und ob da was geändert wurde weiß ja keiner.
Vielleicht waren es halt mal nicht ganz so glückliche Kühe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermenge Kitten 13/14 Wochen Beitrag #8
Deine Katzen haben sich ja nicht verändert. Es müßte also am Futter liegen. Was, und ob da was geändert wurde weiß ja keiner.
Vielleicht waren es halt mal nicht ganz so glückliche Kühe?

Auch Katzen ändern ihre Vorlieben. Es muss nicht immer am Futter liegen.

• Futtermenge Kitten 13/14 Wochen Beitrag #9
Leider musste ich das heute auch Feststellen (also bevor ich oben geschrieben habe).
Die Vorbesitzerin der Kitten hatte Vet-Concept gefüttert. Das nahmen sie auch super an. Dann hab ich mich hier im Forum über Futter informiert. Heraus kam Catz-Finefood, Grau, Mac's und Canelis. Das habe ich mir auch bestellt. Also alle 5 Sorten immer schön im Wechsel. Die letzen 4 Tage gab's dann Catz-Finefood und Mac's. Heute war dann wieder Vet-Concept dran. Ja denkste - sie rühren es nicht mehr an, nix zu machen. Selbst als ich vom Metzger rohes Rindfleisch drunter gemischt hatte. Die Fleischbrocken holen sie raus und Vet-Concept bleibt liegen :-(, oder kann es sein das Katzen, Kitten, mal nen Fressruhetag einlegen so ab und zu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermenge Kitten 13/14 Wochen Beitrag #10
Guten Morgen,

nein, einen Fressruhetag gibts nicht, aber Vet conzept hat bei mir auch keiner mehr angerührt. Van hatte es noch bei den Züchtern, er kam bei mir an, liebte Nass, aber Vet Conzept? "Bäh Pfui, kannste behalten" :lol:

Sie ändern sich auch manchmal, ist halt so. Versuchs mal mit Leckerlies drüber, viellciht hilft das.

Ich habe seit Freitag übrigens zwei 15 Woichen alte Coonies, insgesamt besteht die Gruppe jetzt aus 8 Katzen. Meine haben soviel Futter wie sie wollen, ich fülle immer nach wenns alle ist. Aber sie fressen, wie auch bei den Züchtern, immer mal wieder, nie hintereinander alles :-D

lg Juli

• Futtermenge Kitten 13/14 Wochen Beitrag #11
Guten Morgen,

nein, einen Fressruhetag gibts nicht, aber Vet conzept hat bei mir auch keiner mehr angerührt. Van hatte es noch bei den Züchtern, er kam bei mir an, liebte Nass, aber Vet Conzept? "Bäh Pfui, kannste behalten" :lol:

Sie ändern sich auch manchmal, ist halt so. Versuchs mal mit Leckerlies drüber, viellciht hilft das.

Ich habe seit Freitag übrigens zwei 15 Woichen alte Coonies, insgesamt besteht die Gruppe jetzt aus 8 Katzen. Meine haben soviel Futter wie sie wollen, ich fülle immer nach wenns alle ist. Aber sie fressen, wie auch bei den Züchtern, immer mal wieder, nie hintereinander alles :-D

lg Juli

Mir kam es halt komisch vor das am Anfang VC gefressen wurde , auch zwischendurch mal da ich so jeden zweiten Tag wechsele. Und dann jetzt auf einmal rühren sie es nicht mehr an. Alle drei nicht, da sind die sich einig. Vor allem, ich hab ja noch 22 Dosen davon. MHD anfang 2018.
Als Leckerlie hab ich Vet-Concept young Sensitive. Die sind Wählerisch. Schnappen sich dann NUR die Leckerlies raus, auch wenn sie unterm Futter liegen.
Werd wohl mal versuchen das mit Catz oder Mac's gründllich zu mischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermenge Kitten 13/14 Wochen Beitrag #12
Meine Katzen sind nicht mäkelig. Sie fressen alles, was ich ihnen vorsetze. Mal mit mehr, mal mit weniger Begeisterung.
Früher haben sie das Terra Faelis gefressen... und jetzt rühren sie es gar nicht mehr an.
Das habe ich aber auch schon von anderen gehört.
Die Nachbarskatze geht auch nicht dran.
Insofern tippe ich auf Rezepturveränderung.

Katzenpappa, wenn sie noch kleine Mengen davon fressen, würde ich es weiter servieren.
Mischen ist eine gute Idee, Lecklis drüber, die man nicht rausfischen kann auch.Ich nehme dafür immer Thrive und zerbrösel es.

• Futtermenge Kitten 13/14 Wochen Beitrag #13
Insofern tippe ich auf Rezepturveränderung.

Katzenpappa, wenn sie noch kleine Mengen davon fressen, würde ich es weiter servieren.
QUOTE]

Vergleicht man das mal mit uns Menschen. Zwei Wochen gibts Tiefkühlpizza von Feinkost Aldi - und dann jeden tag gute Deutsche Hausmannskost. Nach ner weile steht dann wieder Pizza auf dem Tisch. Der eine sagt oik, der andere aber ''nicht schon wieder'' und lässt es stehen. So wirds wohl bei meinen Rackern auch sein.
Rezeptveränderung könnte auch sein, obwohl das Futter von VC laut Herstellungscode auf den Dosen aus der gleichen Serie stammt wie die Dosen die sie davor bekommen haben.

Heute morgen hab ich ihnen mal Hühnerherzen (roh) und Catz-Finefood gegeben. Bissl VC unter gemischt.
Dreimal darfste raten was im Napf übrig blieb :-(.
Naja, sei es wie's will. Nicht zu ändern.

• Futtermenge Kitten 13/14 Wochen Beitrag #14
Dann einfach die Dosen stehen lassen. Irgendwann fressen sie es wieder.
Ich versuche für Abwechselung zu sorgen. Bei mir gibt es diverse Sorten und Marken im Wechsel.

• Futtermenge Kitten 13/14 Wochen Beitrag #15
[...] Früher haben sie das Terra Faelis gefressen... und jetzt rühren sie es gar nicht mehr an.
Das habe ich aber auch schon von anderen gehört.
Die Nachbarskatze geht auch nicht dran.
Insofern tippe ich auf Rezepturveränderung. [...]
Ahhhh, das erklärt, wieso das hier plötzlich als Gift angesehen wird - man schaut mich an, wenn ich das serviere, als hätte ich nicht mehr alle Latten am Zaun :lol:.

[...] Ich nehme dafür immer Thrive und zerbrösel es.
So mache ich es es auch, kann ich auch empfehlen.

[...] Bei mir gibt es diverse Sorten und Marken im Wechsel.
Bei mir sogar bei jeder Mahlzeit gemischt, damit man eben solche Änderungen in der Rezeptur oder dem Mäkeln vorbeugen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Futtermenge Kitten 13/14 Wochen

Futtermenge Kitten 13/14 Wochen - Ähnliche Themen

Kittenfutter?: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Kittenfutter. Man sagt ja immer, wenn man hochwertiges Futter füttert, braucht man kein Kittenfutter zu...
Futterunverträglichkeit? Barfen?: Hallo zusammen, ich habe es schon im Thread über die Futterkosten angesprochen: Mein Romeo hat seit einiger Zeit Probleme während und nach dem...
Durchfall bei kitten.: Hallo ich habe einen kleinen 3 Monate alten Kater. ER frisst normal, spielt sehr viel nd ist munter. Seit Freitag ist mir nun aufgefallen, dass...
13 Wochen alts Kitten hat Giardien! HILFE: Bin fix und fertig! Seit 9.11 lebt unsere supersüße Sheela bei uns, nun war ich mit ihr bei der TÄ wegen 2.te Impfung und auch aus dem Grund weil...
Oben Unten