Freigang gewähren...ja/nein

Diskutiere Freigang gewähren...ja/nein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, da wir im Erdgeschoss wohnen und sich gleich an die Terasse ein Garten anschließt frage ich mich, ob man dem Kater Freigang...
  • Freigang gewähren...ja/nein Beitrag #1
Genom

Genom

Hallo zusammen,

da wir im Erdgeschoss wohnen und sich gleich an die Terasse ein Garten anschließt frage ich mich, ob man dem Kater Freigang gewähren sollte, steht er doch oft vor der Terassentür und scharrt mit den Pfoten an der Türöffnung. Manchmal kommt auch eine Katze vorbei und die beiden gucken sich dann minutenlang an, wobei die Katze böse knurrt und unser Lino ganz interessiert guckt :)

Zuerst hatten wir ein Katzengeschirr ausprobiert, welches allerdings nur sehr schwer anzulegen ist. Heute haben wir mal die Tür einfach so aufgemacht, um zu schauen, was passiert. (Die Katze war auch gerade da) Er ist relativ nah am Balkon geblieben und da dachten wir halt: "Solange er so weit geht, ist es ja ok". Als er dann vor ein paar Minuten noch einmal rausdurfte (ohne Katze) hat man ihm seine Freude zwar ansehen können, allerdings ist er dann auch ganz mutig erst mal ins Gebüsch, wo ich ihn dann nicht mehr rausbekam. Nach ca. 6 Minuten kam er dann von alleine in die Wohnung gestürmt.

Nun machen wir uns dann doch Gedanken, ob wir ihn rauslassen. Immerhin gibt es hier Straßen etc. und wenn wir mal wegmüssen und Lino ist noch nicht da !?! :( Wir denken jetzt, am besten doch nur mit Geschirr und wenn er wirklich raus will, wird er es sich schon anlegen lassen. Was meint Ihr ?

Hier ein Video, von Lino und der Katze. Lino ist dabei links und die Katze rechts. (Die Angriffsgesräusche kommen von der Katze)

High Quality
<-- 3 MB bei ca. 15-30 kb/s upload

Medium Quality
<--1,5 MB bei ca. 15-30 kb/s upload

P.S. Videos bis ca. 22:15 online, dann bin ich nämlich müde *G*
Falls es nicht geht, wird DivX fürs obere und Xvid fürs untere benötigt. (Codecs)

• Freigang gewähren...ja/nein Beitrag #2
Könnt ihr eure Terasse oder den Garten nicht vielleicht sichern, mit Katzennetz z.B.?

So hätte er seinen sicheren Anteil Freiheit und ihr müsstet euch nicht um ihn sorgen.

Ich bin kein harter Verfechter von "Freigang- NeinDanke", jeder muss es letztlich für sich und sein Tier selbst entscheiden- und eben auch mit den Konsequenzen leben, die folgen können.

Wenn du aber so schon Sorge hast, weil ihr grössere Strassen in der näheren Umgebung habt- Nein, dann würde ich ihn nicht ungesichert freilaufen lassen.

Hat der Kater alle Freigänger- Impfungen, also neben Katzenschnupfen und Seuche auch Leukose und Tollwut?

Wenn nicht, würdeich solche Experimente zumindest so langenicht machen, bis der Impfschutz komplett ist- ein kleines Gefecht mit der Katze kann schon ausreichen wenn die Katze Leukose- oder FIV- Positiv sein sollte und gegen FIV gibt es leider keine wirksame Impfung in Deutschland...

• Freigang gewähren...ja/nein Beitrag #3
Hi,

die Entscheidung ist nicht einfach, das beste wäre, wie Aiur schon schrieb Gesicherter Freigang. Ich habe mit Johnny einen Freigänger (ging nach 2 Jahren nicht anders, er kam vom Bauernhof) und es ist immer ein Zwiespalt. Auf der einen Seite freue ich mich, weil Johnny wirklich glücklich geworden ist. Auch wenn ich abends mal in die Eckkneipe gehe, kommt er oft und holt mich ab ( er weiß, wann ich normalerweise heimgehe) und ich werde nie vergessen, wie Stolz er war, als er mir seine erste Maus brachte :lol:

Auf der anderen Seite stehen die Gefahren. Ich wohne zwar in einem ruhigen Wohngebiet, es gibt viele Freigänger bei uns und der letze Unfall mit einer Katze war vor 5 Jahren, aber die Angst und die Gefahr bleibt. Es ist schon Nervenzermürbend, wenn das geliebte Tier sich mal entschließt 2 Tage nicht nach hause zu kommen.

Man muss immer abwägen, aber wenn Freigang, dann nur mit einem Kastrierten Kater und an alle Impfungen denken, FIP und Tollwut ist bei Wohnungskatzen nicht unbedingt notwendig, bei Freigängern zwingend.

Liebe Grüße,

Claus

• Freigang gewähren...ja/nein Beitrag #4
Wir werden ihn wohl nur noch mit Katzengeschirr rauslassen. Erstens haben wir Angst um ihn, zweitens wollen wir nicht, das er woanderst in die Wohnung geht.

Er wird sich schon dran gewöhnen, sich das anlegen zu lassen, wenn er rauswill *hoffentlich* :)

• Freigang gewähren...ja/nein Beitrag #5
Ans Anlegen gewöhnt er sich bestimmt, aber dann müsst ihr das Regelmäßig machen und wenn ihr in Urlaub fahrt muss es derjenige machen, der ihn versorgt. So gern wie ich die Katzen von Bekannten versorge die im urlaub sind, ich hätte keine Lust denen ein Geschirr umzulegen :lol: :lol: :lol:

Ach ja, aber auch mit Geschirr, würd ich die Impfungen machen, da kontakt zu anderen Katzen ja nicht auszuschließen sind...

Liebe Grüße,

Claus

• Freigang gewähren...ja/nein Beitrag #6
das wird schon gibt ja viele Leinen katzen :wink:

• Freigang gewähren...ja/nein Beitrag #7
erdgeschoss und garten !! was ein traum !!

garten sichern und raus mit ihm !!!!

es sei denn der garten wird von allen andern mitbenutzt und es gibt mehrere zugänge dazu wo man rechnen muss dass mal jemand die türe offen lässt oder dass es teuer und umfangreich werden könnte den garten durch zusätzliche netze am zaun zu sichern und ob da der vermieter mitmacht .

aber genrell wäre ein gesicherter garten meiner ansicht nach das optimum

• Freigang gewähren...ja/nein Beitrag #8
Aaaalso... das mit dem Geschirr ist die zweitbeste Lösung nach Katzenzaun und wrd bestimmt funktionieren, da mach Dir mal keinen Kopp. Du weisst doch... Geduld & Spucke = Mucke!
Viel Glück,
Steffi

• Freigang gewähren...ja/nein Beitrag #9
Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Katzen raus zu lassen. Was schöneres kann man ihnen gar nicht bieten...Wenn ich unseren Kater sehe, wie zufrieden er sich auf der Terrasse in der Sonne aalt, ist´s eine Freude mit anzusehen.
Wir hatten damals ähnliche Bedenken, ein Geschirr hat nicht funktioniert. Aber wir haben gesehen, daß es auch so funktioniert. Unsere 3 halten sich immer in der Nähe des Hauses auf und wenn sie rein sollen, rufen oder pfeifen wir. Dauert nicht lange und sie sind da. Man muß dazusagen, daß wir 2 mal am Tage füttern, 1x mal morgens und 1x abends. Sobald sie reinkommen gibt´s dann auch Fressen.
Du mußt aber davon ausgehen, daß Du ab und an mal lebende Geschenke bekommst. :) Glöckchen am Halsband wirkt bei unseren Meisterjägern nicht...!

• Freigang gewähren...ja/nein Beitrag #10
Glöckchen ist eh nicht so toll für die Katze, die Geräusche müssen für die Puschelöhrchen schrecklich penetrant sein...
LG,
Steffi

• Freigang gewähren...ja/nein Beitrag #11
Hallo :D
Also unsere sind auch sehr glücklich , geschenke gibt es für uns natürlich auch.
Aber aus dem Unfall mit Pebbles haben wir gelernt, unsere dürfen jetzt Abends nach dem Fressen nicht mehr raus.
Denn Tagsüber kommen sie öfter mal rein und sind immer in der Nähe.

Grüße Katy 62

• Freigang gewähren...ja/nein Beitrag #12
Hallo nochmal,

bin gerade von der Arbeit wiedergekommen und war 15 Minuten mit ihm draussen :) An der Leine...

Leider ist der Garten nicht gesichert, er kann also schon auf die Straße, wenn er denn wollte.

@Alex666
Was Du machst, würde ich mich nicht wagen. Habe nicht das Vertrauen, das Lino wirklich hier in der Nähe bleibt! Aber zum Glück läßt er sich das Geschirr gut anlegen. (er weiss halt, das es dann raus geht) Nur das Ablegen klappt net so tolle. Ist immer nen Kampf. Zwar ohne Biss und Kratzspuren, aber da wehrt er sich immer! Undankbares Ding!

Achja... noch eine Verhaltensfrage. Zum Thema Kratzbaum:

Er benutzt ihn eigentlich immer, außer wenn er sich Gehör verschaffen will. Wenn er z.B. raus will oder ihm morgens mal langweilig ist, geht er EXTRA an die Couch, kratzt 2-3 Mal und wartet was passiert. Einer rennt dann natürlich hin und schreit laut NEIN oder nimmt die Wasserpistole..Scheint ihn leider aber eher zu motivieren :/ Irgendeine Idee ?

Gruß

P.S. Videos wieder online

• Freigang gewähren...ja/nein Beitrag #13
Kriegt er sie denn wirklich mit der Wasserpistole oder lässt ihn dann einer von euch tatsächlich raus? Bei so einem Verhalten darf für ihn auf keinen Fall etwas so positives wie der Freigang rausspringen. Wir haben unseren antrainiert, dass sie raus kommen, wenn sie an dem Kratzbrett an der Terassentür kratzen. Oder du versuchst, mit ihm zu clickern. Immer, wenn er an den Kratzbaum geht click+Leckerchen und wenn er an die Couch geht einfach ignorieren....

• Freigang gewähren...ja/nein Beitrag #14
Mh, das Thema hat sich wohl erledigt. Vor 4 Tagen ist mal der Grill beim Freigang umgekippt und das war ihm wohl zu laut. Seit dem will er gar nicht mehr raus und versteckt sich unterm Bett, sobald man die Terassentür aufmacht *G*

Es kann so einfach sein ... :) Mal sehen, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt

• Freigang gewähren...ja/nein Beitrag #15
wir wohnen auch im erdgeschoss und besitzen terasse und einen kleinen garten.am anfang hatte ich auch absolute bedenken meine 2 katzen nach draußen zu lassen,da sie fast 3 jahre reine wohnungskatzen waren.
aber irgendwann waren sie nach dem umzug ganz schlimm am miauen,als ich auf der terasse war und die 2 mussten drin bleiben.
am anfang versuchte ich es auch mit ner katzenleine,aber die rissen sich die 2 irgendwann nur noch ab.
also versuchten wir es ohne und ich muss sagen es war die beste entscheidung,die wir treffen konnten.
allein wie sehr sie die sonne genießen ,oder sich auf dem rasen rumwältzen....
die 2 sind auch immer in unmittelbarer nähe und sobald ich beide rufe,erscheinen sie sofort.mein kater geht sogar mit mir zum kiosk.wie ein kleiner hund rennt er mir hinterher,oder läuft vorne weg.
mitlerweile wissen sie auch ganz genau,dass ich eine feste zeit habe,wo ich die 2 reinhole...zwischen 21-21:30 ist dann schluss und sie bekommen ihr fressen.
ich bin wirklich glücklich so wie es momentan ist,vorallem das ich den beiden diese möglichkeit nun bieten kann.

• Freigang gewähren...ja/nein Beitrag #16
Hallo Nancy,

das könntest Du ihnen auch bieten, wenn der Garten gesichert wäre ... :wink: Und zwar viel entspannter für alle Seiten ... :wink:

Gruß, Inge

• Freigang gewähren...ja/nein Beitrag #17
INGEEEEEEEEEEEEEE !!

da is ja die inge
die mal soviel geschrieben hat in nem ähnlichen thread
(der im katzenklo ..? )
wo sich die gemüter so erhitzten
und am ende alles gegen sie war
(ich übertreibe ein wenig :wink: )

inge:
ich find dich cool !!
du hältst dich wacker !!!

so.
das musste mal gesagt werde.

:wink:

:)

Thema:

Freigang gewähren...ja/nein

Freigang gewähren...ja/nein - Ähnliche Themen

Freigang ja oder nein? :(: Hallo, wie der Titel schon verrät, beschäftigt mich die Frage nach dem Freigang in letzter Zeit sehr. Ich habe zwei Fellnasen (m+w), beide ca. 1...
Oben Unten