"Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :(

Diskutiere "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Erstmal ein wünsche ich allen die diesen Beitrag lesen einen guten Abend :) Habe mich heute hier angemeldet weil ich mich einfach mal gerne über...
  • "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( Beitrag #1
L

Lakietsch

Erstmal ein wünsche ich allen die diesen Beitrag lesen einen guten Abend :) Habe mich heute hier angemeldet weil ich mich einfach mal gerne über Erfahrungen, vorallem in meiner jetztigen Lage, austauschen möchte.

Habe 3 Katzen ~> 2 Kater (10 Jahre) und eine Katze (8 Jahre)

Es geht um meine Katze. Morgens am 17ten Mai rief ich beim Tierarzt an zwecks Kastrationstermin den ich au gleich auf den 18ten bekommen habe. Quietscher, unsre Katze, ging wie gewohnt mit uns raus und ich brachte die Kinder in den KiGa... 2 Stunden später kam ich heim, sie lag auf dem Sofa und bewegte sich kaum und ich merkte sie hatte schmerzen beim aufstehen und ging nur paar Schritte und legte sich wieder hin... also, nachgeguckt und wie es der "Zufall" wohl so wollte sah ich am linken Hinterbein eine Wunde und dachte sie hätte sich wieder mit ner anderen Katze gerauft....so rief ich wieder beim Tierarzt an und schilderte die Lage. Ich konnte sie Abends bringen sobald sie wieder in der Praxis ist, was ich dann auch tat.
Da sie am nächsten Tag eh kastriert werden sollte meinte der Tierarzt ich könne sie über Nacht in der Praxis lassen und wenn es keine schlimme Verletzung ist wird sie trotzdem kastriert und ich könne mich morgen am späten Vormittag melden und Nachfragen wann sie abgeholt werden kann...
Am nächsten Tag rief ich an, erkundigte mich und die Tierärztin hat mir erklärt dass sie nicht kastriert werden konnte weil ihre Achillessehne durchtrennt ist :-? Sie konnte sie wieder zusammennähen aber Quietscher darf nicht laufen und soll sich schonen.

Quietscher muss wohl bei irgendjemand ein ungebetener Gast gewesen sein der ihr wohl dann heftig eins auf den Hinterlauf gegeben hat :evil:

Wie dem auch sei, es ist jetzt nun 1 1/2 Wochen her, sie schohnt sich wirklich gut,liegt auf dem Bett und genießt es bedient zu werden ^^
Der Verband wurde nach 6 Tagen entfernt wegen Entzündungsgefahr und sie bekam nen Kragen der ne kleine Qual für sie war :-(
Heute Früh wurden die Fäden, bis auf 3, entfernt und der Kragen kam Gott sei Dank auch weg....Belasten tut sie das Bein bzw die Pfote nicht wirklich, sie humpelt die paar Schritte die sie zum KaKlo muss, wie ein Hase...Ein Anblick der mir im Herzen weh tut... :cry:
Ich wollte einfach mal fragen ob jemand die selben Erfahrungen mit nem Achilessehnenriss hatte...

• "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :(

Anzeige

• "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( Beitrag #2
Erstmal herzlich willkommen im Forum, wenn auch aus nicht so schönem Anlass.

Bei Katzen kann ich nicht mit Erfahrungen dienen. Beim Menschen weiß ich aber, dass Sehnen wohl recht lange dauern, bis sie heilen. Und es ist ja erst sehr kurz her alles. Das wird bestimmt :wink:

Hast Du sie erst zu Dir genommen oder wieso sollte sie jetzt erst kastriert werden?

• "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( Beitrag #3
Haben die Katze vor ca 8 Jahren aus dem Tierheim geholt. 6 1/2 Jahre war sie ne Wohnungskatze und da sie in dem Sinne nie rollig wurde habe ich es ehrlich gesagt total vergessen dass sie nicht kastriert ist. Seit 1 1/2 Jahren sind wir in ein Haus umgezogen und sie wurden Freigänger. Vor ca 12 Wochen wurde sie das erste mal rollig aber da war es dann schon zu spät.
Habe dann zwar alle Vorbereitungen getroffen für die bevorstehende Geburt, bin mit Katzen groß geworden und nicht ganz unerfahren was das angeht aber es sollte wohl einfach nicht so sein....
Eines Morgens kam mein Sohn, weckte mich und sagte dass bei seiner Schwester ein totes Tier im Bett liegt und das 2te Kätzchen lag unter meinem Nachttisch, zwar lebend aber angenommen hat es Quietscher nicht und ich habe es leider auch nicht durchbekommen...aufeinmal hat es aufgehört zu atmen und starb knapp 12 Stunden später...
Die Kätzchen liegen jetzt begraben im Garten und ein 2tes mal wollte ich das nicht nochmal durchmachen und auch meiner Katze nicht zumuten deshalb der Kastrationstermin.

• "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( Beitrag #4
Das tut mir sehr leid mit den Kitten. Ich denke Du weißt, dass das Risiko, dass eine unkastrierte, weibliche Katze Tumoren entwickelt sehr hoch ist?

Im Moment kann sie ja eh nicht raus. Aber mach bitte, sobald sie fit genug dazu ist einen Kastratermin aus.

• "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( Beitrag #5
Und sprich mal mit der Ärztin, ob es nicht Sinn macht dem Mädel die Pille zu geben. Es wäre doch sehr riskant, wenn sie in ihrem Alter, nach einer Geburt, mit einer einer gerissenen Sehne versucht auszubüchsen und es dann noch schafft und einen Kater findet.

• "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( Beitrag #6
Die Kater sind aber kastriert?

• "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( Beitrag #7
Ja das is auf jeden Fall der nächste Schritt.

• "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( Beitrag #8
Ja, und zwar alle drei! Wir haben echt unvorstellbare Katzenschwemmen und Katzenelend. Muss man nicht noch fördern.

• "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( Beitrag #9
Abgesehen davon, dass es für eine 8 Jahre alte katze unter Umständen tödlich enden kann.

• "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( Beitrag #10
Ja die beiden Kater sind kastriert sonsch hätten sie sich glaub ich gegenseitig zerfetzt :-?

Nee also ausbüchsen kann sie nicht, sie hat ne kuschlige Residenz in meinem Schlafzimmer bekommen wo die Kinder penibelst drauf achten dass ja die Türe geschlossen ist. Sie liegt auf dem Bett und lässt sich von allen besuchen und betüdeln.

• "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( Beitrag #11
Und die Fenster? Sind die mit einem Gitter gesichert oder werden sie sogar ungesichert gekippt? Rollige Katzen sind sehr erfinderisch

• "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( Beitrag #12
:grin:
Ich lüfte wenn ich bei ihr bin und wenn ich geh wird Fenster wieder geschlossen. Gekippt wird sowieso nie und es ist gesichert mit einem Netz.

• "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( Beitrag #13
Was ich nicht verstehe ist warum wird nicht kastriert weil ne Verletzung an der pfote hat doch nichts damit zu tun.

Ich verstehe es wirklich nicht?

• "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( Beitrag #14
Weil einer der Eingriffe schon belastend genug ist.

• "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( Beitrag #15
Mir wäre es auch lieber gewesen wenn alles in einem erledigt worden wäre aber Tierärztin meinte dass es sonsch zuviel aufeinmal für die Katze geworden wäre...keine ahnung, jetzt muss sie halt alles nacheinander über sich ergehen lassen...
kastriert wird sie schon noch...aber jetzt bete ich erschmal dass es mit ihrem Hinterlauf, wenigstens einigermaßen, wieder aufwärts geht sodass sie in paar Wochen wenigstens schmerzfrei wieder laufen kann...

• "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( Beitrag #16
Was meinte denn die TÄ zum Heilungsverlauf? Ist Physio geplant?

• "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( Beitrag #17
Gibts Physio für Katzen?
Mittwoch weden die letzten 3 Fäden gezogen dann werde ich das mal ansprechen.
Die nächsten 5 Wochen muss sie jedenfalls drin bleiben und darf sich nicht überlasten, kein springen keine Treppen usw was auch klar ist....
Sobald die 3te Woche rum ist will ich versuchen sie in 2 Räumen laufen zu lassen da ich Angst hab das sich die Muskeln zurückbilden wenn sie täglich nur höchstens 2 Meter "laufen" muss und hoffe dass sie nach und nach wieder agil wird.

• "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( Beitrag #18
Ja, frag mal. Gute Praxen bieten das selbst an, ist aber wohl leider die Ausnahme.

• "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( Beitrag #19
Hallo ich kenne mich nicht mit einem Achilessehnenriss aus, unsere Katze wurde aber mal von einem Taxi angefahren und hatte einen Kreuzbandriss. Sie kam also stark humpelnd heim, wir sind dann auch zum Tierarzt und sie wurde kurz darauf operiert. Sie bekam ein künstliches Kreuzband. Soweit ich mich erinnern kann hatte sie den Trichter, damit die Wunde geschützt ist und musste einige Zeit drinnen bleiben. Achja und die Fäden wurden gezogen, sie bekam noch was gegen Schmerzen und AB? Physio hat sie nicht bekommen. Es hat zwar einige Zeit gedauert, aber sie konnte wieder fröhlich durch die Gegend hüpfen :), Keukarpfen, Mäuse und anderes Getier fangen. :)

• "Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( Beitrag #20
Huhu!
Ja, es gibt Physio für Katzen ;-)
Wobei beim Sehnenschaden an sich nicht viel getan werden kann außer Laser/Magnetfeld/Schüßler Salze, eben alles, was die Heilung beschleunigt.
Sobald die Sehne soweit geheilt ist, dass sie keine Schmerzen mehr bereitet, kann dann damit angefangen werden, Muskulatur und Gangbild wieder auf Stand zu bringen.

Allerdings würde ich nicht pauschal sagen, dass gute Tierärzte selbst Physio in ihrer Praxis anbieten. Es gibt einige wenige, die es tun - es werden mehr, da die Tierärzte endlich anfangen, uns ernst zu nehmen und den Sinn der Physio anzuerkennen - aber es gibt durchaus Tierärzte, die keine Physio anbieten und trotzdem gut sind ;-)

Trotzdem würde ich mal nachfragen, vielleicht kennt er wenigstens eine gute Tierphysiotherapeutin in deiner Nähe. Wenn nicht, solltest du gut schauen, da die Tierphysiotherapie leider kein geschützter Begriff ist, es kann sich also jeder so nennen.
Dann könntest du vielleicht mal in deiner Umgebung nachfragen, ob jemand ne(n) gute(n) Tierphysio kennt.

Thema:

"Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :(

"Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :( - Ähnliche Themen

Neuankömmling nicht kastriert (weiblich) ?: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 9 Tagen eine knapp 3 jährige Katze zu meiner bestehenden dazugehört. Im Tierheim konnte nicht exakt festgestellt...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Fragen zu felinem Asthma: Hallo zusammen, bei meinem 7-jährigen (fast 8) Thai-Mix Kater wurde felines Asthma festgestellt. Im Röntgenbild war zu sehen, dass seine...
Oben Unten