Pebbles lässt uns nicht schlafen

Diskutiere Pebbles lässt uns nicht schlafen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Community, wir haben ein Pproblem mit unserer mitlerweile 14 Jahre alten EKH Dame Pebbles, vielleicht habt ihr ne Idee und könnt helfen...
  • Pebbles lässt uns nicht schlafen Beitrag #1
H

Hobbes

Liebe Community,

wir haben ein Pproblem mit unserer mitlerweile 14 Jahre alten EKH Dame Pebbles, vielleicht habt ihr ne Idee und könnt helfen?

Pebbles lebt mit uns beiden, einem weiteren EKH Kater (auch 14 Jahre alt) und einem Hund als Wohnungskatze hier im Pott :)
Seit ein paar Monaten hat sie es sich angewöhnt, nachts Hunger zu bekommen. Selbst wenn Futter im Napf ist (feste Futterzeiten funktionieren bei uns aufgrund des Tagesablaufs leider nicht), miaut sie nachts, bis ich aufstehe und noch ein bisschen mehr in den Napf mache. In den ersten Monaten war dann auch Ruhe. Damit kann ich ja noch leben

Aber seit ein paar Wochen hat sich das verschlimmert. Auch wenn genug Futter da ist und sogar, wenn ich direkt vor dem Zubett-Gehen gefüttert habe, hat sie nachts diese Anwandlungen. Hunger kann sie dann eigentlich nicht haben. Manchmal scheint es mir, sie will einfach nur, dass ich ihr beim Fressen zusehe. Manchhmal schient es, als ob sie selbst eigentlich gar nicht genau weiß, warum sie miaut - als ob sich das ganze einfach zu einer blöden Angewohnheit verselbständigt hat. Sie ist gesund, hat also auch keine Schmerzen, Futter und Wasser sind da und die Katzenklappe zur Terasse ist offen. Ich kapier manchmal echt nicht, was sie will und sie gibt einfach keine Ruhe. Mittlerweile habe ich schon richtige Schlafstörungen deshalb und weiß mir nicht zu helfen.

Seit unser Kater Hobbes Harngries hatte, haben wir von Trocken- und Nassfutter-Mix auf nur noch Nassfutter umgestellt. Beiden schien das gut zu bekommen und sie fressen es gerne (also wenn ich brav bin und die richtige Sorte aufmache natürlich :wink:). Das Futter haben wir aber schon länger umgestellt, ich glaube nicht, dass das ursächlich zusammenhängt.

Habt ihr Ideen oder Votrschläge für uns? Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe müde Grüße,
Sonja

• Pebbles lässt uns nicht schlafen Beitrag #2
wann war der letzte Tierarztbesuch?

Ältere Tierchen entwickeln, wie wir Menschen auch, ein paar seltsame Eigenheiten:mrgreen:

Dadurch, dass du immer auf ihr Miauen reagierst, hat sie dich super konditioniert

Da hilft nur, eisernes Ignorieren.

Aber bitte erst nach einem gründlichen Check beim Tierarzt.

Dann könntest du es auch mal mit einem kleinen Nachtlicht probieren.
Futter in Fummelbrettern usw.

• Pebbles lässt uns nicht schlafen Beitrag #3
Beim Tierarzt waren wir erst vor ein paar Wochen, weil sie sich eine Kralle leicht verletzt hatte.

Das mit dem Konditionieren stimmt wohl, aber genau das ist der Punkt, wo ich nicht weiß, was ich ändern kann. Mache ich unsere Tür zum Schlafzimmer zu, miaut sie und kratzt an der Tür. Da hat sie Durchhaltevermögen, das ist unglaublich. Letzte Nacht hat sie das 20 Minten lang durchgezogen bevor ich aufgegeben habe, weil mein Mann um sechs raus muss und einfach schlafen musste (ihr Miauen und Kratzen hört man mehr als deutlich durch unsere Türen hindurch).

Ist der einzige Weg tatsächlich, sie miauen zu lassen ohne darauf zu reagieren? Da hätten wir ein paar echt harte Nächte vor uns... :cry:

• Pebbles lässt uns nicht schlafen Beitrag #4
Lies mal "Lauter reizende ... alte Katzen"!
Meist ist das, was du beschreibst, eine Alterserscheinung. Es kann aber auch eine Erkrankung sein, da gibt das Buch einige Hinweise.
Es kann eine Demenz sein.
Es kann sein, dass sie nicht mehr so gut hört oder sieht oder beides und sich nicht mehr 100% orientieren kann, wenn sie nachts aufwacht. Da kann ein kleines Nachtlicht wirklich helfen. Ich nehme mal an, sie kuschelt beim Schlafen nichts mit eurem Kater? Dann ruft sie wahrscheinlich nach euch.
Woran es liegt und was man tun kann, steht gut in diesem Buch beschrieben.

• Pebbles lässt uns nicht schlafen Beitrag #5
Oh je, jetzt schon Demenz bei ihr? :cry: :cry: :cry:
Ehrlich gesagt hatte ich auch schon den leisen Verdacht, hab den aber erst mal verdrängt weil sie doch mit 14 noch nicht so alt ist und sonst absolut fit erscheint... Ist sie mit 14 echt schon in diesem Alter?

Danke für den Buchtipp, ich besorge es mir mal!

Eigentlich liegt sie nachts fast immer bei mir im Bett, der Kater und sie ignorieren sich die meiste Zeit eher :lol:
Ich versuche mal ein Nachtlicht zu besorgen.

• Pebbles lässt uns nicht schlafen Beitrag #6
Mein Kater ist mit 13 dement geworden. Er hat nachts auch gejault, mit den Nachtlichtern wurde es zeitweise besser. Wurde auch ein Blutbild gemacht bei dem letzten Tierarzt Besuch? Wenn der Stoffwechsel nicht mehr ganz in Ordnung ist, kann es auch zu diesen Marotten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pebbles lässt uns nicht schlafen

Pebbles lässt uns nicht schlafen - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Mein Trio hat Streit: Hallo, Mein Katzentrio (weiblich, kastriert, 7, 8 und 9 Jahre alt) ist schon immer etwas unausgeglichen, aktuell ists aber ziemlich arg und ich...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten