Hilfe Neueinzug - funktioniert nicht :(

Diskutiere Hilfe Neueinzug - funktioniert nicht :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen och ich brauche eure Hilfe... Ich habe seit Dezember ein lieben verschmusten Kater, der gerne schmust schnurrt, immer bei mir ist...
  • Hilfe Neueinzug - funktioniert nicht :( Beitrag #1
L

Lyne86

Hallo zusammen

och ich brauche eure Hilfe... Ich habe seit Dezember ein lieben verschmusten Kater, der gerne schmust schnurrt, immer bei mir ist und natürlich frisst ;)

da ich den ganzen Tag arbeite habe ich gedacht, dass ein Spielgefährte gut für Ihn ist... so zog bei uns im April eine weitere Katze ein...
die ersten Tage verkriecht sie sich immer und nach einer Woche kam sie raus und erkundigte die Wohnung. soweit so gut. in den Letzen Woche beobachte ich das die Zweite die ganze zeit die Erste angreift (obwohl die zweite jünger ist wie die erst Katze). Ich merke immer mehr, dass es der ersten Katze zu viel wird und sie sich versteckt und nicht mehr nach vorne kommt... auch wenn ich auf der Couch sitze da kommt sie auf meine Knie und möchte gar nicht mehr runter... obwohl wir die erst Katze nie vernachlässigen und "bevorzuge"!
nun seit 3 Tagen habe ich immer ein Geschenk im Zimmer wo die Katzentoilette ist die Zweitkatze kotet mir auf den Boden. Direkt neben den Katzentoiletten. wir haben mehrere Katzentoileten in der Wohnung aufgestellt.
jetzt bin ich mir am überlegen die zweitkatze wieder abzugeben. irgendwie verstehen sie sich nicht so gut einer von beiden versteckt sich immer und wenn sie zusammen sind wird gebissen bis jemand wieder in sein versteck geht... die Züchterin hat mir am Anfang gesagt, wenn es nicht klappt, darf ich sie wieder zurück bringen weil es eine Vergesellschaftung ist.
Kann ich die beiden einfach wieder trennen?

• Hilfe Neueinzug - funktioniert nicht :( Beitrag #3
Erster wird nun kastriert

• Hilfe Neueinzug - funktioniert nicht :( Beitrag #4
Dann würde ich die Kastration erst noch abwarten. Das ist ein Riesenunterschied zwischen kastrierten und unkastrierten Katzen. Leider dauert es aber nochmal einige Wochen bis die Kastra greift.

• Hilfe Neueinzug - funktioniert nicht :( Beitrag #5
Der Tierarzt möchte die zweite Katze nich nicht Kastrieren. Da sie sehr klein und zärtlich ist...

Auserdem wenn sie zurück muss wird sie als Zuchtkatze unkastriert einfacher ein platz finden...

• Hilfe Neueinzug - funktioniert nicht :( Beitrag #6
Dann solltest du meiner Meinung nach die Zusammenführung abbrechen, eine kastrierte und eine unkastrierte Katze zusammen funktioniert nicht sonderlich gut.

• Hilfe Neueinzug - funktioniert nicht :( Beitrag #7
Der Tierarzt möchte die zweite Katze nich nicht Kastrieren. Da sie sehr klein und zärtlich ist...

Auserdem wenn sie zurück muss wird sie als Zuchtkatze unkastriert einfacher ein platz finden...

Eine Katze muss kastriert werden, egal ob sie groß oder klein ist. Schon allein um unkontrollierten Nachwuchs zu vermeiden. Wenn es nicht schon zu spät ist, denn dein Kater war ja auch unkastriert (wenn ich richtig gelesen hab). Außerdem ist es ein Gesundheitsrisiko eine Katze nicht zu kastrieren.

Welcher Rasse gehört sie denn an, dass sie als Zuchtkatze dienen könnte?

• Hilfe Neueinzug - funktioniert nicht :( Beitrag #8
Erstkatze hat ein Kastrationstermin

Kleines kätzchen kommt aus einer top zucht...

• Hilfe Neueinzug - funktioniert nicht :( Beitrag #9
Hallo,

zuerst mal, tritt deinem Tierarzt auf die Füße und kastriere bitte beide. Sonst kannst du ewig warten das die beiden sich verstehen und Ruhe einkehren wird.

2. Sie muss gar nichts, es ist deine Katze, und unkastrierte gibt man eh nicht weiter. Wenn der Züchter sie zurück nehmen würde, ist das ja an und für sich schön, aber das wird er wohl auch als Kastrat machen. Wenn er sie nur als potente zurück möchte, dann hat das nichts mit Liebe zum Tier zu tun. Die Katze hatte jetzt einen Liebhaberplatz und das hat sie danach genauso verdient, solltest du sie zurück geben. Sie muss nicht als Zuchtkatze eingesetzt werden.

lg Juli

Erstkatze hat ein Kastrationstermin

Kleines kätzchen kommt aus einer top zucht...

Es ist scheiß egal ob sie aus einer Top Zucht kommt. Die Rasse wird nicht aussterben wenn man mit ihr nicht züchtet ;-)

EDIT: und übrigens, Kater können noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra erfolgreich decken.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Neueinzug - funktioniert nicht :( Beitrag #10
Um das Ganze mal besser zu verstehen wären mehr Informationen wirklich gut.
Alter, Rasse und Geschlecht der Erstkatze?
Alter, Rasse und Geschlecht der Zweitkatze?

• Hilfe Neueinzug - funktioniert nicht :( Beitrag #11
1. Dez 2015 / m / Sphynx
2. Feb. 2016 / w / Sphynx
Beide mit Tast- und Schnurrhaare (für die die rasse ja nicht mögen) und nicht nakt, sondern Velur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Neueinzug - funktioniert nicht :( Beitrag #12
Auch wenn der Kater jetzt kastriert wird, "kann" der noch 6 Wochen. Da kannst Du mal gepflegt davon ausgehen das Deine Katze dann tragend ist.

Es ist sehr ungewöhnlich, das eine Katze einen Kater in dem Alter schon so dominieren kann, das der so viel Angst hat und sich nicht mehr aus dem Versteck traut.
Kommt er aus einer Zucht wo die Kitten gut sozialisiert wurden? Wie lange war er bei Mutter und Geschwistern?
Wenn das alles i.o. war, dann solltest Du den Kater einpacken und mit ihm zum Tierarzt fahren denn dann stimmt irgendwas nicht.

• Hilfe Neueinzug - funktioniert nicht :( Beitrag #13
1. Dez 2015 / m / Sphynx
2. Feb. 2016 / w / Sphynx
Beide mit Tast- und Schnurrhaare (für die die rasse ja nicht mögen) und nicht nakt, sondern Velur.

ich mag sie, hab aber keine Ahnung von der Rasse selber. Aber es sind nach wie vor Katzen und es gehören beide kastriert. Der Kater kann bis zu 6 Wochen nachher noch decken. Und die Katze ist ja jetzt auch zu dir als Liebhabertier gezogen, also wird der Züchter sich schon was bei gedacht haben. Wäre sie unverzichtbar für die Zucht, hätte der Züchter sie selber behalten ;-) Also kastriere sie einfach mit.

lg Juli

Thema:

Hilfe Neueinzug - funktioniert nicht :(

Hilfe Neueinzug - funktioniert nicht :( - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten