Kater zu warm?

Diskutiere Kater zu warm? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Hab nichts passendes in der SuFu gefunden und dachte, dass ich da mal einen Thread eröffne. Ab wann wird es Katzen eigentlich zu warm...
  • Kater zu warm? Beitrag #1
P

PGsmolder

Hallo :)
Hab nichts passendes in der SuFu gefunden und dachte, dass ich da mal einen Thread eröffne.
Ab wann wird es Katzen eigentlich zu warm? Ich habe in meiner Wohnung gerade 24 Grad .. (Ist direkt unter dem Dach, heizt daher recht schnell auf :( Ich freue mich wirklich schon auf die höheren Temperaturen im Sommer.)
Ich habe gerade beobachtet, wie mein Kater (1 Jahr alt) einer Fliege hinterher gesprintet ist und als er damit fertig war, hat er gehechelt.. ganz kurz, vielleicht 2-3 Sekunden und hat sich dann hingelegt. Lange hat er die Fliege dabei nicht gejagt.. vielleicht 2-3 Minuten.

Sind 24 Grad schon zu viel für eine Katze?
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass er Wärme ohnehin nicht so gewohnt ist, also in meiner Wohnung sind es eigentlich immer so 17-18 Grad, weil ich selbst ein Mensch bin, der Wärme nicht so ausstehen kann.

• Kater zu warm? Beitrag #2
Das lässt sich so einfach nicht beantworten. Eigentlich vertragen Katzen problemlos 40 Grad und mehr. Zumindest theoretisch. Praktisch gibt es natürlich "Exemplare", die extrem wärmeempfindlich sind. Joschi gehört dazu. Sobald es ansatzweise Sommer ist liegt er nur noch platt in der Ecke.

24 Grad kann ich mir aber beim besten Willen nicht als "zu warm" vorstellen. Es gibt doch sicher kühle Plätze in der Wohnung, die er aufsuchen könnte? Also Fliesenboden o.ä.

• Kater zu warm? Beitrag #3
Das lässt sich so einfach nicht beantworten. Eigentlich vertragen Katzen problemlos 40 Grad und mehr. Zumindest theoretisch. Praktisch gibt es natürlich "Exemplare", die extrem wärmeempfindlich sind. Joschi gehört dazu. Sobald es ansatzweise Sommer ist liegt er nur noch platt in der Ecke.

24 Grad kann ich mir aber beim besten Willen nicht als "zu warm" vorstellen. Es gibt doch sicher kühle Plätze in der Wohnung, die er aufsuchen könnte? Also Fliesenboden o.ä.

Deswegen ist mir das auch etwas komisch, aber vielleicht macht es die Kombination aus "Wärme" und Bewegung?
So macht er keine Anzeichen, dass ihm zu warm ist, es war eben nur, nachdem er sich mal körperlich etwas betätigt hat.. sonst liegt er den lieben langen Tag sogar auf einer Wolldecke rum..,

Mir kommt es nur etwas eigenartig vor, dass er gehechelt hat.. das macht er sonst eigentlich nur in Stresssituationen.

• Kater zu warm? Beitrag #4
Vllt ist ja nicht nur die Wärme daran schuld. Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist....Hier ist sehr schwül, hohe Luftfeuchtigkeit. Vllt ist das auch der Grund, gepaart mit der Wärme.

• Kater zu warm? Beitrag #5
Grundsätzlich ist hecheln sicher etwas, das man "im Auge haben" sollte. Inzwischen musste ich aber lernen, dass auch Katzen durchaus mal minutenlang extrem hecheln dürfen ohne dass es eine schlimme Ursache haben muss.
Und ja, hier ist es auch unerträglich seit Tagen. Und Insekten jagen ist ja nicht nur körperlich anstrengend, sondern u.U. auch sehr aufregend :wink:

• Kater zu warm? Beitrag #6
Ich würd das etwas im Auge behalten und im Zweifel beim Tierarzt vorbei.
Ian z.B kann Wärme gar nicht ab ... ist genau wie ich da :-D Das blöde ist,wir wohnen zur Zeit noch in einem nahezu nicht isolierten Haus im DG und haben im Sommer bis zu 40 Grad über Wochen hier oben -.-
Momentan ist Ian auch so,das er ein klein wenig "fauler" ist als sonst. Genießt es sobald ein Ventilator läuft (Raumtemperatur im Schnitt zur Zeit auch so 24 Grad durchgehend) Tobt nicht ganz so wild wie sonst wenn´s kühler ist,aber immer noch genug,so das ich mir keine Sorgen mache ^^
Bei den anderen zweien ist es nicht soooo schlimm. Momo kann das recht gut ab,obwohl er durch sein Fell wesendlich plüschiger bestückt ist als Ian. Merle findet Wärme jetzt auch nicht sooo schlimm.

Gerade wenn´s richtig extrem heiß wird,versuch ich ihnen halt Abkühlung zu verschaffen. Dann werden auch feuchte Handtücher gerne genommen,hat letztes Jahr extra noch ein Ventilator für´s Wohnzimmer gekauft,weil´s gar nicht mehr auszuhalten war hier. Bad wird dann auch gerne genommen ... sich in die Dusche,auf die "kühlen" Fliesen legen oder auch ins nass/kalte Waschbecken.

Ab und zu hecheln ist ganz normal. Und ich finde bei der Schwüle wo es sich auch überhaupt nicht richtig abkühlt nicht ganz ungewöhnlich. Aber wie gesagt,ich würd´s beobachten und wenn du dir zu viel Gedanken machst,ab zum Doc,dann weißt du ob deine Sorge begründet ist :) Wenn er sonst fit ist und keine gesundheitlichen Probleme hat,würd ich mir da vorerst noch keine Gedanken machen.

• Kater zu warm? Beitrag #7
Sonst ist er zum Glück fit, ist selten bei ihm, er hatte sich letztens erst irgendwo einen Infekt eingefangen und lag ein paar Tage flach. Nun ist er, bis auf etwas Durchfall, was ich auf die Futterumstellung schiebe, so wie immer.

Ja, ich werde es definitiv beobachten. Mir ist auch aufgefallen, dass er sein Maul manchmal einfach so offen hat.. also nicht wie wenn Katzen hecheln.. Es sieht ein wenig so aus wie wenn Katzen flehmen, doch da kein Schnuppern vorrausgeht und er fast am Dösen ist, denke ich nicht, dass es das ist.

Bald ist sowieso seine Impfung fällig, da werde ich das mal ansprechen. Ich möchte ihn nur nicht unnötig zum Tierarzt schleppen, nicht wegen des Geldes, sondern er muss inzwischen dort sediert werden, weil er wirklich unglaublich böse wird sobald er von den Leuten angefasst wird.
Wundert mich leider auch nicht, denn für sein junges Alter war er schon unglaublich oft beim Tierarzt :/ + 6 Wochen Käfigruhe, also er hat es sich verdient, mal seine Ruhe zu haben :)

@Blackmoon

Ja, das mit der Hitze kenn ich leider zu gut.. 40 Grad sind es hier zwar nicht - zum Glück, meine Hasen würden das nicht durchstehen, aber aufheizen tut es sich schon.
Fliesen habe ich leider keine, aber der Kater legt sich eigentlich wenn es ihm zu warm wird ins Waschbecken oder auch in die Dusche.
Das mit den Handtüchern werde ich mir aber definitiv mal merken :) Mal sehen ob er ein Fan davon ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zu warm? Beitrag #8
Das mit dem geöffneten Mäulchen kann mit dem Herzen zusammenhängen. Ich würde die Symptome dem Tierarzt genau schildern. Wenn er eh sediert werden sollte, könnte auch ein Herzultraschall aufschlussreich sein.

• Kater zu warm? Beitrag #9
Das mit dem geöffneten Mäulchen kann mit dem Herzen zusammenhängen. Ich würde die Symptome dem Tierarzt genau schildern. Wenn er eh sediert werden sollte, könnte auch ein Herzultraschall aufschlussreich sein.

Ja, das hatte mir Google auch ausgeworfen, werde es wie gesagt beim nächsten Mal ansprechen und ggf ein Ultraschall machen lassen. Ich hoffe, dass es wirklich an der Wärme / schwülen Luft liegt. Hab das mit dem offenen Maul jetzt zwei Mal beobachten können. Beim einen Mal hatte er Fieber durch seinen Infekt und dann eben gestern Abend.

• Kater zu warm? Beitrag #10
Ok, dann überrascht es Dich nicht. Ich bin der letzte Mensch, der Panik auslösen möchte. Nur die Herzgeschichten sind tückisch und werden oft erst sehr oder zu spät erkannt. Ich drücke die Daumen, dass es harmlos ist.

• Kater zu warm? Beitrag #11
In Bezug auf fehlende Fliesen - ich hab mir mal einzelne Fliesen für meine Chinchillas besorgt, Wimpernklimpern im Baumarkt hat's möglich gemacht. Falls feuchte Handtücher nicht angenommen werden kann man evtl ein kleines gefliestes Liegepodest basteln oder so?

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Kater zu warm? Beitrag #12
Was für ein Fell hat er denn? Meiner Großen wird es auch schnell zu warm, sie hat aber auch dickes Unterfell. Von einer Perserbesitzerin weiß ich das ihre Tiere auch viel gehechelt haben, bis sie sie geschoren hat.

Ich lege im Sommer zum kühlen immer nasse Handtücher aus, auf denen können sich die Katzen abkühlen.

• Kater zu warm? Beitrag #13
Das Hecheln unbedingt beobachten!!!! Das schließt oftmals auf ne Herzgeschichte! Unbedingt bei der nächsten Impfung ansprechen und eventuell auch kostenpflichtige Untersuchungen machen, auch wenn der Arzt da "entspannt" ist.

Hast du kein gefliestes Bad? Einfach die Tür auflassen! Die legen sich da schon hin!

Ansonsten nach der Mittagshitze mal die Fenster aufreißen, sodass die Wohnung herunterkühlt. Falls nicht vorhanden, dann natürlich "Gitter" vor die Fenster machen.

Meine Fellnasen haben einen eingezäunten Balkon und legen sich da auf die Fliesen! Wenn die zu warm sind, dann gehen sie in den Schatten! :) Meistens kriegen die Katzen das auch alleine hin und man muss sich gar nicht soviele Sorgen machen.

Aber wie gesagt....unbedingt beim Tierarzt vorbei!!!

• Kater zu warm? Beitrag #14

Hmm,

aber ein Herz Ultraschall sollte am Besten ohne Sedierung stattfinden soweit ich weiß.

Ich kann verstehen es abzuklären zu lassen, würde ich vermutlich auch wenn ich mir Gedanken mache, allerdings kann ich dir sagen, das meine auch mal hecheln wenn sie mit dem Wedel gespielt haben zb. Kommt halt immer darauf an wie lange, was für uns nur paar Minuten ist, kann vielleicht doch länger gewesen sein. Zumal, wenn ich 3 minuten einer fliege hinterher jage würde ich auch hecheln :mrgreen:

Ich kann dir allerdings gleichzeitig sagen, das die Herzkranken Katzen die Freunde von mir hatten, sowie bei mir Bacardy nie gehechelt haben. Da war es eher, das es gar keine Sympthome gab, und zwar wirklich überhaupt nichts.

lg Juli

• Kater zu warm? Beitrag #15
In meiner letzten Wohnung - Dachgeschoss mit bodentiefen Fenstern und ohne Rolläden, dafür Sonne um jede Tageszeit- :-xwar es im Sommer ständig zu warm. Sowohl mir als auch den Katzen.

Was ich gemacht habe, um es ein wenig erträglicher zu gestalten:

- feuchte Laken an die Fenster gehängt (sah zwar aus wie Asi, war mir aber egal)
- nasse Handtücher auf die Fliesen gelegt, wo sich die Katzen abkühlen konnten
- der Ventilator war im Dauerbetrieb
- große Wasserschüsseln in der Wohnung verteilt
- die Badewanne mit kühlem Wasser befüllt

so ließ es sich aushalten...

Ich bin so froh, dass ich jetzt in einem Altbau wohne, wo es im Sommer angenehm kühl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater zu warm?

Kater zu warm? - Ähnliche Themen

Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten