Ja genau, bei uns gibts in der Nähe nur Fressnapf und Futter immer Online bestellen möcht ich nun wirklich nicht.
Ich kaufe ca. 50:50 online und Laden.
An Läden hab ich hier Zoo&Co. und eine regionale Tierbedarfs-Mini-Kette.
Fressnapf ist deutlich weiter weg, aber nicht abgelegen, da kann ich theoretisch auch mal 'n Schlenker machen. Aber hier wurde bisher keine der getesteten Fressnapf-Eigenmarken gemocht (Premiere haben wir bisher nicht getestet), und da ansonsten das Sortiment auch nicht anders oder billiger wäre als bei den anderen beiden Läden geh ich da nur selten rein.
MAC's und NATUR plus (deren Eigenmarke) kauf ich bei "Zoo&Co.", Amora in besagtem Tierbedarfs-Laden.
Catz Finefood und andere Marken die alle führen, hol ich mal hier mal da, lieber im kleineren Laden, der ist mir sympathischer und den möchte ich gerne unterstützen, zumal er in der Not sogar zu Fuß erreichbar wäre.
Online kauf ich bei Sandras Tieroase oder Zoo+.
Bei Sandra Marken wie Canelis, Ropocat etc. oder auch ihre Eigenmarke Sandras Schmankerl die's sonst nirgends gibt - und halt Einzeldosen bzw. kleine Mengen zum Testen, machen wir nach wie vor neben dem "regulären" Futterplan.
Bei Zoo+ bestell ich die Marken die ich nicht im Laden kriege, die aber regelmässig auf dem Futterplan stehen und von denen ich deshalb auch größere Bundles kaufen kann. Mit Sparplan ist das für mich der günstigste Preis beim geringsten Aufwand.
Aber dass das Eigenmarken sind wusst ich gar nicht! Mensch, da dacht ich, ich hätte schon gut unterschiedliche ausgewählt...
Ist doch OK - wenn sich rausstellt dass ein, zwei Marken (oder auch nur Sorten) davon dauerhaft passen ist doch alles prima, Du fütterst ja z.B. auch noch Catz Finefood, das ist definitiv ein anderer Hersteller. Hauptsache Du hast erstmal ein bisschen Auswahl, das entwickelt sich schon noch *erfahrenguck*.
Angebrochene Dosen müssten bei mir immer in den Kühlschrank. Wohne unterm Dach - das wird sonst im Sommer ratzfatz schlecht.
Bei uns geht das einigermaßen, in der Küche wird's hier nicht ganz so heiss. Und natürlich hab ich auch einen Deckel drauf und stell die Dosen nicht in die Sonne, klar.
Allerdings gibt's aktuell auch nur 200g-Dosen, Ella ja derzeit allein und im Sommer-Modus, da krieg ich die 400g-Dosen nicht innerhalb von 24 Stunden weg, und viel länger mag ich die Dosen dann auch nicht angebrochen rumstehen haben.
Aber das Problem lässt sich ja halbwegs gut lösen indem man einfach kleine Döschen / Packungen kauft.
Das ist 'ne finanzielle Frage.
Ich merk den Unterschied zwischen 400g- und 200g-Dosen doch deutlich im Geldbeutel. Das macht schon gewaltig was aus.