Fütterungszeiten antrainieren?

Diskutiere Fütterungszeiten antrainieren? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Also dass Mirai zu dick wird, da muss ich mir glaub ich wirklich keine Gedanken machen. Im Gegenteil, ich wär ja echt froh, wenn der Hungerhaken...
  • Fütterungszeiten antrainieren? Beitrag #21
Also dass Mirai zu dick wird, da muss ich mir glaub ich wirklich keine Gedanken machen. Im Gegenteil, ich wär ja echt froh, wenn der Hungerhaken endlich mal ein paar Gramm mehr auf die Rippen bekäm! :lol:

Möchte übrigens hier mal meine bisherigen Versuchsergebnisse teilen. Vielleicht hilfts ja wem:

Da sie Nassfutter ja annimmt, aber halt nicht so gern und im Zweifelsfall lieber ihr Trockenfutter frisst, hab ich es so gemacht, dass ich den Trockenfutternapf einfach nicht mehr voll mache, sondern nur gerade so dass der Boden bedeckt ist. Sie hat die Angewohnheit den nie leer zu fressen, sondern dann eher zu warten bis ich auffülle. (Ist vielelicht so ein "für den Notfall"-Denken.)
Zusätzlich zu dieser "Notration" gabs jeden Abend wenn ich heimkomme ein Döschen Nassfutter. Folgende hab ich probiert:

Select Gold: Kam recht gut an. War bis zum nächsten Tag leer.
Animonda: Musste ich tapfer 2 Tage stehen lassen bis es alle war. Bekommt im Test den vorletzten Platz.
Premiere Royal Ragout: Hat sie verschlungen! Testsieger! 8D
Wilderness Real Nature: Musste ich über 2 Tage füttern weil die Dosen zu groß sind. Die zweite Hälfte (ausm Kühlschrank) hat sie dann gar nicht mehr angerührt. Letzter Platz. :(
Premiere Meat Menu: nach wenigen Stunden ratzeputz weg.
Schesir: Am nächsten Tag weg.
Catz Finefood: Auch am nächsten Tag weg.

Und jetzt kommts: Nach dieser Eingewöhnungswoche mit fleißig durchprobieren hab ich ihr testweise ein Päckchen JA! Nassfutter hingestellt, was sie vorher tagelang nicht angerührt hat - und siehe da, sogar das billigste vom Billigsten war binnen wenigen Stunden alle. :)

Fazit: Premiere steht sie total drauf! Aber auch an die meisten anderen hat sie sich gewöhnt. Ich werde es nun so beibehalten, dass sie über den Tag immer ein klein bischen Trockenfutter dastehen hat, aber die Hauptmahlzeit bleibt das Nassfutter am Abend wenn ich heimkomme. Dabei werd ich variieren zwischen den oben genannten Sorten die sie mochte, und ab und zu wirds auch mal weiter JA! geben. Davon kauf ich mein eigenes Essen schließlich auch. :p

• Fütterungszeiten antrainieren? Beitrag #22
Morgens aber auch Nassfutter oder?
Ich teile auf morgens und abends auf.

Guck doch mal bei dem JA-Futter auf die Inhaltsstoffe. Und bei den anderen auch. :mrgreen:

• Fütterungszeiten antrainieren? Beitrag #23
@ Anshie
Das mit den verschiedenen Futtersorten praktiziere ich auch. Vielleicht bin ich da zu pessimistisch aber was, wenn die Katze nur eine Sorte gewohnt ist, im Laufe der Zeit dann nichts anderes mehr frisst - und genau das gewohnte dann plötzlich aus den Regalen verschwindet?

Der Tip von Frigida mal die Inhaltsstoffe genau durch zu lesen würde ich befolgen ;-)
Nach etlichem studieren, auch per Mail Fragen an die Hersteller senden, Inhaltsstoffe studieren usw. hat sich herausgestellt das ein SEHR großer Prozentsatz an Futtern lediglich zum wurf in die Mülltonne zu verwenden ist.

Trockenfutter würde ich als Futter GANZ weg lassen. Als Leckerli ja, aber als Futter - NO

Versuch doch mal folgendes. Das Trockenfutter anfeuchten mit Wasser, erst wenig, dann mehr. So das es Butterweich ist. Als nächstes das Trockenfutter nicht mehr seperat in einen Napf sondern dem Nassfutter untermischen. Zum Schluss das Trockenfutter Tag für Tag reduzieren.
So habe ich meinen Rackern das Trockenfutter (was sie vom Vorbesitzer bekamen), abgewöhnt.
Im Kittenalter (sie waren 8 bzw. 7 wochen) ist das noch einfach.

Futter aus dem Kühlschrank (kalt) mögen Katzen gar nicht. Zimmerwarm währe gut, leicht anwärmen noch besser. Aber wer macht das schon? Ich ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungszeiten antrainieren? Beitrag #24
Hallo Anshie,

hier kommen ja nun mehrere Sachen zusammen ;-). Vorab: ich find's toll, dass Du Dir Gedanken machst!

Erstmal zur Futterumstellung: sowohl Dein Ansatz, nur noch ein bisschen Trockenfutter "für den Notfall" oder eher als psychologische Stütze für die Katze anzubieten, hat seine Vorteile, aber auch der Ansatz von Katzenpappa. So rein intuitiv würde ich bei Deinem Vorgehen bleiben, denn Du musst die Katze ja nicht wirklich vom Nassfutter überzeugen. Mit der Zeit (wie lange ist Mirai eigentlich bei Dir?) wirst Du das Trockenfutter auch ganz weglassen bzw. nur noch als Leckerli nehmen können.

Wie Du selber schon festgestellt hast, gibt es gefühlt 1 Mio. Nassfutter-Sorten in den unterschiedlichsten Qualitätsstufen... Da durchzublicken ist eine Lebensaufgabe ;-). Außer dass man auf die Qualität und somit die Inhaltsstoffe achtet, ist es wichtig, möglichst nicht immer das gleiche Futter zu geben. Denn viele Futtersorten haben Vor- und Nachteile, die Hersteller ändern auch schon mal was oder das Futter ist ausverkauft oder Miez boykottiert die Sorte gerade :roll:. Denn wenn unser lieber Stubentiger das eine Futter heute frisst, heißt das noch lange nicht, dass das morgen auch so sein wird... Hier sollte Dosi aber auch nicht zu nachgiebig sein, denn sonst übernimmt Katz die Komplettherrschaft :)

Und die Fütterungszeiten ergeben sich ja schon fast von alleine. Meine vier Ungeheuer bekommen halt morgens ihr Fressen, wenn ich aufstehe :mrgreen:. Wahrscheinlich sind sie glücklich, dass ich nicht zu den Langschläfern gehöre. Mit der Zeit hatte ich halt raus, wie viel jede Katze morgens ungefähr frisst. Je nach Laune wird noch ein Nachschlag gefordert, wenn ich aus dem Bad komme oder später wenn Göga sich zur Arbeit fertig macht. Dann gibt's wieder was, wenn ich von der Arbeit komme und bevor ich ins Bett gehe. So haben sich die Zeiten recht gut eingependelt.

Oh je, jetzt hab ich nen Roman geschrieben :oops:...

• Fütterungszeiten antrainieren? Beitrag #25
Morgens auch Nassfutter bekommt sie derzeit nicht. Aus zwei Gründen:

1. Sie frisst so wenig, ihr reicht ein Döschen am Abend und das teilt sie sich dann auf über mehrere Stunden.
2. Sie scheint lieber zu fressen wenn ich da bin. Das ist die Beobachtung die ich bisher so gemacht hab. Es fehlt meist nur ein bisschen was von dem Trockenfutter wenn ich vom Büro heimkomme. Wenn ich zu Hause bin, seh ich sie viel öfter zum Napf (egal ob Nass oder Trocken) rennen. Sogar über Nacht während ich schlafe frisst sie anscheinend lieber. Tatsächlich funktioniert bei ihr auch der Trick: Daneben setzen, zugucken, loben. Dann frisst sie mehr als wenn ich es ihr hinstell und weggeh.

Ich werd jetzt einfach mal so weiter probieren und hoffe dass ich nach und nach immer etwas mehr Trockenfutter weglassen kann. Aber wie gesagt, wir reden hier von so einem Fliegengewichtchen, dass ihr momentaner Anteil von Trockenfutter schon extrem klein ist. So ein paar Bröckchen und das wars. Mit der einen Dose Nassfutter am Abend kommt sie gut aus.

Und klar, Sorten abwechselnd geben hab ich ja auch vor. :) Inhaltsstoffe und Berichte von anderen Katzenbesitzern hab ich mir schon viel durchgelesen. Aber ich finde, man muss auch da nicht allzu streng sein. Wir Menschen sterben ja auch nicht von einem Mc Donalds Burger pro Monat und ansonsten gesünderer Ernährung. ;)

• Fütterungszeiten antrainieren? Beitrag #26
Select Gold: Kam recht gut an. War bis zum nächsten Tag leer.
Animonda: Musste ich tapfer 2 Tage stehen lassen bis es alle war. Bekommt im Test den vorletzten Platz.
Premiere Royal Ragout: Hat sie verschlungen! Testsieger! 8D
Wilderness Real Nature: Musste ich über 2 Tage füttern weil die Dosen zu groß sind. Die zweite Hälfte (ausm Kühlschrank) hat sie dann gar nicht mehr angerührt. Letzter Platz. :(
Premiere Meat Menu: nach wenigen Stunden ratzeputz weg.
Schesir: Am nächsten Tag weg.
Catz Finefood: Auch am nächsten Tag weg.
Warst beim Fressnapf, gell?
Abwechslung ist auf jeden Fall gut, aber mir fällt auf dass da gleich 4 Fressnapf-Eigenmarken dabei sind (Select Gold, Premiere in zwei Varianten, Real Nature). Ich hab jetzt nicht explizit nachgeguckt, bin mir aber ziemlich sicher dass die alle vom gleichen Hersteller kommen.
Da würde ich auf jeden Fall drauf schauen, dass Du noch ein oder zwei andere Marken dazunimmst, damit Du nicht immer die gleichen Rezepturen hast.

Futter aus dem Kühlschrank (kalt) mögen Katzen gar nicht. Zimmerwarm währe gut, leicht anwärmen noch besser. Aber wer macht das schon? Ich ja auch nicht.
Bei uns kommen die angebrochenen Dosen nicht in den Kühlschrank, falls mal 'ne Dose zu kalt sein sollte (z.B. im Winter frisch aus der Speisekammer) dann ist der Schluck Wasser, der eh drüber kommt, eben wärmer bzw. heiss.

• Fütterungszeiten antrainieren? Beitrag #27
Warst beim Fressnapf, gell?
Abwechslung ist auf jeden Fall gut, aber mir fällt auf dass da gleich 4 Fressnapf-Eigenmarken dabei sind (Select Gold, Premiere in zwei Varianten, Real Nature). Ich hab jetzt nicht explizit nachgeguckt, bin mir aber ziemlich sicher dass die alle vom gleichen Hersteller kommen.
Da würde ich auf jeden Fall drauf schauen, dass Du noch ein oder zwei andere Marken dazunimmst, damit Du nicht immer die gleichen Rezepturen hast.

Bei uns kommen die angebrochenen Dosen nicht in den Kühlschrank, falls mal 'ne Dose zu kalt sein sollte (z.B. im Winter frisch aus der Speisekammer) dann ist der Schluck Wasser, der eh drüber kommt, eben wärmer bzw. heiss.

Ja genau, bei uns gibts in der Nähe nur Fressnapf und Futter immer Online bestellen möcht ich nun wirklich nicht. Aber dass das Eigenmarken sind wusst ich gar nicht! Mensch, da dacht ich, ich hätte schon gut unterschiedliche ausgewählt... :oops:

Angebrochene Dosen müssten bei mir immer in den Kühlschrank. Wohne unterm Dach - das wird sonst im Sommer ratzfatz schlecht. Ich hab sie vorher etwas rausgestellt damit sie nich ganz so kalt ist bevor ich sie Mirai geb, aber das bringt auch nix - an angebrochene Dosen geht sie nicht mehr ran, egal wie.
Aber das Problem lässt sich ja halbwegs gut lösen indem man einfach kleine Döschen / Packungen kauft.

• Fütterungszeiten antrainieren? Beitrag #28
Ja genau, bei uns gibts in der Nähe nur Fressnapf und Futter immer Online bestellen möcht ich nun wirklich nicht.
Ich kaufe ca. 50:50 online und Laden.

An Läden hab ich hier Zoo&Co. und eine regionale Tierbedarfs-Mini-Kette.
Fressnapf ist deutlich weiter weg, aber nicht abgelegen, da kann ich theoretisch auch mal 'n Schlenker machen. Aber hier wurde bisher keine der getesteten Fressnapf-Eigenmarken gemocht (Premiere haben wir bisher nicht getestet), und da ansonsten das Sortiment auch nicht anders oder billiger wäre als bei den anderen beiden Läden geh ich da nur selten rein.
MAC's und NATUR plus (deren Eigenmarke) kauf ich bei "Zoo&Co.", Amora in besagtem Tierbedarfs-Laden.
Catz Finefood und andere Marken die alle führen, hol ich mal hier mal da, lieber im kleineren Laden, der ist mir sympathischer und den möchte ich gerne unterstützen, zumal er in der Not sogar zu Fuß erreichbar wäre.

Online kauf ich bei Sandras Tieroase oder Zoo+.
Bei Sandra Marken wie Canelis, Ropocat etc. oder auch ihre Eigenmarke Sandras Schmankerl die's sonst nirgends gibt - und halt Einzeldosen bzw. kleine Mengen zum Testen, machen wir nach wie vor neben dem "regulären" Futterplan.
Bei Zoo+ bestell ich die Marken die ich nicht im Laden kriege, die aber regelmässig auf dem Futterplan stehen und von denen ich deshalb auch größere Bundles kaufen kann. Mit Sparplan ist das für mich der günstigste Preis beim geringsten Aufwand.

Aber dass das Eigenmarken sind wusst ich gar nicht! Mensch, da dacht ich, ich hätte schon gut unterschiedliche ausgewählt... :oops:
Ist doch OK - wenn sich rausstellt dass ein, zwei Marken (oder auch nur Sorten) davon dauerhaft passen ist doch alles prima, Du fütterst ja z.B. auch noch Catz Finefood, das ist definitiv ein anderer Hersteller. Hauptsache Du hast erstmal ein bisschen Auswahl, das entwickelt sich schon noch *erfahrenguck*.

Angebrochene Dosen müssten bei mir immer in den Kühlschrank. Wohne unterm Dach - das wird sonst im Sommer ratzfatz schlecht.
Bei uns geht das einigermaßen, in der Küche wird's hier nicht ganz so heiss. Und natürlich hab ich auch einen Deckel drauf und stell die Dosen nicht in die Sonne, klar.
Allerdings gibt's aktuell auch nur 200g-Dosen, Ella ja derzeit allein und im Sommer-Modus, da krieg ich die 400g-Dosen nicht innerhalb von 24 Stunden weg, und viel länger mag ich die Dosen dann auch nicht angebrochen rumstehen haben.

Aber das Problem lässt sich ja halbwegs gut lösen indem man einfach kleine Döschen / Packungen kauft.
Das ist 'ne finanzielle Frage.
Ich merk den Unterschied zwischen 400g- und 200g-Dosen doch deutlich im Geldbeutel. Das macht schon gewaltig was aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungszeiten antrainieren? Beitrag #29
Nun ja... von dem Trockenfutter braucht es nur kleine Mengen. Das ersetzt dann auch schon mal eine volle Mahlzeit mit Nassfutter.

Ich würde dir empfehlen, auch morgens Nassfutter zu geben.
Das mache ich auch. Ich bleibe eine Weile bei meiner Bande sitzen und gehe dann weg. Ich mache so viel in die Näpfe, dass immer noch etwas übrig bleibt, das im Laufe des Tages gefressen werden kann. Und etwas Wasser drüber, damit es länger frisch bleibt.

Trockenfutter ganz weg. Dann frisst deine Maus auch das Nassfutter.

Meine gehen auch nicht an das Futter, wenn es im Kühlschrank war. Es kommt ein Deckel auf die Dose und die bleibt dann auf der Arbeitsplatte stehen. Bis Abends oder den nächsten Morgen hält sich das auf jeden Fall.

• Fütterungszeiten antrainieren? Beitrag #30
meine beiden lieben auch das TF, ich habe immer zwei volle Näpfe stehen (TF & NF).
beim Futter achte ich drauf das immer Abwechslung da ist.
Fütterungszeiten haben wir nicht, die braucht man aber auch nicht wirklich.
wenn immer Futter bereit steht werden sie sich auch nicht überfressen.
so richtig zuschlagen tun sie wenn sie von draussen kommen.
das NF was übrig bleibt schmeisse ich auch nicht weg, das schmeisse ich aus dem Fenster.
ist für die "Gummiadler" (Elstern und Raben).
die haben Fütterungszeiten, jeden morgen fliegen sie hier ein.

Thema:

Fütterungszeiten antrainieren?

Fütterungszeiten antrainieren? - Ähnliche Themen

Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten