Alte und junge Katze zusammen halten

Diskutiere Alte und junge Katze zusammen halten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander, wir stehen aktuell vor einem kleinen Problemchen: Bei uns sind 2 Katzen, 1 Kater (Ferdinand, Hauskatze, ca. 10 Jahre) und eine...
  • Alte und junge Katze zusammen halten Beitrag #1
F

Filmriss

Hallo miteinander,

wir stehen aktuell vor einem kleinen Problemchen: Bei uns sind 2 Katzen, 1 Kater (Ferdinand, Hauskatze, ca. 10 Jahre) und eine 1 Katze (Beavis, Maine Coon-Ragdoll-Mix, 1,5 Jahre), eingezogen. Die beiden haben zuvor schon zusammen in einer Wohnung gelebt und sind zu uns gemeinsam umgezogen. Ferdinand lebte vorher 5 Jahre alleine, bevor er mit Beavis vor ca 1 Jahr zusammen kam.

Nun ist es so, dass Beavis zwar recht schüchtern, aber trotzdem aufgeweckt ist, gerne spielt und das auch mit Ferdinand machen möchte. Jedes Mal, wenn sie damit aber anfängt, haut Ferdi ab. Er möchte am liebsten den ganzen Tag gestreichelt werden. Aktiv spielen ist nicht so seines, selbst wenn wir es mit Laserpointern oder ähnlichem versuchen, greift er idR nur danach, wenn er im Liegen ran kommt. Kerngesund ist er, nur halt etwas faul :roll:
Auch sonst machen sie eigentlich nichts miteinander, auch nicht kuscheln oder sonstiges. Es ist jetzt nicht so, dass die beiden sich nicht ausstehen können, aber sie leben irgendwie mehr nebeneinander her, als miteinander.

Das gibt uns jetzt zu denken, ob eine derartige Konstellation mit so einem Altersunterschied gut für die beiden ist? Wir selbst sind halt auch den ganzen Tag arbeiten, haben daher nur Nachmittags für die beiden Zeit. Eben deshalb wollten wir auch 2 Katzen, keine Einzelhaltung. Es kommt uns aber nun halt so vor, als hätten wir 2 Katzen in Einzelhaltung...

Was denkt ihr dazu? Sollten wir uns da eher keine Gedanken machen, oder doch gar dringend was ändern?

Danke schon mal für euren Rat!

• Alte und junge Katze zusammen halten Beitrag #2
Hi,

dass sie sich vertragen ist ja schon mal gut. Aber ich würde ähnliche Gedanken haben wie du.

Was für "Lösungen" gäbe es denn deiner Meinung nach die für euch ok sind? Wärt ihr bereit eine dritte Katze aufzunehmen?

• Alte und junge Katze zusammen halten Beitrag #3
Naja, die Frage ist wirklich, ob es den Katzen eigentlich gut geht und wir uns nur zu viele Gedanken machen, oder ob sie wirklich bisschen einsam sind.

An eine dritte Katze haben wir auch schon gedacht. Jedoch ist unsere Wohnung jetzt nicht sehr groß (67m²), da denke ich fast, dass es zu viel für den Platz wäre.

• Alte und junge Katze zusammen halten Beitrag #4
Wenn die Wohnung entsprechend katzengerecht eingerichtet ist, wäre eine dritte vom Platz her schon noch möglich.

Ich denke es wird am Altersunterschied, am unterschiedlichen Wesen und der Einzelhaltung liegen, warum da keine engere Beziehung zustande gekommen ist. Er ist nicht nur älter, ruhiger und evtl. ein Spielmuffel, er hat auch längere Zeit allein gelebt und je länger Katzen allein gelebt hat, lassen sie sich danach meist auch nicht mehr so gut vergesellschaften. Steht er auf Leckerlis? Habt ihr schon probiert ihn mit Leckerlis zum Spielen zu animieren: einfaches werfen, Fummelbrett oder Clickertraining? Das wäre dann eine schöne Möglichkeit wo man beide nah beieinander beschäftigen könnte und positive gemeinsame Erlebnisse schaffen könnte, um die Beziehung zu fördern.

Rein theoretisch könnte man es auch mit einer dritten Katze oder Kater probieren, sie sollte vom Wesen, Charakter und Temperament mehr der jüngeren Katze entsprechen, aber darf nicht zu wild oder gar dominant sein. Vom Alter her würde ich sagen 2-4 Jahre und natürlich gut sozialisiert, bestens verträglich, eine Katze oder Kater, welche mit beiden gut kann Kätzinnen und Kater.

• Alte und junge Katze zusammen halten Beitrag #5
Ja, Leckerlis mögen beide, wir besitzen auch so ein Cat Activity Fun Board, jedoch geht da nur Ferdinand ran, Beavis versteht das wohl nicht so ganz. :roll: Auch mit Leckerlis oder sonstigem lässt sie sich nicht dazu überreden.
Er spielt halt schon mit, aber eben nur, wenn er sich dazu nicht viel bewegen muss. :lol:

Wir haben auch schon versucht mit beiden gleichzeitig zu spielen, meist spielt dann aber nur Beavis und Ferdi schaut zu.

Wie eben schon erwähnt, es ist jetzt nicht so, dass sie sich nicht leiden können. Sie liegen auch häufiger mal zusammen mit uns auf dem Sofa, schauen zusammen aus dem Fenster und Fressen tun sie auch immer nebeneinander (ohne Futterneid). Aber das wars dann halt auch schon. Wenn wir nach Hause kommen, dann liegt Ferdi idR auf dem Sofa im Wohnzimmer und Beavis irgendwo oben auf einem der Küchenschränke.

Zur katzengerechten Einrichtung: Auf Grund dass wir beide noch Azubis sind, haben wir nicht genügend Geld, um die ganzen Wände mit Liegen, Trittplatten oder sonstigem auszubauen. Aktuell schauen wir wegen einem deckenhohen Petfun Kratzbaum, dass sie mal was Größeres zum Spielen haben (was auch lange hält). Der jetzige Kratzbaum ist schon etwas älter, nur ca. 1,40m hoch und wird meist auch nur sehr wenig benutzt. Wir besitzen noch einen Tunnel und ein Kratzbett, jedoch nutzen sie ersteres ebenfalls nur sehr verhalten und letzteres gar nicht. Beavis ist halt dann doch recht schüchtern und spielt meist nur mit uns und dem Laserpointer, Ferdinand nutzt alles nur als Liegefläche.

Ich denke mir manchmal, vielleicht sind beide einfach so ruhig und brauchen auch gar nicht mehr. Dann aber jagt Beavis wieder dem Laserpointer durch das ganze Wohnzimmer hinterher.

• Alte und junge Katze zusammen halten Beitrag #6
Hallo,

nach der Beschreibung sehe ich bisher keinen Grund zur sorge, sie verstehen sich, auch wenn sie nicht alles miteinander machen. Aber das machen gleichaltrige auch nicht. Ich habe nun hier 6 Katzen momentan und ja, oft wird gekuschelt, aber nur weil einer immer wieder hingeht. Oft komme ich auch heim und jeder liegt irgendwo und schläft.

67 qm reichen locker für eine 3. Katze, aber ich habe eher den eindruck das beide zufrieden sind wie es bisher ist.

Hole ich den Federwedel spielt auch nur Phoenix und die anderen schauen meist zu. Da war bei mir aber schon immer so, der jüngste hat immer den Vortritt. Tessa apportiert ja, aber auch nur solange bis der jüngste mitrennt und zuerst an der Maus ist. Dann überlässt sie ihm diese.

lg Juli

• Alte und junge Katze zusammen halten Beitrag #7
Hallo, ich weiß, daß löst nicht direkt dein Problem. Aber ein Catwalk kostet doch nicht viel, ein paar Bretter aus dem Baumarkt, ein wenig alten Teppich drauf kleben und mir Winkeln an der Wand befestigen. Für Kratzwände kann man Korkplatten aus dem Baumarkt nehmen und Bettchen aus Stoffresten selber nähen. Man kann einen Duftgarten anlegen und selbst Fummelbretter basteln. Das lockt oft auch meine faule 11jährige aus der Reserve.

• Alte und junge Katze zusammen halten Beitrag #8
Ich wäre da auch für eine dritte jüngere Katze...

Wir hatten auch so eine Konstellation. Unser älterer, damals 14-jähriger, hat sich zwar von Anfang an sehr gut mit dem Kitten verstanden, hat es akzeptiert und sie haben sich dann auch immer gegenseitig geputzt. Aber richtige Spielkameraden waren sie nie. Der Kleine war einfach total übermütig, ist auf alles angesprungen was sich bewegt hat, ist durch das Haus gejagt und hatte eine unglaubliche Energie und Ausdauer, ganz so wie es für Jungtiere ja normal ist.
Unser älterer lag meistens faul auf der Couch und hat das ganze dösend verfolgt. Das energische jugendliche ist ab einem gewissen Alter nicht mehr so vorhanden.

Leider verschwand unser kleiner Kater vor ca. einem Jahr spurlos (wir wissen bis heute nicht was mit ihm passiert ist).

Kurz danach beschlossen wir uns wieder Zuwachs ins Haus zu holen. Doch diesmal nahmen wir ein kleines Geschwisterpärchen, Mädchen und Bub.
Die beiden verstehen sich prächtig und spielen und raufen sehr gerne miteinander. Sie jagen einander, kuscheln einander, etc.

Der ältere jetzt 16-jährige versteht sich auch mit diesen 2 sehr gut, hat sie von Anfang an akzeptiert und gut aufgenommen, aber beobachtet die energiegeladenen Jungtiere (jetzt 1 Jahr alt), nach wie vor lieber von der Couch aus. Manchmal sieht er so aus als ob er sich denken würde "Ach die Jugend spinnt.."

Lange Rede, kurzer Sinn:

Deshalb würde ich zu einem weiteren Jungtier raten, auch wenn sich die beiden bis jetzt gut verstehen untereinander.
Die Bedürfnisse der Katzen ändern sich einfach je älter sie werden. Ein Jungtier hat noch mehr Energie als ein älteres Tier und während die jungen noch Pfeffer im Hintern haben sozusagen, möchten die alten Tiere eher mehr ruhen und genießen.

LG

• Alte und junge Katze zusammen halten Beitrag #9
Hallo!

Meine Freundin hatte auch einmal einen vollblütigen Perser, der schon 13 Jahre alt war. Zu ihm sind zwei kleine Kätzchen eingezogen. Als die beiden versucht haben mit dem Perser zu spielen, wollte er entweder nicht oder er lief einfach weg. (Kätzchen halt :razz:) Schnell haben die kleinen Hüpfer gemerkt, dass der alte keinen großen Bock auf Spielereien und Herumgetrampel hatte. Danach hörten sie auf und ließen den Armen in Ruhe.

Thema:

Alte und junge Katze zusammen halten

Alte und junge Katze zusammen halten - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber: Hey Zusammen, Ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende. Ich habe zwei Katzen, Elfie und Luna, die zwei sind Hauskatzen und leben seit...
Oben Unten