neue Katze zu zwei bisherigen!?

Diskutiere neue Katze zu zwei bisherigen!? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben bisher schon zwei Katzen, die im August 3 Jahre werden und beide gemeinsam bei uns aufgewachsen sind. Nun haben wir heute eine...
  • neue Katze zu zwei bisherigen!? Beitrag #1
T

takeru22

Hallo, wir haben bisher schon zwei Katzen, die im August 3 Jahre werden und beide gemeinsam bei uns aufgewachsen sind. Nun haben wir heute eine dritte Katze geholt, die nun etwa 9 Wochen alt ist. Mit ihr ist alles in ordnung: sie trinkt, isst schon alleine, geht aufs klo, ist sehr verspielt usw. Nun haben wir ihr ein eigenes Zimmer eingerichtet, mit Essen, Klo, höhle usw, damit sie erstmal ankommen und die "alten" katzen sie beschnuppern können. Bei Ankunft wurde sie nur direkt in der Box angefaucht und ich hatte sie auch mal zwischenzeitlich aus dem zimmer raus, auf dem Arm im Wohnzimmer, weil sie so nach Aufmerksamkeit miaut hatte. Hier wurde sie mit großen Augen beobachtet, vorallem von unserer Kätzin, die auch brummt und faucht, wenn sie zu nah kommt, der Kater ist etwas gechillter. Nun schreit sie in ihrem Zimmerchen viel, weil sie die WOhnung erkunden, spielen und unsere Nähe will, was mir echt weh tut. Nun habe ich gelesen, dass man die Katzen bei der Zusammenführung direkt zusammen tun und sie das selber regen lassen soll.. und erst eingreift, wenns zu gefährlich wird. Stimmt das? Oder ist die vorsichtigere Methode, mit dem eigenen Zimmer und beschnuppern die bessere Version? und was habt ihr hierfür noch so für Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Katze zu zwei bisherigen!? Beitrag #2
Herzlich Willkommen hier im Forum ;-). Und nun zu Deinen Fragen.

Erst einmal ist das Kleinchen noch viel zu jung, um von der Mutter und den Geschwistern getrennt zu sein. Sie müsste mindestens noch 3 bis 5 Wochen bei Mama bleiben. Kein Wunder, dass sie jammert, sie fühlt sich natürlich unheimlich einsam.
Ich weiß nicht, wie Deine Katzen reagieren, wenn Du sie mit dem Kleinen zusammenlässt. Sie hat ja den großen Katzen noch nichts entgegenzusetzen.
Ich würde ihr/ihm auf jeden Fall mehrere Zufluchtsorte bieten, in denen nur sie Schutz findet und die anderen Katzen nicht reinkommen, weil zu klein. Zum Beispiel Kartons in die Du kleine Schlupflöcher schneidest.
Und natürlich ganz genau beobachten was Deine beiden machen.
Solange sie nur fauchen und knurren ist alles gut. Sollte eine der Katzen unter sich machen vor Angst oder es fließt Blut, müsstest Du sofort trennen.
Für die Kleine ist es auf jeden ganz furchtbar, wenn sie von der Mutter und Geschwistern weg in Isolation leben muss. Besser noch wäre es, Du würdest ihr noch ein Geschwisterchen dazu holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Katze zu zwei bisherigen!? Beitrag #3
Hi,
wenn du mit dem Zwerg noch nicht beim Tierarzt warst, dann würde ich das sofort machen und solange separieren.
Entwurmung, Impfung, Flöhe usw.

Dann würde ich ein paar Versteckmöglichkeiten für den Winzling bauen (Kartons mit Mauseloch, Schrank etwas vorziehen, ...) in den die Großen nicht reinpassen und alle Türen öffnen und die das allein machen lassen.

Weiterhin würde ich mir ganz ernsthaft Gedanken machen, einen zweiten Winzling anzuschaffen, damit deine Babykatze einen Spiel- und Kuschelpartner bekommt.
9 Wochen ist viel zu jung, die vermisst ihre Mama und Geschwister total und leidet, wenn nicht eine deiner alten Katzen spontan anfängt die Mamarolle zu spielen.

• neue Katze zu zwei bisherigen!? Beitrag #4
Pflegekitten, die bei mir einziehen, werden erst einmal zu ihrem eigenen Schutz separiert.

Zeitnah folgt ein Besuch beim Tierarzt. Erst, nachdem die Kleinteile entfloht, entwurmt und erstgeimpft wurden, lasse ich Kontakt zu meinen (mit auch sehr jungen Pflegis erfahrenen) erwachsenen Katzen zu. Diese übernehmen dann die Rolle der "Nanny".

Ansonsten bin ich ganz bei Krabbentier und Geek. Ein so junges Tierchen sollte einen Kumpel im gleichen Alter haben. Das ist auch für die älteren Tiere, so verspielt sie auch sein mögen, angenehmer.

Thema:

neue Katze zu zwei bisherigen!?

neue Katze zu zwei bisherigen!? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Oben Unten