3ter Kater ins Haus holen ?!

Diskutiere 3ter Kater ins Haus holen ?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich habe jetzt 2 BKH Katern mit Jahrgang 5/2015 und 7/2010. Die Beiden verstehen sich prächtig, putzen sich ab und zu einander und...
  • 3ter Kater ins Haus holen ?! Beitrag #1
R

RedCat22

Gesperrt
Hallo zusammen

Ich habe jetzt 2 BKH Katern mit Jahrgang 5/2015 und 7/2010. Die Beiden verstehen sich prächtig, putzen sich ab und zu einander und Spielen ab und zu.

Jedoch habe ich das Gefühl das der Kleinere mehr braucht und nicht voll "ausgeschöpft" ist, deshalb mein Gedanke an ein 3ter Kumpel im Alter von Kitten bis 2 Jahre. Der Grössere dann seine Ruhe haben kann wenn er will.

Jedoch habe ich folgende Unsicherheit:

- Es wird danach einer ausgeschlossen, wie das 3te Rad am Wagen
- Alter von Kitten bis 1-2 Jahre gute Wahl ?
- Die Beiden verstehen sich ja jetzt prächtig, wird diese Harmonie dann nicht gestört oder sogar auseinandergerissen

Vielen Dank für eure Ratschläge, Tips etc. Interessant wäre zu hören von Leute welche die gleichen Erfahrungen hatten.

• 3ter Kater ins Haus holen ?! Beitrag #2
Zu zwei Katern einen 3. dazu holen ist schwierig...ich habe auch 2 Katzen und habe einen Kater dazugeholt, da ich auch das Gefühl hatte, dass eine Katze nicht vollends ausgelastet ist, so wollte ich ihr was "Gutes" tun und einen Kater zum raufen dazuholen...so ist es jetzt, dass sich meistens ein Team bildet und der andere ausgeschlossen wird...es ist nicht immer der Gleiche, aber dennoch ist es schade...ich würde dir raten entweder direkt 2 dazu zu nehmen, sodass es immer 2 teams gibt, oder gar keine dazuzuholen und mit der anderen mehr zu spielen, Catwalks aufzubauen, etc. sodass die mehr ausgelastet wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • 3ter Kater ins Haus holen ?! Beitrag #3
Hi,

kann ich nun gar nicht bestätigen, ich hatte fast 2 Jahre lang ein Trio daheim, alle nacheinander eingezogen. Es funktionierte super. Ich glaube auch nicht das sie da einen ausschließen. So ticken Katzen nicht, es verschiebt sich immer etwas wenn ein neuer einzieht ja, aber bei mir z.B. hat mal der mit dem einen gespielt, später mit dem anderem usw.

lg Juli

...es ist nicht immer der Gleiche, aber dennoch ist es schade...!

Soviel würde ich da nicht reininterpretieren. Es ist völlig normal das die 3 nicht immer alles zusammen machen. ;-) Mit Team Bildung hat das nix zu tun für mich.

• 3ter Kater ins Haus holen ?! Beitrag #4
Deine Überlegungen hatte bestimmt jeder, der sich eine dritte Katze ins Haus geholt hat.
Natürlich gibt es auch Ausreißer, aber normalerweise klappt das sehr gut.
Ich habe von 2 auf 3 auf 4 aufgestockt und zumindest bei Nr. 3 das Gleiche befürchtet.
Es hat aber gut geklappt. Sehr gut sogar.

Wenn du weniger Risiko eingehen willst, würde ich kein Kitten nehmen. Kitten sind Überraschungseier, man weiß nie, was da zum Vorschein kommt. Charakterlich meine ich.
Gerade bei Katern tut sich noch einiges, wenn sie geschlechtsreif werden. Zum Spielen wäre es aber ideal, wenn der neue Kater etwa so alt wie dein Kleiner wäre.

• 3ter Kater ins Haus holen ?! Beitrag #5
Hallo zusammen

Ich habe die Aussicht auf einen 11 Monaten alten BKH Blue aus einer Zucht. Allerdings müsste ich diesen in Deutschland abholen gehen, da ich aus der Schweiz bin.

Ebenfalls auch die Möglichkeit eines BKH in Golden aus einer Zucht, knapp 4 Monate alt.

Was meint ihr ist die bessere Wahl ?

Ist den die Gefahr bei bereits einem Erwachsenen wegen der Rangordnung und Hierarchie nicht Grösser als ein Kitten welches sich so oder so Unterwerfen muss und sicher vermutlich eher anpasst als bereist ein erwachsener BKH mit 11 Monate ?

Echt schwierig, ich habe eben noch nie bereits ein erwachsener Kater in einen Mehrkatzenhaushalt geholt.

• 3ter Kater ins Haus holen ?! Beitrag #6
Ich denke es kommt darauf an, wie der Große sich bei der Züchterin jetzt verhält. Ist er sozial in der Gruppe? Ist er schon kastriert? Ansonsten würde ich es noch dort machen lassen.
Der Vorteil ist, das er rein körperlich Deinen was entgegen setzen kann (auch im Spiel) und ungefähr so alt ist wie dein jüngerer Kater. Er muss dort halt auch mit Katern friedlich zusammen gelebt haben bei der Züchterin, dann sehe ich da kein Problem.

kitten wird auch klappen da Dein jüngerer Kater ja auch noch nicht so alt ist, dauert halt ein bisschen bis die Beiden wirklich richtig spielen können. Und es wäre relativ einsam wenn Deine Kater erst mal beleidigt sind über den Neuzugang. Nen 11 Monate alter kommt damit vermutlich besser klar aus ein Zwerg der gerade erst von Mama und Geschwistern weg ist.

Ich denke klappen kann beides.

• 3ter Kater ins Haus holen ?! Beitrag #7
Gemäss Züchterin ist er dort in einer Gruppe und sozial, spielt gerne und ist neugierig. Kastriert ist er auch schon.

Optimal ist natürlich wenn Blacky gerade einen Spielkumpel hat welcher sich eher mit ihm messen kann.

Der Golden ist eben auch soooo süüüüüsss.... :roll::mrgreen:

• 3ter Kater ins Haus holen ?! Beitrag #8
Schwer zu sagen.
Als Imano bei uns einzog, war er 5 Monate und damit auch ein dreiviertel Jahr jünger als die anderen beiden. Aber das war auch bei Raufereien gar kein Problem. Er hat sich einfach tot gestellt, wenn Mailo zu wild wurde. :mrgreen:
Ich würde es also nicht unbedingt am Alter festmachen, sondern am Charakter und auch daran, welche Zucht dir besser gefällt. Bist du schon mal dort gewesen?

• 3ter Kater ins Haus holen ?! Beitrag #9
Also so wie es aussieht werde ich 2 Brüderchen noch holen, die Beiden haben sich so gerne und da bricht es mir fast das Herz wenn ich nur einen nehme oder eben der Graue im ähnlichen Alter wie Blacky.

So schwer zu sagen was ich soll, was meint ihr ?

Muss was beachtet werden wenn der Katzenhaushalt von 2 auf 4 geht ?
Hat Blacky dann trotzdem sein Spielkumpan oder wie ist dann das Verhältnisse so ?

Nun noch etwas, es kommt noch dazu das ich Alleinstehend bin und auch irgendwie alle dann beschäftigen und kuscheln muss, gibt es da welche im Forum wo die gleiche Situation haben und mir Ihre Erfahrungen, Tips etc sagen können ?

Danke euch

ch wohnen eben in der Schweiz und die gesagten Katerchen und Kater sind nicht gerade um die Ecke, ich muss mich auch stark auf die Aussagen der Züchtern bewegen. Ich werde diese in den Ferien besuchen gehen und wenn es klappt dann gerade mitnehmen für diese wo ich mich entscheiden werde.

• 3ter Kater ins Haus holen ?! Beitrag #10
Ich hatte erst 2, dann 3, jetzt 4.

Beachten muss man da eigentlich nichts. Meine zeigen mir, wann sie bekuschelt werden wollen, spielen zusammen und kuscheln miteinander.

Ich würde allerdings über eine Krankenversicherung nachdenken, denn bei 4 können die Tierarztkosten schnell hoch gehen.

Ich finde 4 noch schöner als 3.

• 3ter Kater ins Haus holen ?! Beitrag #11
Danke für deine Antwort. Das mit den Tierversicherung werde ich so oder so machen, habe ich bei den aktuellen auch und kann sehr hilfreich sein.

Ich denke eben auch gerade an 4. Was meint ihr, ist es Zuviel Stress wenn innerhalb einer Woche 2 fremde Kater kommen ?

Oder evtl. zuerst einen 3 und dann später in einem Monat oder halben Jahr erst einen 4ten ?

Was würdet ihr vorschlagen:

1. 11 Monater Alter Blue Kater und ein Golden Kitten
2. 2 Kitten von 2 verschiedener Zucht (Golden und Blue)
3. 2 Kitten von gleicher Zucht (Brüderchen) (beide Golden)

Man darf aber nicht vergessen das es dann auch für Blacky stimmen muss welcher ja ein Raufbold benötigt :) und Tymo wenn er Lust will seine Ruhe hat und einfach eingreifen kann wenn er Lust hat.

Was meint ihr, welche Auswahl wäre eher geeignet ? Ich weiss das man es nie 100% sagen kann und jedes gut gehen kann oder in die Hose :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 3ter Kater ins Haus holen ?! Beitrag #12
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es doch um sein Brüderchen, mit dem er sich gut versteht und den du dann auch nehmen würdest?

Die würde ich auf jeden Fall gemeinsam einziehen lassen.

• 3ter Kater ins Haus holen ?! Beitrag #13
Gemäss Züchterin ist es nicht zwingend das sie gemeinsam einziehen wollen, es war nur eine Idee von ihr.

Wie gesagt ich möchte so gern ein Golden und Blue BKH aber eben es muss auch stimmen.

• 3ter Kater ins Haus holen ?! Beitrag #14
Sind die beiden das denn?
Dann würde ich wahrscheinlich nicht lange überlegen und beide nehmen.
Damit hast du sicher auch am wenigsten Probleme.

• 3ter Kater ins Haus holen ?! Beitrag #15
Jetzt verstehe ich dich nicht Ganz, welche Konstellation meinst du den nun ?

• 3ter Kater ins Haus holen ?! Beitrag #16
Ich meine, hat die Züchterin denn ein Golden und ein Blue BKH Kitten?

• 3ter Kater ins Haus holen ?! Beitrag #17
Nein sind von 2 unterschiedliche Zuchten und keine Brüderchen aber etwa um das gleiche Datum geboren

• 3ter Kater ins Haus holen ?! Beitrag #18
Ich würde dir empfehlen eher Brüder zu nehmen, wenn die beiden sich gut verstehen.
Das ist für die Vergesellschaftung am einfachsten.

Meist hilft es bei der Entscheidung, sich die Katzen anzusehen.

• 3ter Kater ins Haus holen ?! Beitrag #19
Der Kitten in Blue habe ich gestern besucht, ein sehr lieber Kerl und die Züchterin war mir sehr symphatisch

Die beiden Golden und der grosse Blaue sind mit etwas weiter weg und bei denen gehe ich hin und würde sie dann nehmen wenn es meiner Meinung nach klappt.

Ich hatte bisweilen nur Mail und Telefonkontakt mit den Beiden und diese waren ebenfalls symphatisch, ich habe auch schon Videos bekommen um einen besseren Eindruck zu bekommen, hier der Grosse und die beiden Kleinen :)

Ist den bei Brüderchen nicht die Gefahr das diese dann nur zusammen spielen und Blacky z.b dann trotzdem kein Kumpel mehr hat ?

BlueKitten

GoldenKitten

BlueKater

Video:

Zuletzt bearbeitet:
  • 3ter Kater ins Haus holen ?! Beitrag #20
Hi,

ich würde da nach meinem Herz entscheiden, aber wenn du Blue und Golden gerne hättest, würde ich auch von 2 verschiedenen Zuchten nehmen. Je nachdem wie alt sie sind, ist gleichzeit einziehen sicher besser. Man hat die Zusammenführung nur einmal. 2 Brüder ist sicher einfacher, die verstehen sich schon, stimmt. Ich habe gerade zwei 15 Wochen alte Brüder hier, einer spielt ständig mit meinem 11 Monate altem coonie und der andere spielt dann für sich, bzw schaut zu. am Anfang waren sie ständig unterschiedlich wach, jetzt hat sich das gegeben, nun hab ich das Gehege offen.

Der eine ist nun draußen, der andere war so ängstlich das er bis jetzt noch nicht wieder geschaut hat wo es da hin geht :cool:. Ab und an kommt sein Bruder von draußen rein, guckt nach dem anderem, der bei mir auf der couch kuschelt und geht wieder.

Also, sebst wenn du Brüder nimmst, bedeutet das nicht das die nur miteinander spielen. Ich hab insgesamt 8, es verteilt sich bei mir eh, aber momentan hat DC mehr spaß mit Phoenix und auch mit T-jay der 4 jahre alt ist, als mit seinem Bruder.

lg Juli

Thema:

3ter Kater ins Haus holen ?!

3ter Kater ins Haus holen ?! - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten