…
Jetzt haben wir noch 3 Katzen, alle ein Jahr alt. …
Auch wenn ich ne Einzelkatze habe, denke ich mal, dass die alle nun erwachsener geworden sind und da haben Kater eher ein dominanteres Verhalten. Meine Freundin hat ne Mietz und nen Kater, der Kater ist viel jünger als die Mietze, nicht verwandt. Er kam als kleines Kätzchen dazu, nachdem die alte Ziegenkatze gestorben war.
Die Ziegenkatze (Dusty) war blind und alt, und die Mietze (Knulle) ist ne Art Fundkatze viel jünger als Dusty, vom Schicksal zugeteilt. Knulle war immer die rangniedrigere, Dusty hat sie lang gemacht, wo es ging (Knulle hat das extra herausgefordert, wenn ihr langweilig war). Als Leon dazu kam (nachdem Dusty gestorben war), war er erst der Kuddel-Liebling, aber inzwischen ist er der dominantere und scheucht Knulle öfter mal quer durch die Wohnung. Ich denke, solche Entwicklungen sind durchaus normal. Leon ist n Spätentwickler (laut
Tierarzt ist da Mainecoon mit drin), der sich langsam gemacht hat, ist heute auch viel größer als Knulle. Trotzdem vertragen sich die beiden durchaus, aber eben mit Abstrichen.
Ne andere Situation bei ner andern Freundin:
Mietze ist die Mutter von Tönne und Tönne ist, nachdem er reif war auch der Scheucher geworden und beide hatten sich nur solala lieb. Tönne ist inzwischen auf unergründliche Weise verschwunden, aber als noch beide da waren, machten sie eben je nach dem eher nen Bogen umeinander. Aber nicht so, dass es zu Dauerärger kam.
Mietze und Tönne sind/waren Freigänger, Knulle und Leon zuerst Wohnungskatzen, inzwischen aber auch mit Freigang.
Nachtrag: Ich habe das jetztert kapiert, das die beiden Mädels sich zanken.
Kann es sein, dass Leni verunsichert sit und vielleicht solltest du mal Rockys Verhalten gegenüber Leni beobachten. Wenn er vielleicht Leni vermehrt ärgert, könnte es ja sein, dass Leni sich nicht an ihm (dem stärkeren) abreagiert, sondern an Puffy?
Wenn Susi draußen was Verstörendes erlebt hat, ist sie auch immer erst ganz zickig, bevor sich das wieder legt …