Katzendamen verstehen sich nicht mehr

Diskutiere Katzendamen verstehen sich nicht mehr im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte vor kurzem noch 4 Katzen. Felix ist letzten Samstag mit 15 Jahren von uns gegangen. Jetzt haben wir noch 3...
  • Katzendamen verstehen sich nicht mehr Beitrag #1
K

Kathi26

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich hatte vor kurzem noch 4 Katzen. Felix ist letzten Samstag mit 15 Jahren von uns gegangen.
Jetzt haben wir noch 3 Katzen, alle ein Jahr alt. Wir hatten sie letztes Jahr im Sommer ausgesetzt als Babys gefunden. Es sind zwei Katzendamen und ein Kater (sind alle Geschwister). Die eine Katze, Leni war immer etwas abseits. Wohingegen Kater Rocky und Puffy immer miteinander knuddeln. Aber vertragen haben sie sich dennoch alle.
Nun ist es so, dass vor kurzer Zeit Leni mit Puffy nicht mehr auskommt. Puffy hingegen versteht dann die Welt nicht mehr und es ist nur Leni, die immer faucht und knurrt.

Aufgefallen ist es mir als Puffy auf meinem Bett gelegen ist und Leni hinaufsprang. Dann hat sie Puffy gesehen und gefaucht. Das hat sie bis jetzt nie gemacht. Seit einer Woche ist das so. Und gerade vorhin ist Leni bei mir gelegen und Puffy kam rauf aufs Bett und plötzlich knurrte Leni und hat sie dann angefaucht und ist vom Bett gesprungen. Gestern habe ich beobachtet wie Puffy draußen am Sessel gelegen ist und Leni ging vorbei und hat gefaucht. Aber Puffy hat sie ja nicht einmal angesehen.

Ich versteh dich Welt nichtmehr. Fressen tun sie alle nebeneinander, das macht keinem was aus. Ich weiß nicht warum sie so grantig ist. Ist sie vielleicht eifersüchtig?

An dem Tod der anderen Katze kann es nicht liegen, denn der große hat sich nie mit einem der drei verstanden.

Ich habe jetzt auch Feliway Friends bestellt, aber es muss ja einen Grund geben oder?

• Katzendamen verstehen sich nicht mehr Beitrag #2
Hi,

ist Puffy denn gesund? Oft werden kranke Tiere ausgegrenzt und angefaucht, -geknurt etc...

• Katzendamen verstehen sich nicht mehr Beitrag #3
Ja Puffy ist gesund. Aber Rocky knurrt und faucht nicht. Er kuschelt auch mit Puffy.
Leni war schon immer etwas anders, aber sie haben sich immer verstanden,zwischendurch mal in die Haare bekommen, aber das ist eh normal. Aber jetzt ist es schlimm. Ich weiß nicht was sie hat. Den rocky faucht und knurrt sie nicht an. Manchmal reicht es auch schon, wenn sie nur vorbei geht.

• Katzendamen verstehen sich nicht mehr Beitrag #4
Mir ging es damals auch so, dass sich meine zwei so bis einem Jahr oder vielleicht noch etwas länger ganz gut verstanden haben, dann hat man gemerkt, dass sie charakterlich doch sehr verschieden waren. Anfangs haben sie nicht viel miteinander gemacht und später gab es auch immer mal wieder Zoff.
Kastriert sind die drei aber, oder?

• Katzendamen verstehen sich nicht mehr Beitrag #5
Ja sind alle drei kastriert.
Ich weiß nicht was los ist. Es ist nur Leni die faucht und knurrt.

• Katzendamen verstehen sich nicht mehr Beitrag #6
Ach Mädels sind manchmal einfach nur Zicken.

Milka und Mailo haben anfangs alles zusammen gemacht und immer gekuschelt, aber jetzt jagt Mailo Milka oft und sie nimmt meist Reißaus, wenn er sie nur etwas länger anschaut.
Sie faucht auch mal die anderen an.

Aber dann wird wieder freundlich geschnuffelt und alles ist gut. Milka ist eben gern mehr für sich und will ihre Ruhe. Meist liegt Milka allein und die restlichen Drei kuscheln.
Aber das will sie halt so. Da kann man nichts machen.

So lange bei mir nicht Mord und Totschlag herrscht, also Blut fließt und irgendwer vor Angst unter sich pinkelt, ist für mich alles im grünen Bereich.

Achte doch mal darauf, ob es auch Zeiten gibt, in denen sie nett zueinander sind.

• Katzendamen verstehen sich nicht mehr Beitrag #7
Hi,
das klingt eigentlich noch "normal" und kann sich auch wieder in ein paar Wochen vons selbst legen.
Aber an dem Tod der anderen Katze kann es durchaus liegen, Menschen verstehen niemals alle sozialen Nuancen einer Katzengruppe, der Wegfall einer Katze kann viel gravierendere Folgen haben, als man vermutet.

• Katzendamen verstehen sich nicht mehr Beitrag #8

Jetzt haben wir noch 3 Katzen, alle ein Jahr alt. …

Auch wenn ich ne Einzelkatze habe, denke ich mal, dass die alle nun erwachsener geworden sind und da haben Kater eher ein dominanteres Verhalten. Meine Freundin hat ne Mietz und nen Kater, der Kater ist viel jünger als die Mietze, nicht verwandt. Er kam als kleines Kätzchen dazu, nachdem die alte Ziegenkatze gestorben war.

Die Ziegenkatze (Dusty) war blind und alt, und die Mietze (Knulle) ist ne Art Fundkatze viel jünger als Dusty, vom Schicksal zugeteilt. Knulle war immer die rangniedrigere, Dusty hat sie lang gemacht, wo es ging (Knulle hat das extra herausgefordert, wenn ihr langweilig war). Als Leon dazu kam (nachdem Dusty gestorben war), war er erst der Kuddel-Liebling, aber inzwischen ist er der dominantere und scheucht Knulle öfter mal quer durch die Wohnung. Ich denke, solche Entwicklungen sind durchaus normal. Leon ist n Spätentwickler (laut Tierarzt ist da Mainecoon mit drin), der sich langsam gemacht hat, ist heute auch viel größer als Knulle. Trotzdem vertragen sich die beiden durchaus, aber eben mit Abstrichen.

Ne andere Situation bei ner andern Freundin:
Mietze ist die Mutter von Tönne und Tönne ist, nachdem er reif war auch der Scheucher geworden und beide hatten sich nur solala lieb. Tönne ist inzwischen auf unergründliche Weise verschwunden, aber als noch beide da waren, machten sie eben je nach dem eher nen Bogen umeinander. Aber nicht so, dass es zu Dauerärger kam.

Mietze und Tönne sind/waren Freigänger, Knulle und Leon zuerst Wohnungskatzen, inzwischen aber auch mit Freigang.

Nachtrag: Ich habe das jetztert kapiert, das die beiden Mädels sich zanken.
Kann es sein, dass Leni verunsichert sit und vielleicht solltest du mal Rockys Verhalten gegenüber Leni beobachten. Wenn er vielleicht Leni vermehrt ärgert, könnte es ja sein, dass Leni sich nicht an ihm (dem stärkeren) abreagiert, sondern an Puffy?

Wenn Susi draußen was Verstörendes erlebt hat, ist sie auch immer erst ganz zickig, bevor sich das wieder legt …

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzendamen verstehen sich nicht mehr

Katzendamen verstehen sich nicht mehr - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten