• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist unser Kater schwerhörig?

Diskutiere Ist unser Kater schwerhörig? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich frage mich schon längere Zeit ob unser Kater schwerhörig ist. Er ist nun 1 Jahr alt und er lebt mit seiner Schwester und unserem älteren...
  • Ist unser Kater schwerhörig? Beitrag #1
L

LazyKitty

Ich frage mich schon längere Zeit ob unser Kater schwerhörig ist.

Er ist nun 1 Jahr alt und er lebt mit seiner Schwester und unserem älteren Kater zusammen.
Die anderen beiden haben ein wirklich gutes Gehör, doch Louis reagiert nur auf sehr laute Geräusche. Ich habe ich schon oft getestet. Wenn er z.b. irgendwo herum liegt und ich hinter ihm ein Geräusch erzeuge reagiert er nicht. Erst wenn ich das Geräusch wirklich sehr laut produziere, dreht er die Ohren und auch den Kopf.
Oft habe ich auch das Gefühl, dass er nicht gleich auf Anhieb weiß von wo die Geräuschquelle kommt. Er wirkt dann "suchend" bis er die Geräuschquelle entdeckt hat, oder er schaut gar in die falsche Richtung.

Von den anderen kenne ich diese Verhaltensweisen nicht, denn die haben ein Gehör wie ein Luchs.

Ich bin mir unsicher ob unser Katerle ein stures Gemüt hat und quasi nur dann reagiert wenn er Lust dazu hat. Oder ob er schwerhörig ist?

Gibt es tierärztliche Maßnahmen um das herauszufinden?

Was meint ihr? Geht es noch wem so mit der Katze/Kater?

LG

• Ist unser Kater schwerhörig? Beitrag #2
Guten Morgen,

ja man kann mit einem Audiometrie test beide Ohren testen, damit weiß man auch wie viel genau er hört. Es kann auch sein das er Taub ist, je nachdem wie laut man ein Geräusch erzeugt kann es ebenfalls einen Luftzug verursachen, oder am Boden würde er die Vibrationen spüren.

von einer Freundin der Kater ist taub, er hört mich wenn ich in der Whg hinter ihm mit den Füßen aufstampfe bzw laufe. Wenn man in die Hände klatscht hinter ihm, passiert allerdings nicht sehr viel. Maximal wenn er den Windzug spürt, dreht er sich sofort um.

lg Juli

• Ist unser Kater schwerhörig? Beitrag #3
Ich würde da auch zu einem Audiometrietest raten.
Das ist die einzig zuverlässige Weise, wie du herausfinden kannst, ob er tatsächlich schwerhörig oder gar taub ist.

Da sich Katzen untereinander nicht mit Geräuschen verständigen, ist es in der Gruppe kein Problem.
Er muss auch nicht jagen oder sich vor Beutegreifern in Sicherheit bringen, wenn er bei dir in der Wohnung lebt. (In den Freigang würde ich ihn dann lieber nicht lassen.)
Nur ihr zwei müsst dann einen Weg der Kommunikation finden.

• Ist unser Kater schwerhörig? Beitrag #4
Also ich habe unseren Louis vorhin mal ausgiebig getestet.

Geklatscht, geschnippt, geraschelt, gepfiffen, etc.

Ich kam zu dem Schluss, dass er ein besonders eigensinniger, sturer Kater ist, dem es oft nicht in den Kram passt zu reagieren.

Manchmal bewegten sich seine Ohren bei dem kleinsten Geräusch das ich machte, und dann wieder war er völlig unbeeindruckt, als ob er taub wäre.

Ich werde das ganze aber weiter beobachten.
Ganz gehörlos ist er auf alle Fälle nicht.
Vielleicht lasse ich seine Ohren dennoch testen, um zu sehen ob eine Einschränkung vom Hörvermögen vorhanden ist.

lg

• Ist unser Kater schwerhörig? Beitrag #5
:lol: Der sitz am Ende nur da und denkt sich " Was macht Dosi da eigentlich? Ist die ein bisschen bekloppt?"
Wenn die Ohren zucken würd ich sagen: der hört dich durchaus :mrgreen:

• Ist unser Kater schwerhörig? Beitrag #6
:lol: Der sitz am Ende nur da und denkt sich " Was macht Dosi da eigentlich? Ist die ein bisschen bekloppt?"
Wenn die Ohren zucken würd ich sagen: der hört dich durchaus :mrgreen:

Ja das dachte ich mir auch :lol:
Er sah auch irgendwie "genervt" aus, als ob er sich denken würde: "Jetzt spinnt sie wieder..." :cool:

Ich denke auch, dass er hörend ist, unser Louis ist anscheinend ein Kater der ganz eigensinnigen Sorte. :-D

lg

Thema:

Ist unser Kater schwerhörig?

Ist unser Kater schwerhörig? - Ähnliche Themen

Leonardo, ca. 7 J., Gemütlicher Kumpelkater ist Schwerhörig braucht Menschen mit Geduld: Name: Leonardo Alter/Geburtsdatum: ca. 5-7 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten