Wieviel Futter soll man denn jetzt geben ?

Diskutiere Wieviel Futter soll man denn jetzt geben ? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wir sind seit April Katzeneltern. 1 Kater (Bam Bam) 1 Katze (Pebbels). Sind 2 Wohnungstiger. Die 2 wachsen super und haben jede Menge...
  • Wieviel Futter soll man denn jetzt geben ? Beitrag #1
S

Starkiller

Hallo,

wir sind seit April Katzeneltern. 1 Kater (Bam Bam) 1 Katze (Pebbels). Sind 2 Wohnungstiger.

Die 2 wachsen super und haben jede Menge Hunger. Und hier geht das Problem dann auch los :

Wieviel sollen die 2 bekommen. Sie wiegen zur Zeit knapp 1700 g. Wir haben ein Katzenbuch, da steht was von 90 g pro Katze am Tag (bei 1,5Kg Katze) drin. Im Futterrechner im Forum kommt was mit ca 180 g am Tag pro Samtpfote raus. Wir geben im Moment 180 g bis 190 g am Tag pro Katze. Und hin und wieder 5 bis 6 Stücke Trockenfutter oder Anti-Haarballen. Die Tierärztin orakelt was in der Richtung solange sie das Futter mit einem Mal essen würden und genug Bewegung hätten, wäre alles OK.

Wir sind im Moment ein wenig ratlos. Wäre schön wen uns jemand weiterhelfen könnte....

Starkiller

• Wieviel Futter soll man denn jetzt geben ? Beitrag #2
Das kommt eigentlich darauf an, was ihr füttert und wie alt die beiden sind. Da Du schriebst, die Kleinen würden super wachsen, nehme ich mal an, daß es noch Kitten bzw. Jungtiere sind. Die sollten immer soviel fressen, wie sie wollen, denn die Energie geht ins Wachstum. Am einfachsten ist es, wenn ihr ein hochwertiges Trockenfutter anbietet, das immer verfügbar ist (also Napf immer gefüllt) und zusätzlich zweimal am Tag Naßfutter. Auch hier mindestens Mittelklassefutter geben. Ich weiß nicht, ob die lieben Kleinen mäkelig sind, da würde ich mal probieren, was ihnen so zusagt. Aber nicht zu viele Sorten auf einmal durchprobieren (sonst könnten sie davon mäkelig werden) und immer innerhalb einer Klasse bleiben (sonst gibts Bauchweh).

Für die Futtersorten schaut am Besten mal in den Empfehlungsthread für Futter. Da stehen auch Bezugsquellen dabei. Wenn ihr hochwertiges Futter gebt, braucht ihr auch kein extra Kittenfutter (das ist nur höher kalorisches Futter als normal und Premiumfutter ist bereits so hergestellt).

Wenn Sie ausgewachsen sind, muß die Futtermenge auf das endgültige Normalgewicht eingestellt werden. Welche Art von Katzen habt ihr (weil die verschiedenen Rassen ja vreschieden lange im Wachstum sind)? Eine normale Hauskatze ist so mit etwas über einem Jahr so gut wie ausgewachsen.

Zum Schluß: Gibts vielleicht ein paar Fotos? :roll: :)

• Wieviel Futter soll man denn jetzt geben ? Beitrag #3
Hi

Meiner Meinung nach sollten Kitte soviel essen können wie sie mögen. Denn das Futter brauchen sie für das Wachstum und die Energie. ab ca. 12 Monaten kannst du dann so füttern dass sie ihr Gewicht halten können. Und dies ist leider sehr unterschiedlich. Kommt immer darauf an, wie aktive die Katze ist. Wähle ein Premium-Futter und halte dich vorerst an die Fütterungsempfehlung und wäge sie regelmässig somit weisst du ob sie mehr oder weniger brauchen.

Aber jetzt lass sie erst mal wachsen :wink:

viel Glück

• Wieviel Futter soll man denn jetzt geben ? Beitrag #4
ich geh auch nach dem rechner und meine bekommen 2 mal pro 24 stunden 50 gramm nassfutter dazu ein klecks quark oder eigelb ..zusätzlich wärend sie das fressen verteil ich knabberstangen (zerteilt) oder trockenfutter
in der wohung die sie dann erschnüffeln finden und sich holen müssen (aufm schrank,zwischen den pflanzen,in ecken von verstecken des kratzbaumes ,auf dem rand der badewanne etc etc )
und es macht ihnen einen heidenspass zu suchen und zu finden
und die freude ist gross und sie sind wie verrückt unterwegs dann

:D

und wehe einer findet was und der andre kommt auf ihn zu

*CHCHHHHHHHHHHHHHH !!!*

*knurrrrrrr..."

ab und an gibts nach dem essen noch ein schälchen katzenmilch direkt

ausser dem verteilten trockenfutter lass ich nichts stehn zwischen den mehlzeiten weil ich verhindern will dass sie allein aus langweile rumfressen anfangen und denke auch ohne langeweile gehn sie dann öfters an napf wie gut für sie ist.

so halt ich bei meinen das gewicht

ein merkmal dass du zuviel futter auf den teller packst
ist meiner erfarhung nach tatsächlich wenn sie es nicht aufeinmal fressen
sondern was stehn lassen
--> das würd ich dann auch gleich wegräumen !

weil sie es weiterfressen sobald wieder "was geht"
aber das ist dann überflüssig !

(das is ja wie bei uns: man kann essen bin man satt ist.
aber der teller is nicht leer.aber lecker das alles.also warten wir
ne weile bis wir wieder "können" und essen den rest und dieser rest
macht dick und ist ungesund weil unnötig )

gruss
karin

:)

Thema:

Wieviel Futter soll man denn jetzt geben ?

Wieviel Futter soll man denn jetzt geben ? - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten