Mein Kater hasst meinen Freund...

Diskutiere Mein Kater hasst meinen Freund... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe zwei süße Miezen, eine Katze und einen Kater, beides Hauskatzen und 3 Jahre alt. Mein...
  • Mein Kater hasst meinen Freund... Beitrag #1
V

ViniePoppy

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe zwei süße Miezen, eine Katze und einen Kater, beides Hauskatzen und 3 Jahre alt.
Mein Kater ist ein kleiner Rabauke, kratzt und beisst auch gerne mal ist aber auch oft total kuschlig.
Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe einen Freund, inzwischen seit 9 Monaten, wohnen aber nicht zusammen..
Anfangs war mein Vinie noch ganz lieb und hat viel mit ihm gespielt, dann mit der Zeit wurde es immer schlimmer... Vinie faucht ihn an wenn er bloß zur Tür rein kommt.
Er schleicht ihm ums Bein und plötzlich springt er ran und kratzt... Auch beißen tut er ihn...
Mein Freund ist nicht so oft bei mir, die meiste Zeit sieht er meine Katzen wenn er mal für mich füttert oder so... Die Katze hat auch überhaupt kein Problem mit ihm, nur Vinie der hasst ihn wirklich..

Ich weiß nicht was ich machen soll, will ja schließlich weder Freund noch Katze los werden :???:
Habt ihr Tips für mich, wie ich Vinie beruhigen kann und was mein Freund tun soll, damit er mit ihm auskommt so wie es am Anfang war?
Danke für die Hilfe :a102:

• Mein Kater hasst meinen Freund...

Anzeige

• Mein Kater hasst meinen Freund... Beitrag #2
Hi,

wie hat dein Freund am anfang mit Ihm gespielt?

Beschreib doch bitte mal so einen "angriff" genauer. Körperhaltung, Ohren und Bewegungen der Katze.

• Mein Kater hasst meinen Freund... Beitrag #3
Er hat immer mit der Angel mit den beiden gespielt, ganz normal nichts besonderes...

Also Vinie kommt zu ihm, er läuft im ständig nach, dann streicht er um seine Beine und Hops, springt er ihm an die Wade und kratzt ihn richtig doll. Vinie is anfangs ganz normal und wirkt eher zutraulich, macht auch keinen Katzenbuckel oder so was. Die Ohren legt er glaub auch nicht an, also wäre mir noch nicht aufgefallen..
Und inzwischen is es schon soweit, dass er ihn einfach nur anfaucht ganz ohne dass irgendwas davor passiert ist.
Was auch komisch ist,vor ein paar Wochen lagen wir auf dem Sofa da kam Vinie an und hat in angestupst uns geknurrt und sich von ihm streichen lassen...sobald er aber aufgestanden ist ging das gefauche wieder los, bin ratlos!

• Mein Kater hasst meinen Freund... Beitrag #4
...
Also Vinie kommt zu ihm, er läuft im ständig nach, dann streicht er um seine Beine und Hops, springt er ihm an die Wade und kratzt ihn richtig doll.

Das hört sich für mich nach Katerraufspielen an. Spielt deine Katze mit ihm?

Vinie is anfangs ganz normal und wirkt eher zutraulich, macht auch keinen Katzenbuckel oder so was. Die Ohren legt er glaub auch nicht an, also wäre mir noch nicht aufgefallen..
Und inzwischen is es schon soweit, dass er ihn einfach nur anfaucht ganz ohne dass irgendwas davor passiert ist.
Was auch komisch ist,vor ein paar Wochen lagen wir auf dem Sofa da kam Vinie an und hat in angestupst uns geknurrt und sich von ihm streichen lassen...sobald er aber aufgestanden ist ging das gefauche wieder los, bin ratlos!

Hmmm, ist er allgemein sehr fordernd? Also führt er sich auch so auf wenn er was will?

• Mein Kater hasst meinen Freund... Beitrag #5
spielen nicht wirklich, soweit kommt er gar nicht weil ihn Vinie dann schon blutig gekratzt hat... er kann ja kaum in die Wohnung rein dann geht das schon los..

Ich muss zugeben, dass ich meinen Schatz nicht so gut erzogen hab.. Er macht eigentlich was er will und is wie schon gesagt ziemlich frech. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass er bei manchen Leuten halt so is wie er is, auch mal beisst oder kratzt aber das is nicht böse von ihm gemeint.. Bei meinem Freund is er aber wie ausgewechselt. Ich würde sagen ja, er is allgemein fordernd. Aber so böse wie er bei meinem Freund is is er sonst noch zu niemandem gewesen.

• Mein Kater hasst meinen Freund... Beitrag #6
Das ist echt schwer zu beurteilen.

Könntest du das mal filmen und hier einstellen?

Es gab schon oft fälle in denen die Katze als aggressiv beschrieben wurde und am Ende war es einfach nur spielen einer unterforderten nicht ausgelasteten Katze. (Das ist jetzt nicht auf deine Katze bezogen)

Aber rein vom Lesen her kann es alles sein.

Hat er ihn mal getreten ausversehen, oder erschreckt?

• Mein Kater hasst meinen Freund... Beitrag #7
Hi,
interessante Geschichte, ich glaube nicht, dass das irgendwie mit der Erziehung zusammenhängt.

Ganz wichtige Frage: Ist der Kater kastriert?

Ich vermute mal, dass dein Kater entweder die Wade deines Freundes oder ihn komplett als Raufkumpel ansieht und er auch Rangkämpfe anfängt.

Du kannst ja mal was simples probieren: Schenk deinem Freund ein neues Aftershave/Duftwasser/..., manchmal bewirkt eine Duftänderung Erstaunliches, oder der Kater hasst den alten Duft. Einfach mal sehen, was dann passiert.

• Mein Kater hasst meinen Freund... Beitrag #8
Danke für die Antworten.

Ich denke auch nicht, dass die Erziehung Schuld ist, ich meine sonst würde er ja immer so reagieren, tut es aber wirklich nur bei dieser einen Person.
Das mit dem Duft hab ich auch schon mal wo anders gelesen, vielleicht klappt das, mal probieren..

Und falls Vinie ihn als "Raufkumpanen" ansieht, was soll mein Freund denn dann machen??
Er hat Vinie nie getreten oder irgendwas dergleichen, er versucht immer so ruhig zu bleiben wie er kann und Vinie aus dem Weg zu gehen...

Das ist echt schwer zu beurteilen.

Hat er ihn mal getreten ausversehen, oder erschreckt?

Nein absolut nicht !!

Hi,
interessante Geschichte, ich glaube nicht, dass das irgendwie mit der Erziehung zusammenhängt.

Ganz wichtige Frage: Ist der Kater kastriert?
.

Jap, wurde er so früh es ging, damit meine beiden keine Jungen bekommen...

• Mein Kater hasst meinen Freund... Beitrag #9
Du kannst ja mal was simples probieren: Schenk deinem Freund ein neues Aftershave/Duftwasser/..., manchmal bewirkt eine Duftänderung Erstaunliches, oder der Kater hasst den alten Duft. Einfach mal sehen, was dann passiert.

Damit wäre ich vorsichtig, bei mir war es Van, der immer ein lieber ist, aber sobald jemand Parfüm, Aftershave drauf hatte, war er wie ausgewechselt und im dauer-rauf-modus. ;-)

Aber vielleicht mal Aftershave weglassen oder mal den Weichspüler der Klamotten. Wäre mal ein Versuch wert denke ich.

lg Juli

• Mein Kater hasst meinen Freund... Beitrag #10
Wirklich nicht?

Thema:

Mein Kater hasst meinen Freund...

Mein Kater hasst meinen Freund... - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Oben Unten