Findelkind tut sich schwer

Diskutiere Findelkind tut sich schwer im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo Ich habe mich hier registriert, weil ich gestern (08.06.16) eine kleine Katze (vielleicht 7 - 8 Wochen) am Rand einer Bundesstraße...
  • Findelkind tut sich schwer Beitrag #1
S

Seska

Halli Hallo

Ich habe mich hier registriert, weil ich gestern (08.06.16) eine kleine Katze (vielleicht 7 - 8 Wochen) am Rand einer Bundesstraße gefunden habe.
Als ich umdrehte um die kleine von der Straße weg zu bringen fiel mir sofort auf, dass sie unglaublich schwach und dürr war. Nicht dünn, sondern so richtig alle-Knochen-stehen-raus-dürr.
Also hab ich sie ins Auto genommen, meinen Mann angerufen, er möge bitte einen Katzenkorb einpacken und her kommen.
Kurze Zeit später war er dann da. Als der kleine Fratz dann im Korb war haben wir angefangen Tierheime anzurufen. Tja, die haben aber leider alle um 17Uhr Feierabend gemacht. Also, dann eben selbst. Leider hatten die Tierärzte der Umgebung Mittwoch Nachmittag keine Sprechstunde.
Ich hab mich dann zum Glück noch an eine nicht all zu fern gelegene Tierklinik erinnert, dort durften wir gleich kommen.

Der Arzt hat sich die kleine angeschaut, den katastrophalen Ernährungszustand festgestellt und ansonsten aber gute Gesundheit bestätigt. Haben eine Wurmkur mitbekommen und sind entlassen worden.

Also, was nun tun? Zur Polizei geben und die schließen dann das Tierheim auf und stecken sie irgendwo hin... das war keine verlockende Aussicht. Aber ob meine zwei großen Kater einen neuen Mitbewohner annehmen würden?

Jedenfalls haben wir sie dann eingepackt und mit nach Hause genommen. Ja und da sind wir nun.

Mein Mann und ich versuchen ca alle 2 Stunden per Spritze etwas Aufzuchtsmilch (weils leichter ging) oder Aufbau-Nassfutter einzugeben. Findet sie nicht wirklich gut, aber selbst frisst sie nicht. Manchmal würgt sie zusätzlich noch trocken einige Male.
Sie hat heute fast den kompletten Tag geschlafen. Wenn sie unruhig wird setzen wir sie ins Katzenklo (Ausbeute bisher ein kleines Häufchen, einmal etwas weicher Stuhl, einmal wieder ein sehr kleines aber festes Würstchen), ansonsten liegt sie in einem zum Tragetuch umfunktionierten Schal entweder bei meinem Mann (der sich sogar heute extra Urlaub genommen hat) oder bei mir, weil sie Wärme aufgrund des Alters und des dürren Körpers schlecht hält.

Hat jemand noch hilfreiche Tipps? Die kleine Maus liegt gerade bei einem Gewicht von 436g.

Liebe Grüße

Anhänge

• 20160608_210100.jpg
    20160608_210100.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 14
  • Findelkind tut sich schwer Beitrag #2
Gott, ist die süß!
Tipps hab ich leider nicht. Was ihr macht, hört sich aber schon ganz gut an.

Die Experten melden sich bestimmt noch.

Ich drücke euch die Daumen. Ich glaub, ich könnte die nicht mehr hergeben , und die Herren gewöhnen sich bestimmt schnell.

• Findelkind tut sich schwer Beitrag #3
Viel Ahnung hab ich in diesem Fall leider auch nicht. Könnt Ihr einschätzen, wieviel Futter heute in der Plüschmaus gelandet ist?

Ich würde an Eurer Stelle auf jeden Fall intensiv aufs Bauchgefühl hören und beim geringsten Zweifel lieber einmal zuviel zurück zum Tierarzt.

Und ja, eine unglaublich Süße ist das. Ich drück ihr und Euch die Daumen, dass sie es schafft.

• Findelkind tut sich schwer Beitrag #4
Ach je, bei dem Gewicht wird die arme Maus gerade erst mal ca. vier bis fünf Wochen alt sein und noch kaum Nassfutter fressen oder extrem ausgehungert sein. Ich finde es toll dass ihr euch kümmert, aber dieses kleine Wesen sollte möglichst in erfahrene Hände.

Könnt ihr nicht morgen einen Tierschutzverein anrufen und den Kleinen da unterbringen? So schlimm sind die Tierschutzvereine nicht, sie können diesen kleinen mutterlosen Katzen kompetent helfen.

Wenn ihr versucht, ihn selbst durchzubringen holt euch bitte auf jeden Fall Hilfe. Alles Gute dem kleinen Mietz. Magst du mir noch per PN schreiben wo du wohnst?

• Findelkind tut sich schwer Beitrag #5
Hallo,

Vor ca. 3 Jahren waren wir in der selben Situation. Ich hatte einen kleinen ca. 4Wochen alten Kater gefunden. Sein Zustand war allerdings besser.

Wir hatten vom Tierarzt Aufzuchtmilch und ein passendes Fläschchen mit so einem Nuckel dran bekommen. Da konnte er dann dran saugen und hat er auch sofort gemacht.

Wegen Wärme hatten wir für die Zeit, in der wir nicht da waren, eine Wärmflasche die in einem Kuscheltiere steckt. Da hatte sich der Kleine immer dran gekuschelt.

Sonst fällt mir im Moment leider auch nichts ein.

Ich drücke Euch und der Kleinen die Daumem. Sie ist ja so süß.

Viele Grüße
Bianca

• Findelkind tut sich schwer Beitrag #6
Da bin ich ja schon mal froh, dass wir nicht ALLES falsch gemacht haben. :)

Die Vereine und Tierheime bei uns suchen selbst schon nach externen Pflegestellen für Mini-Mäuse. Wir stehen natürlich im Kontakt zum Tierarzt.
Ich bin auch ehrlich gesagt ziemlich angefressen, weil wir am Mittwoch so im Regen stehen gelassen wurden. Jetzt tu ich mir sehr schwer bei dem Gedanken das jemand anderem anzuvertrauen.
Ich nehm mir gern jede Hilfe, an Geld oder Zeit soll es auch nicht liegen. Aber im Moment trau ich mir selbst mehr als unseren Heimen. ;)

• Findelkind tut sich schwer Beitrag #7
Bei mir war es damals (im Nachhinein zum Glück :wink:) genauso, dass das Tierheim keinerlei Kapazitäten mehr hatte für meine neugeborenen Findlinge mit Mama. Aber ich war in höchster Not einmal dort (vom Blickwinkel möglicher Ansteckung eine mäßig gute Idee) und sie hat mir gezeigt, wie man richtig zufüttert. Das hat Zoe vermutlich das Leben gerettet, was der Tierarzt allein nicht leisten konnte (da er nicht wußte, wie zufüttern geht :-?).
Das zumindest würde ich überlegen: schaut ob ihr eine kompetente Person an die Hand bekommt, die zu Euch kommt und sich den Zwerg anschaut.

Denn klar, ob die Maus jetzt fünf oder sieben Wochen alt ist macht natürlich einen Unterschied. Und auch sonst hätten die bestimmt mehr Erfahrung als ein Tierarzt.

• Findelkind tut sich schwer Beitrag #8
Ich weiß, es ist jetzt viel verlangt, aber könnt ihr auch noch einmal an der Straße schauen, wo ihr die Miez gefunden habt? Vielleicht ist die Mamakatz mit dem Nest dort irgendwo, oder ihr findet weitere ausgesetzte Katzenkinder.
Möglicherweise könnt ihr noch ein Leben retten.
Alles Gute für das Findelmiez!

• Findelkind tut sich schwer Beitrag #9
Schau doch mal ob du Züchter oder einen Zuchtverein in der Nähe hast. Die müssten doch erfahrungen mit Aufzucht von Baby´s haben, oder?

Ansonsten kann ich leider nur die Daumen drücken und euch zwei Danken dass ihr euch so super um die Miez kümmert. Toll!

• Findelkind tut sich schwer Beitrag #10
Die kleine Maus hat sicher einiges durchgemacht... Dennoch irritiert mich, dass sie so menschenbezogen ist.

Gut wäre es auch ein wenig Fencheltee in die Flasche oder Spritze zu machen, beugt Blähungen und Bauchweh vor. Passiere ihr doch ihre feste Nahrung und mache es etwas flüssiger. Immer wieder anbieten, sie kommt schnell dahinter, dass es doch sehr lecker ist. Oder versuche es über die Finger es schmackhaft zu machen.

Nun ja ein Leichtgewicht... Aber das holt sie schnell auf.

lg
Verena

• Findelkind tut sich schwer Beitrag #11
Och Gottchen neeeeeeee was für eine Maus !

Pansch ihr vielleicht zur Aufzugsmilch ein Gemisch aus festen Futter und frischer Hühnerbrühe (natürlich ohne Gewürze und Co) Zur Not wie gesagt vllt mit dem Finger versuchen ob sie´s runter leckt/nuckelt oder etwas ans Mäulchen zum probieren schmieren,das sie auf den Geschmack kommt.

Ich drück euch ganz fest die Daumen das die kleine durchkommt und ihr gute Unterstützung bekommt :)

• Findelkind tut sich schwer Beitrag #12
Hi,
bei dem Gewicht ist die Kleine wie schon geschrieben max. 5 Wochen alt und kann mit normalem Essen noch gar nichts anfangen.
Also macht mit der Aufzuchtsmilch fleißig weiter, die Kleine braucht in erster Linie Kalorien.
Ihr könnt auch mal normalen Speisequark (40%) probieren, oft geht das verdünnt mit der Milch am Anfang besser als Katzenfutter.

Wenn die so abgemagert war, dann gibt es recht sicher keine Mama mehr oder sie wurde ausgesetzt, was bei der Zutraulichkeit wahrscheinlicher ist.

• Findelkind tut sich schwer Beitrag #13
Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Leider hat die arme Maus vorhin einen Atemstillstand gehabt. Ich hab noch mein möglichstes gegeben. Aber es war nichts mehr zu machen. Die Kleine scheint schon zu schwach gewesen zu sein. Es ging dann ganz schnell und zum Glück ohne Krämpfe oder schlimmeres. Wenigstens hat sie die letzten anderthalb Tage noch Wärme und Ruhe gehabt.

• Findelkind tut sich schwer Beitrag #14
Wie traurig.
Komm gut über die Regenbogenbrücke Kleines.

• Findelkind tut sich schwer Beitrag #15
Hi,
bei dem Gewicht ist die Kleine wie schon geschrieben max. 5 Wochen alt und kann mit normalem Essen noch gar nichts anfangen.
Also macht mit der Aufzuchtsmilch fleißig weiter, die Kleine braucht in erster Linie Kalorien.
Ihr könnt auch mal normalen Speisequark (40%) probieren, oft geht das verdünnt mit der Milch am Anfang besser als Katzenfutter.

Wenn die so abgemagert war, dann gibt es recht sicher keine Mama mehr oder sie wurde ausgesetzt, was bei der Zutraulichkeit wahrscheinlicher ist.

Also man erkennt am Milchzahnstatus das Alter und nicht am Gewicht. Denke, dass die Maus andere Problematiken hatte.

es ist gut das ihr hingeschaut habt, somit konnte sie behütet sterben. Dafür Danke.

lg
Verena

• Findelkind tut sich schwer Beitrag #16
Das Milchgebiss war schon vollständig. Deshalb hatte ich ein Alter von 7-8 Wochen angenommen.

• Findelkind tut sich schwer Beitrag #17
Wie traurig, wer weiß, was die kleine, süße Maus schon alles erleiden musste, aber bei euch durfte sie zwei behütete Tage erleben. Danke für euren Einsatz.

• Findelkind tut sich schwer Beitrag #18
Armes Baby, danke dass du dich gekümmert hast.

Thema:

Findelkind tut sich schwer

Findelkind tut sich schwer - Ähnliche Themen

Der erste Tag...: Halli Hallo (nicht wundern, das wird auch gleich mein erster Forumsbeitrag ^^) Ich habe mich hier registriert, weil ich gestern (08.06.16) eine...
Garfield - auch nach zwei Jahren unvergessen: Dies hier ist für Garfield. Weil er unvergessen bleibt, ewiglich. Und die Erinnerung an jeder Faser unseres Herzens hängt, alles nur von ihm zu...
Oben Unten