12.06.2016 Naturkratzbaum bauen Beitrag #1 V Vogal Beiträge 24 Reaktionspunkte 0 Guten Abend! Habe eine kurze Frage. Wir möchten selber einen Naturkratzbaum bauen. Wie lange müssen die Astgabeln bzw. dämmen dazu trocknen damit man sie verwenden Kann? Was ist besser Rinde abschälen oder drauf lassen habe schon beides gesehen? Vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein lg
Guten Abend! Habe eine kurze Frage. Wir möchten selber einen Naturkratzbaum bauen. Wie lange müssen die Astgabeln bzw. dämmen dazu trocknen damit man sie verwenden Kann? Was ist besser Rinde abschälen oder drauf lassen habe schon beides gesehen? Vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein lg
12.06.2016 Naturkratzbaum bauen Beitrag #2 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 Hallo, ich habe vor kurzem meinen bauen lassen fürs Gehege. Ich hatte Nussbaum Stämme und die geschält. (zeitnah nach dem schlagen schälen, sonst geht es zu schwer) Ich finde schälen wichtig, weil sich sonst alles mögliche an Viehzeug drunter nisten kann und außerdem, einmal kratzen und das ganze gekrümel schleppen sie durch die Whg. Meine standen jetzt einige Wochen zum Trocknen, wie lange genau es brauch weiß ich aber nicht wirklich. Wie lang die Astgabeln sein müssten, das kommt immer darauf an wie groß du den Baum gerne hättest, ich würde versuchen eine Baumkrone zu kriegen. Meiner ist aus einzelnen Stämmen zusammen gesetzt, bzw mit den Multiplex platten verschraubt. lg Juli
Hallo, ich habe vor kurzem meinen bauen lassen fürs Gehege. Ich hatte Nussbaum Stämme und die geschält. (zeitnah nach dem schlagen schälen, sonst geht es zu schwer) Ich finde schälen wichtig, weil sich sonst alles mögliche an Viehzeug drunter nisten kann und außerdem, einmal kratzen und das ganze gekrümel schleppen sie durch die Whg. Meine standen jetzt einige Wochen zum Trocknen, wie lange genau es brauch weiß ich aber nicht wirklich. Wie lang die Astgabeln sein müssten, das kommt immer darauf an wie groß du den Baum gerne hättest, ich würde versuchen eine Baumkrone zu kriegen. Meiner ist aus einzelnen Stämmen zusammen gesetzt, bzw mit den Multiplex platten verschraubt. lg Juli
12.06.2016 Naturkratzbaum bauen Beitrag #3 F foolhardy Beiträge 395 Reaktionspunkte 1 schälen würde ich auf jeden Fall wegen den oben genannten gründen Holztrocknung kein Plan brennholz brauch 2 bis 3 Jahre aber den Baum wirst ja nicht anzünden Baum "ernten" möglichst nicht wenn er im Saft steht sprich im Sommer da er dann ziemlich harzen wird was ich gelesen habe da währe die Kalte Jahreszeit zu bevorzugen
schälen würde ich auf jeden Fall wegen den oben genannten gründen Holztrocknung kein Plan brennholz brauch 2 bis 3 Jahre aber den Baum wirst ja nicht anzünden Baum "ernten" möglichst nicht wenn er im Saft steht sprich im Sommer da er dann ziemlich harzen wird was ich gelesen habe da währe die Kalte Jahreszeit zu bevorzugen
12.06.2016 Naturkratzbaum bauen Beitrag #4 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 foolhardy schrieb: Baum "ernten" möglichst nicht wenn er im Saft steht sprich im Sommer da er dann ziemlich harzen wird was ich gelesen habe da währe die Kalte Jahreszeit zu bevorzugen Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe Nussbaum genommen, der harzt nicht. Ich würde dementsprechend nicht gerade einen Kirschbaum wählen. Mit Harz wäre das extrem ungünstig. lg Juli
foolhardy schrieb: Baum "ernten" möglichst nicht wenn er im Saft steht sprich im Sommer da er dann ziemlich harzen wird was ich gelesen habe da währe die Kalte Jahreszeit zu bevorzugen Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe Nussbaum genommen, der harzt nicht. Ich würde dementsprechend nicht gerade einen Kirschbaum wählen. Mit Harz wäre das extrem ungünstig. lg Juli
12.06.2016 Naturkratzbaum bauen Beitrag #5 V Vogal Beiträge 24 Reaktionspunkte 0 Also habt ihr sie nicht 2-3 Jahre trocknen lassen?
12.06.2016 Naturkratzbaum bauen Beitrag #6 F foolhardy Beiträge 395 Reaktionspunkte 1 wird bei brennholz gemacht damit der heizwert besser ist ich hätte mir ne birke geholt aber habe nirgends was passendes gefunden selbst bei anderen Baumarten daher hab ich's dann gelassen und eine Tonne gebaut wenn du was schönes hast Versuchs einfach aber entrinde es vorher trocknen wird er in der Wohnung auch wenn er steht
wird bei brennholz gemacht damit der heizwert besser ist ich hätte mir ne birke geholt aber habe nirgends was passendes gefunden selbst bei anderen Baumarten daher hab ich's dann gelassen und eine Tonne gebaut wenn du was schönes hast Versuchs einfach aber entrinde es vorher trocknen wird er in der Wohnung auch wenn er steht
12.06.2016 Naturkratzbaum bauen Beitrag #7 V Vogal Beiträge 24 Reaktionspunkte 0 Okay also wird da nix schimmlig oder so?
12.06.2016 Naturkratzbaum bauen Beitrag #8 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 Vogal schrieb: Also habt ihr sie nicht 2-3 Jahre trocknen lassen? Zum Vergrößern anklicken.... Nein um Himmels Willen, ich war am 11. April glaube ich in Koblenz, da ist der Baum gefällt wurden und 1 Tag später hab ich den mit meinem Vater daheim geschält, die stämme standen jetzt bis vor 1 woche zum trocknen. Ich würde ihn nach dem schälen aber einige Tage noch draußen lassen, die stämme von meinem waren direkt danach klatschnass ;-) das hätte ich nicht gerne in der Whg. lg Juli
Vogal schrieb: Also habt ihr sie nicht 2-3 Jahre trocknen lassen? Zum Vergrößern anklicken.... Nein um Himmels Willen, ich war am 11. April glaube ich in Koblenz, da ist der Baum gefällt wurden und 1 Tag später hab ich den mit meinem Vater daheim geschält, die stämme standen jetzt bis vor 1 woche zum trocknen. Ich würde ihn nach dem schälen aber einige Tage noch draußen lassen, die stämme von meinem waren direkt danach klatschnass ;-) das hätte ich nicht gerne in der Whg. lg Juli
12.06.2016 Naturkratzbaum bauen Beitrag #9 V Vogal Beiträge 24 Reaktionspunkte 0 Supi herzlichen Dank für die hilfreichen antworten. Lg