• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nach Calici-Virus vermehrtes Trinken...

Diskutiere Nach Calici-Virus vermehrtes Trinken... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ... dennoch Verstopfung. Hi Ihr Lieben, Ich war eeeeewig nicht mehr hier. Seit dem Tod meines Bandus hat sich mein Leben um 180 Grad gedreht...
  • Nach Calici-Virus vermehrtes Trinken... Beitrag #1
Schurr

Schurr

... dennoch Verstopfung.

Hi Ihr Lieben,
Ich war eeeeewig nicht mehr hier. Seit dem Tod meines Bandus hat sich mein Leben um 180 Grad gedreht. Und gerade als ich mich in meinem neuen Leben eingerichtet hatte, CALICIVIRUS bei Lela-Fee. Seit einer Woche, Ärztemarathon. Heute mit Homöopathie angefangen und sie scheinen zu helfen. Madame hat heute gut viel Thunfisch reingehauen. 2,5 Mal gegessen in mittleren Portionen, aber nun das nächste Problem:

Ich sehe seit ca. 2 Tagen kein Geschäft Nr. 2 im Klo. Trinken tut sie auch mehr, signifikant mehr.
Gut, sie hat jetzt eine Woche lang kaum getrunken und sehr wenig gegessen, da gibts vielleicht nicht viel zum Ausscheiden, wobei pinkeln tut sie.

Sie wurde unter Anderem mit Metacam behandelt. Ich hab echt Angst, dass es auf die Nieren gegangen ist und ich sie jetzt ein Nierenproblem hat.

Äußerlich war Lela-Fee nicht verrotzt. Einzig ihre Zunge war befallen. Vielleicht trinkt sie mehr weil der Mund ständig offen ist?? Und das Zünglein/der Mund austrocknet?
Vielleicht liegts an dem ersten richtigen Essen seit Tagen: Thunfisch in eigenem Saft, wo auch Salz drinnen ist? Oder an den Globulis, die Zucker enthalten?

Ich werte die heutige Entwicklung mit Fressen und trinken schon positiv, aber sie sollte das doch aus Ausscheiden. Ich dreh durch. Was kann das sein und wie kann ich Abhilfe schaffen. NATÜÜÜRLICH ist jetzt Wochende...

Danke vorab, für jeden Tip.

LG Schurr

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Calici-Virus vermehrtes Trinken... Beitrag #2
Hi,
das liegt sehr sicher am Thunfisch.
Durch das Salz wird sie sehr viel durstiger und auch das Wasser im Körper länger gehalten.
Und auch ein Käkerchen nur z.B. alle drei Tage ist normal.
Für mich ist das kein Grund zur Sorge.
Wenn du aber langfristig Thunfisch füttern willst, solltest du supplementieren und den "Menschen" Thunfisch vor dem Servieren mit Wasser durchspülen.

• Nach Calici-Virus vermehrtes Trinken... Beitrag #3
Hier find ich schon bei minderwertigem Futter und relativ gesunder Katz nur alle 48 Stunden was im Ka.klo. Wenn sie aber nicht gefressen hat wo soll es herkommen? Sollte der Bauch nicht hart werden oder sie alle paar Minuten pressend aufm Klo sitzen würd ich noch zwei Tage warten.

Das vermehrte Trinken würd ich beobachten, das kann ja wirklich viele Ursachen haben. Hat sie nur Metacam bekommen? Ist die Zunge noch nicht abgeheilt? Warum hat sie das Mäulchen offen? :shock: L-Lysin bekommt sie sicherlich bereits?

• Nach Calici-Virus vermehrtes Trinken... Beitrag #4
Wieso hast du denn jetzt mit dem Calici-Virus solche Panik?
So schlimm ist es doch auch nicht.
Ich nehme an, Lela-Fee ist gegen Katzenschnupfen geimpft? Die Impfung verhindert zwar nicht, dass sich der Virus einnistet, aber im Falle einer Erkrankung ist es nicht so schlimm. Es sei denn, es handelt sich um einen der hochaggressiven Stämme.

Der Calici-Virus geht hauptsächlich auf die Atemwege, wenn es zu einer Erkrankung kommt. Ich nehme daher an, dass sie Läsionen auf der Zunge hat und daher auch nicht fressen mochte?
Da ist Metacam durchaus sinnvoll, damit Katzi nicht verhungert.
Hat deine Maus vom Tierarzt kein Feliserin bekommen?

Über die Verdauung würde ich mir noch keine Sorgen machen. Wenn sie in den letzten Tagen kaum etwas gefressen hat, ist das völlig normal.
Damit es besser flutscht, kannst du ihr ja etwas Butter oder Öl geben.

• Nach Calici-Virus vermehrtes Trinken... Beitrag #5
Sooooo Ihr Lieben,

tut mir schrecklich leid, dass ich mich jetzt so lange nicht gemeldet hatte. Es hat sich alles ganz anders entwickelt. Der Anfangsverdacht waren Calici-Viren. Nach dem Labor stellte sich aber heraus dass es Mykoplasmen sind. Mein Tierarzt sagte, leider wurde das Labor einfach sehr spät gemacht und deswegen haben wir "falsch" behandelt.
Ich behandelte zusätzlich nocht mit Homöopathie: Echinacea D6, Ferrum Phos.D6, Belladonna D6 und Baptisia D6, was riiiiichtig gut gewirkt hat, nach fast einer Woche ohne Essen und wenig Wasser hat die Kleine echt reingehauen, aber seitdem geht nicht viel mehr...

Feliserin hat tatsächlich erst Arzt Nr. 4 verabreicht, aber wie gesagt, waren ja dann doch Mykoplasmen. Das "falsche" Antibiotikum usw. Wir haben dann das richtige Antibiotikum bekommen und es sollte eigentlich besser werden.

Es stellte sich außerdem heraus, dass Lela-Fee noch Impfschutz hatte. Die Mykoplasmen bzw. der Schnupfen ist einfach durch Stress ausgebrochen. Umzug, Neuzugang... Tja... Aber: Wir kommen nicht zur Ruhe.

Umzug, Neuzugang Emmi-Sue. Die beiden mögen sich sehr. Putzen sich, Emmi ist noch recht wild, Lela war eigentlich auch immer wild. Deswegen dachte ich das passt super. Aber Lela wurde ja krank und Emmi hat keinen Takt. Und Lela ist teilnahmslos und tut mir soooo unfassbar leid. Ich sehe sie ist einfach unglücklich...

Jedenfalls ist es jetzt so, dass die Zunge von Lela-Fee immer noch rot ist und ich nicht erkennen kann, ob sich neue Schleimhäute gebildet haben. Lela-Fee ist stinksauer auf mich. All unsere Rituale interessieren sie nicht mehr die Bohne. Sie schläft schon bei mir, wie immer, aber sie ist einfach traurig.

Ich glaube dass die Heilung einfach deswegen so langsam geht, weil sie einfach psychisch sehr belastet ist und ihr Vertrauen in mich zerrüttet ist. Immerhin hab ich sie in die neue Wohnung geschleppt, ihr eine neue Katze vor die Nase gesetzt und ich war es auch die ihr mit der Spritze täglich hinterher lief um ihr das AB zu verabreichen und das Metacam. Ich bin auch der Bösewicht, der sie immer zur Tierarzt schleppt. Ich hab wohl richtig ausgesch****en bei ihr und mein Herz bricht... :cry:

Keine Ahung was ich jetzt noch tun kann. Heute muss ich sie wieder in die Transportbox stopfen, wieder zum Arzt, wieder wieder wieder... Ich hab eeeeecht schiss dass das nichts mehr wird...

@ Frigida: Ich hab deshalb so schiss vor Calici-Viren zunächst weil ich gegoogled habe und das hätte ich nicht tun sollen, ich las von Todesfällen. Ganz einfach deswegen hab ich Schiss. Zweitens bin ich einfach unerfahren mit Katzenschnupfen. Lela hatte als Kitten mal verklebte Augen (hab ich so bekommen) das haben wir sehr gut in den Griff gekriegt. Und drittens: Ich habe drei Tierärzte verschlissen und erst Arzt Nr. 4 hat sie behandelt. Und ich konnte dabei zusehen, wie es der Fee immer schlechter und schlechter ging. Ich verfalle da schon in Panik.

Und ich bin auch jetz panisch: Meine Fee ist nicht mehr die Katze die sie mal war. Und ich hab keine Ahnung wie ich es richten soll... Ich fühle mich als Loser.

• Nach Calici-Virus vermehrtes Trinken... Beitrag #6
Hi,
sorry, aber das klingt alles etwas wirr.
Mykoplasmen haben keinerlei Verbindung mit Impfungen.

Was für Mykoplasmen wurden denn diagnostiziert?
Und wie wurden denn die festgestellt, Blutbild oder Rachenabstrich?

Ernst wird es leider bei hämotropen Mykoplasmen, die die Feline Infektiöse Anämie auslösen.

• Nach Calici-Virus vermehrtes Trinken... Beitrag #7
Zu viel googeln ist immer schlecht. Da werden auch Giardien plötzlich tödlich.

Leider ist es tatsächlich so, dass man oft mit dem Tierarzt Pech hat.
Wenn man schon auf Katzenschnupfen testet, sollte man alle Verdächtigen mitnehmen, also Herpes, Calici, Chlamydien und Mykoplasmen. Mykoplasmen sind übrigens Bakterien, gegen die kann man nicht impfen.

Katzen sind meist sehr stressempfindlich. Aber manchmal kann man den Stress einfach nicht vermeiden. Mach dir keine Vorwürfe.

Die Mykoplasmen sind leider sehr hartnäckig und müssen recht lange mit Antibiotika behandelt werden. Jette hatte die kürzlich auch, bei uns gab es Veraflox. Ca. 8 - 10 Wochen lang. Meist wird Doxycyclin verwendet.
Welches bekommt denn deine Maus?

Und mach dir keine Gedanken. Du tust nur, was du tun musst. Deine Katze ist sicher nicht wütend auf dich, das ist viel zu menschlich gedacht.
Ihr geht es einfach nicht gut und deswegen verhält sie sich nicht wie sonst.
Und da es halt langwierig ist, dauert es eben, bis sie wieder normal ist.

Ich war mit Jette auch erst bei meinem vorherigen Tierarzt, der ihr wegen der geschwollenen Lymphknoten 2 x hintereinander starke AB gegeben hat, ohne zu wissen, was sie eigentlich hat.
Erst in der nächsten Tierarztpraxis wurde der Knoten erst einmal punktiert, das Punktat untersucht, was ergab, dass ihr Immunsystem auf Hochtouren läuft. Daraufhin wurde erst auf Bakterien und dann auf die Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex untersucht.
Und die Behandlung schlug dann auch an. Ihr geht es soweit gut, aber sie hustet heute immer noch mal.
Die Behandlung durch den ersten Tierarzt führte dann noch dazu, dass wir noch schön mit Durchfall aufgrund von Giardien und Trichomonas zu kämpfen hatten. Bei allen. Das war auch nett.

• Nach Calici-Virus vermehrtes Trinken... Beitrag #8
Oh wow, so schnell Antwort, Ihr seid Klasse!

@Geek:

Das erkärte mir mein Tierarzt auch: Man könne gegen Mykoplasmen nicht impfen.
Wirr klingt es in der Tat, das war es ja auch.

Den Befund hab ich per E-Mail bekommen und kann gerne auflisten was dabeistand, es wurde übrigens ein Mundabstrich genommen:

Clamydia(negativ)
Herpes(negativ)
Mycoplasma spp. Mycoplasma species-DNA nachgewiesen: Es handelt sich um zellwandlose Bakterien. Therapeutisch können Makrolide, Gyrasehemmer (Chinolone) und Tetracycline eingesetzt werden.
Calici (negativ)

Sie bekam dann fünf Tage lang ein Antibiotikum, den Namen weiss ich nicht, ist von Bayer und hat Vanille-Geschmack, Lela-Fee hasst es. Ich kann gerne zuhause mal nachsehen. Und das Melosus eben, auch fünf Tage.

@Frigida:

Ja, danke, irgendwie hast Du ja recht. Aber es ist so schlimm sie so zu sehen, sie ist immer das Cow-Girl gewesen, eine Draufgängerin und jetz ist sie sogar mit einem kleinen Floh von Emmi-Sue überfordert... Ajajajaj. Wir hatten eeecht viel Stress in den letzten Jahren. Also ich. Ich bin insg. drei Mal mit ihr umgezogen.

Ich denke ich muss das Homöopathische Mittel auch mal wechseln. Da scheint sich einfach nicht mehr viel zu tun. Die Imun-Pusher lass ich drin aber das Belladonna??? Und das Baptisia? Hmmm...

LG Schurr

• Nach Calici-Virus vermehrtes Trinken... Beitrag #9
Ok,
genauso flott mit den Infos. :mrgreen:

Aber leider leider hast du immer noch nicht einen wirklich kompetenten Tierarzt.
Ich würde jetzt die aktuelle Behandlung abbrechen und ein Blutbild abwarten, in dem speziell auf hämotrope Mykoplasmen und Anämie Symptome untersucht wird.
Wenn das diagnostiziert wird, dann muss dagegen spezifisch behandelt werden und nicht gegen irgendwelche Rachenrauminfektionen, das ist wortwörtlich lebensnotwendig für Lela-Fee.

• Nach Calici-Virus vermehrtes Trinken... Beitrag #10
Okay, jetzt hab ich Schiss... Ich werde ihn heute mal darauf ansprechen.
Ich hab echt Angst jetzt.

Ihr Bruder Bandu wurde überfahren, ich würde es nicht ertragen, wenn ihr auch noch was passiert. Dann will ich echt keine Katze mehr... Sorry, ich bin grad echt fix und fertig.

Danke für den Tipp, @Geek. Ich sags ihm heute...

• Nach Calici-Virus vermehrtes Trinken... Beitrag #11
5 Tage ist bei Mycoplasmen zu wenig.
Das wird wahrscheinlich einfach nicht gereicht haben und deswegen geht es deiner Maus noch nicht besser.

Meine Tierärztin sagte, sie hätte selber Katzen vom Bauernhof mitgenommen, die alle heftig an Mykoplasmen gelitten haben. Auch da hat sie sehr lange AB gegeben.

Nicht verrückt werden.... wahrscheinlich liegt es nur am AB.

• Nach Calici-Virus vermehrtes Trinken... Beitrag #12
Lela-Fee ist nicht vom Bauernhof, das ist die kleine Emmi-Sue. Lela hab ich schon über vier Jahre und sie ist echt mein Augenstern... Ich bin gerade wirklich wirklich besorgt und einfach nur wütend... Ich hoffe, dass noch nichts zu spät ist und ich noch retten kann... :???:

• Nach Calici-Virus vermehrtes Trinken... Beitrag #13
Nein, ich meinte nicht, dass deine Lela vom Bauernhof ist.
Nur das die Tierärztin selber Katzen hat, die an Mycoplasmen litten.

Dein Doc hat immerhin einen PCR-Test machen lassen, das ist schon was wert!

Eines ist wichtig:
Im Internet werden immer die schlimmsten Dinge aufgezählt. Natürlich ist der Hinweis von Geek wichtig, aber meine Tierzätzin hat mir davon auch nichts erzählt. Und sie ist wirklich gut.
Frag deinen Tierarzt danach, aber mach dich nicht verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Calici-Virus vermehrtes Trinken... Beitrag #14
Sorry, will dir keine Angst machen, aber der worst-case muss leider auch betrachtet werden.
Bei richtiger Behandlung ist das recht sicher in den Griff zu bekommen, darf halt nur nicht ignoriert werden.

• Nach Calici-Virus vermehrtes Trinken... Beitrag #15
Ja. Immerhin...

Die ersten 400€ waren für die Katz, die hab ich komplett umsonst ausgegeben... Ich bin gerade einfach etwas entmutigt und irgendwie sehr nah am Wasser gebaut... Ich weiss auch nicht, aber ich dachte dem Arzt kann ich vertrauen, er hat einen sehr guten Ruf und sehr gute Bewertungen im Netz und ich dachte, jetzt kann ich endlich mal aufatmen.. Und nun gehts ihr immer noch nicht besser... Also nicht komplett gesund.

Ich bin gerade einfach nur durch... Wieder Transportbox wieder Stress für sie... Ich will gerade echt nur heulen.

Danke für Eure Tips... Ich erstatte Bericht.

@ Geek:

ne, ne, alles gut. Danke für Deinen Wink. Ich hab nur wirklich in den letzten zwei Jahren so viel Pech gehabt, dass das nun die Krönung wäre... Ganz ehrlich... Aber das ist ein anderes Thema... Danke, wie gesagt, ich halte Euch auf dem Laufenden...

LG Schurr

• Nach Calici-Virus vermehrtes Trinken... Beitrag #16
Ich glaube nicht, dass der Arzt so schlecht ist.
Immerhin hat er schon mal richtig angefangen.
Und du musst immer bedenken, er hat deine Katze gesehen und wir nicht.

• Nach Calici-Virus vermehrtes Trinken... Beitrag #17
Uuuuupdate:

Zunächst Danke für Eure Hilfe und die Tips und Beruhigung!

Gestern mit Fee zum Tierarzt getigert, Tierarzt ist seeeehr zufrieden mit der Entwicklung der Zunge. Sie heilt und ich konnte es auch sehen, der Zungenrand ist wieder schweinchenrosa und nicht himbeer-rot. Nur noch ein etwa 1-Ct-großes Areal welches ist noch immer himbeerrot, da bildet sich aber schon neue Schleimhaut und ich bin einfach nur

H A P P Y

Merkwürdigerweise war Fee dann auch ganz anders. Zunächst ging sie fast freiwillig in die Transportbox um zum Doc zu kommen, sonst gibts immer Mega-Stress :roll: .Und als wir dann wieder daheim waren war das Schwänzchen aufgerichtet und Fee relativ relaxed und fröhlich... Der Arzt meinte ich soll mit den Globulies so weitermachen und nächste Woche dann Arnica D12 noch dazu nehmen, wenn Fee dann wieder eine komplett schweinchenrosane Zunge hat und mir noch immer so einen "depressiv/beleidigten" Eindruck macht, dann kann ich mich um ihre Psyche kümmern, mit Ignatia.

Aber sie schien mir gestern Abend und auch heute morgen um Welten ausgeglichener.

Dosinella ist glücklich... So glücklich...

Danke Danke Danke

• Nach Calici-Virus vermehrtes Trinken... Beitrag #18
Dann drücke ich die Daumen, dass alles sich auch so gut weiter entwickelt! :mrgreen:

Thema:

Nach Calici-Virus vermehrtes Trinken...

Oben Unten