Was eignet sich als Partner

Diskutiere Was eignet sich als Partner im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Bei mir zieht bald ein Kater ein. Warten aktuell noch bis er 12 Wochen alt ist. Hatten eigentlich geplant ein weiteren Kater...
  • Was eignet sich als Partner Beitrag #1
L

lessiana

Hallo zusammen

Bei mir zieht bald ein Kater ein. Warten aktuell noch bis er 12 Wochen alt ist.
Hatten eigentlich geplant ein weiteren Kater dazu zu holen, da ich gelesen habe, dass sich gleichgeschlechtliche besser verstehen.

Hatte dann bei einem befreundeten Bauern ein kleines ausgesucht. Jetzt habe ich festgestellt, dass es sich aber doch um ein Weibchen bei dem vom Bauern handelt.

Der kleine der sicher zu uns kommt hat noch eine Schwester . Ist es jetzt egal ob ich die Schwester oder die andere Katze dazu nehmen? Was würdet ihr empfehlen? Hab mich schon so in die andere kleine verliebt ...

Da es jetzt beides Weibchen sind bin ich unsicher was wir jetzt tun sollen ...

• Was eignet sich als Partner Beitrag #2
Guten Abend,

du kannst mit beiden Miezen Glück haben oder eben auch Pech. Hier liest man öfter das es Probleme gibt bei einem Pärchen weil Kater anders spielen als Katzen und es so häufig zu Missverständnissen kommt. Bei anderen wiederum klappt es super.

Ich bin dem Problem von vorne rein aus dem Weg gegangen und habe 2 Kater geholt.

LG Pia

Zuletzt bearbeitet:
  • Was eignet sich als Partner Beitrag #3
Hi,
nimm das Geschwisterchen, allein aus dem Grund, dass sie dann auch 12 Wochen alt ist und somit wahrscheinlich auch den Tierarzt gesehen hat und geimpft ist.
Weiterhin ist so ein Umzug für die Winzlinge zu zweit SEHR viel einfacher zu verarbeiten und die Chancen auf lange Harmonie doch schon höher.
Bei dem Bauernkätzchen müßtest du zuerst Tierarzt Besuche und eine Quarantäne einplanen.

• Was eignet sich als Partner Beitrag #4
Ich rate auch zu gleichgeschlechtlich, aber es kommt auch drauf an ob reine wohnungshaltung oder mit freigang. bei freigang relativiert sich das oft da kater sich dann auch draussen austoben kann.
bauernhofkatze, die schon draussen war, würde ich eh nur mit freigang in betracht ziehen. das kann sonst gewaltig schief gehen wenn die maus in der wohnung leben soll und vorher schon draussen war.
in einer reinen wohnungshaltung würde ich wirklich auf gleichgeschlechtlich achten da dort die möglichkeiten beschränkter sind sich auszuleben und dann doch oft stress aufkommt weil kater raufen will und katze das doof findet. dort können die beiden ihren "frust" ja nicht anders ausleben als zusammen.

• Was eignet sich als Partner Beitrag #5
Wo kommt denn der Kater her?

Von dem Bauernhofkätzchen kann ich nur abraten. Ich hab auch einen "Wildwurf" daheim und er verursacht ganz schön viel Kosten. Ich zahl das natürlich und kümmere mich um ihn und er ist meine große Liebe, das wird sie nie ändern, aber wenn man sowas vorher vermeiden kann, sollte man es lassen.
Sie muss nicht krank sein, aber ich finde dass hier die Chancen höher sind.

• Was eignet sich als Partner Beitrag #6
Danke schon mal für die Antworten :)

Die kleinen sollen als Freigänger leben. Hab deswegen extra gewartet bis wir unser eigenes Haus mit großem Hof haben.
Bei der Bauernhof Katze hat mir meine Tierarzt gesagt das es reicht wenn ich sie vorher zum impfen vorbei bringe und entwurme mit so einem Mittel?

Wie hoch schätzt ihr die Gefahr das es zwischen Kater und Katze dann irgendwann nicht mehr klappt (wenn ich die Geschwister nehme)?
Was könnte denn schlimmstenfalls passieren? Hab zuhause Rennmäuse. Wenn die sich nicht verstehen endet das meistens blutig und evtl sogar tödlich.. ist es bei Katzen auch so das die beiden sich dann verletzen könnten? :(

• Was eignet sich als Partner Beitrag #7
Danke schon mal für die Antworten :)

Die kleinen sollen als Freigänger leben. Hab deswegen extra gewartet bis wir unser eigenes Haus mit großem Hof haben.
Bei der Bauernhof Katze hat mir meine Tierarzt gesagt das es reicht wenn ich sie vorher zum impfen vorbei bringe und entwurme mit so einem Mittel?

Ich würde es nicht machen. Du weißt wirklich nicht, was du dir damit in´s Haus holst.
Lies doch hier mal -

Wie hoch schätzt ihr die Gefahr das es zwischen Kater und Katze dann irgendwann nicht mehr klappt (wenn ich die Geschwister nehme)?
Was könnte denn schlimmstenfalls passieren? Hab zuhause Rennmäuse. Wenn die sich nicht verstehen endet das meistens blutig und evtl sogar tödlich.. ist es bei Katzen auch so das die beiden sich dann verletzen könnten? :(

Hier von den Threads und vom Bekanntenkreis, in denen Kater und Katze sich nicht mehr verstehen, würde ich schätzen dass es bei 70/80% nicht klappt und 20/30% funktioniert. (ist nur meine persönliche Einschätzung)

Hmm, ob sich Katzen töten bezweifle ich, aber Kämpfe sind möglich. Wobei sich Freigänger aus dem Weg gehen können. Im blödesten Fall wandert einer von beiden ab und sucht sich ein anderes Zuhause.

Sowas ist echt schwierig vorher zu sagen.

Ich hatte selber die Kombi Kater-Katze und das passte überhaupt nicht. Es gab keine Kämpfe aber gemocht haben sie sich nicht.
Jetzt haben wir drei Kater und das klappt super.

• Was eignet sich als Partner Beitrag #8
Ist jetzt echt schwer.. Hätte gerne gleichgeschlechtlich genommen.. Aber so werde ich mich dann wohl für die Schwester entscheiden.

Hat den Vorteil das die beiden gleich zusammen umziehen können und sich schon kennen finde ich?

Gibt es was was ich tun kann um Konflikten evtl vorzubeugen?

• Was eignet sich als Partner Beitrag #9
ich kenne persönlich keine fälle wo Kater und Katze sich, mit Freigang abgrundtief hassen.
in der Regel geht es bei der Konstellation darum das Kater raufen wollen und die Mädels das halt doof finden und genervt sind.
im schlimmsten fall kann dir passieren das du noch nen Raufkumpel für deinen Kater in Betracht ziehen musst wenn er die Dame des Hauses zu sehr nervt und er Draußen keinen adäquaten Spiel/Raufpartner findet.

• Was eignet sich als Partner Beitrag #10
Nun, zu Anfang werden sie sich blendend verstehen. Kitten haben meist die gleichen Spielbedürfnisse. Da, wo es nicht passt, zeigt es sich häufig im Alter von 1 - 1,5 Jahren. Der Kater möchte gerne raufen. Braucht einen Sparringspartner, während Frau Miez lieber Fangen und Bällchen kicken spielt. Das KANN sich so entwickeln, MUSS es aber nicht.
Wenn sie zusammen aufwachsen und sich als Kitten gut kennen gelernt haben, gibt es eine gute Chance, dass sie entsprechend Rücksicht aufeinander nehmen.
Im schlimmsten Fall, würde dann im Fall, dass sie sich nicht mehr so gut genügen eine Nr. 3 dazu genommen werden (müssen).
Du kannst vorbeugen, indem du mit ihnen spielst und den/die auspowerst der/die sonst dem Anderem gegenüber zu viel Energie hätte.
Es gibt natürlich auch sehr wohl Kater/Katze-Kombis, die ausgesprochen gut funktionieren. Wichtig ist aber gerade da dann die rechtzeitige Kastration[emoji6]

• Was eignet sich als Partner Beitrag #11
lies mal das hier: beschreibt es eigentlich sehr gut.
mit freigang ist es aber meist entspannter als in reiner wohnungshaltung da es ja für beide mehr Ausweichmöglichkeiten und vor allem mehr zu entdecken gibt und sie so weniger langeweile haben.

• Was eignet sich als Partner Beitrag #12
Es gibt natürlich auch sehr wohl Kater/Katze-Kombis, die ausgesprochen gut funktionieren. Wichtig ist aber gerade da dann die rechtzeitige Kastration[emoji6]

Stimmt, genauso wie es Katze/Katze und Kater/Kater kombis gibt die auch nicht harmonieren. 100% ig kann man das leider nie vorhersagen. Bei mir harmonierten meine Mädchen immer mit den Jungs und wenn hier welche Kuscheln, sind es auch meist Mädel und Junge. 2 mädchen habe ich von mir noch nie kuscheln sehen, zusammen spielen aber auch nicht.

lg Juli

Thema:

Was eignet sich als Partner

Was eignet sich als Partner - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten