Katzenklappe mit Chip überlistet

Diskutiere Katzenklappe mit Chip überlistet im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben zwei Katzen die nur zu Hause gehalten werden. Rosi ist etwas pummelig und Lola zu dünn. Da Rosi Lola wirklich alles wegfrisst...
  • Katzenklappe mit Chip überlistet Beitrag #1
N

Nischa

Hallo,

wir haben zwei Katzen die nur zu Hause gehalten werden. Rosi ist etwas pummelig und Lola zu dünn. Da Rosi Lola wirklich alles wegfrisst haben wir im Haus einen Raum mit einer Katzenklappe ausgestattet die auf Lolas Chip reagiert um Ihr das normale Fressen zu ermöglichen. Leider hat es nur drei Wochen gebraucht bis Rosi rausgefunden hat das Sie nur warten braucht bis Lola durch die Klappe geht um auch in den "Fressraum" zu kommen. Entweder sie wartet bis Lola Ihr entgegen kommt und drängelt Sie zurück oder Sie läuft dicht hinterher. Habt Ihr irgendeine Idee wie wir das unterbinden können? Mit Wasser spritzen habe ich es schon versucht aber das hat nicht geholfen. Kann ich vielleicht baulich etwas ändern oder gibt es Klappen die sicherer funktionieren? Bin echt frustriert :-?

LG Nischa

• Katzenklappe mit Chip überlistet Beitrag #2
Hallo,

das ist ja doof. Und leider bekannt, dass locker zwei Katzen durch die Klappe können. Welche hast du denn? Ich glaub bei manchen kann man die Verschlusszeiten ändern.
"Aberziehen" kannst Du glaub ich getrost knicken. Wer so verfressen ist lässt sich nicht abhalten.
Getrennt füttern geht nicht?

• Katzenklappe mit Chip überlistet Beitrag #3
Die Sensibilität kann man leider nicht einstellen. Ich habe schon überlegt ob ich den Eingang verkleinere damit die Moppelkatze nicht rein passt aber Katzen zwängen sich ja durch die dünsten Schlitze wenn es sein muss. :twisted:

• Katzenklappe mit Chip überlistet Beitrag #4
Ich meinte auch nicht die Sensibilität sondern die Zeit, bis die Klappe wieder schließt.

Theoretisch könnte das aber wirklich sogar ohne Chipklappe funktionieren, wenn die beiden unterschiedliche Größe haben. So "dünn" sich Katzen auch machen können, irgendwo unterliegen sie dann doch den natürlichen Gesetzen :wink:
Könntest Du relativ einfach mit einem Pappkarton ausprobieren.

• Katzenklappe mit Chip überlistet Beitrag #5
Da wäre ein Futternapf mit Chipfunktion glaub besser gewesen. Gibts von Sureflap.

• Katzenklappe mit Chip überlistet Beitrag #6
Guten morgen :)

Das mit dem Futternapf mit Chipfunktion hätte glaube ich nicht geklappt da Rosi Lola einfach weg gedrängelt hätte aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Ich habe gestern die Katzenklappe verengt und bisher funktioniert es. Warten wir mal ab wie lange Rosi sich davon abhalten lässt sich da durch zu zwängen.

LG

• Katzenklappe mit Chip überlistet Beitrag #7
Guten morgen :)

Das mit dem Futternapf mit Chipfunktion hätte glaube ich nicht geklappt da Rosi Lola einfach weg gedrängelt hätte aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Das wegdrängen nützt ja nix, der Napf geht ja trotzdem nur auf, wenn der eingespeicherte Chip sich nähert.

• Katzenklappe mit Chip überlistet Beitrag #8
Das wegdrängen nützt ja nix, der Napf geht ja trotzdem nur auf, wenn der eingespeicherte Chip sich nähert.

Dazu hab ich mal eine Frage die mir gerade einfällt: Wenn der Napf sich mit Chip öffnet und ohne wieder schließt, sich aber eine andere Katze am Napf befindet...geht der dann wirklich zu und "klatscht" der anderen Katze auf den Kopf?

• Katzenklappe mit Chip überlistet Beitrag #9
Dazu hab ich mal eine Frage die mir gerade einfällt: Wenn der Napf sich mit Chip öffnet und ohne wieder schließt, sich aber eine andere Katze am Napf befindet...geht der dann wirklich zu und "klatscht" der anderen Katze auf den Kopf?

Hmm, das kann ich dir jetzt auch nicht wirklich beantworten.
Der Napf schließt sobald sich die Katze mit dem gespeicherten Chip entfernt. Ob der Deckel der anderen Katze jetzt wirklich auf den Kopf "klatsch" bezweifle ich. Er wird sich einfach schließen und "drängt" somit die andere Katze weg. Dass diese dann eingeklemmt wird und sich nicht mehr befreien kann glaube ich auch nicht.

Das wäre ja echt fies, wenn es so wäre

• Katzenklappe mit Chip überlistet Beitrag #10
Hmm, das kann ich dir jetzt auch nicht wirklich beantworten.
Der Napf schließt sobald sich die Katze mit dem gespeicherten Chip entfernt. Ob der Deckel der anderen Katze jetzt wirklich auf den Kopf "klatsch" bezweifle ich. Er wird sich einfach schließen und "drängt" somit die andere Katze weg. Dass diese dann eingeklemmt wird und sich nicht mehr befreien kann glaube ich auch nicht.

Das wäre ja echt fies, wenn es so wäre

Okay das klatschen war wohl ein bisschen falsch ausgedrückt, denn ich denke nicht das der Napf dann zuschnappt. Er wird sich bestimmt langsam schließen, aber wenn die Katze, die eigentlich nicht an den Napf darf, gerade frisst und nicht weg will....hmm wäre mal interessant zu wissen.

• Katzenklappe mit Chip überlistet Beitrag #11
der Deckel schiebt sich zu, kommt also nicht von oben. wenn der Napf auf ist stehen hinten 2 plastikscheiben im "Dreieck"
ich vermute allerdings das eine sehr verfressene und vehemente Katze das ding ganz schnell dazu bringt zu stoppen.

• Katzenklappe mit Chip überlistet Beitrag #12
Es gibt hier mindestens 2 Foris, die haben die Katzenklappe in einen Schrank eingebaut und dort das Futter deponiert.
Sich dort mit hinein zu drängen, ist vielleicht schwieriger. Aber da müsste man mal fragen. Ich erinnere mich an EagleEye, aber sie war schon seeeeeehr lange nicht mehr hier.

Thema:

Katzenklappe mit Chip überlistet

Oben Unten