Frühreif oder alles normal?

Diskutiere Frühreif oder alles normal? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Unser Geschwisterpärchen ist nun genau 16 Wochen alt... und da macht man sich ja so langsam Gedanken... Die letzten paar Tage ist mir...
  • Frühreif oder alles normal? Beitrag #1
M

Milly80

Hallo!

Unser Geschwisterpärchen ist nun genau 16 Wochen alt... und da macht man sich ja so langsam Gedanken...

Die letzten paar Tage ist mir aufgefallen, dass Benni ab und zu auf seine Schwester steigt und sie am Nacken festhält (also er rubbelt nicht auf ihr rum... aber ich glaub, dass das einfach schon eine Vorstufe ist?!?) - manchmal miaut sie. Ist das normal oder sollte ich mir da schon Sorgen machen?
Weiß gar nicht wie ich das schreiben soll: Aber er schnuppert auch öfters an ihrem Hinterteil und guckt dann ganz komisch (flehmen?)... und zu allem Überfluss nuckelt er immer wieder an ihren Zitzen (sie schnurrt)- ist das normal unter so kleinen Geschwistern?
Wann sollten wir was unternehmen bzw. unterbinden?
Laut Tierarzt sollten sie so mit 6 Monaten kastriert werden... hab aber irgendwie auch Angst, dass man es dann verpasst und es zu spät ist... oder gibt es eindeutige Anzeichen? Tierarzt-Assisstent meinte die Katze mit 5 Monaten - ihn ruhig etwas später (8 Monate, sonst wird er angeblich so groß?:-o)
... ich finde es ja eigentlich besser, wenn man sie beide zusammen kastrieren lässt - da können sie sich gemeinsam erholen und haben es hinter sich...

Gruß,

Milly

• Frühreif oder alles normal? Beitrag #2
Hi,
lass doch beide jetzt kastrieren und du musst dir überhaupt keine Gedanken mehr machen, 4-5 Monate ist ein perfektes Alter dafür.
Es gibt keine vernünftigen Gründe noch länger zu warten.
(Frühkastrierte Kater werden min. genauso groß ;-))

• Frühreif oder alles normal? Beitrag #3
Hi,

ich würde mal sagen dass es besser wäre, wenn die zwei schon gestern kastriert worden wären. Mit 4 Monaten können beide schon Geschlechtsreif sein.

6 Monate für ein Geschwisterpärchen zur Kastration ist ganz schön Fahrlässig. Bis dahin ist sie bestimmt schon schwanger.

Such dir einen anderen Tierarzt, der die zwei so schnell wie möglich kastriert.

• Frühreif oder alles normal? Beitrag #4
Bei einem Geschwisterpärchen sollte man je nach Entwicklung mit 4 spätestens mit 5 Monaten kastrieren.

Ich würde also gleich schon mal den Tierarzt anrufen, notfalls einen anderen nehmen und für beide einen Termin ausmachen, beide gleichzeitig ist am besten, dann habt ihr nur einmal den Stress und die Katzen fremdeln anschließend nicht, weil beide doof nach Tierarzt riechen und außerdem sind dann beide anschließend etwas benommen und da tobt dann nicht einer rum wie bekloppt.

• Frühreif oder alles normal? Beitrag #5
Nicht so ganz zum Thema gehörend habe ich mal ne Frage.
Meine drei Racker bzw. Mino kommen ja demnächst auch in das Alter der Markiererei.
Das ist normal und lässt sich ja vorerst (habe gehört das sowas nach der Kastrierung auf hört) nicht verhindern. Trotzdem möchte ich in der Wohnung ja noch Besuch empfangen können ohne das ich Sauerstoffgeräte verteilen muss. Daher suche ich noch den optimalen Geruchskiller für diese Markierungen.
Für Tips und Hinweise oder Links währe ich sehr dankbar.

@ Milliy, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sofort zum Tierarzt. Für meine habe ich jetzt schon vorsichtshalber einen Termin gemacht obwohl sie erst 12/13 Wochen alt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühreif oder alles normal? Beitrag #6
Meine drei Racker bzw. Mino kommen ja demnächst auch in das Alter der Markiererei.
Das ist normal und lässt sich ja vorerst (habe gehört das sowas nach der Kastrierung auf hört) nicht verhindern. Trotzdem möchte ich in der Wohnung ja noch Besuch empfangen können ohne das ich Sauerstoffgeräte verteilen muss. Daher suche ich noch den optimalen Geruchskiller für diese Markierungen.
Für Tips und Hinweise oder Links währe ich sehr dankbar.

@ Milliy, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sofort zum Tierarzt. Für meine habe ich jetzt schon vorsichtshalber einen Termin gemacht obwohl sie erst 12/13 Wochen alt sind.

Aber wenn deine erst 12/13 Wochen alt sind, markieren die doch noch nicht, sind auch noch nicht in dem Alter wo dass mit dem Markieren anfängt. Verstehe ich jetzt nicht ganz, wie dass mit Mino gemeint ist, wie alt ist Mino denn schon?

Markieren fangen sie meist erst später an, aber man sollte bevor sie zu markieren anfangen kastrieren, weil sie nicht immer nach der Kastration wieder damit aufhören, wenn sie einmal angefangen haben.

• Frühreif oder alles normal? Beitrag #7
Ich weiß ja nicht wann Mino, Kater, Ally und Easy sind ja Katzen, damit anfängt.
Er ist jetzt 12 Wochen und soll mit 18 Wochen kastriert werden.
Wollte für den Fall der Fälle halt vorsorgen und daher meine Frage oben.

• Frühreif oder alles normal? Beitrag #8
Meine drei Racker bzw. Mino kommen ja demnächst auch in das Alter der Markiererei. [...]
Der ist schon potent? Sicher?

[...] Das ist normal [...]
Nein, in dem Alter ist das nicht normal.

[...] und lässt sich ja vorerst [...] nicht verhindern. [...]
Selbstverständlich kann man zumindest die Chancen mindern, dass Katzen markieren.

[...] (habe gehört das sowas nach der Kastrierung auf hört) [...]
Das hast du dann aber leider falsch gehört. Es kann sein, dass es aufhört, es kann aber genau so gut sein, dass dem nicht so ist bzw. dass auch kastrierte Tiere nach der Kastra erst anfangen (wenn auch eher selten, aber auch das ist möglich), daher würde ich die Katzen erst gar nicht potent werden lassen - wozu auch?

[...] Trotzdem möchte ich in der Wohnung ja noch Besuch empfangen können ohne das ich Sauerstoffgeräte verteilen muss. Daher suche ich noch den optimalen Geruchskiller für diese Markierungen.
Für Tips und Hinweise oder Links währe ich sehr dankbar. [...]
Da solltest du zu Enzymreiniger (z.B. Biodor) greifen, es soll aber auch mit Vodka gehen.

[...] Für meine habe ich jetzt schon vorsichtshalber einen Termin gemacht obwohl sie erst 12/13 Wochen alt sind.
Das ist gut, sofern der Termin nicht erst in einem halben Jahr ist.

Hats sich überschnitten daher noch:

Ich weiß ja nicht wann Mino, Kater, Ally und Easy sind ja Katzen, damit anfängt. [...]
Bitte bedenke, dass nicht nur Kater markieren, auch Katzen!

[...] Er ist jetzt 12 Wochen und soll mit 18 Wochen kastriert werden. [...]
Das klingt nach einem Plan, aber bitte ALLE drei kastrieren lassen, nicht nur den Kater.

• Frühreif oder alles normal? Beitrag #9
@ Saurier

Deine ersten beiden Kommentare - ob der schon potent ist?????
- in dem Alter ist das nicht normal

Ich habe geschrieben das es DEMNÄCHST ja akut wird und nicht JETZT !!
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

Dann Dein Hinweis - Selbstverständlich kann man zumindest die Chancen mindern, dass Katzen markieren.

Sowas nützt mir wenig wenn nicht geschrieben wird WIE man das mindern kann.

Wenn ich nach Geruchskiller frage dann suche ich Informationen und keine Vorwürfe oder Altkluge und Zynische Kommentare.

P.S. Keine Antworten mehr nötig

So wie ich das sehe könnte das hier eh der letzte Kommentar von mir sein.
Da fragt man mal ob es sich um Inzucht handelt und bekommt dann etliche Vorwürfe man würde Vermehertum unterstützen OHNE die Hintergründe zu kennen.
Erstens das, und zum zweiten zweifelt man wohl an meiner Intelligenz nicht unterscheiden zu können ob es ein einmaliger Fall oder ständiges Vermehrertum ist.

Dann fragte ich oben nach Geruchskiller und was dann kommt sind Angriffe und Kommentare die nichts mit meiner Frage zu tun haben bzw. es wird noch nichtmal richtig gelesen bzw. Kommentare gegeben die meine Worte aus dem Zusammenhang reißen.

Sorry, aber ein Forum in dem es so zu geht kann ich nicht brauchen.

• Frühreif oder alles normal? Beitrag #11
@Katzenpappa, bleib hier.
Es ist gut und wichtig Fragen zu stellen und sich zu informieren. Leider ist es mit dem geschriebenen Wort oft schwierig weil dort oft Missverständnisse aufkommen.

Mit 18 Wochen kastrieren ist super. Vermutlich wirst Du dann um das Markieren herum kommen denn die wenigsten sind so frühreif.
Allerdings ist es wirklich wichtig alle kastrieren zu lassen und das am Besten zusammen. Dann riechen alle nach Tierarzt und sie können auch zusammen ihren Rausch ausschlafen. Nicht zu vergessen das Kater, sollten sie schon potent sein, danach noch ca 6 Wochen "können".
Für Urinunfälle jeglicher Art sollte Biodor im Haus sein.

• Frühreif oder alles normal? Beitrag #12
Ich weiß ja nicht wann Mino, Kater, Ally und Easy sind ja Katzen, damit anfängt.
Er ist jetzt 12 Wochen und soll mit 18 Wochen kastriert werden.
Wollte für den Fall der Fälle halt vorsorgen und daher meine Frage oben.

Ich würde die alle gleichzeitig kastrieren lassen, dann habt ihr nur einmal den Stress. Die Tiere fremdeln anschließend nicht, weil sie alle gleich doof nach Tierarzt riechen und dürfen davor alle drei nichts zu fressen bekommen und nach der OP, sind alle drei noch von der Narkose benommen und werden danach nicht zu wildem Spielen verführt bzw. aufgefordert, sondern schlafen gemeinsam ihren Narkoserausch aus.

18 Wochen ist ein guter Zeitpunkt.

Lass dich nicht gleich vertreiben und sei nicht eingeschnappt, nur weil dir mal ein Kommentar nicht passt. Du probierst alles richtig zu machen und informierst dich, dass ist ja gut, nur wäre es halt noch besser gewesen, wenn die Kitten aus einer einer seriöseren Quelle gewesen wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühreif oder alles normal? Beitrag #13
Katzen werden je nach Rasse mit 4 - 9 Monaten geschlechtsreif, viele Kater beginnen mit der Geschlechtreife dann auch mit dem Harnspritzen.
Der Zahnwechsel geht meist mit der Geschlechtsreife einher, wenn einem also auffällt, dass die Zähne plötzlich größer aussehen (selten findet man ausgefallene Zähne) kann es schon zu spät sein.
Ich würde lieber früher als später alle kastrieren lassen und zwar gemeinsam.

Das ein Kater anderen Katzen aus der Gruppe in den Nacken beißt und aufzusteigen versucht, ist nicht ungewöhnlich. Kater "üben" vorher schon spielerisch und instinktiv sexuelle Verhaltensweisen.

Thema:

Frühreif oder alles normal?

Frühreif oder alles normal? - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Mobbing oder Revierkämpfe?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ein paar Tipps und Meinungen von erfahrenen Katzenhaltern zu erhalten. Schon mal vorweg, es wird ein ziemlich langer...
Ist das normal?: Hallöchen, jetzt muss ich mal eine Frage stellen. So ziemlich jedes Mal, wenn wir Jack kraulen fängt er an sich zu putzen, kommt dabei...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
So plötzlich.....: Hallo liebe Leute, Ich habe hier schon als nicht registrierter Benutzer einige hilfreiche Themen gelesen und verfolgt, sie haben mir bei vielen...
Oben Unten