16 Jahre alte Katze verprügelt jeden

Diskutiere 16 Jahre alte Katze verprügelt jeden im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, langsam bin ich echt verzweifelt und soweit das ich absolut keine Ahnung mehr habe was ich tun soll. Unzwar habe ich eine 16...
  • 16 Jahre alte Katze verprügelt jeden Beitrag #1
A

Aninaj

Hallo ihr lieben, langsam bin ich echt verzweifelt und soweit das ich absolut keine Ahnung mehr habe was ich tun soll.
Unzwar habe ich eine 16 Jahre alte Katzendame einen 3 und einen 1 Jahre alten Kater. Die Dame knurrt jeden an der nur an ihr vorbei läuft, in was für einer Lautstärke!
Nun ja aufjeden Fall ist es so das die Dame meinem 3 Jahre alten Kater von klein auf nicht leiden konnte und ihn da schon immer verprügelt hat mittlerweile lassen sich meine 2 Kater das nicht mehr von ihr gefallen so das die sie auch mal in eine Ecke drängen und sie dort festnageln die legen sich nur dahin und schauen weg doch sie sitzt in der Ecke und knurrt und hört nicht mehr auf manchmal auch 1 Stunde lang wenn ich nicht sofort aufstehe in der Nacht. Doch mal ehrlich wenn man 5 mal die Nacht schon aufgestanden ist um die knurrende Katze abzustellen ;) wer hat da dann noch Lust ?ich möchte einfach nur mal wieder vernünftig schlafen.. Die Katze hat ihren eigenen Rückzugsort einen ganzen Raum wo nur sie rein geht.. Doch alles bringt nichts und es wird immer schlimmer und häufiger.. Was kann ich tun :(
Ach ja alle sind kastriert

Danke im voraus

• 16 Jahre alte Katze verprügelt jeden

Anzeige

• 16 Jahre alte Katze verprügelt jeden Beitrag #2
Hallo,

also, wenn die Kater nur vor ihr sitzen, dann drängen sie sie ja nicht in die Ecke. Die tun ja gar nix, oder habe ich das missverstanden? Was genau heißt verprügelt, schon immer?

Ich habe gerade zwei 15 Wochen alte Jungs dazu bekommen, Painty meine 6 Jährige, knurrt und haut auch manchmal. Das wird sie auch beibehalten, aber sie tut ihnen deswegen nichts. Zumal sie das darf, sie muss ja auch sagen, wenn ihr was nicht passt.

Ist deine 16 Jährige gesund?

lg Juli

• 16 Jahre alte Katze verprügelt jeden Beitrag #3
Darf ich mal fragen wie alt deine Katze beim Einzug des Katers war und wie lange sie allein gelebt hat? Wie alt war der Kater?

Wann ist der zweite Kater eingezogen, wie alt war der beim Einzug?

Was weißt du über die Sozialisierung der Tiere?

Also wenn die beiden Kater sich jetzt zusammentun und gemeinsam gegen die Katzendame vorgehen, dass ist nicht gut, auch wenn sie anfangs angefangen hat. Aber so wie ich es verstanden habe, hat sie die Kater nicht gejagt, sondern sie halt einfach immer auf Abstand gehalten oder habe ich da was falsch verstanden?

Wie oft wie lange beschäftigst du dich täglich mit den Katzen? Werden vor allem die beiden Kater auch täglich ausgepowert? Geistig und körperlich ausgelastet?

Wie sieht es mit der Zimmeraufteilung aus? Welche Räume stehen den Tieren zur Verfügung, wie sieht es mit Flucht- und Rückzugsmöglichkeiten und überhaupt mit katzengerechter Einrichtung aus, was gibt es da alles?

• 16 Jahre alte Katze verprügelt jeden Beitrag #4
Also gini (dir Katzendame) war bisher nie alleine. Mogli war ganz jung als wir ihn gefunden haben das war kurz nachdem unser alter Kater Joker verstorben ist. Vllt eine Woche war gini alleine. Ich muss aber dazu sagen sie ist und war noch nie sehr Menschen bezogen sie mag es nicht wirklich wenn man sie streichelt uns fremde sowieso nicht zu ihrer Vorgeschichte kann ich leider nicht viel sagen meine Eltern haben sie damals aus dem tierheim geholt als sie 9 Monate alt war. Benji der 1 Jahre alte Kater war 5 Monate als er zu uns gekommen ist. Da gini nie mit mogli gespielt hat und er sehr viel Langeweile hatte weil ich ja auch schließlich arbeiten muss :D, haben wir ihn dann dazu geholt die beiden verstehen sich super :) gini spielt leider nicht mehr viel mit mir denke das liegt an ihrem Alter. Naja doch häufig rennt sie den beiden auch hinterher und haut sie, sie dominiert meiner Meinung nach bei den Streits auch immer, doch dann wendet sich der Spieß und mogli rennt ihr hinterher und drängt sie in eine Ecke unter dem kratzbaum und bleibt dann stur dafür liegen. Benji ist mittlerweile auch mutiger geworden und haut ihr dann auch mal auf den Hintern aber nur wenn sie ihm den Rücken zu dreht :p. Aber diese Streits werden immer häufiger anfangs hab ich nur gemeckert da haben sie sofort aufgehört doch mittlerweile kann ich nicht mehr viel machen weil gini mich sofort angreift. Nachts mache ich dann auch schon mal die Türe zu in ihrem Zimmer damit ich wenigstens eine Stunde schlafen kann, nach dieser einen Stunde wars dann auch wieder mit dem Schlaf, dann kratz sie an der Türe und mit was für einer Ausdauer das kann man sich nicht vorstellen nun ja jedenfalls lasse ich sie irgendwann wieder raus weil das nicht zu ertragen ist dieses gekratze dann geht's wieder eine halbe Stunde gut und dann geht das geknurre und Geschreie wieder los.
Mit den beiden Katern Spiele ich nach Feierabend bestimmt locker 2 Stunden aber die fegen sowieso den ganzen Tag durchs Haus das die abends für gewöhnlich schön im Bett liegen und schlafen bis gini ins Bett springt und alle kirre macht. Ja soweit ich das beurteilen kann ist sie gesund und für mich bestand eig kein Anlass zum Tierarzt zu fahren nur um die durch Checken zu lassen und sie dem Stress unnötig auszusetzen.

Ich habe momentan noch 4 Räume. In 3 davon stehen kratzbäume und ganz viele Möglichkeiten zum verstecken. 2 Katzenklos, für gini eins allein. Ich habe aber vor bald in eine größere Wohnung zu ziehen da haben sie dann noch mehr Platz zum toben :)

• 16 Jahre alte Katze verprügelt jeden Beitrag #5
Aber diese Streits werden immer häufiger anfangs hab ich nur gemeckert da haben sie sofort aufgehört doch mittlerweile kann ich nicht mehr viel machen weil gini mich sofort angreift.

Das wäre für mich ein Grund zum Tierarzt zu gehen, meine greifen mich nie an. Schon gar nicht ohne Grund.

lg Juli

• 16 Jahre alte Katze verprügelt jeden Beitrag #6
Es reicht wenn gini im Wohnzimmer sitzt und und einer von den Katern rein kommt um was zu trinken fängt sie schon an zu knurren wie ne verrückte. Ich kann die Situation Grad gar nicht so gut beschreiben die hier herrscht :roll:

@Juli
Ja das hat sie früher mit meinem Vater schon gemacht wenn er die Treppe hoch wollte hat sie ihn nicht hoch gelassen. Wenn ich sie streichel nach Max 1 Minute fällt sie meine Hand an und wenn sie wieder hinter einem der Kater her ist und och dazwischen gehen will bzw sie aufhalten will springt sie mich an :shock:

• 16 Jahre alte Katze verprügelt jeden Beitrag #7
Ein Tierarzt-Check kann in dem Alter nicht schaden, es könnte durchaus auch gesundheitliche Ursachen haben, dass sie unleidlicher geworden ist, auch könnten die beiden Kater es ausnützen, wenn sie gesundheitlich schwächelt.

Ansonsten würde ich es dann mal mit Zylkene, Feliway und/oder Bachblüten probieren, damit sie etwas entspannter wird.

Dann würde ich probieren, ihr im Schlafzimmer einen schönen erhöhten Platz anzubieten, wo sie zur Ruhe kommen kann und es am besten nur ganz wenig Konflikte mit den Katern gibt.

• 16 Jahre alte Katze verprügelt jeden Beitrag #8
Mit feliway habe ich es schon probiert ich werde die bachblüten mal ausprobieren kann ich auch mehrere verschiedene geben oder nur eins?

LG nina
Danke für eure antworten :)

• 16 Jahre alte Katze verprügelt jeden Beitrag #9
Mit Bachblüten wäre ich vorsichtig und sowas würde ich auch garnicht empfehlen. Sind sie falsch dosiert, wirken sie anders.

Ich würde dir auch einen Check einen beim Tierarzt ans Herz legen. Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen.

• 16 Jahre alte Katze verprügelt jeden Beitrag #10
Okay dann werde ich erstmal mit ihr zu meinem Tierarzt fahren mal schauen was er sagt.
Danke euch :)

• 16 Jahre alte Katze verprügelt jeden Beitrag #11
Okay dann werde ich erstmal mit ihr zu meinem Tierarzt fahren mal schauen was er sagt.
Danke euch :)

Aber bitte lass den Tierarzt nur einfach "nur mal schauen". Ich würde auf jeden Fall Blut nehmen lassen.

Thema:

16 Jahre alte Katze verprügelt jeden

16 Jahre alte Katze verprügelt jeden - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Oben Unten