Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :)

Diskutiere Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich habe aktuell 2 reine Wohnungskaten mit Auslauf in ein Gehege auf der Dachterrasse. Ich bin alleinstehend und überlege mir...

Wieviele Katzen habt ihr (Singlehaushalts Dosi) ?

• 1

Stimmen: 1 5,9%
  • 2

Stimmen: 5 29,4%
  • 3

Stimmen: 4 23,5%
  • 4 und mehr ....

Stimmen: 7 41,2%

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :) Beitrag #1
BlueWaterCat

BlueWaterCat

Hallo zusammen

Ich habe aktuell 2 reine Wohnungskaten mit Auslauf in ein Gehege auf der Dachterrasse.

Ich bin alleinstehend und überlege mir eine 3te Katze oder sogar eine 4te Katze anzuschaffen.

Nun würde mir doch noch interessieren ob es hier im Forum auch andere Dosis gibt in der gleichen Situation wie mich und 3 oder mehr Katzen alleine bewältigen können.

Aus diesem Grund habe ich auch eine Umfrage gestartet, da es sicher doch noch Interessant ist was da herausschaut

Ebenfalls wäre doch eure Erfahrungen zu Posten,interessant wie es ihr bewältigt in einem Mehrkatzenhauslt alle gleichzeitig in Form von Schmusen, Spielen etc zu beschäftigen und wie ihr das "Schafft" :)

• Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :)

Anzeige

• Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :) Beitrag #2
Hey.
Wir haben vier Katzen und in der Woche bin ich alleine;) quasi Teilzeitalleinerziehend;)
Es ist ne Menge Arbeit aber wenn die Abläufe drin sind funktioniert es.
Schmusen wollen ja Gott sei dank nicht alle gleich oft und viel daher klappt das auch super[emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :) Beitrag #3
Hier sind es inzwischen 5 Pelzgesichter. zwar wohnt meine Tochter noch bei mir, aber sie ist meistens eh nicht zu hause.
Klos machen und füttern geht recht fix. geschmust wird mit der Katze, die gerad zum schmusen kommt. Manchmal sind auch zwei gleichzeitig, aber man hat schließlich 2 Hände. Liege ich mal auf dem Sofa, gesellen sich 2-3 der 5 dazu. Spielen mit Katzenangel z.B. klappt auch super. Meist machen 4 mit, der fünfte guckt zu. Der Herr ist aber auch schon 16 und will nicht mehr so rumtoben. Ansonsten beschäftigt sich die Meute viel untereinander.

• Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :) Beitrag #4
Hier leben offiziell 3 Menschen, für die Katzen bin aber in erster Linie ich zuständig. und hier läuft es wie bei den anderen auch.

Futter, spielen, schmusen etc läuft alles nebenbei und dann hat jede Katze nahezu jeden Tag ihre eigenen Zeiten mit Frauchen. Das wird entweder eingefordert (von den Jungs) oder ich schnappe mir ne miez (Mira) oder ich werfe die 3 Kleinen raus und beschäftige mich nur mit Bacon.

Diese Zeiten enthalten dann Klickereinheiten, Schmusen, Erzählen, was mir gerade so in den Sinn kommt.

• Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :) Beitrag #5
Guten Morgen,

ich bin single, hab auch keine Kinder und hier wohnen 8 Katzen. Sie kommen unterschiedlich zum kuscheln, ich spiele schon mit ihnen, aber auch eher selten, denn einer rennt eh mit dem Wedel in der Schnauze weg und die anderen hinterher :mrgreen: Ansonsten haben sie hier 6 kratzbäume, haufenweise Mäuse, Play and Scratch Teil, Spielschine, Rascheltunnel usw.

Wenn ich 2 oder 3 gleichzeitig zum kuscheln habe, geht das auch, ich hab ne Große Couch sie kuscheln sich dann auch an mich ran, dann kraule ich eben abwechselnd jeden. Das ist aber selten das ich mehr als 2 bei mir habe.

lg Juli

• Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :) Beitrag #6
Als hier erst nur zwei, später drei Miezen waren, hatte ich öfter mind. eine bei mir liegen, die kuscheln wollte. Auch spielen war öfter. Jetzt beschäftigen sie sich eher untereinander oder liegen irgendwo und kuscheln miteinander.

• Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :) Beitrag #7
Wir sind zu Zweit, haben aber je 6 Katzen bzw. Kater, also insgesamt 12. Wenn ich auf Arbeit bin liegt der ganze Haufen auf´m Sofa rum bei Papi in der Nähe, drei liegen gern auf ihm drauf.

Nicht jeder aus dem Rudel steht auf Schmusen, Streicheln und Kuscheln, sie wollen nur in der Nähe sein.
Spielen tun wir Menschen so gut wie gar nicht mit den Plüschern, das machen die lieber untereinander. Da für jeden immer ein Spielpartner zur Verfügung steht, je nach Lust und Laune beschäftigen sie sich lieber miteinander als mit uns.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Interesse an uns Dosis mit steigender Katzenzahl rapide gesunken ist.

• Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :) Beitrag #8
Ich bin auch die berühmte Single Frau mit "unzähligen" Katzen.:mrgreen:

Also im Ernst, ich darf hier bei 10 Katzen wohnen. :wink:

Ich gehe Vollzeit arbeiten und viel Freizeit habe ich nicht zugegebenermaßen.
Manchmal komme ich mir vor, wie die Klofrau und die Dosenöffnerin...

Aber da ich hier nicht unbedingt solche "Klebekatzen" habe, die stundenlang beschmust werden wollen, klappt das eigentlich ganz gut.:wink:

Spielen tun wir Menschen so gut wie gar nicht mit den Plüschern, das machen die lieber untereinander. Da für jeden immer ein Spielpartner zur Verfügung steht, je nach Lust und Laune beschäftigen sie sich lieber miteinander als mit uns.

So ist es hier übrigens auch.

• Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :) Beitrag #9
Wenn alles gut läuft lassen sich drei Freigänger und eine Vollzeitstelle gut unter einen Hut bringen.
Vorausgesetzt, dass nicht mal wieder jemand 400.-- Euro Tierarzt für ne verletzung in einem Monat verschlingt, ich 6 mal zum Tierarzt muss in 14 Tagen, jemand nen Psychoanfall hat und mich nicht schlafen lässt.
Davon abgesehen müsste Deine Wohnsituation halt für die nächsten 20 Jahre gesichert sein. Denn umziehen mit drei Katzen kann man so ziemlich vergessen (üb ich seit Monaten, wird aber wohl nix).

• Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :) Beitrag #10
Du hast aber auch Ausnahmefälle ^^ nicht jede Katze ist der totale Psychopath ;-)

• Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :) Beitrag #11
Danke für eure Antworten. Der wesentliche Grund ist warum ich diesen Thread geöffnet habe ist das ich folgende Situation habe.

Ich habe einen jungen Kater im Alter von 13 Monate und ein Kater im Alter von bald 6 Jahre, der junge kam letzten August zu mir weil der Bruder vom älteren Kater leider über die Regenbogenbrüche gehen musste :(

Die Zusammenführung lief sehr gut, einfach das übliche fauchen und geknurre am Anfang aber es ging besser als ich dachte, der Ältere konnte endlich der Boss sein, wurde vorher etwas vom Brüderchen Untertan gemacht.

Dies war auch der Grund warum ich einen Jüngeren holte.

Der Jüngere hat sich aber plötzlich zu einem richtigen Wirbelwind entwickelt mit jeder Unmengen von Ideen und Abenteuergeist, dem Ältere dies manchmal Zuviel und er zeigt es ihm auch dann.

Der ältere will eher mehr mit mir "Schmusen" und Klickern . Er spielt dann auch manchmal mit dem Jüngeren Versteck und Boxen oder rennen einander nach aber danach will er seine Ruhe... der Junge will natürlich noch mehr.

Es gibt dann Situationen wo er dann "miauet" und ich dann ihn umso mehr beschäftige.

Nun frage ich mir ob ich eben den Katzenhaushalt auf 3 oder sogar 4 aufstocken solle.

Habe aber eben bedenken das ich dann alle irgendwie noch beschäftigen kann und "beschmusen".

Wie würdet Ihr vorgehen ? Ich hätte die Aussicht auf folgendes.

- 10 Monater alter Kater
Charakter: Ruhig und Spielfreudig
oder
- 2 Brüderchen im alter von 4 Monate
Einer sehr spielfreudig, ein Spinner und Abenteuerlustig, der andere eher ruhig

Was meint ihr ist die bessere Konstellation ?

Ich habe eine 3.5 Zimmer Wohnung 100qm2 gross mit Aussengehege für Katzen, demnächst mache ich noch eine Catwalk...

Es geht mir darum das der Jüngere einen Spielkumpan hat und Tymo etwas seine Ruhe hat und mitmischen kann wann er will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :) Beitrag #12
Du hast aber auch Ausnahmefälle ^^ nicht jede Katze ist der totale Psychopath ;-)

Wie jetzt? Es gibt auch normale Katzen? :shock::mrgreen: (o.k. von meinen dreien ist ja einer normal...).

Wo kommen die Katzen denn her? von einer guten Pflegestelle? Also, wie sicher kannst du sein, dass Dich jemand richtet berät, was den Charakter der Katzen angeht? Anders würd ich es gar nicht machen.
Spontan würde ich eher zu dem 10monatigen raten.

Und nochmal im Ernst: meine Situation mag gerade extrem sein und ich sehr "schwarz malend" angehaucht: drei Katzen sind wirklich eine Menge. Und man muss sich eben ganz sicher sein, dass man bereit ist, sich die nächsten Jahre (fast) nur noch um die Katzen zu drehen. Finanziell wie zeitlich.
Allerdings würde ich, selbst wenn ich wüßte, wie schlimm gerade alles ist immer wieder "meinen dritten" dazu holen. Einfach weil drei halbwegs funktionierende besser sind als zwei die sich nur zerfleischen.

Dein Jungspund wird in den nächsten Monaten sehr viel ruhiger werden, mal noch so zu bedenken.

• Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :) Beitrag #13
Dein Jungspund wird in den nächsten Monaten sehr viel ruhiger werden, mal noch so zu bedenken.

Hmm, der Jungspund ist gerade 13 Monate, ich glaube nicht das er so schnell ruhiger wird. Ich habe einen 11 Monate alten hier der hat auch Hummeln im Hintern und einen 4 1/2 Jährigen, der zwar ruhiger ist, aber nicht so extrem viel ruhiger. Die zwei 15 wochen alten haben dazu geführt das ich meinen 11 Monate alten toben sehe ohne ende mit den beiden. So habe ich ihn in den ganzen monaten nicht gesehen und auch der 4 1/2 Jährige flitzt mit durch die Gegend.

Kommt immer auf die Katze drauf an, aber ob der so schnell viel ruhiger wird bezweifle ich.

Ich würde zu den zwei kitten tendieren.

lg Juli

• Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :) Beitrag #14
Meine Erfahrung ist, dass man so zwischen 1,5 und 2 Jahren doch deutlich merkt, dass sie aus der Pubertät draußen sind. Je nach Charakter heißt das natürlich nicht, dass sie zur Schlaftabletten mutieren. Aber eben doch das völlig überdrehte ablegen. Aber klar, ich kenn nur Freigänger...

• Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :) Beitrag #15
  • Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :) Beitrag #16
Meine Erfahrung ist, dass man so zwischen 1,5 und 2 Jahren doch deutlich merkt, dass sie aus der Pubertät draußen sind. Je nach Charakter heißt das natürlich nicht, dass sie zur Schlaftabletten mutieren. Aber eben doch das völlig überdrehte ablegen. Aber klar, ich kenn nur Freigänger...

Kenn ich von Tessa auch nicht, sie war mit 4 Jahren noch wie ein Kitten, erst als sie sich den Lendenwirbel mal verknackst hatte, wurde sie ruhiger was raufen bestifft. Rumtoben, das macht sie immer noch, Mäuschen apportieren usw. Nur raufen nicht mehr so sehr, sie ist jetzt 7 Jahre alt.

lg Juli

Dies wäre ebenfalls meine spontane Tendenz.
Die Voraussetzungen sind ja da.:grin:

Ich auch aus der eigenen Erfahrung von meinen 2 die seit Freitag hier wohnen. Es sind meine ersten Brüder die zusammen als Kitten eingezogen sind, es gab keinen bestimmten Grund, also zwingend notwendig waren sie nicht für meine Gruppe. Ich wollte sie, aus blankem Egoismus sogesehen, aber rausgekommen ist ein absolut glücklicher Phoenix mit 11 Monaten, ein T-jay von 4 1/2 Jahren der gerne mit den Zwergen spielt und eine 8er gruppe die sich super versteht.

Und es ist einfach schön 2 kitten beim erwachsen werden begleiten zu können ;-)

lg Juli

• Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :) Beitrag #17
Nur raufen nicht mehr so sehr, sie ist jetzt 7 Jahre alt.

Hier spielen und raufen sogar noch die Opis und Omas mit 10+.

Manchmal glaube ich, Katzen werden nie erwachsen:mrgreen:

• Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :) Beitrag #18
Gerauft un getobt wird hier natürlich auch noch. Wär ja schlimm wenn nicht. Aber halt keine 24 h mehr am Tag.

• Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :) Beitrag #19
Gerauft un getobt wird hier natürlich auch noch. Wär ja schlimm wenn nicht. Aber halt keine 24 h mehr am Tag.

Meine Kitten machen das auch nicht 24 stunden am Tag ;-) paar stunden und dann schlafen sie wieder paar Stunden. Das schaffen meine Großen aber auch noch. Nicht mehr ganz so verrückt, wie die kleinen, aber meine 9 jährige Britin ist aufgeblüht durch die Zwerge.

lg Juli

Hier spielen und raufen sogar noch die Opis und Omas mit 10+.

Manchmal glaube ich, Katzen werden nie erwachsen:mrgreen:

Wenn ich meinen 11 Jährigen Hauskater mit Katzenbuckel von der Seite rum hopsen sehe, denke ich das auch oft :mrgreen: ich find das aber super schön!

lg Juli

• Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :) Beitrag #20
Es ist eben so, Katzen sind sowas wunderbares und ich würde gerne einer dritten, sicher einder dritten und sogar vierten ein Zuhause geben.

Wenn dann meine beiden umso mehr glücklicher sind warum nicht..

Beschäftigen werde ich ws auch irgendwie schaffen, ich arbeite zwar 100% und aus diesem Grund noch die Idee eine Catwalk anzuschaffen, somit ist Beschäftigung noch mehr angesagt.

Wisst ihr, wenn ich einen Golden im ungefähren Alter von Blacky gefunden hätte wäre der schon da...

Ich habe ja 2 BKHs welches reine Wohnungskatze sind und mein Wunsch ist eben ein Goldener, Blau wie der 11 Monate alter Kater ist auch schön aber seit ich Golden gesehen habe, geht mir diese nicht aus dem Kopf aber eben 11 Monate wäre halt schon optimal

Der Grössere ist zn extrem aufeblüht seit der Kleiner da ist und ist etwas wie der Vater für den Kleinen :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mehrkatzenhaushalt und Single Dosi :)

Oben Unten