Zazzy kotet daneben

Diskutiere Zazzy kotet daneben im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich brauche wirklich Hilfe :-( Hier mal das Formular: Die Katze: - Name: Zazzy - Geschlecht: männlich - kastriert (ja/nein): ja -...
  • Zazzy kotet daneben Beitrag #1
Jeany

Jeany

Hallo zusammen,
Ich brauche wirklich Hilfe :-(
Hier mal das Formular:

Die Katze:
- Name: Zazzy
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 5 Monate
- Freigänger (ja/Nein): nein
- im Haushalt seit: kam im Alter von 4 Monaten
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch: April '16 wg. Durchfall
- letzte Urinprobenuntersuchung: Kotprofil erstellt im Januar '16
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Clostridien
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Penny mit 6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1 Stunde
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): zanken gerne, putzen sich auch gegenseitig, spielen viel zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen, 2 XXL Klos, eine Smella(?) Box von Ikea
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich
- welche Streu wird verwendet: Golden Grey Master, CBÖP
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: bei den XXL bis unter den Rand, bei der Box ca. die Hälfte
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): ein XXL Klo im Bad mit CBÖP (hier wurde noch nie daneben gemacht), das andere XXL Klo im Wohnzimmer in der Ecke, unter dem Kratzbaum; die Box im Arbeitszimmer in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: neben den Toiletten, seit neustem auf dem Teppich im Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden und Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen: mehrere Tierarzt Besuche inkl. Behandlung

Zazzy zog mit Giardien bei uns ein, diese wurden direkt behandelt. Damit fing die Unsauberkeit an. Damals unter dem Schreibtisch meines Freunds. Es nahm jedoch nie ein Ende. Zuerst habe ich in allen Kaklos CBÖP benutzt, auf Golden Grey Masters gewechselt, dann auf diverse andere Feinstreus ohne Duft. Alles ohne Wirkung. Golden Grey Masters nimmt er am besten an. Wobei ich 1 Toilette mit CBÖP weiterhin im Einsatz habe. Die ist allerdings sehr selten im Einsatz. Meistens Uril, selten Kot. Hier wurde noch nie daneben gemacht.
Am schlimmsten ist es an der Box im Arbeitszimmer, hier wird am meisten daneben gemacht. Irgendwann kam der Platz neben dem Klo im Wohnzimmer dran. Und seit einigen Wochen nun auch der Teppich im Wohnzimmer. Heute kam ich von der Arbeit und der Staubsaugerroboter hat den Kot auf dem Teppich überall verteilt :-(
Die Spuren werden immer mit Alleskönner und Enzymreiniger gesäubert. Ob die Toiletten frisch gereinigt sind oder nicht, macht keinen Unterschied. Ein richtiges Muster kann ich einfach nicht erkennen.
Ich füttere ausschließlich Catz Finefood Puurrr Känguru. Das einzige Futter was beide über einen längeren Zeitraum annehmen. Leckerlies gibt es fast ausschließlich getrocknetes Fleisch.
Zazzy ist recht ängstlich, kann aber auch ganz anders. Er schmust für sein leben gerne. Ich kann mir mit seiner Unsauberkeit nicht mehr weiterhelfen und verzweifle wirklich :-(

• Zazzy kotet daneben Beitrag #2
Hi,
grad mal im anderen Forum nachgelesen, was schon alles versucht wurde,:wink:
da hilft nur noch um die Ecke denken.

Ich würde es doch mal mit einem Klo MIT Haube versuchen, ist zwar selten, aber manche Katzis mögen es geschlossen.

Wurde neben den Kotproben auch mal ein Ultraschall vom Darm gemacht?

• Zazzy kotet daneben Beitrag #3
Hi,
grad mal im anderen Forum nachgelesen, was schon alles versucht wurde,:wink:
da hilft nur noch um die Ecke denken.

Ich würde es doch mal mit einem Klo MIT Haube versuchen, ist zwar selten, aber manche Katzis mögen es geschlossen.

Wurde neben den Kotproben auch mal ein Ultraschall vom Darm gemacht?

Hehe ja, dort versuche ich es ja schon länger den richtigen Tipp zu bekommen.

Gibt es denn so große Toiletten mit Haube? :O Zazzy ist schon ein Brummer.

Nein, Ultraschall wurde noch nicht gemacht. Das sollte ich wohl dann mal in Angriff nehmen.

• Zazzy kotet daneben Beitrag #6
Ich würde es auch mit einem Katzclö mit Haube versuchen.
Mit meinem vorigen Kater war es ähnlich, er hatte zunächst auch nur dieses offene. Ich habe ihm dann dieses geschlossene hingestellt (die Eingangsklappe habe ich rausgenommen), er hat das Haubenclö sofort angenommen. Ich hatte sogar den Eindruck, dass es ihm gefiel, endlich seine uneinsichtbare Kabine zu haben, man kann nicht mehr so beobachtet werden ;-) Und es kann damit auch nichts mehr versehentlich daneben gehen.

• Zazzy kotet daneben Beitrag #7
Viele meinen dass die Katzen sowas machen aus Protest - da kann ich garnicht zustimmen.
Es gibt viele Gründe, warum eine Katze unsauber wird, aber NIE aus Protest !!
Protestpinkeln ist ein absolutes Ammenmärchen ! Manchmal wird eine Unsauberkeit aber durch physischen Stress ausgelöst. Katzen mögen ungern große Veränderungen wie z.B. Renovierung, Umzug, Urlaub, neue Möbel, Streit der Besitzer.
Ich würde genau überlegen was zutreffen könnte und sie in nächster Zeit beobachten, falls es weiterhin passiert zum Tierarzt gehen...
Ansonsten, lies mal noch diesen Artikel durch ... . Vllt helfen dir die aufgeführte Tipps weiter ...

Viel Glück

• Zazzy kotet daneben Beitrag #8
Hallo,

ich hab auch die von Europet Bernina und hab hier 6 Coonies rumhopsen, die sind groß genug :-D

Ich würde es ebenso damit probieren, meine haben nicht 1 Klo ohne Haube, sondern nur mit. Ich finde nicht einmal das es so selten ist, das sie diese Haube gut finden, so haben sie nämlich mehr Ruhe als ohne.

Was ist mit seinem Durchfall, ist der weg? Was für mich nicht so klingt, wenn er den Kot überall verteilt hat. Wenn meine mal was verlieren, was noch im Fell hing, dann hinterlässt das Kötel nicht einmal einen Fleck.

lg Juli

Viele meinen dass die Katzen sowas machen aus Protest - da kann ich garnicht zustimmen.
Es gibt viele Gründe, warum eine Katze unsauber wird, aber NIE aus Protest !!
Protestpinkeln ist ein absolutes Ammenmärchen ! Manchmal wird eine Unsauberkeit aber durch physischen Stress ausgelöst. Katzen mögen ungern große Veränderungen wie z.B. Renovierung, Umzug, Urlaub, neue Möbel, Streit der Besitzer.
Ich würde genau überlegen was zutreffen könnte und sie in nächster Zeit beobachten, falls es weiterhin passiert zum Tierarzt gehen...
Ansonsten, lies mal noch diesen Artikel durch ... . Vllt helfen dir die aufgeführte Tipps weiter ...

Viel Glück

Hi,

wenn eine Katze pinkelt wegen einem neuem Möbelstück ist das dann was? Wenn es nicht als Protestpinkeln anzusehen ist? Für mich wäre das Protest, oder auch wenn Besitzer sich streiten, das wäre für mich auch Protestpinkeln. Es gefällt ihr nicht das man sich streitet, oder das man eben ein neues Möbelstück hat.

lg Juli

• Zazzy kotet daneben Beitrag #9
ich habe auf eine große Ikea Box einfach eine flachere als Deckel drauf gesetzt. So hat Mutzel einen ruhigen Ort.

Anhänge

• IMG_20150927_155110.jpg
    IMG_20150927_155110.jpg
    677,8 KB · Aufrufe: 3
  • Zazzy kotet daneben Beitrag #10
Wurden die Klos in letzter Zeit mal ausgetauscht? Vielleicht war der Durchfall sehr schmerzhaft und/oder unangenehm und die Katze verknüpft es jetzt mit den Klos und meidet die deswegen fürs große Geschäft?

Auch finde ich unter dem Kratzbaum nicht so geeignet, weil viele Tiere gerne alles getrennt haben, also sollten die Katzenklos an möglichst ruhigen übersichtlichen Orten stehen, wo kein Futterplatz, Spiel- oder Ruheplatz usw. der Katzen ist.

Wie wurden die Stellen wo er hingemacht hat bisher gesäubert? Würde einen möglichst neutralen Reiniger empfehlen und anschließend alles gründlich mit einem Enzymreiniger entduften.

Auch wären 1-2 Haubenklos (natürlich ohne Klappe) durchaus eine Option und man würde dadurch auch gleich was neues anbieten.

Thema:

Zazzy kotet daneben

Zazzy kotet daneben - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Was ist ein lebenswertes Katzenleben?: Hallo zusammen, es ist so schwer seine geliebten Tiere altern zu sehen und wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die mein Herz täglich...
Oben Unten