• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnstein vorbeugen?

Diskutiere Zahnstein vorbeugen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, leider musste meinem Bommrl im November und letzten Freitag Zahnstein entfernt werden. Da ich ihm nicht jedes halbe Jahr die...
  • Zahnstein vorbeugen? Beitrag #1
A

Andi83

Hallo zusammen,

leider musste meinem Bommrl im November und letzten Freitag Zahnstein entfernt werden.

Da ich ihm nicht jedes halbe Jahr die Tortur zumuten will,
wollte ich euch fragen, wie man am besten Zahnstein vorbeugt.

Wir haben es schon mit Zähneputzen probiert,
aber das lässt er gar nicht zu.

Habt ihr Erfahrungen/Ideen?

Gruß

Andi

• Zahnstein vorbeugen? Beitrag #2
Am einfachsten ist es, den "natürlichen" Weg zu nehmen. Rohes, möglichst zähes Fleisch kauen, gerne auch mal den ein oder anderen kleinen Knochen kaputt knuspern. Dabei schaben sich die Zähne sauber.

Wobei das auch nur ein Hilfsmittel ist. Manche Katzen haben einfach eine Veranlagung zu Zahnstein, die könnte man damit auch nur mildern, aber nicht beseitigen.

Gruß,
argon

• Zahnstein vorbeugen? Beitrag #3
Hm. Welches rohe und zähe Fleisch kann ich ihm denn geben?

• Zahnstein vorbeugen? Beitrag #4
Für den Anfang: Rindersuppenfleisch. Wobei auch jedes andere Fleisch am Anfang ok ist. Aber schnippel es recht klein. Beim Barfen spricht man zwar ungefähr von Gulaschgröße, aber für Kauanfänger ist das zu viel. Eine Katze mit Muskelkater im Kiefer ist ein sehr trauriger Anblick. ;-)

Von Schwein lass die Finger, wenn Du nicht 100% garantieren kannst, wo es herkommt. Es gibt den Aujeszky-Virus, der von Schweinen übertragen werden kann, für Menschen ungefährlich aber für Katzen tödlich ist. D gilt zwar als frei von dem Virus, aber auch die Supermärkte holen (gerade das Angebotsfleisch) nicht unbedingt in D.

Wenn sie etwas kau-geübter sind, können es auch Hühnerflügel sein, die werden gern geknuspert, aber aufgrund der Größe auch gern als Beute verschleppt.

Beides ist leicht zu besorgen.

Menge: Als Richtgröße gilt, bis zu 20% der Nahrung können durch unsupplementiertes Fleisch ersetzt werden.
Ein Fleischtag je Woche ist also ein guter Wert, ohne sich irgendwelche Gedanken um die Futterzusammensetzung machen zu müssen.

Wenn Du mehr Fleisch geben möchtest, solltest Du Dich in das Thema Barf einlesen. Für den Anfang würde ich Felini Complete empfehlen, das gibt Dir die Zeit, Dich einzulesen, so Du das möchtest.

Was noch? Die Umgewöhnung. Katzen die rohes Fleisch nie kennen gelernt haben, verweigern es oft am Anfang. Normalerweise fressen sie nur, was ihre Mutter ihnen als essbar präsentiert hat. Wenn die schon nur Trockenfutter kannte...
Ein beliebter Trick ist es, sich das Fleisch klauen zu lassen. Das klappt bei Neueinführungen auch fremder Fleischsorten zumindest hier recht zuverlässig. (Messer aus dem Weg räumen!;-))
Wenn das gar nicht klappt, funktioniert oft ein Umweg: Am Anfang wird das Fleisch gekocht und im Laufe der Zeit immer weniger gar präsentiert. Das braucht aber ein wenig Geduld.
Das gekochte Fleisch hat aber kaum Zahnreinigungseffekt, dazu ist es zu weich, das ist nur der Umweg zum rohen Fleisch.

• Zahnstein vorbeugen? Beitrag #5
Super, danke für die ausführliche Antwort.

• Zahnstein vorbeugen? Beitrag #6
Hallo,

meine TÄ hat mir letztes Mal "Orozyme" mitgebracht, man gibt es direkt ins Maul oder zum Ablecken auf eine Pfote - ich kann aber noch nicht sagen, wie gut es wirkt.

LG Julia =)

Thema:

Zahnstein vorbeugen?

Zahnstein vorbeugen? - Ähnliche Themen

Frage zu Zahnstein/ Uelzener Versicherung: Hallo, ihr Lieben! Wir waren Freitag beim Check. Unsere 5 Jahre alte Müsli hat am hinteren Zahn Zahnstein. TÄ meinte, dass man mal überlegen...
Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten: Hallo zusammen, meine 20 Jahre alte Katze hat Probleme mit den Zähnen. Neben Zahnstein hat sie einen abgebrochenen Zahn, der sie seit paar Tagen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten