Verzweiflung pur? Katze 2 verjagt Katze 1

Diskutiere Verzweiflung pur? Katze 2 verjagt Katze 1 im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Da stimme ich dir völlig zu, ist auch meine Meinung! ;-)
  • Verzweiflung pur? Katze 2 verjagt Katze 1 Beitrag #21
Ich möchte dazu noch sagen, Eifersucht unter Katzen gibt es nicht.
Das ist ein viel zu menschliches Gefühl. Und dazu müssten Katzen in Vergangenheit und Zukunft denken und das tun sie nicht. Katzen leben im hier und jetzt.

Da stimme ich dir völlig zu, ist auch meine Meinung! ;-)

• Verzweiflung pur? Katze 2 verjagt Katze 1 Beitrag #22
Ich möchte dazu noch sagen, Eifersucht unter Katzen gibt es nicht.
Das ist ein viel zu menschliches Gefühl. Und dazu müssten Katzen in Vergangenheit und Zukunft denken und das tun sie nicht. Katzen leben im hier und jetzt.
Mobben ist das auch nicht.
Wieso müssen die dabei kompliziert denken? :mrgreen: Ich behaupte, Katzen kennen Eifersucht.
Man könnte es auch Neid oder Auch-Haben-Wollen nennen. Der oder die andere hat eine Ressource (Futter, Spielzeug, Platz, Mensch, Streicheleinheiten...) , die ich jetzt, wo ich es mitkriege, auch gerne hätte, also versuche ich den anderen zu verdrängen und mir das zu holen.

• Verzweiflung pur? Katze 2 verjagt Katze 1 Beitrag #23
Wieso müssen die dabei kompliziert denken? :mrgreen: Ich behaupte, Katzen kennen Eifersucht.
Man könnte es auch Neid oder Auch-Haben-Wollen nennen. Der oder die andere hat eine Ressource (Futter, Spielzeug, Platz, Mensch, Streicheleinheiten...) , die ich jetzt, wo ich es mitkriege, auch gerne hätte, also versuche ich den anderen zu verdrängen und mir das zu holen.

Danke Linette, genauso sehe ich das auch und kann es auch an meinen und vielen anderen Katzen beobachten.

• Verzweiflung pur? Katze 2 verjagt Katze 1 Beitrag #24

Auch-Haben-Wollen ist ein gutes Wort!
Eifersucht ist aber ein Wort, wo für Menschen sehr viele Gefühle mitschwingen (Neid, Traurigkeit, Zorn ev.). Ich glaube nicht, dass die Katzen dieselben Gefühle empfinden. Die würden ja depressiv :mrgreen:

• Verzweiflung pur? Katze 2 verjagt Katze 1 Beitrag #25
Ich gebe Ovi recht.
Das ist keine Eifersucht, sondern "das will ich auch". Katzen sind da sehr direkt und was sie in dem Moment wollen, das fordern sie ein.

• Verzweiflung pur? Katze 2 verjagt Katze 1 Beitrag #26
Es geht nicht nur um das Kuscheln.
Amy duckt sich nur noch. Sie kann sich nicht mehr entspannen weil Rosi jederzeit auf sie rauf könnte. Wenn sie schläft, dann tut sie das nun seit einer Woche nicht mehr offen, sondern an Stellen, wo sie nicht angreifbar ist.

• Verzweiflung pur? Katze 2 verjagt Katze 1 Beitrag #27
  • Verzweiflung pur? Katze 2 verjagt Katze 1 Beitrag #28
Mein Kater Leo verhielt sich vor ein paar Jahren eine zeitlang so ähnlich wie Du Deine Amy beschreibst. Er wurde mit meiner inzwischen verstorbenen Katze nie beste Freunde aber sie haben eigentlich immer friedlich nebeneinander gelebt.

Irgendwann gab es eine Zeit da hatte er plötzlich Angst vor ihr und verzog sich sofort wenn sie sich ihm genähert hat und sie hat ihn dann regelrecht durch die Bude gejagt während er schreiend davonlief. Es muss damals einen Streit o.ä. zwischen den beiden gegeben haben von dem ich nichts mitbekommen hatte.

Beim folgenden Tierarzt-Check war alles ok gewesen und mir wurde geraten es mit Zylkene zu probieren. Leo wurde dadurch tatsächlich etwas sicherer und geriet nicht mehr in Panik wenn Angie auf ihn zuging. Vielleicht wäre das etwas für Deine Amy und Du redest mal mit Deinem Tierarzt darüber.

Thema:

Verzweiflung pur? Katze 2 verjagt Katze 1

Verzweiflung pur? Katze 2 verjagt Katze 1 - Ähnliche Themen

Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Was hat Katze auf einmal: Hey ihr Lieben, Unsere 2 Samtpfoten beide Kastriert 3 Jahre alt Kater und Katze haben sich bisher immer gut verstanden. Seid heute Nacht ist dies...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten