1 Jahr alt und spielt seeehr selten

Diskutiere 1 Jahr alt und spielt seeehr selten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi zusammen die Grosse 1 Jahr 2 Monate spielt seit die kleinere damals jetzt auch 1 Jahr alt. nicht mehr wirklich und hat der kleinen eher...
  • 1 Jahr alt und spielt seeehr selten Beitrag #1
F

foolhardy

Hi zusammen

die Grosse 1 Jahr 2 Monate
spielt seit die kleinere damals jetzt auch 1 Jahr alt. nicht mehr wirklich und hat der kleinen eher zugeschaut

dazwischen gab's ziemlichen krach zwischen den beiden der eigentlich vorbei ist sie schlafen im gleichen Zimmer putzen sich gegenseitig und kappeln sich mal
seit 2 Wochen dürfen sie auch raus

zu meinem Problem
ich mach mir sorgen
die kleine kommt immer zu mir läuft mir um die beine und Is megaverspielt
heisst sie spielt auch mal mit etwas das einfach nur rum liegt

die Grosse kommt wenn ich sie rufe zwar nicht immer aber meistens
um die Beine streifen macht sie eigentlich nie
ins Schlafzimmer kommt sie sehr selten mittlerweile und wenn liegt sie nur auf dem Boden
sie zum spielen animieren ist ne Katastrophe es sei denn wir sind im Garten dann geht's
sie liegt fast nur rum oder ist nicht auffindbar
auf dem kratzbaum seh ich auch nur noch die kleine dabei war die Grosse früher immer oben

ich mach mir sorgen
was könnte das sein?

• 1 Jahr alt und spielt seeehr selten Beitrag #2
Hallo,

andere Nutzer können dir bestimmt bessere Tipps geben, aber meiner ist evtl. auch hilfreich.

Ich habe ein Pinkelproblem...also nicht ich, sondern eine meiner zwei Katze. Und das lag auch an folgender Schilderung mit.

Meiner Mutter fiel auf, dass wir die "dicke" Große, die sehr sozial ist und immer präsent ist, viel mehr beachteten als die Kleine, die sich immer mehr zurück zog. Daraufhin habe ich Mališ (die Kleine) immer wieder berührt (egal ob sie es gerade wollte oder nicht), mit ihr gesprochen und ihr als erstes das Futter gegeben. Siehe da, sie kam wieder mehr auf uns zu und gab jetzt wieder Köpfchen. Uns ist das gar nicht so bewusst gewesen, dass wir Mališ nicht so beachtet hatten.
Beim Spielen müssen wir manchmal beide trennen (räumlich), da Kiara (die Große) immer spielen will und Mališ dann einfach nur zuschaut, da sie keine Lust hat, sich mit einer anderen Katze das Spielzeug zu teilen.
Und das Spiel mit einem Faden, am besten aus Sisal, bzw. den selbstgebastelten Spielzeug aus Wolle (Spielangel, Faden, großer Filzfussel), in das die Katzen richtig reinbeißen können, mögen beide am meisten. Anderes interessiert die Katzen manchmal gar nicht.
Der Laserpointer ist für Mališ immer noch das Beste und Schönste...leider (kein Beuteerfolg).
Auch machen wir eine Art Agilty mit den beiden, sprich sie müssen Sitz machen, auf den Stuhl springen und dort sitz machen oder durch den Tunnel laufen. Bei Erfolg gibt's Leckerli, beide haben das sehr fix verstanden, wobei es mal mehr und mal weniger gut funktioniert, und haben sehr viel Spaß daran (gibt ja immerhin ein Leckerli dafür). Aber Achtung nicht übertreiben und auf das Gewicht bzw. die Fütterung achten und diese ggf. anpassen. Wir nehmen dafür getreidefreies Trockenfutter, sonst werden beide mit Nassfutter gefüttert.

Unsere Katzen sind gleich Alt, aber keine Wurfgeschwister. Kiara ist eine Maine Coon und Mališ theoretisch ein Maine Coon-Mix, wir vermuten aber eine andere Katzengrundlage, da sie doch sehr viel kleiner ist als Kiara, aber dennoch größer als eine normale EKH. Unsere Katzen können leider keinen Freigang genießen.

• 1 Jahr alt und spielt seeehr selten Beitrag #3
Ich weiss zwar nicht, ob das jetzt hilfreich für Dich ist.
Aber ich habe hier auch einige Katzen, die "nie" spielen.

Zwar wird ab und zu ein Mäuschen durch die Gegend gekickt oder man guckt!(gelangweilt) einer Federangel nach, die ich mit Begeisterung schwenke...

Aber einige kätzische Bewohner hier haben wirklich absolut null Interesse an irgendwelchen Spielchen:-|

Ich sprühe daher ab und zu schonmal das auf den Teppich:

Da werden sie ein bisschen munterer und kugeln sich wenigstens rum:mrgreen:

• 1 Jahr alt und spielt seeehr selten Beitrag #4
Hallo,

.
Der Laserpointer ist für Mališ immer noch das Beste und Schönste...leider (kein Beuteerfolg).
.

Einfach, vor dem Spiel mit dem Pointer, an ein paar Stellen Leckerchen verstecken und auf diese dann,während des Spiels, mit dem Pointer zeigen.

Zur Beendigung des Spiels ein paar Leckerchen in einen Karton mit Löchern, einer leeren Kokosnuss, einer Brötchentüte etc. verstecken und mit dem Pointer darauf zeigen.

• 1 Jahr alt und spielt seeehr selten Beitrag #5
Ja, es gibt spielfaule Katzen, das kann auch durchaus an einem geringen Interesse liegen, muss aber nicht. Um das rauszufinden, hast Du ja schon einige tolle Ideen bekommen.

Den Ansatz von Silver_Fire finde ich ganz gut. Solltest Du feststellen, dass Ihr der Kleinen wirklich unbewusst mehr Aufmerksamkeit gebt, dann wären solche Selbstbewusstsein stärkenden Maßnahmen ne feine Sache. Ich finde, gerade Clickern bzw. Kunststücke wirken dabei echt Wunder. Unser kleines Nervenbündel hier ist dadurch deutlich entspannter und selbstsicherer geworden. Wenn Deine eine räumliche Trennung akzeptieren, dann ist das auch ne gute Idee, aber das kann man ja auch versuchen, wenn der jeweils andere grad unterwegs ist.

Der andere Ansatz, den ich versuchen würde, wäre die Art der Spiele zu untersuchen: Was nutzt und was spielt Ihr denn so? Bei den Maunzmonstern ist manchmal das seltsamste Spiel und der seltsamste Gegenstand lustig: Wer braucht schon Bällchen, wenn er die Griffe von Senfeimern haben kann? :roll:
Biete ruhig mal verrückte Sachen an (natürlich unter Aufsicht): Solche Griffe, Korken, Deckel von Plastikflaschen, die schon genannten katzenvertäglichen Fäden, und wenn Deine beiden nicht auf Spielzeugen rumkauen, dann kannst Du auch mal ein Bällchen aus Alufolie versuchen (Durchmesser mind. 2cm), das Knistern finden unsere z.B. ganz klasse. Gerade erst angeschafft haben wir dei steuerbare Maus von Hexbug, daher kann ich noch nicht viel dazu sagen, aber die Firma ist einen Blick wert, die haben neben dem Roboterspielzeug nämlich auch Katzenspielsachen, und bisher liefert Mäuschen eine gute Performance ab.
Und die Art der Spiele wäre auch einen Blick wert, was macht Ihr denn da alles? Ideen wären z.B. Dinge unter/an Sofakissen entlangziehen (da springt unsere eine im letzten Moment, ehe das Spielzeug verschwunden ist, drauf, und dann geht's an der nächsten Seite des Kissens weiter, dazwischen sitzt sie rum). Meine Katzen lauern auch sehr gerne laaaaaange auf, da können schonmal fünf Minuten draufgehen und wir Menschen müsen uns in Geduld üben. Dafür bieten wir z.B. viele Lauergelegenheiten an: Kisten, Körbe, Tunnel, und auch Kissen liegen mal mitten im Flur. Beliebt ist hier auch ein Federwedel unter etwas vorgucken und wieder verschwinden zu lassen. Das ist kein großes Gerenne, aber man kann dabei prima durchdrehen. Außerdem haben wir einen alten Vorhang, der halb durchsichtig ist, zur Spieldecke degradiert: Der wird immer mal so um zwei Säulen des Kratzbaums gewickelt, dass die Katze dann etwas, das sich davor auf dem Boden bewegt, sehen kann, und dann springt die begeistert darauf und verprügelt danach Stoff und Gegenstand gemeinsam. :lol: Das sind halt nur solche Anregungen, was hier gut geht. Manchmal ist man ja auch etwas "festgefahren" in seinem Spielverhalten (waren wir auch mal) und braucht nur mal ne Idee von außen, daher die detaillierten Beschreibungen.

Thema:

1 Jahr alt und spielt seeehr selten

1 Jahr alt und spielt seeehr selten - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Oben Unten