• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus?

Diskutiere Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Ihr Lieben, ich möchte den Butzies Flohsamen geben. Sie haben viel zu harten Kot ( durchsetzt auch noch mit Millionen Haaren ) Tigger hat...
  • Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus? Beitrag #1
Butzie

Butzie

Hi Ihr Lieben,

ich möchte den Butzies Flohsamen geben. Sie haben viel zu harten Kot ( durchsetzt auch noch mit Millionen Haaren ) Tigger hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und IBD, Alle bekommen daher fettarmes Futter, was die Situation natürlich nicht verbessert. Zur Zeit bekommen die Jungs 1x täglich 1ml Lactulose, weil ich halt Angst vor einem Darmverschluß habe (Capo hatte ja bereits Einen)
Mir wären Flohsamen oder Schalen aber lieber, weil sie auch andere sehr gute Eigenschaften haben.

Hab bereits indischen Flohsamen hier und auch viel nachgelesen.
Dabei wurde geschrieben, man soll gereinigten Flohsamen verwenden. Sonst könnten Unverträglichkeiten auftreten. Hab auch gehört, daß es für die Darmwände der Katzen nicht gut sein soll.

1. Frage : verwendet Jemand von Euch gereinigten Flohsamen ? Von welcher Firma ?
2. Frage : kann ich die als Dauertherapie geben, oder nur kurweise ?
3. Frage : greifen sie die Darmwände an ?

Danke Euch schon mal für Eure Antworten !

• Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus? Beitrag #2
Hallo Gabi!

Ich habe einige Zeit Flohsamenschalen (gemahlen) aus dem Reformhaus aufgequollen unter's Nassfutter gegeben und später ins BARF. Meines Wissens kann man es dauerhaft geben, einige geben es ihren CNEchen schon ewig. Mittlerweile habe ich festgestellt, das die Mädels gequollene Kokosraspeln lieber fressen, deswegen habe ich die Flohsamenschalen schon länger nicht verwendet.

Andere werden sich sicher auch noch melden!

Liebe Grüße,

Claudia

• Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus? Beitrag #3
Danke Dir erstmal, Claudia!

• Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus? Beitrag #4
Hallo,

zu Frage 1
ja benutze für meine Katze die Marke Ani Forte, ihr geht es wieder gut :)
zu Frage 2
Ich mach mit meiner Katze immer eine sechs Wöchige Kur und schaue dann ob es sich verbessert hat.
zu Frage 3
Davon habe ich noch nichts gehört, außerdem gibt es ja auch Flohsamen für Tiere zu kaufen. Deshalb würde ich sagen das es nicht die Darmwände angreift. Außerdem benutze ich auch eine Marke die für Tiere geeignet ist.

Falls du noch weitere Informationen brauchst dann würde ich dir die Seite empfehlen. Habe dort einiges erfahren und dieses Produkt dann gekauft. Bin sehr zu frieden damit, da es meiner Katze wieder sehr gut geht. :)

Viele Grüße

• Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus? Beitrag #5
Vielen Dank, da schaue ich doch später rein !!

Hab grad schon geschaut.

Da werden auf 1 Teel. 40-50 ml Wasser mit einer Quellzeit von 2 Stunden empfohlen.

Ich hab ja schon mal einen Test gemacht und 1 Teel. auf ein Glas Wasser ca.150 ml gegeben. Dabei nehmen sie die Hälfte des Wassers auf ! Und ich lasse sie 24 Std. quellen..sicherheitshalber und auf Empfehlung von anderen Katzenhaltern.

Trotzdem danke ich Dir ganz herzlich für Deine Mühe !

• Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus? Beitrag #6
Bitte bitte ich hoffe es wird dann besser :)

Viele Grüße

• Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus? Beitrag #7
Hallo Butzie,

ich habe ebenfalls Erfahrung mit Flohsamenschalen und damit gute Erfahrung gemacht um die Verdauung also insbesondere die Darmpassage besser zu regulieren.
Die Flohsamenschalen sind Bioqualität.

Eine Klientin gibt ihrer Katze, die ähnliche Verdauungsbeschwerden hat,
wie Sie es beschreiben, ebenfalls Flohsamenschalen (schon zuvor)
und nachdem ich ihr auch EM (effektive Mikroroganismen - für Katzen)
empfahl konnte sich die Darmbakterie verbessern.
Vielleicht wollen Sie sich dazu auch informieren.

Wenn es mal Antibiotika gegeben haben sollte,
dann ist Darmflora(wieder)aufbau ehedem sinnvoll.

.

• Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus? Beitrag #8
Bitte bitte ich hoffe es wird dann besser :)

Viele Grüße

Ja, ich hoffe es sehr.

Zur Zeit ist es schwierig, da der Kater fast nur Trockenfutter frisst. Aber es kann nur besser werden ! Schlimmer geht fast nicht :cry:

Hallo Butzie,

ich habe ebenfalls Erfahrung mit Flohsamenschalen und damit gute Erfahrung gemacht um die Verdauung also insbesondere die Darmpassage besser zu regulieren.
Die Flohsamenschalen sind Bioqualität.

Eine Klientin gibt ihrer Katze, die ähnliche Verdauungsbeschwerden hat,
wie Sie es beschreiben, ebenfalls Flohsamenschalen (schon zuvor)
und nachdem ich ihr auch EM (effektive Mikroroganismen - für Katzen)
empfahl konnte sich die Darmbakterie verbessern.
Vielleicht wollen Sie sich dazu auch informieren.

Wenn es mal Antibiotika gegeben haben sollte,
dann ist Darmflora(wieder)aufbau ehedem sinnvoll.

.

Dankeschön ! Im Moment haben wir Antibiotika und Cortison.:roll: wegen Viren und Bakterien. Und der Tigger, um den es hauptsächlich geht, hat nur Appetit auf das Gastro-Trockenfutter. Frißt sonst fast gar nichts.
Wenn sich diese Phase endlich mal bessert, kann ich weiter machen...

• Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus? Beitrag #9
Mein Kater Ludwig hat auch extremste Verstopfung. Stand kurz vor dem Darmverschluß, wurde geröngt und bekam die Diagnose Megacolon. Was sich jetzt zum Glück doch nicht bestätigt hat. Zunächst bekam er drei mal täglich 2,5 ml Lactulose über 4 Wochen. Danach besserte sich sein Zustand merklich und der Darm wurde erstmal entleert. Zusätzlich bekommen beide noch in Wasser gequollene Weizenkleie, da Wilhelm auch immer wieder unter leichter Verstopfung leidet.
Flohsamen hatte ich auch versucht, aber das Gefühl, daß die Verstopfung eher schlimmer wurde, obwohl ich sie mehrere Stunden in Wasser quellen ließ. Aber vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht...

Lactulose gebe ich jetzt nur noch 1-2 mal pro Woche.

LG Malena

• Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus? Beitrag #10
Danke Malena.
Unsere beiden Kater bekommen täglich 1 Teel. Laktulose, damit gehts einigermassen.
Das Thema Flohsamen habe ich zurück gestellt, weil wir hier andere Probleme hatten, die vorrangig waren.

• Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus? Beitrag #11
Fressen sie die Laktulose freiwillig mit oder mußt du sie per Spritze ins Maul schießen?

• Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus? Beitrag #12
Ich gebe die Laktulose in ein Miamor-Flüssig-Leckerli :mrgreen:

• Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus? Beitrag #13
Hallo,
ich bin wegen dem Beitrag eigentlich hier bzw. bin ich noch am Recherchieren, ob Flohsamen wirklich so toll ist, wie berichtet. Ich bin aber sehr überrascht, dass hier schon einige Erfahrungen mit Flohsamen haben. Ich werde für meinen kleinen auch mal Flohsamen holen und hoffe, dass es ihm danach besser geht. Vielen Dank nochmals!

• Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus? Beitrag #14
hallo @tanjajung
Flohsamen Schalen helfen bei DF sowie bei Verstopfung. Klappt !
Hat dein kleiner Probleme mit dem Darm?

Zuletzt bearbeitet:
  • Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus? Beitrag #15
Hallo Claudi,
ah perfekt :) Recht herzlichen Dank für deine Antwort. Ja, leider. Mein Kleiner hat leider Probleme mit dem Darm.
Flohsamen habe ich mal bestellt und ich bin mal gespannt, obs wirkt. Ich habe die letzten Tage sehr viel recherchiert und ich denke, dass die beste Lösung ist....aber ja mal schauen :) Vielen Dank Claudi für deine Antwort!

• Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus? Beitrag #16
Moin,
Je nach dem was er hat, gibt es sicher noch Tipps von anderen Foris...
Manchmal hilft auch eine Futterumstellung

• Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus? Beitrag #17
Macht er Breipupse? Wie alt ist er denn?

• Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus? Beitrag #18
Naja, er hat sehr oft erbrochen. Wir waren bereits beim Tierarzt und so wie es ausschaut, hattet ihr recht. Die Nahrung war schuld. Werden wir jetzt umstellen. Er ist 5.

• Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus? Beitrag #19
@tanjajung
Auf welches Futter stellst du denn um?
Bei Übelkeit kann auch Ulmenrinde helfen. Sprech mal mit deinem Tierarzt , ich hoffe das der offen ist und sich da mal einliest oder sich sogar damit auskennt.

Thema:

Flohsamen/schalen - wer kennt sich aus?

Oben Unten