Hallo zusammen,
ich frage hier, da ich nirgends im Netz eine bisher gute Antwort erhalten habe.
Wir haben zwei Katzen.
Beides waren verwilderte Katzen, zumindest wurde uns das vom Tierheim so mitgeteilt, und haben sich von Angang an als reine Hauskatzen sehr gut bei uns eingelebt.
Sie wollten auch nicht raus, daher reine Hauskatzen mittlerweile, nur um das klarzustellen.
Eine Katze ist geschätzte 7 Jahre alt und hat ungefähr 3,5kg, was normalgewichtig bei ihr laut Tierarzt ist.
Die zweite Katze ist geschätzte 11 Jahre alt hat ungefähr 5kg, was bei ihr laut Tierarzt ebenfalls normalgewichtig ist.
Beide Katzen wurde vom Tierheim kastriert, und zumindest die ältere Katze wurde bereits mehrfach Mama, was man auch gut am Bauch bei ihr sehen kann.
Anfangs haben wir hauptsächlich Trockenfutter gefüttert, da uns das so vom Tierheim mitgeteilt wurde.
Nach einiger Zeit dachten wir uns, dass das nicht gut sein kann, da beide übergewichtig wurden und und zudem die Problematik mit der Niere bewusst gemacht wurde.
Daraufhin haben wir recherchiert und sind seitdem auf Nassfutter umgestiegen und Trockenfutter gibt es nur noch als "Beilage".
Jetzt haben wir schon einige Futtersorten durch.
Von Animonda über real nature zu MACs und Cats Finefood zu Granata Pet und momentan Grau.
Was ich jetzt bereits sagen kann ist, dass die weder Cats noch Granta Pet und schon gar nicht MACs mögen.
real nature von Fressnapf fressen sie meist problemlos und Grau mögen sie auch sehr.
So nach der langen Einführung nun meine Frage :wink:
Von den Bestandteilen ähneln sich beide Futtersorten sehr, sprich beiden knapp über 10% Protein und so weiter.
Die Empfehlung für real nature liegt bei einer 3-5kg Katze bei 180-210 Gramm, bei Grau allerdings bei fast dem Doppelten.
Wie kann das sein, wenn die beiden Sorten so ähnlich in ihrer Zusammensetzung sind?
Festgestellt habe ich bereits, wenn wir real nature füttern (wir füttern zweimal am Tag) sind die 100 Gramm pro Portion bei beiden gerade mal halb leer, wenn sie fertig sind.
Bei Grau fressen sie den ganzen Napf leer und wollen noch mehr Futter.
Zudem kotzt die Kleine momentan, wenn sie die 100 Gramm komplett gefressen hat.
Ich gehe davon aus, dass sie so einen Kohldampf schiebt, dass sie dann nur noch schlingt und das Ganze direkt wieder auskotzt.
Sie kotzt auch immer direkt nach dem Fressen.
Mach ich hierbei was falsch, habe ich einen falschen Ansatz, oder wo liegt hier mein Denkfehler?
Lieben Gruß,
Dirk