Ich werde attakiert

Diskutiere Ich werde attakiert im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe ein Problem und hoffe hier nützliche Ratschläge zu bekommen. Meine Katze, die ich vor 5 Wochen aus dem Tierheim geholt habe, attakiert...
  • Ich werde attakiert Beitrag #1
H

Hailey

Ich habe ein Problem und hoffe hier nützliche Ratschläge zu bekommen. Meine Katze, die ich vor 5 Wochen aus dem Tierheim geholt habe, attakiert mich regelmässig. Aus diesem Grund wurde sie wohl auch von ihrer Vorbesitzerin abgegeben. Nach einer Eingewöhnungszeit ist Hailey nun seit einigen Tagen dazu übergegangen, mich anzugreifen.Das sieht so aus, dass sie, wenn ich zb irgendwo sitze, angelaufen kommt, und sich an meinem Arm festkrallt und beisst...und zwar sehr aggressiv.. Wohlgemerkt. ohne erkennbaren Grund. Ich ignoriere dieses Verhalten , mache mir aber viele Gedanken, warum und wie es weiter gehen soll. Fällt hier jemandem etwas konstruktives dazu ein? Ich habe die Vermutung, dass sie in ihrem früheren Leben misshandelt wurde, weil sie sich oft erschreckt vor mir, wenn ich mich ganz normal in der Wohnung bewege. Sie ist sehr sprunghaft in ihrem Verhalten und steht oft unter Strom. Zudem sehr wenig menschenbezogen, nicht verschmust. Über jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar.

• Ich werde attakiert Beitrag #2
Hi,

wie alt ist sie denn? Und wie genau sehen die Angriffe aus? Ihre Körperhaltung, Ohren, Powackeln?

• Ich werde attakiert Beitrag #3
Sie kommt angelaufen mit angelegten Ohren. Kein Powackeln. Wie geschrieben sehr aggressiv.

Sie ist 6 Jahre alt. Sehr spielfreudig.Eigentlich sind die Spieleinheiten die einzigen Momente, in denen ich Zugang zu ihr finde.

• Ich werde attakiert Beitrag #4
Hi,
ich würde generell sagen, die Katze hat zu viel Energie, steht unter Spannung und muss die loswerden, leider an deinem Arm als Opfer.
Anscheinend ist nicht gut sozialisiert, so dass ihr keine andere Katze (oder ein Mensch) die Grenzen in verständlicher Form beigebracht hat.

Speziell bei dir deuten allerdings die angelegten Ohren nicht auf ein Raufspiel hin, sondern leider eher auf einen ernsthaften Angriff.
Schwierig, wenn es ein echter aggresiver Angriff ist, dann müßtest du quasi von ganz vorne anfangen und den Wildling an Menschen gewöhnen.

Beschreib doch mal bitte, wie sie sich sonst gegenüber dir verhält.
Versteckt sie sich immer regelrecht und kommt nur zum Essen raus und betrachtet dich immer mißtrauisch?

• Ich werde attakiert Beitrag #5
versuche ihr ins Gesicht zu pusten ( mit schmackes) , wenn sie dich angreift.

Bitte vorsichtig sein

Starrt sie vorher??

Wenn ja, anblinzeln und wegschauen.
Falls nicht funktioniert - pusten

Versuche ein großes Spielzeug zum Abreagieren anzubieten

https://www.amazon.de/Karlie-Sisal-Riesenkratzmaus-Kratzm-bel-Katzen/dp/B009E241XW/278-6079184-7180939

Als Spielzeug zum Auspowern: Da bird, Laserpointer - da bitte immer zwischendurch auch Leckerlies verstecken und darauf mit dem Pointer zeigen, damit ein Erfolgserlebnis da ist.

Sobald Aggressivität auftritt, Spiel unterbrechen, Katze ignorieren, weggehen.

Fummelbretter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich werde attakiert Beitrag #6
Dieses Spielzeug ist auch super:

Das kann Katz zwischen den Vorderpfoten halten, beißen und treten.

Ansonsten würde ich deine Katze erst einmal ignorieren. Gar nicht beachten. Nicht streicheln. Lässt sie streicheln überhaupt zu?
Ich denke wie Geek, dass sie nicht sozialisiert ist. Sie hat nicht gelernt Menschen zu vertrauen.

Halte einen Federwedel parat und wenn sie Anstalten macht, dich anzugreifen, halte sie damit auf Abstand. Du kannst sie mit dem Federwedel auch streicheln.
Aber ich würde sie erst einmal auf Abstand halten.

• Ich werde attakiert Beitrag #7
Neben dem Spielen usw. was schon vorgeschlagen wurde, würde ich evtl noch Bachblüten versuchen, wo es ja auch Mischungen gegen Aggression gibt. Vielleicht wendest du dich an einen Tierheilpraktiker o.ä.

• Ich werde attakiert Beitrag #8
Eine Verhaltenstherapeutin ist auch immer eine gute Adresse. Aber dafür ist sie eigentlich zu kurz da.

• Ich werde attakiert Beitrag #9
Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten! Hailey lässt sich streicheln, grundsätzlich lasse ich sie kommen, denn wenn ich sie von mir aus streichel kommt das nicht gut an, dann werden die Krallen ausgefahren. So wenig Menschenbezogen wie sie sich verhält ist sie zudem sehr selbstbewusst , zeigt keinerlei Scheu vor Besuch etc., ist im täglichen Umgang mit mir eher misstrauisch und nur beim Füttern und Spielen lässt sie sich auf mich ein. Hat jemand Erfahrung mit Zylkene? Das ist die Empfehlung meiner Tierärztin, um sie zu entspannen.

• Ich werde attakiert Beitrag #10
Zylkene sind auf jeden Fall eine gute Sache.

Da ich auf Arbeit bin und wenig Zeit hab, kopier ich dir mal eine Antwort hier rein, die ich jemand anderem in einem ähnlichen Fall gegeben habe. Also wenn es nicht ganz bei dir zutrifft nicht wundern, aber das Grundprinzip ist das Gleiche:

- fester strukturierter Tagesablauf = gibt Sicherheit für unsichere Katzen
- Konditionierung auf Signalwörter nach Klickerart = ebenfalls Sicherheit - Katz weiß dann, was kommt, wird nicht überrascht
- Anfangs bewußt nicht streicheln, sondern komplett ignorieren, dafür innerhalb der festen Struktur feste Zeiten für Kuschel und Spielrunden haben, in der man selbst Anfang und Ende bestimmt (später wieder lockerer sehen)
- Kuschel und Spielrunden immer nur kurz halten, nicht hochpuschen lassen, lieber viele kleine Runden als wenige Große
- Wenn er grob wird, laut und bestimmt Nein sagen, Runde beenden, ignorieren, weggehen - wenn er dann friedlich ist und das akzeptiert, dann kurze Toberunde zum abreagieren machen. Hier kommt jetzt das gute Beobachten ins Spiel, da ists sehr wichtig genau zu gucken, wann er wie drauf ist und was er gut annimmt und wann er wieder hochdreht. Das ignorieren bewirkt bei Katzen, dass sie AUF DAUER runterkommen - dass er so abdreht auf ignorieren hin zeigt, dass er eine Reaktion will und braucht -und genau die darf er aber nicht bekommen (negative Aufmerksamkeit ist auch eine Aufmerksamkeit).
Prinzip soll für eine Zeitlang sein: wenn ER kommt und was will, dann kriegt er es nicht - stattdessen kriegt er es später, einfach so bzw. innerhalb der Strukur. Dadurch lernt er nicht mehr fordern zu müßen, sondern dass er die Sachen bekommt ohne Ärger machen zu müßen.
Wenn er vor dir liegt und mit dem Schwanz peitscht - weggehen - kommt er hinterher, dann auf ihn zu gehen - wortlos und ihn wegdrängen.

• Ich werde attakiert Beitrag #11
@ Taskali. Das sind sehr hilfreiche Ratschläge, danke dafür!

• Ich werde attakiert Beitrag #12
Tipps zum Verhalten und wie man damit umgehen kann, hast du hier schon viel und von Leuten mit reichlich Erfahrung bekommen! Da kann ich nur wenig noch hinzufügen ;-)

Würde dir aber dennoch gerne kurz schreiben, um dir ein wenig Mut zu machen. Kratzbürstige Katzen / Kater, insbesondere wenn sie aus Unsicherheit heraus handeln, sind nicht leicht zu händeln. Aber wenn Du die Geduld hast, dich mit deiner Katze jetzt eingehend zu beschäftigen, hast Du gute Chancen hinterher eine wirklich tolle Beziehung zu deinem Tier zu haben!

Das hart erarbeitete Vertrauen wird sie dir dann um ein Vielfaches zurückzahlen.

Und bitte nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen! Es ist nichts persönliches gegen dich (falls dir der Gedanke schon kam ;-))! Ruf dir das immer in Erinnerung, wenn es mal nicht gut mit ihr läuft. Du weißt ja auch nicht, was dieser Katze im Leben bisher widerfahren ist. Vielleicht hat sie guten Grund so zu reagieren.

• Ich werde attakiert Beitrag #13
Zylkene ist ein Zauberzeug, aber nur wenn es bei Katz wirkt.
Meinen huschigen Kater hat es sehr entspannt und selbst nach dem Absetzen war er nicht mehr so schreckhaft.

Im übrigen: Ich würde auch klickern. Das ist ja immer der Standard-Tipp von Birga Drexel und das klappt wirklich ganz gut.

• Ich werde attakiert Beitrag #14
Danke an Jahira für die lieben Worte! Der Alltag gestaltet sich halt hier schwierig, aber ich gebe nicht auf das beste für die Katze zu tun. Gestern haben wir mit Clicker Training begonnen, das scheint ihr zu gefallen, na, jeder Click ist ja auch mit einem Leckerli verbunden ; )
Es kommt für mich nicht in Frage, sie zurück ins Tierheim zu bringen, denn ihre Chancen stehen dann schlecht und nachdem ich in meinem Leben mit drei unkomplizierten Katzen zusammen leben dürfte begreife ich das hier als Herausforderung der besonderen Art. Ich bin ganz sicher dass sich all die Mühe lohnen wird.

• Ich werde attakiert Beitrag #15
Hailey, ich bewundere deine Einstellung! Viele andere hätten die Katze wieder zurück ins Tierheim gebracht, statt ihr zu helfen.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr zwei das hinbekommt und hoffe du hältst uns auf dem Laufenden :-D

• Ich werde attakiert Beitrag #16
Würde mich Junitea gerne anschliessen. Super von Dir! Und schön zu hören, dass Du der Mieze weiterhin eine Chance geben willst!

Klickertraining ist da sicher eine gute Sache!

Du berichtest hoffentlich weiter, wie es bei Euch läuft?

Unser Schnitzel-Kater war Anfangs auch so ein Fall: Ex-Streuner, der mich recht konsequent versucht hat zu verdreschen :roll: -- Insgesamt hat es fast 2-3 Jahre gedauert, bis wir uns beide endgültig vertrauen konnten. Inzwischen kommt er sogar zu mir auf dem Sofa und rollt sich auf meiner Schulter in der Halsbeuge zusammen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss! Ausser, dass ich irgendwann von einer rauhen Katzenzunge kurz übergeputzt werde, wenn ich nicht aufpasse :mrgreen: Also: Alles noch drin bei deiner Mieze :wink:

• Ich werde attakiert Beitrag #17
Der Zuspruch tut echt gut, und Dein Bericht Jahira über Deine Erfahrung mit Deinem Kater macht mir große Hoffnung. Ich werde weiter berichten! Gestern gab es auch mal einen kleinen Glücksmoment hier, weil sie zu mir aufs Sofa gekommen ist und sich hat kraulen lassen. Wenn auch nur für einen Moment, dann hat sie sich eingerollt und neben mir geschlafen.Wenn es mir gelingt, genau herauszufinden, warum sie mich attackiert, ob wegen zuviel Aufmerksamkeit, zuwenig oder warum auch immer wird es einfacher. Im Moment lasse ich sie weitgehend in Ruhe und habe einen sehr streng strukturierten Ablauf geschaffen. Wenn sie mich angreift ignoriere ich das total, obwohl das echt nicht einfach ist :roll: Jedenfalls sind im Moment trotz des schönen Wetters nur langärmelige Shirts angesagt...

• Ich werde attakiert Beitrag #18
Hallo Hailey! Ich find es auch supertoll, dass du nicht aufgibst!
Mein Finchen ist zwar nicht so aggressiv gewesen, aber sie hat mir regelmäßig eine gelangt, natürlich mit Krallen, damit es sich lohnt... Sie kam zum Schmusen, ohne für mich erkennbare Vorwarnung hab ich dann eine gewischt bekommen (kein Zucken mit Schwanz oder Ohren, die Pupillen waren anfangs generell ziemlich groß, eine Veränderung konnte ich nicht erkennen). Gespielt hat sie anfangs überhaupt nicht, aber sie stand dauernd unter Strom.
Ich hab sie dann immer nur ganz kurz gestreichelt und irgendwann den Zeitraum in Minischritten verlängert, mit zunehmenden Vertrauen hat sie das auch immer mehr zugelassen. Meistens möchte sie aber einfach in Ruhe auf mir drauf liegen, ohne "betatscht" zu werden. In manchen Situationen möchte sie nach wie vor überhaupt nicht angefasst werden, wenn ich nicht daran denke krieg ich halt eine drüber, aber nicht mehr so vehement.
Seitdem sie sich sicherer hier fühlt und mehr Vertrauen hat steht sie auch nicht mehr dauernd unter Strom, war halt eine Frage der Zeit (hier ca 1 Jahr).

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Ich werde attakiert Beitrag #19
Ich muss in meiner Wohnung auch immer Jeans und Sweat-Shirt-Jacke tragen.
Meine Jette klettert nämlich gern an mir hoch.
Ich sehe auuuuuuuus..... überall Kratzer. Da zieht man sich gerade an, bückt sich nach seinem Schlüppi und zackt hüpft einem diese Katze auf den Rücken. Natürlich mit Krallen, damit sie sich festhalten kann.
Schön war es auch, als sie abgerutscht ist und ich keine Jeans trug.... einmal die Krallenspuren über den Oberschenkel bis über die Knie.

Also auch wenn die Katze nicht aggressiv, sondern besonders anhänglich ist, kann man so aussehen, als sei man in einen Kaktus gefallen. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Ich werde attakiert Beitrag #20
Geduld und Konsequenz sind keine einfachen Tugenden in der Katzenhaltung, besonders wenns dann auch noch weh tut...
Das du erstmal genau schaust warum, wieso, weshalb, ist, denke ich, der richtige Anfang.
Da sie neben dir geschlafen hat, sehe ich als gutes Zeichen. Sie sucht deine Nähe und vertraut dir auch soweit, dass sie ohne Angst neben dir schlafen kann. Da kannst du auf jeden Fall drauf auf bauen.

Thema:

Ich werde attakiert

Ich werde attakiert - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten