@ Frigida: Da hättest Du mal unseren Schnitzel zu seinen Bestzeiten erleben sollen. Bei uns hätte jeder Besucher sofort geglaubt, dass er eigentlich viel größer und schwerer als 6 kg ist :mrgreen: UND ein echter Tiger ;-)
Es ist zwar in der Regel nicht richtig gefährlich, wenn eine Katze dir an die Beine geht, aber auf alle Fälle, je nach Hosenstoff, äußerst schmerzhaft ... Insofern kann ich schon verstehen, dass die Mutter der TE hier eher in den Rückzug gegangen ist. Insbesondere, wenn sie Katzen nicht kennt und nicht einschätzen kann, ob die sich nur aufspielt, Schiss hat oder wirklich gerade im Attacke-Modus.
Bestechung (in Absprache mit den Besitzern -- wg. Krankheit/Futterunverträglichkeit) ist sicherlich schon eine gute Möglichkeit sich gut zu stellen. Gerne auch in die Hocke gehen dabei, wir Menschen sind ja schon recht groß im Vergleich zu Katzen und wirken deshalb immer per se bedrohlich.
Und auf alle Fälle die Besitzer ansprechen, das kann gut sein, dass sie nur so reagiert hat, weil sie sich erschrocken hatte, dass plötzlich Jemand fremdes im Zuhause war. Ich würde da eher auf Verteidung aus Unsicherheit, als auf gezieltes Revier verteidigen tippen.