Fremdling wird als "Geisel" gehalten

Diskutiere Fremdling wird als "Geisel" gehalten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe freunde, ich komme gleich zur sache. Meine Mutter rief mich gerade Panisch an da sie von einer Katze in einer Wohnung als "Geisel"...
  • Fremdling wird als "Geisel" gehalten Beitrag #1
K

Killerschmetterl

Hallo liebe freunde,

ich komme gleich zur sache. Meine Mutter rief mich gerade Panisch an da sie von einer Katze in einer Wohnung als "Geisel" gehalten wird. Nun das klingt zunächst komisch aber hier die Ausgangssituation. Meine Mutter ist Haushaltsreinigungskraft und macht bei anderen Leuten die Wohnung Sauber. Heute hat sie einen Neuen Kunden angenommen in deren Haushalt eine Katze wohnt die auch ganz neu zugezogen ist. Soweit ist das ja noch harmlos doch die Katze ist aus dem Tierheim und Taub. Meine Mutter hatte heute zum ersten mal Kontakt mit dem Tier (ohne beisein der besitzer).

Sie kommt also in die Wohnung rein (Wohnküche) und hinter einer weiteren Tür befindet sich ein Langer Flur und in DIESEM ist sie "Eingesperrt" Da die Katze vor dieser Tür auf der Lauer liegt und Knurrt und Faucht sobald die Tür geöffnet wird. Mitlerweile konnte sie sich "Befreien" indem sie ein Handtuch auf die Katze geworfen hat und langsam Ohne Blickkontakt richtung Tür gelaufen ist.

Frage ist jetzt: Wie verhält man sich normalerweise in solchen Situationen? Ich habe meiner Mutter geraten das nächste mal den "Ersten Kontakt" mit dem Tier im beisein der Besitzer aufzunehmen da Jeder Fremdling ja eine Potentielle "Gefahr" fürs eigene Revier ist.

Katzenphäromone in Sprühform würde das was bringen? Bestechungsmaterial (Katzensticks)?

Sonst habe ich keine Ideen

• Fremdling wird als "Geisel" gehalten Beitrag #2
Es tut mir leid, aber ich musste echt lachen.

Die Katze ist doch nur ein Minitiger. Kein echter!
Katzensticks sind immer eine gute Idee, um sich beliebt zu machen.
Ansonsten Kopf hoch und selbstbewusst vorbei gehen.

• Fremdling wird als "Geisel" gehalten Beitrag #3
Auf jeden Fall Leckerlies dabei haben und mit dem Besitzer sprechen. Es ist ja nicht nur Stress für deine Mutter, sondern auch für die Katze mit der fremden Person. Möglicherweise muss sie auch mal da putzen, wo die Katze ist. Und bei aggressiven Tieren wäre ich schon vorsichtig, eine Katze kann einen übel zurichten und einem auch Angst machen.

• Fremdling wird als "Geisel" gehalten Beitrag #4
nunja sooooo ganz einfach ist die sache nun auch nicht.. Der Stubentieger hat die Nackenhaare aufgestellt Gefauchknurrt, Buckel gemacht (also das volle Programm) und ist wie von der Tarantel gestochen Fauchknurrend auf meine Mutter (sie in einem Sommerkleid) zugestürmt. Das ganz doofe ist meine Mom hatte in ihren Jüngeren Jahren eine etwas unangenehme Erfahrung mit Katzen. Als wir noch eine Bäckerei hatten (da war ich ein paar Monate alt) wollte meine Mutter ubedingt eine Katze haben und als sie das Tierchen aus dem Karton genommen hat (war ein paar Monate alt das Tier) hat sich das die Mieze in den Finger So verbissen und das ist kein witz das Tier auf andere weise vom Finger befreit werden musste. Daher diese Panik

im übrigen das hier war der "Geiselnehmer" Mr. Rabbit

Zuletzt bearbeitet:
  • Fremdling wird als "Geisel" gehalten Beitrag #5
@ Frigida: Da hättest Du mal unseren Schnitzel zu seinen Bestzeiten erleben sollen. Bei uns hätte jeder Besucher sofort geglaubt, dass er eigentlich viel größer und schwerer als 6 kg ist :mrgreen: UND ein echter Tiger ;-)

Es ist zwar in der Regel nicht richtig gefährlich, wenn eine Katze dir an die Beine geht, aber auf alle Fälle, je nach Hosenstoff, äußerst schmerzhaft ... Insofern kann ich schon verstehen, dass die Mutter der TE hier eher in den Rückzug gegangen ist. Insbesondere, wenn sie Katzen nicht kennt und nicht einschätzen kann, ob die sich nur aufspielt, Schiss hat oder wirklich gerade im Attacke-Modus.

Bestechung (in Absprache mit den Besitzern -- wg. Krankheit/Futterunverträglichkeit) ist sicherlich schon eine gute Möglichkeit sich gut zu stellen. Gerne auch in die Hocke gehen dabei, wir Menschen sind ja schon recht groß im Vergleich zu Katzen und wirken deshalb immer per se bedrohlich.

Und auf alle Fälle die Besitzer ansprechen, das kann gut sein, dass sie nur so reagiert hat, weil sie sich erschrocken hatte, dass plötzlich Jemand fremdes im Zuhause war. Ich würde da eher auf Verteidung aus Unsicherheit, als auf gezieltes Revier verteidigen tippen.

• Fremdling wird als "Geisel" gehalten Beitrag #6
Ein hübscher "Geiselnehmer"!

Wenn deine Mutter als Kind so ein Erlebnis hatte, kann ich das verstehen.
Mich hat als Kind ein Pekinese gebissen. Ich mag keine Pekinesen. ;-)

Ich würde mit dem Besitzer sprechen, der wird seine Katze doch kennen. Taube Katzen sind oft auch irgendwie anders. Er kann sicher sagen, wie man am besten mit dem Kerlchen umgeht.

• Fremdling wird als "Geisel" gehalten Beitrag #7
Ich frage mich ehrlichgesagt gerade, wieso das Kerlchen überhaupt in dem "Flur" eingesperrt ist.:x
Womöglich machen sogar die Besitzer so einiges falsch und kommen mit ihrer eigenen Katze nicht klar.:-?

Das hilft jetzt Deiner Mutter nicht wirklich, aber ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit den Besitzern suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fremdling wird als "Geisel" gehalten Beitrag #8
Ich frage mich ehrlichgesagt gerade, wieso das Kerlchen überhaupt in dem "Flur" eingesperrt ist.:x
Womöglich machen sogar die Besitzer so einiges falsch und kommen mit ihrer eigenen Katze nicht klar.:-?

Das hilft jetzt Deiner Mutter nicht wirklich, aber ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit den Besitzern suchen.

Ähm nein du hast das Falsch verstanden :) Es ist eine Apartment Wohnung wo wenn man die Wohnung Betritt in der Wohnküche steht. gerade zu ist ein kleiner Flur mit zugang zum Bad/SchlaZi und im Schlazi war sie "Gefangen" (also Meine Mutter) Die Katze "Lauerte" quasi zur Tür wo der Flur zu den Übrigen Räumen beginnt. halt in besagtem Flur weil sie nicht ins Schlazi darf (wegen Katzenhaare) Keinesfalls wurde sie einfach im Flur "Eingesperrt. Es hat sich mitlerweile herausgestellt dass die Besitzer überrascht von der reaktion waren und davon ausgehen (da Taub) die Katze garnix macht. Nächste woche wids ein normales treffen geben. Der Heutege Putzauftrag musste ja abgebrochen werden und sie ist ohne großen schaden aus der Wohnung gekommen :mrgreen: Aber lieb von euch dass ihr euch auch solche gedanken macht und danke für die tollen ratschläge. Falls Interesse besteht halte ich euch mit dieser Koriosen Story auf den Laufenden

• Fremdling wird als "Geisel" gehalten Beitrag #9
Natürlich besteht Interesse.
Vielleicht freunden sich die Katze und deine Mutter ja noch an. Wer weiß! ;-)

• Fremdling wird als "Geisel" gehalten Beitrag #10
Kurzes OT: das ist aber ein wirklich süßer Übeltäter :)

Zurück zum topic: dass deine Mum sich das nächste Mal mit der Katze und den Besitzern trifft, halte ich für eine gute Idee.
Gerade taube Katzen sind oft sehr unsicher, besonders in neuer Umgebung. Wenn dann auch noch plötzlich ein fremder Mensch auftaucht, geht einfach alles in Verteidigungsmodus, und Angriff ist bekanntlich die beste Verteidigung ;-)

Vielleicht kann deine Mama die Besitzer auch fragen, was die Katze normalerweise so als Leckerchen bekommt und sich damit dann etwas beliebt machen ;-)

Ansonsten denke ich, dass sich das Verhalten der Katze schlagartig ändern wird, wenn die vertrauten Menschen wieder da sind und sich auch auf Dauer bessert, je länger und besser sie deine Mama kennt.

Viel Erfolg!

• Fremdling wird als "Geisel" gehalten Beitrag #11
Dann mal alles gute für deine Mutter und den betreuten Katzenbesuch. Denke auch, dass sich die Situation dann entspannen wird! Und ja, gerne weiter berichten!

• Fremdling wird als "Geisel" gehalten Beitrag #12
Fortsetzung der Geschichte:

Meine Mutter hatte heute wieder ein Treffen diesmal im beisein einer der Besitzer. Zunächst war Mr. Rabbit nach wievor mistrauisch doch danach wich er meiner Mutter garnicht mehr von den Beinen. Dazu soll gesagt sein das Monster haart wie verrückt :mrgreen: hier noch einige Bilder in Friedlicher Nähe ...

Als meine Mutter die Wohnung verlies und die Tür abschloss hörte man das Mauzen 2 Etagen Tiefer.. Das arme Tier ist offensichtlich (noch) nicht daran gewöhnt so viele stunden am Tag allein zu sein.

AUs Persönlicher Erfahrung hat Sternchen eine Woche rumgemaut bis sie begriff dass ich nicht Tag täglich daheim bin aber nun ist ja einmal die Woche eine "Freundin" bei ihm zu besuch und Leckerlis hat meine Mom nun immer griffbereit.

Ente gut alles Gut... und wieder wurde freundschaft zwischen Tier und Mensch geschlossen

• Fremdling wird als "Geisel" gehalten Beitrag #13
Hallo,
als ich Mutzel neu hatte und mein Nachbar zu Besuch war, hat sie sich auf vor ihn gestellt, gefaucht, geknurrt und war doppelt so groß. Ich habe zu meinem Nachbarn gesagt einfach weitergehen, nicht beachten, ich weiß aber auch nicht was sie macht :shock:
Seitdem möchte er nicht mehr meinen Wohnungsschlüssel und ich muss anwesend sein, wenn Handwerker Zutritt zur Wohnung brauchen. Bis heute könnte ich Mutzel nicht einschätzen......ich sperre sie jetzt immer weg, wenn Handwerker kommen. Das ist für sie und die Handwerker stressfreier. In so einer Situation nimmt Mutzel auch keine Leckerlies. Sie ist eine unbestechliche Wachkatze ;-)
Schön das es bei Deiner Mutter jetzt ein friedliches Einvernehmen mit der Katze gibt.

• Fremdling wird als "Geisel" gehalten Beitrag #14
Ach schade, wenn Katzen allein leben müssen.
Ich könnte das nicht. Mir würden die Katzen so unsagbar leid tun.
Auch ein kleines Täubchen braucht einen Freund.

• Fremdling wird als "Geisel" gehalten Beitrag #15
Ach schade, wenn Katzen allein leben müssen.
Ich könnte das nicht. Mir würden die Katzen so unsagbar leid tun.
Auch ein kleines Täubchen braucht einen Freund.

Das habe ich auch als erstes gedacht, als ich die Fotos sah.:-|

• Fremdling wird als "Geisel" gehalten Beitrag #16
  • Fremdling wird als "Geisel" gehalten Beitrag #17
Hm, sorry wenn ich zu kleinlich bin, aber wenn ich die Fotos sehe, dann denke ich, dass es die Wohnung und die Katze von Leuten ist, die nicht hier angemeldet sind und vielleicht auch nichts darüber wissen, dass ihre Wohnung hier gezeigt wird. :-?

Es ist die Wohnung und die Katze der Arbeitgeber der Mutter des/r TE(s). Fotos der Katze zu zeigen, finde ich eigentlich ok. Wenn man dabei aber noch Teile der Wohnung sieht, finde ich das nicht mehr ok. Was ist mit der Privatsphäre dieser Leute?

Mir wäre es jedenfalls nicht recht, wenn die Familie meiner Haushaltsreinigungskraft Fotos von meinen Katzen und vor allem von meiner Wohnung irgendwo ins Netz stellen würde.

Sorry, dass ich da so penibel bin. :oops: Wie seht ihr das?
@Killerschmetterl, magst du nicht die Fotos wieder löschen? :smile:

• Fremdling wird als "Geisel" gehalten Beitrag #18
Wenn der Themenstarter keine Erlaubnis hat, die Bilder ins Netz zu stellen, dann ist es nicht in Ordnung. Ich bin mal davon ausgegangen, das eine Erlaubnis vorliegt.

• Fremdling wird als "Geisel" gehalten Beitrag #19
Ja, sorry, vielleicht bin ich zu skeptisch. Aber es wurde schon ein Bild der Katze gepostet, bevor die Besitzer überhaupt nach Hause gekommen waren? Und die Katze sah ganz friedlich aus...?

Wie gesagt, wenn ich das alles mißverstehe, dann tut es mir auch leid. :oops:

• Fremdling wird als "Geisel" gehalten Beitrag #20
Mir wäre es jedenfalls nicht recht, wenn die Familie meiner Haushaltsreinigungskraft Fotos von meinen Katzen und vor allem von meiner Wohnung irgendwo ins Netz stellen würde.
Sorry, dass ich da so penibel bin. :oops: Wie seht ihr das?
Livi, ich finde dich da absolut nicht (zu) penibel! Der Gedanke kam mir auch schon, als ich die Fotos gesehen habe. Und wenn ich erfahren würde, dass jmd. ungefragt Fotos von meiner Wohnung und den Katzen macht und diese dann auch noch ins Internet stellt - würde ich, obwohl ich eigentlich ein sehr ruhiges Geschöpf bin, demjenigen gehörig die Leviten lesen!
Und im Falle eines Angestelltenverhältnisses hätte das noch weitreichendere Folgen...

Wobei es ja auch sein kann, dass wir Killerschmetterl gerade Unrecht tun, weil diese Erlaubnis vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fremdling wird als "Geisel" gehalten

Fremdling wird als "Geisel" gehalten - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Tim & Struppi (m, *ca. 04/2021) - "Aus den Fluten gerettet" PS PLZ 44... Dortmund: TIM & STRUPPI Geburtsdatum: ca. April 2021 Geschlecht: männlich Charakter: Tim und Struppi sind unsicher und lassen sich aktuell nicht...
Oben Unten