Zusammenführung Bengalkatzen

Diskutiere Zusammenführung Bengalkatzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, ich habe hier schon sehr viel gelesen, jetzt brauche ich mal einen Rat. Wir haben einen 6 Monate alten Bengalkater, der mit 12...
  • Zusammenführung Bengalkatzen Beitrag #1
H

hennerin

Hallo liebes Forum, ich habe hier schon sehr viel gelesen, jetzt brauche ich mal einen Rat.
Wir haben einen 6 Monate alten Bengalkater, der mit 12 Wochen bei uns eingezogen ist. Henry ist ein sehr lieber und verspielter Kater. Letzte Woche wurde er kastriert. Da wir aus dem ersten Wurf leider keine 2 Katze haben konnten, haben wir ihm jetzt einen Spielkameraden dazu geholt. Den "Neue" Kater Miller haben wir über Kleinanzeigen geholt. Der kleine Racker ist laut Vorbesitzer 5 Monate, sieht aber eher von der Größe aus wie 3,5-4 Monate aus. Miller ist auch sehr lieb, nur kann er nichts mit unserem Kater anfangen. Ich denke, er hat bei den Vorbesitzern einiges mitmachen/ertragen müssen. Er kennt es überhaupt nicht zu kuscheln, dabei ist er auch so lieb wenn man ihn streichelt, er blüht hier vollkommen auf. Da war er ja nur eingesperrt oder unter Beobachtung von der Savannah Katze.
Wir haben die beiden zuerst durch eine Gittertür getrennt, bis unser Henry nicht mehr gefaucht und geknurrt hat.
Jetzt ist es so, dass Henry so gerne mit dem Neuankömmling spielen und raufen möchte, aber der kleine Miller ihn ignoriert und wenn Henry ihn anspringt, dann faucht und knurrt der kleine. Ich sehe das Henry spielen möchte und nähe sucht, er wollte sich auch schon zu ihm ins Körbchen legen, aber der kleine will absolut nichts von ihm wissen, dass tut mir so leid, auch weil Henry sich gerade uns Gegenüber verändert, er kuschelt nicht mehr, zieht sich oft zurück wenn der andere ihn wieder mal angefaucht hat. Es gibt Spielerische Raufereien die allerdings immer von Henry ausgehen. Dann wird gefaucht und Henry zieht sich zurück. Nun meine Frage, der kleine Miller kommt aus einem Haushalt wo er Tagsüber alleine im Zimmer gesperrt war, weil, er von der dort lebenden Savannah Katze immer gejagt wurde. ich denke, er versteht gerade nicht dass unser Henry nur spielen will. Der Neue lebt jetzt 3 Tage bei uns, denkt ihr das wird noch mit den beiden? Es wäre so schade...Habt ihr einen Rat für mich?

• Zusammenführung Bengalkatzen Beitrag #2
Man sollte immer danach schauen, ob der Kumpel, den man sich dazu holt, auch gut sozialisiert ist.
Dann hat man es einfacher.

Aber wenn er erst 3 Tage da ist, muss er sich erst eingewöhnen.
Lass die zwei machen, das wird schon.
Henry ist auch bald wieder der alte.

• Zusammenführung Bengalkatzen Beitrag #3
Na ja laut Vorbesitzer ist er das auch, aber, jetzt glaube ich, dass er ihn nur loswerden wollte. Weil es zu viel Stress dort gab. Im Nachhinein weiß ich jetzt auch das der kleine Miller nichts dafür kann. Er kriegt wahrscheinlich Angst wenn Henry ihn anspringt, da er da schlechte Erfahrungen gemacht hat. Mir tut es für beide leid. Weil, beide gerne spielen, nur halt nicht zusammen. :-( Ich habe richtig Bedenken dass das nichts wird mit den beiden....

• Zusammenführung Bengalkatzen Beitrag #4
Er wird merken, das Henry ihm nichts tut.
Lass ihnen Zeit.

• Zusammenführung Bengalkatzen Beitrag #5
Danke für den lieben Zuspruch, ja, ich werde Ihnen Zeit geben, möchte ja das beide sich wohlfühlen und zufrieden sind. Mir blutet nur das Herz wenn ich sehe das Henry mit gebückten Körper sich zurückzieht, der war immer so lebendig....

Gibt es irgendetwas das ich tun kann damit die beiden zusammenfinden? Weil, jeder für sich ist ja auch traurig. Kann ich Henry das anspringen abgewöhnen?

• Zusammenführung Bengalkatzen Beitrag #6
Es sind erst 3 Tage. Ich glaube, dass du wesentlich zu ungeduldig bist. Lass den beiden doch Zeit.

Was du machen kannst: ruhig werden. 3 Tage sind wirklich nichts.

• Zusammenführung Bengalkatzen Beitrag #7
Dein Neuzugang ist erst drei Tage bei dir. Der braucht schon eine gewisse Zeit ,
um sich mit der neuen Situation auseinanderzusetzen. Er wird das Spielen noch lernen, er ist ein junges Tier.

Um zu Wissen wie alt der kleine Mann ist schaut man einfach mal in das Impfbuch, was du hoffentlich mitbekommen hast. Da steht das Geburtsdatum drin. Es gibt wie beim Menschen, auch bei Katzen enorme Entwicklungsunterschiede.

Ist der Neuzugang schon kastriert und gut Durchgeimpft?
Ansonsten würde ich zeitnah zum Tierarzt fahren.

Lass die Beiden es doch einfach machen, vertraue dem Spieltrieb.

lg
Verena

• Zusammenführung Bengalkatzen Beitrag #8
Ja, es gibt ein Impfbuch, aber das kommt mir sehr merkwürdig vor. Kastriert ist der kleine noch nicht, ich habe aber morgen einen Termin beim Tierarzt um überhaupt erstmal zu sehen ob alles in Ordnung ist und auch alle Impfungen korrekt sind.
Wahrscheinlich habt Ihr Recht und ich bin zu ungeduldig. 3 Tage ist ja wirklich keine lange Zeit und schlimmeres ist auch nicht passiert.

• Zusammenführung Bengalkatzen Beitrag #9
Um Dir mal eine Größenordnung zu geben: Wir sind hier gerade in unserer zweiten "echten" Zusammenführung und jetzt, in der 6. Woche, haben sich alle soweit sortiert, dass es an das eigentlich Eingewöhnen gehen kann.

Das Kleinteil ist ja noch nicht lange bei Dir. Der hat noch viel Stress, weil alles neu ist und dann kommt da auch noch immer so ein aufdringlicher Kerl, der gleich bester Kumpel spielen will. (Mal überspitzt ausgedrückt :mrgreen:). Atme tief durch, behandele beide so, als wäre es das Selbstverständlichste auf der Welt, dass sie jetzt zusammen bei dir leben und gib ihnen Zeit sich zusammenzuraufen.

Was bei uns den Erstkontakt immer ganz gut besänftigt hat: Leckerlis jagen! Haben fast alle Katzen Spaß dran und beim durch die Gegend flitzen vergessen selbst Katzen, die sich nicht mögen, dass sie gerade nebeneinander sitzen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Bengalkatzen Beitrag #10
Ich war bei jeder Zusammenführung überzeugt, dass alles gut geht und habe die Mäuse machen lassen.

Wenn Mailo Imano zu wild wurde, hat sich Imano einfach tot gestellt.:mrgreen: Wenn heute jemand zu wild wird, wird auch schon mal gefaucht.
Es ist bei dir alles im normalen Bereich.

Entspann dich einfach, koch dir eine Tasse Baldriantee und lass die zwei machen.
In einer Woche sieht alles schon wieder anders aus und in einem Monat erst recht.
Übrigens würde ich Miller auch zügig kastrieren lassen.

• Zusammenführung Bengalkatzen Beitrag #11
Ich musste jetzt auch schmunzeln. 3 Tage ist wie kein Tag. Bei uns hat das ein dreiviertel Jahr gedauert bis alles gut war.

Und wie sollte der Kater denn sozial sein wenn er immer in ein Zimmer eingesperrt war?

Lass ihnen Zeit, lass sie machen und mach dir nen Tee ;-) Alles ist gut :mrgreen:

• Zusammenführung Bengalkatzen Beitrag #12
Hallo Ihr lieben, ich habe euren Rat befolgt und mir gestern zwar nicht einen Baldriantee, aber dafür einen "Hopfentee" gegönnt und die beiden machen lassen....Beim vorbeigehen werden auch schon mal die Nasen gerieben und der Popo gerochen. Das alles zu beobachten bereitet mir große Freude und gibt mir Hoffnung das ich die beiden irgendwann mal zusammen gekuschelt erwische. Der kleine Miller wird jetzt so langsam auch Henry gegenüber zutraulicher, er guckt schon mal wo er ist oder beobachtet ihn beim spielen, auch konnten wir gestern 10 Minuten zu dritt spielen ohne das Henry gleich in den "ich spring dich an" Modus gegangen ist. Es gelingt ihm nicht immer zu widerstehen und nicht so wild zu sein, aber ich denke, er merkt schon dass es dem kleinen manchmal zu viel ist.
Erstmal vielen Dank für eure Meinungen und eigenen Erfahrungen. Ich habe mich wahrscheinlich zu sehr verrückt gemacht dass die beiden sich nicht mögen und klar kommen. Ich werde berichten...:)

• Zusammenführung Bengalkatzen Beitrag #13
Na da hat der "Hopfentee" :lol: doch etwas genutzt. Näseln und Popo riechen ist super.
Die werden noch kuscheln, da bin ich nach deiner Beschreibung ziemlich sicher. :mrgreen:

• Zusammenführung Bengalkatzen Beitrag #14
Das klingt doch schon gut soweit :-D Einfach nochmal tief durchatmen und dann weiter so! Hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden :cool:

Und leg dir gleich einen guten Vorrat an Hopfentee an -- spätestens wenn die beiden sich zusammengerauft haben und dir die Bude zu zweit auf den Kopf stellen, wirst Du ihn noch brauchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Thema:

Zusammenführung Bengalkatzen

Zusammenführung Bengalkatzen - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten